Kräuter und andere Zusätze

Van Gogh

Neuer Knochen
Hallo! Ich bräuchte wieder einmal eure Unterstützung! Habt ihr bestimmte Kräutermischungen die ihr euren Hunden gebt? Was haltet ihr vom Hokamix von der Firma Grau? Und hat jemand von euch eine Ahnung wo ich Gänseschmalz oder Rinderfett herbekomme? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße Julia

ich füttere an kräuter- bzw. algenmischungen:

DHN Algen & Kräuter
Spirulina
bekommst du z.b. bei http://www.halsband.at

sonst eigentlich nix ;) (außer kurweise mal hagebutte o.ä., aber das sind ja keine kräuter)

über hokamix kann ich leider nix sagen.

Bei uns gibts DHN Algen & Kräuter, mal Spirulina, Chlorela, Hagebutte und Propolis als Kur. Hin und wieder gibts auch 8-Kräuter-Mischung von Iglo in den Napf aber sehr selten.

Ich würd dir auch die DHN Produkte empfehlen. Ich füttere Kräuter und Algen, Spirulina, Chlorella und Hagebutten von DHN.
Weiters gebe ich regelmäßig hochwertige, kaltgepresste Öle unters Futter, wie z. B. Leinöl.

Aktueller Bestand ausschließlich für den Hund:
DHN Bio-Hagebutten
DHN Algen & Kräuter
DHN Roots
DHN Spirulina
DHN Ascophyllum Nodosum
DHN Chlorella
DHN Propolis
DHN Grünlipp Muschelextrakt
Schindeles Mineralien
DHN Bio-Kokosöl
DHN Swanie's Vita-Derm-Öl
Lunderland Bierhefe
Lunderland Nachtkerzenöl
Lunderland Dorschlebertran

naja, und ein paar andere Öle teilen wir uns :rolleyes:

Rinderfett solltest du beim gleichen Lieferanten kriegen wie Pansen/Blättermagen, einfach mal nachfragen. Normalerweise wird das ja weggeworfen.

lg Nina

rinderfett gibts auch sehr oft beim merkur sehr billig. - wird dort als "hundefutter" deklariert und verkauft.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Eure Tipps sind echt sehr nützlich!

@Nina: Könntest du mir vielleicht nur noch sagen, wie oft du diese Zutaten verwendest und wie viel davon. Eher als Kur oder immer? Danke schon mal!

Liebe Grüße Julia

Puh, mal gucken:

regelmässig (~3-5x / Woche einen Messlöffel):
DHN Bio-Hagebutten (Immunsystem, Vit. C)

DHN Algen & Kräuter / DHN Spirulina / DHN Ascophyllum Nodosum / DHN Chlorella (Immunsystem + Vitamine)

DHN Roots / Schindeles Mineralien (Verdauung)

DHN Grünlipp Muschelextrakt (im Wachstum, jetzt seltener)

DHN Swanie's Vita-Derm-Öl / Lunderland Dorschlebertran und andere Öle

bei Bedarf:
Lunderland Nachtkerzenöl
und o.g. höher dosiert

Kur:
DHN Propolis (bei Bedarf)
DHN Bio-Kokosöl (Entwurmung)
Lunderland Bierhefe (Fellwechsel)

Eshetu hatte zwar noch nie Würmer, aber hin und wieder mach ich eine Kur über 10 Tage aus geraspelten rohen Karotten + 1 TL Kokosöl / 20kg Hund etwa.

Sollte er tatsächlich mal Würmer haben, gibts noch "härtere Geschütze" wie die Kräuterbuttermilch :D

Achja, und für die zeckengeplagten Hunde: Hund mit Kokosöl einreiben soll sie gut fernhalten, aber da mein Rüde im letzten Jahr in Summe nur 5 Zecken hatte konnte ich das nicht testen :)

lg Nina

Achja, und für die zeckengeplagten Hunde: Hund mit Kokosöl einreiben soll sie gut fernhalten, aber da mein Rüde im letzten Jahr in Summe nur 5 Zecken hatte konnte ich das nicht testen :)

lg Nina

Echt? :eek: Muss ich gleich probieren. Hab Scalibor zu spät raufgetan u. heut vom Emir schon 2 Zecken runtergeholt :eek:

Echt? :eek: Muss ich gleich probieren. Hab Scalibor zu spät raufgetan u. heut vom Emir schon 2 Zecken runtergeholt :eek:
ja, Stückchen Kokosöl (ist bei Raumtemperatur fest und wird erst bei 25°C glaub ich flüssig) bzw. -fett in der Hand zergehen lassen und einreiben :)

meine Tierärztin hat übrigens ein ähnliches Öl mit demselben Wirkstoff (werd sie am Dienstag gleich fragen wie das heißt) dass letztes Jahr auf einer Fachtagung vorgestellt worden ist und eine sehr gute Zeckenabwehr bietet - ohne Chemie.

lg Nina

Danke :) Werd ich Montag gleich Kokosöl kaufen, als Übergang, bis die Halsbänder wirken :)

:D die werden sichs sicher gegenseitig runterschlecken :D

Oben