Kot fressen

ich bin mal heilfroh dass ihr Ansätze bietet an die ich mich halten kann , sprich ich werde jetzt mal über eine Stuhlprobe rausfinden lassen ob diesbezüglich alles in Ordnung ist wenn ich alles richtig verstanden habe :)

Mit testen ist ja wie hier erwähnt eben nicht Blutbild gemeint.

Ein Monat lang etwa eine geringe Dosis von so einem Allroundpräparat wie zb der M.Vitakalk es ist zusätzlich zu geben und zu beobachten, ob sich etwas ändert, halte ich für eine gute Idee, bei erwachsenen Hunden.

:confused: Ich versteh jetzt nicht warum ihr euch so auf den Schlips getreten fühlt?

Es ärgert mich wenn die Anfrage der TE mit "hihi und haha da kann man nix dagegen tun" als Witzchen abgetan wird.
Ihr zieht eure eigene Hilflosigkeit (gegenüber der Mistfresserei eurer Hunde) ins Lächerliche, verweigert aber dabei der TE die Ernsthaftigkeit "ihres" Themas :confused:

Wenn ihr es austesten habt lassen (wie lässt man denn das testen - im BB geht das ja nicht) warum sagt ihr dann niemand wie sie es testen lassen kann?
Das austesten würde mich auch interessieren! Bei Yuma kommt nichts raus beim testen. Bspdr., Hormone, Vit. u Mineralstoffe sind alle OK. Trotzdem hat er scheinbar diesen Mangel...

Kot/Müll/Mistfressen ist nicht lustig und mit einigen Risiken verbunden.
Tut leid, wenn ich da als Spaßbremse fungiere...

------------
zum Thema allgemein:

meine Hündin hatte lebenslang eine chronische Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz und hat Kreon bekommen. Vl. hat ihr das geholfen und sie brauchte die Mineralstoffe nicht dauernd.

Mein Rüde hat nix an der Bauchspeicheldrüse und braucht die Mineralstoffe dauernd :confused:
Wobei ich damit aber gut leben kann, solange er nix vom Boden frisst passt es für mich.

Aber jetzt mal ernsthaft wenn eure Fellnasen dass schon so lange machen hatten die nie Probleme damit dass sie dadurch irgendwie gefährliche Bakterien aufgenommen haben oder dergleichen ?

Doch, doch... Campylobacter hatten wir schon, Pilzbefall, Kokzidien... Je nachdem.

"Grüß Gott, Frau Doktor. Er hat wieder mal Durchfall."

*Augenrollen ist durchs Telefon zu riechen* "Aha. Haben S´ ihm schon Canicur und Buscopan geben?"

"Ja. Gestern schon. Keine Besserung. Vorgestern hat er Katzenkot/Menschenkot/vergammelte Hasenbemmerl/menschliches Erbrochenes/gelben Schnee/Inhalt des Mülleimers/toten Frosch gefressen. Ich hab ihn zu spät erwischt." (Nichtzutreffendes streichen.)

*Blättern in der Kartei* "Wann haben wir das letzte Antibiotikum geben? ...So,so.... Stinkt es sehr?"

"JA! Und er hat arges Bauchweh!"

"Na dann müssen Sie ihn eh bringen."

Schatzihundi ist NICHT in Rumänien auf der Straße aufgewachsen und hat ein tadelloses Blutbild.
Schatzihundi ist nicht kastriert, im Gegenteil, seine Goggalas scheinen bestens zu funktionieren und treiben ihn dazu, gelbe Lackerl hingebungsvoll aufzuschlecken.

Ja natürlich ist er entwurmt, das Frauerl bekommt nämlich gentechnisch hergestellte Antikörper gegen Ig E gespritzt.

Schatzihundi erhält tierärztlich berechnete Rationen mit teurer, hypoallergener Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung. Selbstverständlich ist das Fleisch mager und lebte im Wald. Natürlich sind die Öle vom Fandler. Selbstverständlich sind wir der netten Dr. Futtertante wiederholt auf die Nerven gegangen, damit es nur ja bis auf die vierte Nachkommastelle passt.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir es auch schon mit Pankreas-Enzymen versucht, egal ob das Blutbild was zeigt oder nicht. (Es zeigt nicht.)
Und mit allen im Handel erhältlichen Bioflorin/Enteroferment-Derivaten sowie auch mit selbstgebrautem Ziegenjoghurt.
Und mit Ausschlußdiät.
Und mit diversem Fertigfutter.
Und mit abgelagerten Quargeln.
Und mit Ködern voller Chilies.
Und mit PFUI.

Den Durchfall hat das alles nicht weiter beeindruckt, der kommt weiterhin in unregelmäßigen Abstanden, dann aber von 0 auf 100, weil Schatzihundi den ganzen Dreck leider nicht verträgt.

Toter Frosch oder schimmelnder Pferdekot -> Durchmarsch -> Antibiotika -> und gut ist.

Der ist nicht krank, der ist bloß eine fürchterliche Drecksau, und leider verträgt er das Schweindln nicht.

Ziel ist, den AB-Einsatz auf zweimal jährlich zu begrenzen.
Im Advent, nach der Mahd und nach dem Hochwasser eine sehr anstrengende Aufgabe, weil da liegen überall so köstlich gammelnde Geruchsbomben, wie überaus delikat.

Vom Tierarzt habe ich die Theorie gehört, dass bei einigen Hunderassen kein Sättigungsgefühl eintritt. Vornehmlich scheinen Jagdhunde betroffen. Diese werden sich buchstäblich zu Tode fressen, wenn sie irgendeine Gelegenheit bekommen. Stehlen und hemmungsloses Schlingen gehören auch zu unserem Problem.

Er bekommt Marienfelde Vitakalk, gering dosiert (1/4 TL).

Das kriegt meiner ganz sicher nicht, denn einen Bedarf nach Menadion hat er keinesfalls, :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Ich versteh jetzt nicht warum ihr euch so auf den Schlips getreten fühlt?

Es ärgert mich wenn die Anfrage der TE mit "hihi und haha da kann man nix dagegen tun" als Witzchen abgetan wird.
Ihr zieht eure eigene Hilflosigkeit (gegenüber der Mistfresserei eurer Hunde) ins Lächerliche, verweigert aber dabei der TE die Ernsthaftigkeit "ihres" Themas :confused:

Wenn ihr es austesten habt lassen (wie lässt man denn das testen - im BB geht das ja nicht) warum sagt ihr dann niemand wie sie es testen lassen kann?
Das austesten würde mich auch interessieren! Bei Yuma kommt nichts raus beim testen. Bspdr., Hormone, Vit. u Mineralstoffe sind alle OK. Trotzdem hat er scheinbar diesen Mangel...

------------
zum Thema allgemein:

meine Hündin hatte lebenslang eine chronische Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz und hat Kreon bekommen. Vl. hat ihr das geholfen und sie brauchte die Mineralstoffe nicht dauernd.

Mein Rüde hat nix an der Bauchspeicheldrüse und braucht die Mineralstoffe dauernd :confused:
Wobei ich damit aber gut leben kann, solange er nix vom Boden frisst passt es für mich.
Ich habe Antwort gegeben und die TE nicht als lächerlich oder als Witz abgetan und wenn Du meinst, dass es meine Hilfslosigkeit ist, dass Blacky und Nero Kot wie z.B. Hasen- und Rehbemmerl fressen, tja dann ist es so;).
Sie fressen keinen Müll oder was weiß ich sonst und ja, ich habe vieles versucht. Quargel gegeben, Blut- und Stuhlproben wurden sowieso kontrolliert. Zusammen mit unserer Tierärztin haben wir auch verschiedene Mineralstoffmischungen über viele Monate versucht, es ist sogar eine eigene Mineralstoffmischung für sie gemacht worden. Es hat nichts genutzt. Und ganz ehrlich, ja ich könnte sie im Fuß über die Wiese laufen lassen, aber warum sollte ich:confused:. Wenn ich sie freigebe und sie laufen und spielen, dann fressen sie auch diese Bemmerl und mich stört das mittlerweile nicht einmal ein bisserl. Es gab deswegen noch nie irgend ein gesundheitliches Problem. Mir widerstrebt es, nur weil ich die Bemmerl nicht super finde, dass ich sie da nichts frei machen lassen sollte. Sie müssen im Alltag so viel für uns tun, speziell Nero ist so viel im Dienst, dass ich ihn bei einem Spaziergang wo er frei laufen darf nicht auch noch maßregle, weil er Reh- und Hasenbemmerl frisst;).

Wenn Du eben meinst, dass ich dadurch unfähig oder hilflos bin, tja, dann ist es eben so:).

Wenn ich sie freigebe und sie laufen und spielen, dann fressen sie auch diese Bemmerl und mich stört das mittlerweile nicht einmal ein bisserl. Es gab deswegen noch nie irgend ein gesundheitliches Problem.

...ein völlig normales Verhalten...und nur darauf kommt es an, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt und das Hunde Hasen- oder Rehkacke fressen, liegt in der Natur und ist in der Regel völlig unbedenklich..

"Die Tatsache, dass Karnivore (Hunde) auch mal was anderes fressen als ein Tier, z. B. Kot, Erde, Kräuter, Obst oder Insekten,

Orientiert man sich am Modell Beutetier und erlaubt man den Hund auch mal diverse Wildpflanzen und Kot von Pflanzenfressern zu sich zu nehmen, wird diese Ernährungform zur Gesunderhaltung führen. Ob man ein bißchen Getreide, Milchprodukte oder andere „nicht artgerechte“ Komponenten der Nahrung hinzufügt, spielt kaum eine Rolle und führt nur zu Polemisierung des Themas BARF."

Quelle: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

das dürfen meine Hunde auch fressen, auch mal Pferdeäpfel.. nur wenn es auf einmal vermehrt vorkommt, dass sie auch Hundekacke fressen, dann sollte man das abklären lassen.. So wie bei meiner Lotte, die auf einmal jeden Hundehaufen fressen wollte.. :rolleyes:

das dürfen meine Hunde auch fressen, auch mal Pferdeäpfel.. nur wenn es auf einmal vermehrt vorkommt, dass sie auch Hundekacke fressen, dann sollte man das abklären lassen.. So wie bei meiner Lotte, die auf einmal jeden Hundehaufen fressen wollte.. :rolleyes:
Na das ist klar!

Mit Hundehaufen hatten wir nur, als sie noch jung waren das Problem, dass sie die typisch roten Frolic-Haufen fressen wollten :eek:würg:eek:. Also das habe ich nicht erlaubt, pfuiteufel, da graust mir jetzt noch, wenn ich daran denke:mad::eek:!

.. mir dreht sich der Magen um wenn ich sehe, dass Lotte wieder einen Haufi erwischt hat und Tempos daneben liegen...

aber das ist jetzt GsD mit den Enzymen besser geworden.. jetzt sind es "nur" noch die von den Hasen, Rehen, Pferden und was sonst noch so auf den Wiesen liegt.. :rolleyes: Lotte war da schon immer eine Wutz..

Ich habe Antwort gegeben und die TE nicht als lächerlich oder als Witz abgetan und wenn Du meinst, dass es meine Hilfslosigkeit ist, dass Blacky und Nero Kot wie z.B. Hasen- und Rehbemmerl fressen, tja dann ist es so;).
Sie fressen keinen Müll oder was weiß ich sonst und ja, ich habe vieles versucht. Quargel gegeben, Blut- und Stuhlproben wurden sowieso kontrolliert. Zusammen mit unserer Tierärztin haben wir auch verschiedene Mineralstoffmischungen über viele Monate versucht, es ist sogar eine eigene Mineralstoffmischung für sie gemacht worden. Es hat nichts genutzt. Und ganz ehrlich, ja ich könnte sie im Fuß über die Wiese laufen lassen, aber warum sollte ich:confused:. Wenn ich sie freigebe und sie laufen und spielen, dann fressen sie auch diese Bemmerl und mich stört das mittlerweile nicht einmal ein bisserl. Es gab deswegen noch nie irgend ein gesundheitliches Problem. Mir widerstrebt es, nur weil ich die Bemmerl nicht super finde, dass ich sie da nichts frei machen lassen sollte. Sie müssen im Alltag so viel für uns tun, speziell Nero ist so viel im Dienst, dass ich ihn bei einem Spaziergang wo er frei laufen darf nicht auch noch maßregle, weil er Reh- und Hasenbemmerl frisst;).

Wenn Du eben meinst, dass ich dadurch unfähig oder hilflos bin, tja, dann ist es eben so:).

Danke Monika :)

Gibt es eigentlich Studien zur Schädlichkeit von K3?

Das hätte mich auch interessiert, ich bin mal gespannt, ob Kischa dazu eine Antwort für uns hat!

...ein völlig normales Verhalten...und nur darauf kommt es an, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt und das Hunde Hasen- oder Rehkacke fressen, liegt in der Natur und ist in der Regel völlig unbedenklich..

"Die Tatsache, dass Karnivore (Hunde) auch mal was anderes fressen als ein Tier, z. B. Kot, Erde, Kräuter, Obst oder Insekten,

Orientiert man sich am Modell Beutetier und erlaubt man den Hund auch mal diverse Wildpflanzen und Kot von Pflanzenfressern zu sich zu nehmen, wird diese Ernährungform zur Gesunderhaltung führen. Ob man ein bißchen Getreide, Milchprodukte oder andere „nicht artgerechte“ Komponenten der Nahrung hinzufügt, spielt kaum eine Rolle und führt nur zu Polemisierung des Themas BARF."

Quelle: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Danke, sehe ich auch so im Grunde. Außer bei Pferdeäpfeln, da unterbinde ich dass sie die jausnen, da Pferde oft mit Ivermectin entwurmt werden und manche Rassen das nicht vertragen und es gefährdend für sie ist. Da Samira wohl einen Hütehund in ihr hat und das eine der Rassen ist, wo Ivermectin eine Gefahr sein könnte, verbiete ich es eben beiden.

Doch, doch... Campylobacter hatten wir schon, Pilzbefall, Kokzidien... Je nachdem.

"Grüß Gott, Frau Doktor. Er hat wieder mal Durchfall."

*Augenrollen ist durchs Telefon zu riechen* "Aha. Haben S´ ihm schon Canicur und Buscopan geben?"

"Ja. Gestern schon. Keine Besserung. Vorgestern hat er Katzenkot/Menschenkot/vergammelte Hasenbemmerl/menschliches Erbrochenes/gelben Schnee/Inhalt des Mülleimers/toten Frosch gefressen. Ich hab ihn zu spät erwischt." (Nichtzutreffendes streichen.)

*Blättern in der Kartei* "Wann haben wir das letzte Antibiotikum geben? ...So,so.... Stinkt es sehr?"

"JA! Und er hat arges Bauchweh!"

"Na dann müssen Sie ihn eh bringen."

Schatzihundi ist NICHT in Rumänien auf der Straße aufgewachsen und hat ein tadelloses Blutbild.
Schatzihundi ist nicht kastriert, im Gegenteil, seine Goggalas scheinen bestens zu funktionieren und treiben ihn dazu, gelbe Lackerl hingebungsvoll aufzuschlecken.

Ja natürlich ist er entwurmt, das Frauerl bekommt nämlich gentechnisch hergestellte Antikörper gegen Ig E gespritzt.

Schatzihundi erhält tierärztlich berechnete Rationen mit teurer, hypoallergener Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung. Selbstverständlich ist das Fleisch mager und lebte im Wald. Natürlich sind die Öle vom Fandler. Selbstverständlich sind wir der netten Dr. Futtertante wiederholt auf die Nerven gegangen, damit es nur ja bis auf die vierte Nachkommastelle passt.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir es auch schon mit Pankreas-Enzymen versucht, egal ob das Blutbild was zeigt oder nicht. (Es zeigt nicht.)
Und mit allen im Handel erhältlichen Bioflorin/Enteroferment-Derivaten sowie auch mit selbstgebrautem Ziegenjoghurt.
Und mit Ausschlußdiät.
Und mit diversem Fertigfutter.
Und mit abgelagerten Quargeln.
Und mit Ködern voller Chilies.
Und mit PFUI.

Den Durchfall hat das alles nicht weiter beeindruckt, der kommt weiterhin in unregelmäßigen Abstanden, dann aber von 0 auf 100, weil Schatzihundi den ganzen Dreck leider nicht verträgt.

Toter Frosch oder schimmelnder Pferdekot -> Durchmarsch -> Antibiotika -> und gut ist.

Der ist nicht krank, der ist bloß eine fürchterliche Drecksau, und leider verträgt er das Schweindln nicht.

Ziel ist, den AB-Einsatz auf zweimal jährlich zu begrenzen.
Im Advent, nach der Mahd und nach dem Hochwasser eine sehr anstrengende Aufgabe, weil da liegen überall so köstlich gammelnde Geruchsbomben, wie überaus delikat.

Vom Tierarzt habe ich die Theorie gehört, dass bei einigen Hunderassen kein Sättigungsgefühl eintritt. Vornehmlich scheinen Jagdhunde betroffen. Diese werden sich buchstäblich zu Tode fressen, wenn sie irgendeine Gelegenheit bekommen. Stehlen und hemmungsloses Schlingen gehören auch zu unserem Problem.

Das kriegt meiner ganz sicher nicht, denn einen Bedarf nach Menadion hat er keinesfalls, :rolleyes:

Selten bin ich mit Dir in der Grundaussage einer Meinung, manches aus diesem Posting teile ich zwar nicht, doch der Grundtenor passt hier vollends, daher ein Dankeschön!

Hallo vielleicht könnt ihr mir Ursachen nennen die dieses Verhalten erklären.

Also ich habe schon von anderen Besitzern mitbekommen dass deren Hunde auch mal gelegentlich Menschenkot / Hundekot fressen oder sich darin wälzen.

Meine ist darin aber richtig versessen darauf , aber nicht jeden dass konnte ich leider schon beobachten .

LG

Mein Labi und mein Mix sind ebenfalls solche Saubären:eek::D. Bei allen möglichen anderen Sachen wie weggeschmissene Wurstsemmeln usw., da funktioniert auch ein "spucks aus" - beim Kot allerdings nicht. Komischerweise ist mancher Kot aber scheinbar nicht gut oder wenn, dann nur gut um sich zu wälzen. Blacky ist mittlerweile 9,5 Jahre und Nero wird 8 Jahre:o!

:confused: @KB Ich verstehe es immer noch nicht! Die TE fragt dezidiert nach Menschen/Hundekot. Du antwortest nur mit dem Wort Kot.
Wenn deine Antwort für das Post der TE gedacht war, dann geht jeder davon aus, du meinst Hunde bzw. Menschenkot. Da niemand hellsehen und ahnen kann das du Hasenbemerl meinst :confused: - kommt für mich sehr nahe an "haha und hihi "heran.
Und dann noch derart empfindlich über reagierst, anstatt einfach zu schreiben...Sry, hätte ich gscheiter schreiben sollen...naja...lassen wir das, es ist mir zu kindisch (bevor der Thread noch mehr OT wird über diverse Empfindlichkeiten)

Was hilflos mit unfähig zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. ZB: wenn mein Hund einem Reh nachhetzt bin ich hilflos, weil er ganz sicher nicht stehen bleibt...egal ob ich jetzt rufe oder Kopf stehe. So geht's den meisten HH die Aus oder Pfui rufen und Hund schluckt noch schnell...mehr steckt da nicht dahinter (samma a bissi überempfindlich ;) )

@Cato - nein gibt es leider nicht. Auch die Vet weiß nix (Yumas Zeugs ist ja alles abgesprochen - Stand vor 2 Jahren nach seiner Kastra)

Gabi, vielleicht ist es in der Menge erstens und oral zweitens auch unbedenklich. Ich weiß, dass die es auf der Vetmed verwenden.

Nur von Lykaon hätte ich halt gerne Quellenangaben für die behauptete massive Schädlichkeit. Vielleicht hat sie ja auch Recht, ich weiß es nicht, aber die Info muss ja von woher kommen.

Dass Säuglinge es mittlerweile nicht mehr hochdosiert gespritzt bekommen, das ist mir bekannt.

:o Verwechselt - Blue Emotion wollte ja von Kischa eine Antwort...

Leider gibt es das Top Food nicht mehr. Der Vitakalk ist baugleich, bis auf das K3. Wäre mir auch lieber aber in der geringen Dosierung mach ich mir keine Gedanken. - Wobei ich auf der einen Seite nicht verstehe warum so ein paar Brösel helfen. lt. Dosieranleitung müsste ja das 10fache gegeben werden...

:confused: @KB Ich verstehe es immer noch nicht! Die TE fragt dezidiert nach Menschen/Hundekot. Du antwortest nur mit dem Wort Kot.
Wenn deine Antwort für das Post der TE gedacht war, dann geht jeder davon aus, du meinst Hunde bzw. Menschenkot. Da niemand hellsehen und ahnen kann das du Hasenbemerl meinst :confused: - kommt für mich sehr nahe an "haha und hihi "heran.
Und dann noch derart empfindlich über reagierst, anstatt einfach zu schreiben...Sry, hätte ich gscheiter schreiben sollen...naja...lassen wir das, es ist mir zu kindisch (bevor der Thread noch mehr OT wird über diverse Empfindlichkeiten)

Was hilflos mit unfähig zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. ZB: wenn mein Hund einem Reh nachhetzt bin ich hilflos, weil er ganz sicher nicht stehen bleibt...egal ob ich jetzt rufe oder Kopf stehe. So geht's den meisten HH die Aus oder Pfui rufen und Hund schluckt noch schnell...mehr steckt da nicht dahinter (samma a bissi überempfindlich ;) )

@Cato - nein gibt es leider nicht. Auch die Vet weiß nix (Yumas Zeugs ist ja alles abgesprochen - Stand vor 2 Jahren nach seiner Kastra)
Es tut mir leid, aber mir ist nicht klar, wieso Du so aufgehst:confused:.

Ja, für mich war klar, dass es um Reh- bzw. Hasenkot geht und beim Wälzen darin um Fuchskot, es tut mir leid, dass ich das nicht davorgeschrieben haben. Ich habe das scheinbar überlesen gehabt bzw. nicht daran gedacht und ja, es war mein Fehler, dass ich das nicht gelesen hatte:o.

Ändert aber nichts daran, dass Du aufgehst wie ein Germguglhupf, weil ich auf die Frage einer anderen Userin geantwortet habe und Du mir sowie mehreren unterstellst, alles nur als Witz zu sehen:cool:.
Nochmal zum Mitschreiben, ich habe den Fehler gemacht, dass ich etwas überlesen hatte und somit nicht davon ausgegangen bin.

Javar frisst Menschenkot und auch hie und da Kot von anderen Hunden. Für den "Wild"kot ist mein Terrier zuständig. Wir haben es bei Javar mit Quargel, Heilerde und natürlich Rücksprache und Visite beim TA probiert........bei uns ist es nachweislich ein grausiger Tick des Herrn Hund. Er macht es auch nur bei ihm bekannten Gassirunden sprich "zuhause". Wir sind viel unterwegs mit unseren 3n, wandern Urlaube ect., da macht er es nicht.

Finde ich persönlich aber gut. Ich kenn Kot fressen von meiner Hündin, aber da begrenzt sich das auf Pflanzenfresser. Ergibt für mich Sinn. Hundekot findet sie grauslig.
Dementsprechend gibt mir das Hundekot fressen bei meinem magentechnisch ohnehin etwas speziellen Rüden schon zu denken und ich glaub auch nicht, dass er einfach nur ein Schweindl ist (ein Müllschlucker aber schon *gg*). Von dem her find eich sowohl den Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse als auch auf das Präparat interessant.

Gabi, vielleicht ist es in der Menge erstens und oral zweitens auch unbedenklich. Ich weiß, dass die es auf der Vetmed verwenden.

Nur von Lykaon hätte ich halt gerne Quellenangaben für die behauptete massive Schädlichkeit. Vielleicht hat sie ja auch Recht, ich weiß es nicht, aber die Info muss ja von woher kommen.

Dass Säuglinge es mittlerweile nicht mehr hochdosiert gespritzt bekommen, das ist mir bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menadion

Vitamin K3 reizt in fester Form die Atemwege und die Haut. Wegen toxischer Wirkungen wird der Einsatz vermieden und anstelle dessen das natürlich vorkommende Phyllochinon gegeben. Für den menschlichen Verzehr ist Menadion verboten,[5] als Haustierfutter ist es jedoch nach wie vor erlaubt. Entgegen früheren Annahmen und im Gegensatz zu den natürlich vorkommenden K-Vitaminen zeigte sich Vitamin K3 im Tierversuch (Kälber, welche mit Cumarin-haltigem Steinklee gefüttert wurden) als völlig wirkungslos bezüglich der Wiederherstellung der Blutgerinnungsfähigkeit

http://www.tuerkischer-berghund.de/k3Vitamin.htm

Für Menschen ist es nicht zugelassen. Dass es nicht die gleiche Wirkung im Menschen- oder Tierkörper hat wie Phyllochinon, ist Fakt.

Warum sollte ich dem Hund ein nachweislich physiologisch nicht wirksames, möglicherweise toxisches, in der Natur nicht vorkommendes "Vitamin" füttern - obwohl es genug Mineralstoffergänzungen gibt, denen nur Phyllochinon zugesetzt ist?

Fakt ist natürlich auch, dass Marienfelde Vitakalk als nicht speziell für Hunde konzipiertes und mit K3 versetztes Ergänzungsfuttermittelmittel wesentlich billiger ist als z.B. astoralMultivital oder andere Ergänzungen, welche K1 statt K3 verwenden....

Danke Lykaon, Wikipedia kenne ich, “Türkischer Berghund“ ist ebenfalls nicht so ganz das, was ich mir unter wissenschaftlicher Quelle vorstelle.;)

Mich hätte interessiert, ob es Studien dazu gibt, was orale Verabreichung in geringer Dosis über längere Zeit ausmacht.

Habe jetzt mal gegoogelt, für Menschen gibt es eine Studie, die die positive Wirkung von Vit C+K3 bei Krebs untersucht, dann hätte ich zb noch eine Studie mit Vögeln gefunden, die es gering und hochdosiert über 10 Monate bekommen haben:http://onlinelibrary.wiley.com/doi/...sCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung - Sogar du wirst doch imstande sein, ein Thema deines Interesses zu googeln oder dich im Zweifelsfalle bis in die Fachbibliotheken zu bewegen??

Bitt schön, was anderes find ich im Net nicht auf die Schnelle:

http://jpet.aspetjournals.org/content/248/3/1317.abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3824412

http://link.springer.com/article/10.1007/s002040050364
Liver slices were prepared from male Sprague- Dawley rats, male Dunkin-Hartley guinea-pigs and from samples of Cynomolgus monkey and human liver using a Krumdieck tissue slicer. The liver slices were cultured with the test compounds for 24h in a dynamic organ culture system. Toxicity was assessed by measurement of protein synthesis, potassium content and the MTT assay. At the concentrations examined, menadione produced marked toxicity in liver slices from all four species, whereas rat liver slices were less susceptible to allyl alcohol toxicity.

Warum, glaubst du wohl, ist das Zeug für Menschen verboten worden? Weils höchstwahrscheinlich eh nix ausmacht?

Ist schon spannend. Da scheißen so einige Leute in diesem Forum mit Homöopathie herum und lassen ihren Hund eher monatelang an Parasiten leiden, als dass sie - wo wirklich nötig - zu "Chemie" greifen.

Aber wenns um die billigste Mineralstoffergänzung am Markt geht, ist das plötzlich alles egal.
Da darf dann auch gerne ein Stoff drin sein, der in der Natur nicht vorkommt, der vom Körper nachweislich nicht sinnvoll verwertet werden kann und der mit größter Wahrscheinlichkeit toxisch wirkt.

Nochmal: Menadion kommt in der Natur nicht vor. Es ist rein synthetisch. Es wird vom Körper NICHT wie Phyllochinon erkannt.

Edit: Auch noch lresenswert:

http://www.dogfoodproject.com/?page=menadione

Zuletzt bearbeitet:
Also um euch auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen,
ich habe jetzt das Marienfelde Vitakalk bestellt und werde euch berichten sobald es da ist bzw. sie es einige Tage bekommen hat und ob sich etwas daraufhin verändert hat :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Gummiringerl !

Oben