Kot fressen

Kirschchen

Anfänger Knochen
Hallo vielleicht könnt ihr mir Ursachen nennen die dieses Verhalten erklären.

Also ich habe schon von anderen Besitzern mitbekommen dass deren Hunde auch mal gelegentlich Menschenkot / Hundekot fressen oder sich darin wälzen.

Meine ist darin aber richtig versessen darauf , aber nicht jeden dass konnte ich leider schon beobachten .

Hatte auch meinen TA schon angesprochen der meinte es wäre einfach "nur" eine Unart ,jedoch bin ich ganze Zeit am vermeiden daran weil nicht nur dass es für mich als Mensch widerlich ist können da auch schlechte Bakterien drinnen sein. Und es wäre entspannter für uns beim Gassi gehen.

Wir sind zwar noch am üben/lernen aber zu 70 % hört sie auf mein Pfui wenn es sich um Lebensmittel handelt die sie auf der Straße findet, beim Kot jedoch kaum bis gar nicht .
An einen Mangel habe ich auch schon gedacht jedoch bin ich der Meinung dass sie mit Wolfsblut Trofu , Karotten Pelletts und Lachsöl (und Gemüse naschen beim Frauli) gut versorgt ist . :confused::confused:

LG

Ich danke dir für diesen Tipp habe mir auch durchgelesen und es hört sich sehr interessant an , aber Entschuldigung für meine "blöde" Frage was genau soll es bewirken im Hund damit sie keinen Kot mehr essen will ? :o

lg

Willkommen im Club! :D Mein grausiger Schokolabi frisst auch permanent Kot......hat er immer schon gemacht, mittlerweile ist er 9. Wir haben es mit Heilerde probiert......nutzt alles nix außer einem "Pfui" oder Maulkorb........Labrador halt :D

mir wurde gesagt, wenns wirklich eine magenstörung ist, daß es helfen soll
wenns eine macke ist, dann hilft eh nur pfui oder sonstiges:D

Willkommen im Club! :D Mein grausiger Schokolabi frisst auch permanent Kot......hat er immer schon gemacht, mittlerweile ist er 9. Wir haben es mit Heilerde probiert......nutzt alles nix außer einem "Pfui" oder Maulkorb........Labrador halt :D

Mein Labi und mein Mix sind ebenfalls solche Saubären:eek::D. Bei allen möglichen anderen Sachen wie weggeschmissene Wurstsemmeln usw., da funktioniert auch ein "spucks aus" - beim Kot allerdings nicht. Komischerweise ist mancher Kot aber scheinbar nicht gut oder wenn, dann nur gut um sich zu wälzen. Blacky ist mittlerweile 9,5 Jahre und Nero wird 8 Jahre:o!

Na toll dass ermutigt mich jetzt aber nicht um dieses Problem in den Griff zu bekommen :D
Aber jetzt mal ernsthaft wenn eure Fellnasen dass schon so lange machen hatten die nie Probleme damit dass sie dadurch irgendwie gefährliche Bakterien aufgenommen haben oder dergleichen ?

Und dann sind sie verwundert, warum man keine Küsse von ihnen möchte :cool: :eek: :D Scherz bei seite, es muß nicht immer irgendeine Mangelerscheinung sein, mein Labi ist kerngesund ( bis auf eine akute Knieverletzung) gerade Retriever sind oft solche verfressenen Ferkel. :)

Mittlerweile haben wir ja schon so ein ganz gemeines Teil namens Maulkorb , aber Frau Hund ist definitiv kein Freund davon

Die Gina war so eine Kandidatin... die hat jeden Menschenhaufen gefunden und mal ne Jause gemacht und sich dann darin gewälzt. Was hat es mich da oft gegraust. Fakt war, dass sie dann vom Weg nicht mehr weg durfte und sich permanent nur am Weg bzw. Wegrand aufhalten durfte, wo wir gingen. Ich hab dann schon an ihrer Körperspannung gesehen, wenn sie wo einen Menschenhaufen gerochen hat und da hab ich sie einfach angeleint. Speziell als wir noch am Wienerberg bzw. Donauinsel gewohnt und spazieren waren. Man muss einfach lernen, schneller als der Hund zu sein und eben sie nicht ins Gebüsch lassen.

Gina fand auch Fuchskacke ganz spannend, um sich darin zu wälzen, ich leider weniger, denn der stinkt nämlich enorm. Da half dann nur die Dusche daheim, was sie nicht so prickelnd fand.

Hasenbemmerl - Hundemaltesers *ggg* - hat sie auch gefuttert, dabei hab ich mir aber nichts gedacht. Das machen jetzt auch Sunny und Samira, Samira ganz besonders, die geht sie regelrecht suchen. Was solls, damit leben wir halt.

Ich würde ihren Stuhl auf Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.. Hunde die so extrem Sch.. fressen, können ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben und gleichen es somit aus, weil sei mit der Sch.. irgendetwas aufnehmen.. Ich hatte es jetzt schon zwei mal mit Hunden jedes mal hatte es eine Ursache..

Eine Stuhlprobe kostet ja nicht die Welt und bevor ich alles mögliche ausprobieren würde, das erst mal abklären lassen.. Viel Erfolg..

@Caro: Was klärt man da genau ab?

Ich hab auch so einen Kandidaten, wobei es bei dem mal gar kein Thema ist (da frisst er nur den anderen rumliegenden Mist :rolleyes:) und dann wieder (so wie jetzt) frisst er Hundekot beim Gassigehn *wäh*
Ich hab mal gehört wenn ein Hund Würmer hat beginnen sie oft mit Kotfressen und bei seinen "Zwischenmahlzeiten" würden mich Würmer wirklich nicht wundern...

@Caro: Was klärt man da genau ab?

Ich hab auch so einen Kandidaten, wobei es bei dem mal gar kein Thema ist (da frisst er nur den anderen rumliegenden Mist :rolleyes:) und dann wieder (so wie jetzt) frisst er Hundekot beim Gassigehn *wäh*
Ich hab mal gehört wenn ein Hund Würmer hat beginnen sie oft mit Kotfressen und bei seinen "Zwischenmahlzeiten" würden mich Würmer wirklich nicht wundern...

Parasiten und Entzündungswerte der Bauchspeicheldrüse.. Im Blut sind diese Werte meist noch im normalen Bereich, wenn man im Stuhl schon leichte Entzündungswerte feststellt.. Ich glaube in der Kacke ist irgendetwas drin, was sie brauchen und wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse selbst nicht mehr aufnehmen können.. oder so ähnlich.. ich vergesse immer diese ganzen Fachbegriffe..

aber auch häufiger Wurmbefall kann ein Anzeichen sein, dass was nicht stimmt.. deshalb würde ich den Stuhl mal untersuchen lassen.. Wie gesagt, nicht wenn sie Pferdeäpfel fressen, nur wenn sie richtig Sch.. fressen..

Wenn ein Hund Kot von Artgenossen frisst ist das meistens keine Unart, sondern eine Mangelerscheinung. Das betrifft aber ausschließlich Kot von Artgenossen und Erde, Wurzeln bzw. Grasstücke.

Bin ja regelrecht baff wie lapidar einige hier (da gehören User dazu von denen ich das nicht geglaubt hätte) ihre Hunde als Ferkel bezeichnen, ohne auszutesten ob ihr Hund echt ein Ferkel ist, oder doch eine Mangelerscheinung hat.

Nach meiner Erfahrung und auch Erfahrungen in meinem Umfeld, trifft es immer kastrierte Hunde. Sie haben sehr oft eine verminderte Aufnahmefähigkeit gewisser Mineralstoffe. Der Mangel ist so gering das er im BB nicht messbar, aber trotzdem vorhanden ist.

Ich hab bereits den 2. kastrierten Hund der angefangen hat Hundekot zu fressen. Meine Hündin bekam damals 3 mal jährlich als Kur eine Mineralstoffmischung namens Top Food (ist nicht mehr erhältlich). Die Kur setzte ich immer dann an, wenn sie wieder Kot fressen anfing. Nach einer Woche hörte sie wieder auf damit.

Mein Rüde braucht es leider tgl.. Er bekommt Marienfelde Vitakalk, gering dosiert (1/4 TL). Wenn ich es vergesse, fängt er nach ca. 5 Tagen zum Kotfressen an. Sobald ich im das Vitakalk wieder gebe, hört er wieder auf...

Auch in meinem Umfeld haben es einige ausprobiert (nach langem Zögern, weil sie es einfach nicht glauben wollten...;) ) die meisten Hunde haben aufgehört Kot zu fressen und fressen auch weit weniger Müll. Wobei man bei einem Hund der sich jahrelang von der Straße bedient, schon auch mit der Erziehung wieder ansetzen muss. So schmackhafte liebgewonnene Verhaltensweisen sind ja schwer abzulegen.

Eine Dose Vitakalk kaufen, einige Wochen ausprobieren...hört Hund auf, hat er einen Mangel, den er selbst ausgleichen muss/will.
Hört er nicht damit auf, ist es eher die Erziehung.

Da meine Hunde nix vom Boden aufnehmen bzw. aufnehmen dürfen war es für mich und meine TÄ klar dass hier etwas nicht stimmt. Vor allem meine Hündin hat während sie Kot gefressen hat auch noch beschwichtigend gewedelt, so in der Art....Sry, ich MUSS das tun. Sie hat sich sonst nie über mein Nein hinweggesetzt...

Die Saubär Goldie Hündin meiner Bekannte frisst nur mehr ein 1/4 an Müll den sie findet.
Die unerzogene Irish Wolf Hündin meiner Freundin hat ganz aufgehört Müll zu fressen.
usw. usf.
Ich kenne viele Beispiele wo es geholfen hat und natürlich auch Beispiele wo es nix gebracht hat.
ICH würde es austesten.

Wenn ein Hund Kot von Artgenossen frisst ist das meistens keine Unart, sondern eine Mangelerscheinung. Das betrifft aber ausschließlich Kot von Artgenossen und Erde, Wurzeln bzw. Grasstücke.

Bin ja regelrecht baff wie lapidar einige hier (da gehören User dazu von denen ich das nicht geglaubt hätte) ihre Hunde als Ferkel bezeichnen, ohne auszutesten ob ihr Hund echt ein Ferkel ist, oder doch eine Mangelerscheinung hat.

Kot von Artgenossen hat meine Gina nie gefressen, das machen auch Sunny und Samira nicht...... nur mal am Rande erwähnt, weil ich das auch so geschrieben habe. Und die wenigsten hier haben gesagt, dass es sich um Kot von Artgenossen handelt, die der Hund vorzugsweise frisst.

Mein Rüde braucht es leider tgl.. Er bekommt Marienfelde Vitakalk, gering dosiert (1/4 TL). Wenn ich es vergesse, fängt er nach ca. 5 Tagen zum Kotfressen an. Sobald ich im das Vitakalk wieder gebe, hört er wieder auf...

interessant, ich habe dazu immer tipps gelesen wie käse füttern
ist ja dann auch der kalziummangel in wirklichkeit damit angesprochen....und weniger der stinkende anteil vom käse...

.

Wie kommst du darauf, daß es nicht ausgetestet wurde? Ich hab zb. geschrieben, daß mein Labi kerngesund ist. Würde ich nicht behaupten, wenn ich es nicht wüßte. ;):cool:

Also das würde mich interessieren, wie Du darauf kommst:confused:? Ich habe sogar geschrieben, dass ich weiß, dass es keine Mangelerscheinung ist;)!

Oben