Kot fressen

Noldorin

Junior Knochen
Hallo,

ich weiss, es gibt schon einen thread von mir in dem ich dieses Thema auch erwähnt hab, doch da wir jetzt enfangen alles andere halbwegs in den Griff zu bekommen ist meine Verzweiflung umso größer da das Problem bestehen bleibt und es außer ungemein widerlich auch gefährlich (eine Darminfektion, laufend Würmer) ist.
Ich such wahrscheinlich einfach nur Ansprechpartner, also hat oder hatte jemanden einen Hund der den Kot anderer Hunde frißt? Und zwar nicht so aus jugendlichen Übermut einmal kurz kosten sondern mit wachsender Begeisterung und wenn man sie nicht davon abhält den ganzen Haufen. Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen. Natürlich, mit Leckerlis weglocken, nein und pfui sagen. Funktioniert alles halbwegs an der Leine, an der Schleppleine nur bedingt, lass ich sie frei is ganz aus. Sie wird jetzt bald 7 Mon. und das Spielchen spielen wir jetzt seitdem sie bei uns is, also seit knapp 3 Monaten, bin ich einfach zu ungeduldig?
Ach Gott, ich glaub mir würd es schon reichen wenn mir einer erzählt er hat oder hatte das gleiche Problem....
LG

die beagle hündin meiner eltern (ca 2 jahre glaub ich ) frisst mit vorliebe hundewürstln... sie spielt zwar gerne mit anderen hunden aber sie lässt ihre spielpartner auch schon wegen würstln stehen... ich glaube allerdings dass meine eltern noch nie ernsthaft versucht haben daran zu ändern, also sie schimpfen mit der kleinen aber das scheint ihr zieml. egal zu sein. :rolleyes:
na vielleicht weiß hier wirkl. irendwer rat.. würde mcih auch interessieren.

Hallo Noldorin!
Habe gelesen daß Kot fressen ein Zeichen für Mangelerscheinungen ist (ev. Futter umstellen, bzw.bei TA erkundigen).
Habe außerdem gelesen (ja, lese viel;) ), daß es oft schon hilft dem Hund Käse zu füttern, der schon fast "Füße bekommt", d.h. einen Stinkikäse älter werden lassen und dann dem Hundi füttern - soll helfen.
Aber Du wirst bestimmt noch andere hilfreiche Tips bekommen!

@Simbafrauli
Die zwei Sachen hab ich auch schon gehört, wobei mein TA wiederum gesagt hat dass beides Blödsinn is, des scheint ein angelerntes Fehlverhalten (sie war ja bis 12 Wo im Zwinger, vielleicht war der nicht sauber genung und sie hat auch zuwenig Fressen bekommen, hats sich also Alternativen gesucht) zu sein.
Ich habs trotzdem mit Futterumstellung versucht, switchen zwischen den Trockenfuttersorten (natürlich mit langsamer Umgewöhnung), hat sie aber in der Hinsicht gar nicht beeinflusst.
Vielleicht tät barfen helfen weil sie länger zu tun hat und sich vielleicht auch gesättigter fühlt, aber ich bin Vegetarier und trau mir nicht zu mit rohem Fleisch zu hantieren, da grausts mir. Außerdem muss ich eh teilweise 3 mal pro Tag kochen... Wenn ich mir ganz sicher sein könnt dass es hilft...
Dass mitn Käse hab ich noch nie versucht, eben wegen TA.
Danke jedenfalls!

@marion
hat die Hündin auch so eine Vorgeschichte (Zwingerhaltung oder ähnliches).
Ella läßt auch teilweise ihre Spielkameraden für ein bsundas Gustostückal stehen, widerlich is das.
LG

Ich würde versuchen, nen guten Vitamin-Mix (Kräutermsichung gegen mögliche Mangelzustände) zuzufüttern und jeden Tag ein paar kleine Stückchen Stinkerkäse (in Deutschland heißt der Harzer Roller, in Österreich hat der einen anderen Namen, den ich aber gerade vergessen hab :o) füttern.
Das hört sich bescheuert an, hat aber bisher fast immer Erfolg gezeigt.

Und natürlich üben... das Schwierigste dabei ist, dem ganzen nicht zuviel Bedeutung zuzumessen.
Je häufiger du heftig auf das Kotfressen reagierst, umso lustiger wird das für nen jungen Hund... denn es bringt ihm deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit.
Das sollte es nicht!

Liebe Grüße
Günni

Grüß Euch!
Habe zwei Hunde, beide werden gleich gefüttert (was ja nicht unbedingt was heißen soll) , der eine ignoriert solche Dinge, die andere kann daran nicht vorbeigehen. Wobei nur eine Art von Kot interessant ist. Der Kot unserer Katze. Draußen schnüffelt sie zwar an allen herum - lauter interessante Informationen :o - aber gefressen wird nur indoor von unserer KAtze. Daher wird es etwas leichter zum Abgewöhnen sein, ist aber trotzdem ne eklige g´schicht - so ein versuchtes Hundebussi dann anschließend:eek: :o
LG

Den Kot fremder Spezies zu fressen ist in gewissem Maße *normal*, wenn auch überaus ekelig und unerwünscht.

Aber es ist nicht abartig! Und in der Regel nicht durch Ernährung bedingt.

Den Kot der eigenen Spezies zu fressen, kann eher auf Mangelerscheinungen zurück geführt werden.

Grüßli
Günni

Meiner hat als Welpe seinen eigenen Kot gefressen, ich gehe eher davon aus, dass das angelerntes Verhalten war (Reinigung der Wurfkiste durch die Mutter). Bin dann mit dem Schauferl griffbereit dagestanden, um das Hauferl schneller zu beseitigen als er. War keine gute Idee: Er hat dann das Hauferl in 3 "Portionen" geteilt. Während ich das erste weggeräumt habe, hat er die anderen gefressen ... Auch nicht blöd so ein Hund.
Wir sind dann beim Gassigehen immer an der Leine gegangen und ohne Kommetar weitergegangen, also kein Theater gemacht und das ganze hat sich innerhalb von wenigen Wochen erledigt.
Jetzt frisst er seine Hauferl nur, wenn sie ihn ärgern (also stecken bleiben und das ganze etwas länger dauert) - das finde ich aber wieder eine liebenswerte Eigenschaft ... irgendwie.

Hallo!

Soviel ich weiss ist Kot fressen und sich im Kot wälzen ein für den Hund normales Verhalten und hat mit Mangelerscheinungen nicht viel zu tun.Viele Strassenhunde überleben nur dadurch,wenn nichts anderes da ist und fressen auch ihren eigenen Kot.Es ist zwar für uns Menschen eine eklige Sache, nicht aber für den Hund.Mit Kotfressen hat der Hund zum überleben alles was er braucht denn im Kot ist alles enthalten,Spurenelemente,Vitamine usw.mein Hund hat auch Kot gefressen obwohl er eine gute Ernährung hat.Ich habe ihn dann getrocknete Kutteln gegeben,täglich 2-3 Stangen und Stinkikäse und da hat er keinen Kot mehr gefressen nur geschnuppert.Dann habe ich zur Probe wieder weggelassen und alles fing wieder von vorne an.Das heisst aber nicht,dass es bei jeden Hund funktioniert,aber ist doch einen Versuch wert.Sonst möchte ich noch sagen,das Kotfressen in keiner weise den Hund schadet.Man sollte aber auf jedenfall auf eine regelmässige Entwurmung durch den Tierartzt achten.;) Einen festen Pfotendruck susanne:D

Nun gut, dann werd ich am Mo einmal losgehen und Quargel besorgen... hilft´s nix schadt´s nix oder wie heißt des so schön?
Im allgemeinen ist es so, dass sie cirka alles zu fressen probiert was ihr so unterkommt und dass die Spaziergänge sowas von mühsam sind...im Normalfall hab ich ja noch unseren zweiten Hund dabei, der vergleichsweise ein Musterknabe ist, aber eigentlich auch beschäftigt/trainiert werden will. Nur leider komm ich nicht dazu da meine Augen ständig nur auf Ella picken und was sie jetzt so im Schilde führt. Ich hab es auch schon versucht halbwegs zu ignorieren, weil ich mir gedacht hab dass es ihr um die Aufmerksamkeit geht...Pustekuchen, so ausgiebig und genüßlich habt ihr noch keinen Hund fressen sehen.
Mag ja sein dass es ihr nicht schadet und sie ihre Darminfektion woanders her hatte, aber ich bin keinesfalls bereit mich mit einem kleinen Scheißemäulchen abzufinden....

Noldorin schrieb:
@marion
hat die Hündin auch so eine Vorgeschichte (Zwingerhaltung oder ähnliches).
Ella läßt auch teilweise ihre Spielkameraden für ein bsundas Gustostückal stehen, widerlich is das.
LG
nein die kleine ist priat vermittelt worden und dürfte eine ganz feine kinderstube gehabt haben.. zwinger kennt sie gar nicht... - also eher das gegenteil...

Noldorin schrieb:
Nun gut, dann werd ich am Mo einmal losgehen und Quargel besorgen... hilft´s nix schadt´s nix oder wie heißt des so schön?
Im allgemeinen ist es so, dass sie cirka alles zu fressen probiert was ihr so unterkommt und dass die Spaziergänge sowas von mühsam sind...im Normalfall hab ich ja noch unseren zweiten Hund dabei, der vergleichsweise ein Musterknabe ist, aber eigentlich auch beschäftigt/trainiert werden will. Nur leider komm ich nicht dazu da meine Augen ständig nur auf Ella picken und was sie jetzt so im Schilde führt. Ich hab es auch schon versucht halbwegs zu ignorieren, weil ich mir gedacht hab dass es ihr um die Aufmerksamkeit geht...Pustekuchen, so ausgiebig und genüßlich habt ihr noch keinen Hund fressen sehen.
Mag ja sein dass es ihr nicht schadet und sie ihre Darminfektion woanders her hatte, aber ich bin keinesfalls bereit mich mit einem kleinen Scheißemäulchen abzufinden....
Getrocknete Kutteln nicht vergessen,aber meine ist auch so verfressen,da vergisst sie alles rund um sich............;)

Oben