Kostenschätzung

Dann auf alle Fälle die Rechnungen mal zusammensammeln und event. am Ende der Woche/alle zwei Wochen zusammenrechnen was man schon verpulvert hat. Hab ich auch mal gemacht, da wird einem echt schlecht was das alles kostet :o

Vorallem so Sachen die nebenbei laufen, mal ein Weckerl vom Anker, ein Leberkässemmerl od. eine schnelle Pizzaschnitte zu Mittag *brrr*

Eine Zeitlang hab ich öfters mir ein Getränk im Büro vom Automaten geholt - da war ich allein schon bei mind. 2€/Tag und das sind in einem Monat schnell mal 40€ (gute 550 ATS) nur für Getränke im Büro... grad solche Sachen sind echt nicht ohne, da braucht man sich nicht wundern wenn am Monatsende gähnende Leere herrscht im Geldbörserl *lach*

Genau! All diese kleinen Sachen zwischendurch...
und gerade bei ihm ist es so, dass er am Wochenende seinem Bruder im Wald hilft und da hol ich ihm sicher einige Male geschwind ein Leberkässemmerl und bring es ihm... oder eher 3 :rolleyes: aber vielleicht gehts ja dann auch, dass ich ihnen selbst Weckerl mal - Wurst muss ja eh im Haus sein, fürs Frühstück... oder wenn ich Schnitzel am Vortag mach, kalte Schnitzelsemmel...

Da kommst sicher billiger wennst selber was machst. Schnitzelsemmerl, Fleischlaibchensemmel od. mal ein Gulasch od. sonstigen Eintopf (vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit)?! ;)

Und schau das er sich in der nächsten Zeit auch selber an der Nase nimmt und seine Ausgaben zusammenschreibt (od. zumindest sich Rechnungen geben lässt und sammelt). Bringt ja nix, wenn das nur einer tut und der andere frisch fröhlich den Mc Donalds leer plündert *lach*

Da kommst sicher billiger wennst selber was machst. Schnitzelsemmerl, Fleischlaibchensemmel od. mal ein Gulasch od. sonstigen Eintopf (vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit)?! ;)

Und schau das er sich in der nächsten Zeit auch selber an der Nase nimmt und seine Ausgaben zusammenschreibt (od. zumindest sich Rechnungen geben lässt und sammelt). Bringt ja nix, wenn das nur einer tut und der andere frisch fröhlich den Mc Donalds leer plündert *lach*

:D:p das bestimmt. Na mir gehts nur darum, dass ich halt die Einkäufe allein zahle - da er ja keine Zeit dafür hat, übernehme ich die.
Und da kann ich dann nicht auch noch einen hohen Betrag Miete zahlen, wenn ich eh das alles finanziere...da komm ich dann ja schon fast über den Betrag der Miete hinaus :eek:

Warum mußt du die Einkäufe allein zahlen?! Ich würd da vorallem am Anfang mal 50:50 machen bei den Ausgaben, sonst kommt man ja nie auf einen grünen Zweig (vorallem wenn man noch nicht weiß was wirklich für Zahlungen auf einen zukommen)?

Zuletzt bearbeitet:
Warum mußt du die Einkäufe allein zahlen?! Ich würd da vorallem am Anfang mal 50:50 machen bei den Ausgaben, sonst kommt man ja nie auf einen grünen Zweig (vorallem wenn man noch nicht weiß was wirklich für Zahlungen auf einen zukommen)?

Naja, das finde ich irgendwie mühsam...da überweise ich ihm was für die Miete, er gibt mir Geld für die Einkäufe?! Nur unnötiges Hin und Her, sag ich mal...
Da fände ich es intelligenter, ich zahl die Einkäufe und halt die Rechnungen, die dann für Heizung usw. anfallen...

Naja, das finde ich irgendwie mühsam...da überweise ich ihm was für die Miete, er gibt mir Geld für die Einkäufe?! Nur unnötiges Hin und Her, sag ich mal...
Da fände ich es intelligenter, ich zahl die Einkäufe und halt die Rechnungen, die dann für Heizung usw. anfallen...

Ich meinte ja auch nur das man die Differenz am Ende des Monats (od. Quartals) dann "gegenverrechnet", nicht das jeder bei jeder Überweisung/Rechnung die Hälfte zahlt. Und das ja eh nur die erste Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommt ob´s so eh halbwegs aufs selbe rauskommt ;)

Ich meinte ja auch nur das man die Differenz am Ende des Monats (od. Quartals) dann "gegenverrechnet", nicht das jeder bei jeder Überweisung/Rechnung die Hälfte zahlt. Und das ja eh nur die erste Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommt ob´s so eh halbwegs aufs selbe rauskommt ;)

Ja, das eh auf jeden Fall! :)

Lasst es mal für 3 Monate laufen, sammelt wirklich brav alle Rechnungen und führt ein Haushaltsbuch..wirklich über alles, von der Jausensemmel bis hin zur Miete..und dann schauts wie ihr das am Besten regelts, das was er mehr isst, wirst du halt für Klamotten oder Kosmetik mehr ausgeben schätze ich stark :D:cool:

ich halt die Einkäufe allein zahle - da er ja keine Zeit dafür hat, übernehme ich die.
Und da kann ich dann nicht auch noch einen hohen Betrag Miete zahlen, wenn ich eh das alles finanziere

ich versteh das jetzt nicht ganz, zahlst du nun miete und lebensmittel :confused:. später schreibst auch noch, dass du was zu den nebenkosten was beisteuern willst?
klingt nicht unbedingt ausgeglichen, weiters würd ich auch die gehälter etwas vergleichen...

wie sieht dein freund das? also meinem wäre es peinlich wenn ich ihm was bringen soll (semmerln) und er mir nicht mal zumindest das geld dafür anbieten würde.

weiters sollte es gar nicht soweit kommen, dass du dir alleine um das ganze gedanken machen musst. er sollte genauso an einer gerechten lösung interessiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das jetzt nicht ganz, zahlst du nun miete und lebensmittel :confused:. später schreibst auch noch, dass du was zu den nebenkosten was beisteuern willst?
klingt nicht unbedingt ausgeglichen, weiters würd ich auch die gehälter etwas vergleichen...

wie sieht dein freund das? also meinem wäre es peinlich wenn ich ihm was bringen soll (semmerln) und er mir nicht mal zumindest das geld dafür anbieten würde.

weiters sollte es gar nicht soweit kommen, dass du dir alleine um das ganze gedanken machen musst. er sollte genauso an einer gerechten lösung interessiert sein.

Er verdient in etwa 400€ mehr als ich. Ich hab aber auch noch das Pferd zu finanzieren, was aber mein eigenes Hobby ist und demnach ihn sozusagen nix angeht, von den Kosten her, mein ich.

Wir hatten kurzzeitig den Gedanken, dass ich einen kleinen Teil Miete zahle und die Einkäufe... er zahlt den Großteil Miete .... und bei den Rechnungen würden wir uns abwechseln...

Wir müssen uns das eh noch durchdenken...geht eh erst ab Februar los :)

ok wenn er mehr verdient, deine fixkosten eh schon höher sind dann muss man dennoch eine lösung zur "zufriedenheit" aller finden.
wenn du ein kind hättest, könnte er auch nicht sagen, dass es ihm nix angeht...

und 400 euro mehr verdienen oder nicht ist schon ein unterschied. die kostenaufteilung sollte nicht einfach nur "die hälfte" sein sondern eben alles berücksichtigen (wer hat welche anderen fixkosten wie zb pferd, wer verdient mehr usw). es sollte nicht so sein, dass einer "gut" lebt und den anderen belastet nur weil eben hälfte hälfte gemacht wurde ;).

:..... Na mir gehts nur darum, dass ich halt die Einkäufe allein zahle - da er ja keine Zeit dafür hat, übernehme ich die.

Wir haben für dieses "Problem" eine relativ einfache Lösung gefunden: jeder sammelt "seine" Kassenzettel in einem großen Umschlag, Kisterl oder so was in der Art.
Irgendwann, wenn man mal Zeit hat ( manchmal auch nur ca. 2 x jährlich ), nimmt man dann alle heraus, sortiert sie nach "Gemeinschaftsausgabe" ( das wird gezählt ) oder "rein persönlich" ( das zählt nicht ) und macht eine Summe für jeden.

Die zählt man zusammen, teilt durch 2, und wer darunter ist, zahlt den Differenzbetrag an den, der darüber ist;).

Da wir bei der Aufteilung nicht sehr kleinlich sind ( Supermarkt zB gilt generell als Gemeinschaftsausgabe, auch wenn da das eine oder andere Teil dabei ist, das eigentlich nicht für beide war ), ist das sehr einfach zu verwalten, aber sehr gerecht - finde ich.

Bei uns läuft es so, dass ich die Wohnung zahle (ist auch meine Wohnung), die Lebensunterhaltskosten teilen wir, den Teil, den er für sich Miete zahlen müsste, legen wir aufs Sparbuch, falls mal was mit einem Hund, dem Auto oder sonstwas ist (oder wir endlich ein geeignetes Häuschen mit Garten zur Miete finden). Wir hatten noch nie Differenzen, sind jetzt 16 Monate zusammen und wohnen seit 4 Monaten gemeinsam (in meiner Wohnung). Wenn mal einer klamm ist, zahlt eben der andere. Bei uns klappt es.

Oben