Kostenschätzung

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so im Schnitt im Monat allein für Essen (und eventuell alltägliche Dinge wie Putzmittel, Shampoo, Duschbad, Waschmittel usw.) für 2 Personen ausgebt?

Ich ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen...und der futtert einfach irre viel, ist aber irre dünn (ich will auuuuch :eek:)... Ich bin bis jetzt gewohnt, mittags im Büro zu essen und abends entweder nix oder was Kleines.... hab ich auch mit meinem Ex so gehandhabt...selbstverköstigt mittags und am Wochenende groß aufgekocht...

Aber jeden Tag wirklich zu kochen und das nicht zu wenig, ist eher neu, sag ich mal...
Ich denke, dass ich mal von so um die 500 Euro ausgehen kann?

LG

Also wir brauchen ca. 300,- Euro im Monat für 2 Personen.
Wobei da auch oft noch Fleisch für den Hund & die Katzen inkl. ist.
Es gibt auch Monate wo wir mit 250,- Euro auskommen, man muss dann halt schauen wo man einkaufen geht ;)

Ich koche fasst täglich, mein Freund futtert auch sehr viiiiel .....
Was mir noch einfällt wenn man jeden Tag das beste Stück Fleisch essen muss das kann dann teuer werden :D

Also wir brauchen ca. 300,- Euro im Monat für 2 Personen.
Wobei da auch oft noch Fleisch für den Hund & die Katzen inkl. ist.
Es gibt auch Monate wo wir mit 250,- Euro auskommen, man muss dann halt schauen wo man einkaufen geht ;)

Ich koche fasst täglich, mein Freund futtert auch sehr viiiiel .....
Was mir noch einfällt wenn man jeden Tag das beste Stück Fleisch essen muss das kann dann teuer werden :D

Nein, nein...das muss es bei Gott nicht sien. Also es gibt sicher nicht jeden Tag ein Steak :D:eek:

Ich mach eh viel mit Pute...Schweinslungenbraten usw. usf.
Hmm...mal schauen. Ich bin eh nicht so, dass ich dauernd zum Fleischer renne...:rolleyes:es reicht für mich auch der Spar :D

Nein, nein...das muss es bei Gott nicht sien. Also es gibt sicher nicht jeden Tag ein Steak :D:eek:

Ich mach eh viel mit Pute...Schweinslungenbraten usw. usf.
Hmm...mal schauen. Ich bin eh nicht so, dass ich dauernd zum Fleischer renne...:rolleyes:es reicht für mich auch der Spar :D

Das is ja grad das teure :mad: Aber mit so 300-400€ müsstest schon auskommen

ich kaufe ja sehr viel in bio-qualität und sag mir immer, dass ich beim essen erst am schluss spare (ich mein, da kaufen sich viele ein technisches gerät nach dem anderen, aber beim essen, dass uns am leben erhält, sparen sie?).

trotzdem gibts bei uns eher selten fleisch (1-2 mal die woche), sonst eher viel mit Milchprodukten, nudeln und gemüse.

da ich keine shampoos und waschmittel kaufen muss (bekomm ich geschenkt) kann ich nur sagen (bzw. schätzen) was ich monatlich fürs essen brauche:
300-400€ (sind allerdings auch süßigkeiten, also unnötiges dabei)

mein LG isst auch sehr viel (ist maurer), dürft also auf dich etwa hinkommen

So wenig Fleisch geht bei uns nicht... der kippt mir um... er braucht eigentlich immer Fleisch.... aber ich denke, das werde ich auch noch rausfinden,ob das echt jeden Tag sein muss...oder eben mal Schinken usw.
Aber nur vegetarisch kochen geht bei ihm leider nicht...

Ja, dann liege ich in etwa richtig ...

ganz vegetarisch haben wir auch selten, oft is a wurst dabei.

meiner hälts ohne fleisch/wurst auch nicht lange aus!:D

aber da er zum glück nudeln liebt bekommt er so seine kalorien!

510 Euro warens im Dezember
Wobei mein lieber Mann ein absoluter Fleischfresser ist und ich jeden Tag was koche !!!:eek::o
Für Kosmetika, Klopapier , Putzmittel und so Zeugs kommen im Schnitt noch 150 Euro dazu.......

Rein nur für Nahrungsmittel für 2 Leute sollte man schon mit 300€ auskommen.
Wenn man wirklich sparen muss, auch weniger.

Je mehr man kocht, desto billiger eigentlich, denn teuer sind Aufstriche, Wurst & Schinken, auch das Gebäck....

Gut und günstig MIT Fleisch und auch auf Vorrat zu kochen: Gulasch, Sugo....etc.

Dazu viel Kartoffeln ( die sind in der Schale gedünstet auch sehr gesund ) sowie Reis und Nudeln....und Salate und Obst der Saison.

Wir habens mal eine Zeit lang aufgeschrieben. Es sind immer so ca. 300 Euro rausgekommen (inkl. Waschmittel, Putzmittel, usw.). Also geht find ich. Und ich koche jeden Tag selber. Ich schau schon teilweise auf den Preis aber auch auf die Qualität. Kauf halt oft Angebote und vergleich natürlich auch die Preise.

Da wir jetzt bald Häuslbauer sind müssen wir sowieso an allen Ecken und Enden sparen :o, machen wir aber natürlich gerne :).

Was ja bei meinem noch dazu kommt ist ja auch noch das Frühstück! Jeden Tag 2-3 Brote mit Wurst oder Leberstreichwurst oder sowas... und vom Sonntagsfrühstück mal nicht zu sprechen...Toast mit allem möglichen :eek: was der futtern kann...beneidenswert...

man hat es net leicht mit den Männern,..*gg* ich hab meinen jetzt umgestellt, wir essen und fressen nicht, man muss sich ja net überfressen....ich koche mittlerweile normale Portionen und rechne nimmer 3 personen (weil er hat für 2 gegessen). Ist halt immer so wie man es gewohnt ist, anscheinend hat er bei Ma und Pa essen können bis er geplatzt ist. (für mich hat gutes essen und mit Quali höchste Priorität, nur wenn ich da immer für 3 Kochen muss, ist das ein teurer spass). Meiner sagt auch das er satt ist wenn ich koch, also denk ich mir so ein falscher weg kann es nicht sein, ich mach halt immer ein bisschen mehr Beilage (wenn was über bleibt freuen sich die Hunde) und damit passt es auch.

man hat es net leicht mit den Männern,..*gg* ich hab meinen jetzt umgestellt, wir essen und fressen nicht, man muss sich ja net überfressen....ich koche mittlerweile normale Portionen und rechne nimmer 3 personen (weil er hat für 2 gegessen). Ist halt immer so wie man es gewohnt ist, anscheinend hat er bei Ma und Pa essen können bis er geplatzt ist. (für mich hat gutes essen und mit Quali höchste Priorität, nur wenn ich da immer für 3 Kochen muss, ist das ein teurer spass). Meiner sagt auch das er satt ist wenn ich koch, also denk ich mir so ein falscher weg kann es nicht sein, ich mach halt immer ein bisschen mehr Beilage (wenn was über bleibt freuen sich die Hunde) und damit passt es auch.

Ist bei "meinem" irgendwie nicht so einfach... der kriegt das "Reißerte", wenn er zu wenig isst... das glaubt keiner, was dieser echt dünne Mensch futtern kann/muss...
Ich bin da echt schon drauf gespannt... der futtert mir die Haare vom Kopf :D:eek:

Naja, wie hat er denn bislang seine Futterorgien finanziert - oder war das noch im Hotel Mama? :o

Eventuell die ersten Monate wirklich eine Haushaltsrechnung machen.... Ansonsten bekommt man sich irgendwann wegen solcher Kleinigkeiten in die Haare u. das bringts ja auch nicht ;) Oder gleich gemeinsam einkaufen gehen :)

Naja, wie hat er denn bislang seine Futterorgien finanziert - oder war das noch im Hotel Mama? :o

Eventuell die ersten Monate wirklich eine Haushaltsrechnung machen.... Ansonsten bekommt man sich irgendwann wegen solcher Kleinigkeiten in die Haare u. das bringts ja auch nicht ;) Oder gleich gemeinsam einkaufen gehen :)

Ja, bislang war er ja daheim bei seinen Eltern... deswegen hat er da auch keine Vorstellung, was das alles so ausmacht..Waschmittel usw. kostet ja auch genug...

Ich werde sicher mal überschlagsmäßig mitschreiben, damit man den Überblick hat... sonst verliert sich das total und man kann ja dann schauen, wo man einsparen kann.
Gemeinsam einkaufen ergibt sich nicht- er arbeitet immer lang...da hat alles zu.

Ja, bislang war er ja daheim bei seinen Eltern... deswegen hat er da auch keine Vorstellung, was das alles so ausmacht..Waschmittel usw. kostet ja auch genug...

Ich werde sicher mal überschlagsmäßig mitschreiben, damit man den Überblick hat... sonst verliert sich das total und man kann ja dann schauen, wo man einsparen kann.
Gemeinsam einkaufen ergibt sich nicht- er arbeitet immer lang...da hat alles zu.

Dann auf alle Fälle die Rechnungen mal zusammensammeln und event. am Ende der Woche/alle zwei Wochen zusammenrechnen was man schon verpulvert hat. Hab ich auch mal gemacht, da wird einem echt schlecht was das alles kostet :o

Vorallem so Sachen die nebenbei laufen, mal ein Weckerl vom Anker, ein Leberkässemmerl od. eine schnelle Pizzaschnitte zu Mittag *brrr*

Eine Zeitlang hab ich öfters mir ein Getränk im Büro vom Automaten geholt - da war ich allein schon bei mind. 2€/Tag und das sind in einem Monat schnell mal 40€ (gute 550 ATS) nur für Getränke im Büro... grad solche Sachen sind echt nicht ohne, da braucht man sich nicht wundern wenn am Monatsende gähnende Leere herrscht im Geldbörserl *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Oben