kosten reptilien / Bartagame

Zarvina

Medium Knochen
Hallo! Ich wollte mal fragen, wieviel man mit allen drum und dran für eine Haltung einer Bartagame bezahlt. Schon allein die Anschaffung würde mich interessieren. Neulich habe ich gelesen, dass jemand Bartagamenbabies um 25 Euro hergibt. Ist das ein normaler Preis eigentlich?

hi

wir haben so ein untier ;) zu hause. ja den preis haben wir vor 2 jahren auch bezahlt. allerdings hatte ich damals die anschaffung drum rum etwas zu wenig bedacht. wir haben damals für sämtliches zubehör so um die 300-350 ausgegeben. wobei ich sagen muss wir haben ein großes terrarium gekauft

lg schnek

Bartagamen sind in der Anschaffung relativ teuer, da sie ein Terrarium von mindestens 150x80x80 brauchen und eine sehr gute Beleuchtung aus HQI und T5. Ich schick dir einen Link zu einem Forum, wo das schon öfter ausgerechnet wurde.

Zu den Preisen: Kommt darauf an, was du willst. Meine zB kosten zwischen 40 und 80 (Fotos auf meiner HP), dafür ist die Mutter ein amerikanisches Rassetier mit Papieren und die Kleinen wurden schon auf Parasiten untersucht. Der Standardpreis auf Börsen in Österreich ist 49, aber privat kriegt man oft auch schon welche um 25.

BB,
Tanja

Die Anschaffung des Tieres ist das Billigste.
Ich hab mir eigentlich nie ausgerechnet was mich meine Kumpelz so kosten, aber mein Mann ist das aufgefallen :D
Der hat dann mal nebenbei angemerkt, das ich um das Geld ein superduper Bartagamen haette kriegen koennen.
Wobei ich hier billiger unterwegs bin als in Wien ( keine Lampen, kein Terra, usw.), trotzdem ist es immerhin eine nette Summe die man ausgibt (Futter, Zusatzmittel, Medikamente, usw.).
Gerade bei Jungtieren wuerde ich sagen kommts eher teurer, da muss man mit berechnen was man als Zusatzmittel benoetigt, die Ernaehrung und die richtige Bleuchtung spielen eine grosse Rolle um einen gesunden Barti heran zu ziehen, sonst schauens aus wie meiner.

Oh, da faellt mir ein, ein kleines Beispiel:
Gruener Leguan 14 $
Terrakaefig 32 $
Calzium - Phosphor Pulver 25 $
Wundcreme (hat sich verletzt) 7 $
Futter Pellets 15 $
Heizmatte (fuern Winter) 10 $
Leine (geht ja mit auf Reisen) 7 $
Calzium - Phosphor Spray 15 $
Parasitenmittel (halte meine Reptis Draussen) 7 $

So das sind paar Sachen die gekauft wurden in den letzten Monaten.
14 $ vs. 118 $
Nicht dazu gerechnet sind Sachen wie sein anderes Futter, das rennt nebenbei mit, seine Aeste, seine Schuesseln mit Futter und Wasser, usw.
Meine anderen Reptis brauchen viel mehr, der Leguan ist das "billigste" Tier in der Haltung das ich habe.

Hi

Kommt darauf an wo du kaufst. In der "Tierhandlung" sprich Tomys Zoo, Dehner und co kriegst du Bartis pro Stück um ca. 50 - 60 Euro (junge) Inwieweit die dort richtig gehalten werden, und ob sie gesund sind.. lasse ich mal im Raum stehen. (war gestern erst wieder im Tomys Zoo und fand dort ein Barti in einem Terra gemeinsam mit 3 Dornschwanzagamen .. no comment)

Wir haben unsere 2 Bartisbabies bei einem Freund meines Freundes (Züchter) gekauft und haben inkl. den Tieren, Terra und dem ganzen Zubehör ca. 250 Euro gezahlt.

Wie Haflingerin schon sagte.. Anschaffung ist das billigste. die monatlichen Kosten machens aus ;)

lg
Syra

Oben