Kosten Hundehaltung

Chrisi85

Super Knochen
Hallo liebe Hundefreunde,

ich würde mir gerne nächstes Jahr einen Hund anschaffen. Wir beziehen dann nämlich eine neue Wohnung mit 76m2 plus einen 34m2 Garten. Ich nehe mir allerdings nur einen, wenn er in die Arbeit mit darf, denn er soll ja nicht den ganzen Tag alleine zuhause sein.

Nun die Frage: Was kostet mich so ein Hund in der Erhaltung im Monat cirka?
Welche Impfungen braucht ein Hund? Was kostet das?

Also ich lebe in Österreich, genauer gesagt in Klosterneuburg - weiß jemand, was die Hundesteuer dort kostet? Ich finde das nirgends im Internet...

Danke und LG

@Zeus und Sandra

Danke vielmals für den Tipp! Habe zwar eh vorhin die Suchfunktion betätigt, aber leider absolut nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Dieses Posting dürfte wohl durchgerutscht sein.

@ Salinoa

Super danke! Das habe ich auch nirgends gefunden!
Liebe Grüße

Chrisi85 schrieb:
Hallo liebe Hundefreunde,

ich würde mir gerne nächstes Jahr einen Hund anschaffen. Wir beziehen dann nämlich eine neue Wohnung mit 76m2 plus einen 34m2 Garten. Ich nehe mir allerdings nur einen, wenn er in die Arbeit mit darf, denn er soll ja nicht den ganzen Tag alleine zuhause sein.

Nun die Frage: Was kostet mich so ein Hund in der Erhaltung im Monat cirka?
Welche Impfungen braucht ein Hund? Was kostet das?

Also ich lebe in Österreich, genauer gesagt in Klosterneuburg - weiß jemand, was die Hundesteuer dort kostet? Ich finde das nirgends im Internet...

Danke und LG

hundesteuerinfos hast jetzt eh schon.

futterkosten kommen halt auch aufn hund an, kleine rasse weniger, große mehr. aber auch nicht ur teuer...was werd ich ausgeben fürn wuffel....geschätzt ca. 70 euro im monat bei einem schäfer-mix.

was ich aber UNBEDINGT erwähnen will sind außer den üblichen impfungen noch anfallende tierarzt kosten. du kannst nie in das tier reinschauen und vor allem kommts drauf an von WO dus hast.

meiner ist wie gesagt ein mix, ist zwei jahre alt, und in dem stecken jetzt ca. 2500 euro an knete. von wegen mischlinge sind gesünder :p

also BITTE haltet euch das auch vor augen, es kann immer was sein mit dem tier. sei es HD, ED oder eine kompliziertere OP die gleich mal an die 1500 euro ausmacht. oftmals ist es halt leider nicht abgetan mit den jährlichen impfungen und paßt schon.....

@ET01

Das Geld ist bei uns Gott sei Dank nicht das Problem ;) Da sollte es einem Hundsi bei uns schon gut gehen.
Mich hat eben vorrangig interessiert, was man so durchschnittlich ausgeben wird... da kommen dann ja eh noch zusätzliche Dinge wie Spielzeug kaufen und andere Ausgaben auf einen zu, wenn man dem Hund auch ein wenig was bieten möchte. Ich will sicher nicht, dass er nur die minimal Ausstattung hat, sondern schon, dass er sich auch mit ein paar Dingen beschäftigen kann.

Aber wie du schon richtig sagst, man kann nie wissen, was einen der Tierarzt alles kostet.

Ich kenne mich da leider noch nicht so aus, aber welche Impfungen braucht denn ein Hund auf alle Fälle und in welchen Abständen sind die?
LG

Du darfst eine schlimme Krankheit nicht außer acht lassen!

Sie kommt ohne Vorzeichen und schlägt immer wieder unerwartet zu. Meistens dann, wenn Du nicht mehr daran denkst. Soweit ich weiß, ich diese Krankheit nicht heilbar und befällt ausschließlch Hundehalter.

Sie nennt sich. "Hundezubehör-Kaufsucht" :eek: ;) :D

Das könnte mich natürlich auch ereilen :D

Wenn dann soll mein Hund gleich prima ausgestattet sein, mit allem, was ihm gefällt. Und vorallem muss es eine schöne Leine mit Halsband sein - muss ja auch nach was ausschauen :p

Chrisi85 schrieb:
Und vorallem muss es eine schöne Leine mit Halsband sein - muss ja auch nach was ausschauen :p

*lol* wie jetzt? nur EINE leine und halsband? :D :D

(man sieht du kennst die auswirkungen der hundezubehörkaufsucht noch nicht :p )

Susibranmar schrieb:
Du darfst eine schlimme Krankheit nicht außer acht lassen!

Sie kommt ohne Vorzeichen und schlägt immer wieder unerwartet zu. Meistens dann, wenn Du nicht mehr daran denkst. Soweit ich weiß, ich diese Krankheit nicht heilbar und befällt ausschließlch Hundehalter.

Sie nennt sich. "Hundezubehör-Kaufsucht" :eek: ;) :D

:D :D :p :p oje, von dieser Krankheit bin ich befallen :eek: bei mir wird sie am Samstag wohl wieder zuschlagen (meine Freundin will zum Fressnapf)... und NUR 1 Leine, NUR 1 Halsband bzw. NUR 1 Brustgeschirr geht ja auch nicht ;) und von Spielsachen gar nicht zu reden :D

Lg Lisa

Das stimmt auch wieder - da sollte man dann schon mehr haben. ;)

Aber die Sucht ist bei euch noch nicht so ausgeartet, dass euer Hund an sieben Tagen der Woche verschiedene Halsbänder trägt, also jeden Tag ein anderes? Dann muss ich ja noch ordentlich nachhalten mit der Sucht :D

Chrisi85 schrieb:
Das stimmt auch wieder - da sollte man dann schon mehr haben. ;)

Aber die Sucht ist bei euch noch nicht so ausgeartet, dass euer Hund an sieben Tagen der Woche verschiedene Halsbänder trägt, also jeden Tag ein anderes? Dann muss ich ja noch ordentlich nachhalten mit der Sucht :D

Tja meine Hündin könnte jedoch 14 Tage hintereinander ein anderes Brustgeschirr mitsamt Leine und dazugehörigen/dazupassenden Halsband tragen und die anderen Tage im Monat zusammengewürfelte Brustgeschirr/Leine/Halsband nicht gleichfarbig :D :D Wenn das keine Sucht ist, dann weiß ichs nicht... Frauli fährt auf Taschen ab (ca. 30) und Hundi bekommt Brustgeschirre mitsamt Leinen ;)

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Tja meine Hündin könnte jedoch 14 Tage hintereinander ein anderes Brustgeschirr mitsamt Leine und dazugehörigen/dazupassenden Halsband tragen und die anderen Tage im Monat zusammengewürfelte Brustgeschirr/Leine/Halsband nicht gleichfarbig :D :D Wenn das keine Sucht ist, dann weiß ichs nicht... Frauli fährt auf Taschen ab (ca. 30) und Hundi bekommt Brustgeschirre mitsamt Leinen ;)

Lg Lisa

Hihi
Das kenn ich....
Zeus kann momentan 16 Tage hintereinander immer eine andere zusammenpassende Kollection von HB und Leine tragen.
In Wels kommen jetzt noch zwei BG dazu....
Meine HB und Leinen sind alle im Vorzimmer auf Wandhaken aufgehängt.
Jeder Gast der reinkommt fragt einmal ganz verwundert:"Wieviele Hunde hast du denn???"
Naja es ist nur einer :o
Aber der hat dafür Alles!! :D

P.S.: Aber für völlig bescheuert halten die Gäste mich erst wenn Sie alle Körberl gesehen haben...
Momentan haben wir 4 Stück....

Wow, da sind ja echte Süchtler am Werk :eek: :D

Wozu denn 4 Körbchen??? In jedem Zimmer eines, oder hast du welche, die du einfach mitnimmst, wenn du mit Hund wegfährst?

LG

Zeus & Sandra schrieb:
Meine HB und Leinen sind alle im Vorzimmer auf Wandhaken aufgehängt.
Jeder Gast der reinkommt fragt einmal ganz verwundert:"Wieviele Hunde hast du denn???"
Naja es ist nur einer :o
Aber der hat dafür Alles!! :D

P.S.: Aber für völlig bescheuert halten die Gäste mich erst wenn Sie alle Körberl gesehen haben...
Momentan haben wir 4 Stück....

Meine Hündin hat schon 2 Schränke ganz alleine :D Den einen für Leinen/BG/Halsbänder und den anderen für Leckerlies, TroFu und dergleichen :p Bei mir sagens auch immer "man kann glauben du hast ein ganzes Rudel im Bett liegen" :D

Körberl hab ich nur 1 und eine Hundedecke vom Fressnapf...

Lg Lisa

Chrisi85 schrieb:
Wow, da sind ja echte Süchtler am Werk :eek: :D

Wozu denn 4 Körbchen??? In jedem Zimmer eines, oder hast du welche, die du einfach mitnimmst, wenn du mit Hund wegfährst?

LG

Also die Körbchen - Diskussion: :eek: ;) :D

Das erste Körbchen war ein dunkelrotes Plastikding. Das ist ihm aber bald zu klein geworden. Wir haben es trotzdem behalten, weil er so gerne drinnen liegt. Das zweite Körbchen ist ein weiches (riesiges) Stoffkörberl.

Dann kam leider Tulln. Von dort sind wir mit einem schwarzen Lederkörberl (mit Lammfell) und einer stoffenen Transportbox (seine Höhle) nach Hause gefahren. Sprich das sind Körberl 3 und 4.

Er hat ja auch noch ein 5. Das steht allerdings im Büro und ist auch ein Stoffkörberl.

Wo stehen also diese ganzen Körberl...
Das Lederne (Playboy:cool: ) im Wohnzimmer
Die anderen drei im Schlafzimmer..:eek:

Mein Hund kann beim Schlafen wählen ob er:
1. In das kleine Rote geht. Wenn er sich zusammenknautschen will.
2. In das große Stoffene. Viel Platz zum Kuscheln.
3. In die Höhle. Da hat er sein eigenes kleines Reich.
4. Am Boden. Macht er wenn es ihm zu heiß ist.
5. Im Bett. Wenn er ein Kuschelbedürfniss hat.

Und für alle die jetzt noch zweifeln..
Ja ich bin krank!!! :eek: :D

Zeus & Sandra schrieb:
Mein Hund kann beim Schlafen wählen ob er:
1. In das kleine Rote geht. Wenn er sich zusammenknautschen will.
2. In das große Stoffene. Viel Platz zum Kuscheln.
3. In die Höhle. Da hat er sein eigenes kleines Reich.
4. Am Boden. Macht er wenn es ihm zu heiß ist.
5. Im Bett. Wenn er ein Kuschelbedürfniss hat.

*gg* ich habs aufgegeben und kauf in der hinsicht nix mehr. sie liegen sowieso in MEINEM bett ;)

Lisa22 schrieb:
Meine Hündin hat schon 2 Schränke ganz alleine :D Den einen für Leinen/BG/Halsbänder und den anderen für Leckerlies, TroFu und dergleichen :p Bei mir sagens auch immer "man kann glauben du hast ein ganzes Rudel im Bett liegen" :D

Körberl hab ich nur 1 und eine Hundedecke vom Fressnapf...

Lg Lisa

Du bist klug!! :cool:
In den Schränken sieht es nicht gleich jeder das du verrückt bist....:p
Bei mir wissen alle gleich wie der Hase läuft.....

Übrigens für Futter und Leckerlie habe ich eine eigene Ecke in der Küche beim Fenster. (wegen der stinkenden Trockensachen *wuuaaa*)

Hundepolster und Decken habe ich noch nie gezählt....
Will ich wenn ich es mir recht überlege auch nicht...:eek:
Ebenso Spielzeug....

Oben