Kosten für Pferdehaltung?

Claudia561

Anfänger Knochen
Hallo!

In (noch etwas ferner Zukunft) denke ich daran, mir meinen Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen. Ich möchte mir jedoch jetzt schon Gedanken über die Kosten machen.

Deshalb meine Frage an euch: Mit wieviel monatlich muß ich ca. rechnen (Pferd ist bei mir untergestellt) und welche Extrakosten (Tierarzt, Heueinlagerung, etc.) kommen dazu?

DANKE!
 
Wenn das Pferd bei dir untergestellt ist, dann kannst du gleich doppelt rechnen, weil ein Pferd darf man NIEMALS alleine halten!

Ich kann dir leider nur Preise von Wien nennen und da ist die Boxenmiete schon 250,- kalt mit allem inklusive kommt man dann auf 600,- Euro. Denke aber das es im Burgenland um einiges billiger sein wird.
 
ja, das sowieso....wenn ich mein Pferd krieg, dann mein Freund auch ;-)

Wir wollen die Pferde aber bei uns am Grundstück halten - keine Boxenmiete...
 
:) Hallo Claudia !!!

Es gibt im Handel ein Buch das heisst wohl so ähnlich wie *Pferde halten hinterm Haus * ....Bitte net festnageln....:rolleyes:

Vielleicht solltest du das oder ein ähnliches mal durchlesen .Da findest du Tipps zum Stallbau ,Paddock ,Offenstall und Weidehaltung.......
Kann mir gut vorstellen ,dass du da auch deine anderen Fragen beantwortet bekommst.Ich denke das mit den Futterkosten kann dir so genau keiner sagen ,da ja dazu bekannt sein müsste was du fütterst .Auch Heu und Stroh (als Einstreu) unterliegen ja Preisschwankungen.DAs ist genauso wie mit dem TA .Mal bracuht man den öfters und dann wieder nur zum Impfen ....
Auf alle Fälle überlegt es Euch seeeeeeehr gut ,denn mit Urlaub fahren wirds dann nur möglich werden mit Hilfe von anderen .DAs muss man mögen :)

Andere Frage . Darfst du auf deinem Grundstück überhaupt Pferde halten und wie gross ist es ??
HAst du Erfahrung im Umgang mit Pferden ???

Grüsse Resa
 
Hallo!

Erfahrung im Umgang hab ich - und die werd ich noch vertiefen, das ist eh klar. Das Grundstück, das wir in Aussicht hätten hat neben dem Baugrund ca. 3000 m² landwirtschaftliche Nutzfläche. Also eigentlich optimal, finde ich...

Ich weiss schon, dass die Kosten unterschiedlich sind. Aber einen Richtwert wirds doch wohl geben - ich kann ja auch sagen: "Mein Hund kostet mich das und das an Futter im Monat, TA kostet das und das Zubehör das und das"
Wieviel zahlt ihr konkret für euer Pferd? Möchte ja einfach nur einen Einblick gewinnen.

DANKE!
 
Hallo!

Wir halten unsere Pferde auch "hinterm Haus"! :)

Ich werd mir mal so ungefähr durchrechnen, was es uns kostet. Hab den Heu- und Strohpreis im Moment nicht im Kopf.

Auf einen ungefähren Richtwert kommt man bestimmt. Vorallem, wenn mehrere Leute schreiben, kommst du sicher auf einen guten Durchschnitt.

lg
Martina
 
Kommt auch sehr darauf an, wieviel ihr euch selber machen könnt. Wenn man alles zukaufen muss (Heu, Stroh,...) und auch noch für den Abtransport vom Mist, kommt schon einiges zusammen.

Wir machen so gut wie alles selber, ab und zu wird Heu zugekauft, wenn sich nicht der ganze Winter ausgehen sollte. Ist zwar viel Arbeit, aber man spart sich eine Menge Geld (wenn man die ganzen Geräte dazu nicht rechnet).
 
Bin schon wieder da!

Wir haben 5000 qm Weide. Für die Mistentsorgung zahlen wir nichts. Für 2 Pferde haben wir über den Winter von Spetember bis jetzt ca. 250 Heuballen a 2€ und ca 50 Strohballen a 1€ verbraucht.

Vom Kraftfutter her ist es etwas schwer zu sagen, weil das vorallem auf die Pferde ankommt. Im Winter braucht man mehr, im Sommer weniger, wieviel Bewegung die Pferde bekommen spielt auch mit rein.

Meine Mutter hat gemeint, für 2 Pferde kommen wir im Monat für Futter mit € 70 durch. (Soviel haben wir früher für ein Pferd beim Reitstall für Futter bezahlt).

Tierarzt: für die Pferdegrippe-Impfung zahlen wir 40 € bei unserer TÄ. Wenn du Turniere gehst, musst du alle 6 Monate impfen, sonst alle 12 Monate.
Hufschmied musst du auch noch bedenken. Bei Barfusspferden ist es natürlich nicht so teuer. Mein Pferd braucht aber weil er ziemlich schlechtes Material hat auf allen 4 Hufen Eisen. GSD ist mein Nachbar Hufschmied und verlangt etwas weniger. Habe € 90 bezahlt. Eisen können ca. 2 Monate oben bleiben, je nach Belastung.

Dazu kommen natürlich alle nicht vorhersehbaren Kosten für Tierarzt usw. Und wenn man den Tierarzt braucht, kann das schon halbwegs ins Geld gehen.

Ungefähr solltest du dir durchrechnen können, wieviel du brauchst. Tierärzte und Futtermittelhersteller kann man ja im Vorhinein nach ihren Preisen fragen.

Ich hoff, ich bin dir eine Hilfe.

lg
Martina
 
Ja ,die Kosten von 70 -80 Euro decken sich mit dem ungefähr was ich schon gehört habe ...je Pferd natürlich gerechnet .Wenn man ein wenig besseres Futter gibt (Rübenschnitzel,Mais ;Hafer und co )wirds vermutlich teurer
 
Wenn man ein wenig besseres Futter gibt (Rübenschnitzel,Mais ;Hafer und co )wirds vermutlich teurer

Es gibt auch Futter für bestimmte Pferderassen, oder Freizeitpferde, Westernpferde, Isländer, usw.

Müsli ist meiner Meinung nach am Besten (zumindest ist es für mein Pferdl das Beste)!:) :rolleyes:

Hier kannst dich mal erkundigen:

http://www.st-hippolyt.de/
http://www.marstall.at/

Kannst auch zum Futtermittelwerk nach Raasdorf fahren (durch die Ortschaft, nach Bahnübergang Richtung Leopoldsdorf) und mit dem Dr. Krebs sprechen, er kennt sich super aus und hilft dir sicher gerne weiter (Termin machen eventuell)!;)
 
:)
Hey Danke!

Darunter kann ich mir einiges vorstellen und mir ein Bild machen!

Jetzt schau ma mal wegen dem Grundstück, ob das klappt und wer weiß, vielleicht dauerts dann nicht mal mehr so lang ;-)


DANKE nochmals!!
 
Oben