Kosten für Hunde

Bumm

Profi Knochen
Hallo!
Wir bekommen bald einen Hund, und da möchte ich
mich gerne mal so informieren wieviel ihr im Monat
(an Trockenfutter, TA, . . .ect,.) circa ausgebt!
Ich würde mir gerne ein Bild davon machen!

LG.

(Ohne Schickimiki, extra Halsbänder ect.)
 
Alsooo

es sind im Monat so an die 15€ Leckerlie (is aber dann doch recht viel ;) )

dann Spielsachen geben wir so im monat an die 10€ aus einmal eine zeit lang gar nix dann wiederum ein neues was vielleicht bissl mehr kostet (kong etc.)

dann 60€ für das Trockenfutter komm ich aber gute 2 1/2 Monte aus bis 3

und in monat sowas 10-15€ für fleisch extra (wir wollen aber mal fix auf barf umstellen)

puuh im Jahr so an die 100€ Ta kosten ... sind aber dann die Impfung und Entwurmungen....

ich glaub das wars eigentlich eh ;)

Es sind dann halt noch so sachen wie eine Box oder mal eine neue Leine Halsband Brustgeschirr eine neue Hundedecke oder ein Bett ... aber das kann man ja nicht monatlich rechnen da ich ja nicht alle monate eine neue box kauf oda so ;) :D

Und meine Hündin ist 4Jahre ;) also du musst rechnen das ein Welpe am anfang weit mehr kostet weil du ja alles neu besorgen musst !! :)
 
Alsooo

es sind im Monat so an die 15€ Leckerlie (is aber dann doch recht viel ;) )

dann Spielsachen geben wir so im monat an die 10€ aus einmal eine zeit lang gar nix dann wiederum ein neues was vielleicht bissl mehr kostet (kong etc.)

dann 60€ für das Trockenfutter komm ich aber gute 2 1/2 Monte aus bis 3

und in monat sowas 10-15€ für fleisch extra (wir wollen aber mal fix auf barf umstellen)

puuh im Jahr so an die 100€ Ta kosten ... sind aber dann die Impfung und Entwurmungen....

ich glaub das wars eigentlich eh ;)

Es sind dann halt noch so sachen wie eine Box oder mal eine neue Leine Halsband Brustgeschirr eine neue Hundedecke oder ein Bett ... aber das kann man ja nicht monatlich rechnen da ich ja nicht alle monate eine neue box kauf oda so ;) :D

Und meine Hündin ist 4Jahre ;) also du musst rechnen das ein Welpe am anfang weit mehr kostet weil du ja alles neu besorgen musst !! :)

Versicherung u. Hundesteuer nicht vergessen ;)
 
Alsooo

es sind im Monat so an die 15€ Leckerlie (is aber dann doch recht viel ;) )

dann Spielsachen geben wir so im monat an die 10€ aus einmal eine zeit lang gar nix dann wiederum ein neues was vielleicht bissl mehr kostet (kong etc.)

dann 60€ für das Trockenfutter komm ich aber gute 2 1/2 Monte aus bis 3

und in monat sowas 10-15€ für fleisch extra (wir wollen aber mal fix auf barf umstellen)

puuh im Jahr so an die 100€ Ta kosten ... sind aber dann die Impfung und Entwurmungen....

ich glaub das wars eigentlich eh ;)

Es sind dann halt noch so sachen wie eine Box oder mal eine neue Leine Halsband Brustgeschirr eine neue Hundedecke oder ein Bett ... aber das kann man ja nicht monatlich rechnen da ich ja nicht alle monate eine neue box kauf oda so ;) :D

Und meine Hündin ist 4Jahre ;) also du musst rechnen das ein Welpe am anfang weit mehr kostet weil du ja alles neu besorgen musst !! :)

Da Kommt schon was zusammen!
Lg.
 
momentan hab ich alle 2 wochen 150€ tierarztkosten... und damit hätt ich davor nicht gerechnet. muss man auch haben das geld.
weiters muss ich aus gesundheitlichen gründen momentan futter um 7€ am tag füttern!!!!!
 
das musst du mir mal erklären :D:D:D!
*Hundeprofi*

Es gibt eine Hundeversicherung?

Ja klar ;)

Genauso wie sich menschen versichern autos haus und und ;)

gib mal in Google Hundeversicherung ein da steht sicher einiges drüber :)

Das hat den sinn zB. wenn der Hund auf die Straße lauft weil er sich von der Leine grissn hat oder so (wenn er ohne leine war wird meistens nicht gezahlt da man den hund so unter kontrolle haben muss das nix passiert) und ein auto davon einen schaden hat oder wenn der Hund beisst (is aber nicht bei jeder versicherung dabei!!!) und und und
 
man kann das leider nie "genau" errechnen und es kommt hinsichtlich des futters auch auf die hundegröße an. ich hatte bisher nur die üblichen TA-kosten (impfung) sowie entwurmungen und ungezieferschutz (kaufe ich beides in der apotheke) und dann erwischt sie auf einmal gift und jetzt hatte ich 3 blutbefunde, herz-US, lungenröntgen und die erforderlichen medikamente und dann kommen plötzlich in einem monat enorme TA-kosten dazu:eek:

um diese unvorhergesehenen kosten dann abdecken zu können, finde ICH, dass man schon vor der hundeanschaffung ein "hundesparbuch" anlegen sollte;)
 
momentan hab ich alle 2 wochen 150€ tierarztkosten... und damit hätt ich davor nicht gerechnet. muss man auch haben das geld.
weiters muss ich aus gesundheitlichen gründen momentan futter um 7€ am tag füttern!!!!!

Ja drum is es auch gut wenn man sich ein sparbuch macht und jedes monat wenn was überbeibt was drauflegt weil genau das die sachen sind die man einfach nicht wissen kann !!!! :eek:
 
das musst du mir mal erklären :D:D:D!
*Hundeprofi*

Es gibt eine Hundeversicherung?

Ja, in Wien ist eine Hunde-Haftpflichtversicherung sogar schon Pflicht. Damit sicherst du dich ab falls dein Hund zb. etwas zerstört, einen anderen Hund beißt, etc... Diese Kosten übernimmt dann die Versicherung. Die billigste Variante ist meistens wenn man sie zur Haushaltsversicherung dazu nimmt.
 
ich habe in ein paar wochen auch schon mal € 3.000,- für tierarztbehandlungen ausgegeben... :eek:
 
na ja, die beiden alten buben, die mich vor jahren begleiteten, spielten damals leider TA-ping-pong. :eek:
 
hab seit ende märz ein welpi.. jedoch eine kleinrasse.
bis jetz hab ich ca. 4 kg trockenfutter verbraucht und das hat mich ca. 50 euro gekostet.
dann die ganze ausstattung: betti, körberl, beisskorb, leinen, geschirr, napfi, spielzeug usw.: 120 € ...
von tierarztkosten möcht ich gar nicht reden.
impfen, entwurmen, dann aufbaunahrung weil er am anfang so dünn und schwach war, zeck entfernen (weil ichs beim ersten mal nicht gschafft hab), floh und zeckenmittel, etc.
308 euro bis jetzt.
jedoch fehlt noch eine impfung und dann nochmal entwurmen.

.... aber was tut man nicht alles fürs hundsi :D
 
also ich hab zb. sehr hohe Tierarztkosten wegen Krankheit des Hundes, weiß man vorher leider nicht. Dann hats noch a Allergie, die Spritzen kosten auch einiges

so ca. 4500 hab ich MINDESTENS schon ausgegeben (Krankheiten)

umso kleiner der Hund umso weniger Futter :D
 
also futter und schnick schnack sind sicher erschwinglich! was wirklich teuer ist/werden kann ist wie hier schon oft erwähnt der ta! leider!:(
 
Also die Kosten kann man nur schwierig einschätzen. Ich habe auch viel herum kalkuliert aber es kommt immer andres als man denkt.

Habe damals da mein Hund ja nicht sehr groß ist (hat jetzt etwa 12 kg) im, immer das beste Futter gönnen wollen und habe ihm Royal Canin für Welpen gekaufen. Arztbesuch hatte er bis datto nur die Standardmässigen, wie erste Begutachtung ob er eh nix hat, Impfen etc. Dank dem Futter drehte sich die Spirale aber weit nach oben, angefangen von Labor und Blutbefunden und ich weiss nicht was alles. Denn mein kleiner kratzte sich wie wild ständig an die Ohren, hatte schon an besagter Stelle massiven Haarausfall und somit richtig Glatte stellen. Ich dachte schon, es wäre sonst was mit meinen kleinen. Theorien war von Grasallergie bishin das die Schilddrüse nicht funktionierte. Im Endeffekt lag es darin, das das Futter viel zu viel Eiweiss beinhaltet hatte, was einfach nicht gut, für Knochenbau und vieles mehr. Habe dann durch einen Bekannten auf ein Futter umgestellt was nach seiner Angabe auch Züchter verwenden (bekommt man nicht so im Shop). Seitdem hat er absolut keine Probleme. Nicht immer ist das teuerste Futter das beste.

Spielzeug ist auch sehr variabel, ein Hund spielt mehr bzw. mal weniger. Ich würde mal testen auf welches Spielzeug dein Hund "abfährt". Habe zu Hause einige Spielzeug die einfach nur verstauben, weil sie ihm nicht interessieren. Was jedoch Pflicht ist, ist logischerweise einen Fressnapf und Wasserschüssel (gibt es eh so Kombisets), sowie ein eigenes Körbchen. 2 wären noch besser. Leine mit Halsband sowie Brustgeschirr ist natürlich auch wichtig. Leckerlis solltest du auch immer auf Vorrat haben, die brauchst für die Erziehung (da ein Großteil der Hunde ja richtig fresssüchtig sind).

Hundeversicherung kannst du im Normalfall zu deiner Haushaltsversicherung dazu nehmen. Jedoch vorsich, Hundeversicherung ist nicht eine die die Krankheiten deines Hundes abdeckt sondern nur die Schäden, die er vielleicht mal anrichtet. Sowie wird jene Versicherung oft, von vielen Hundeschulen verlangt.

Eine "Krankenversicherungen" halte ich für Hunde nicht sinnvoll. Meistens stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht. Vor allem wenn du einen Hund hast, der nicht ständig beim Tierarzt ist, wird es sich nicht für dich auszahlen.

Hundesteuer ist Geschmackssache. Manche zahlen es, manche nicht. Darüber kann man streiten..... muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn du in Wien wohnst bzw. an Stellen gehst wo der Hundekot störrt, brauchst du auch so Hundekotsackerln. (kostet so gut wie nichts).

Wenn du mit deinem kleinen mal Auto fährst, brauchst du eine entsprechende Hundeabsicherung. Je nachdem wo dein Hund dann sein soll und welches Auto du hast, varrieren die Kosten.

Hundeschulen haben zum Teil massive Preisunterschiede. Manche verlangen pro Stunde (was ich nicht ideal finde), andere zahlst du einen Halbjahrsbeitrag (der so um die 30 bis 50 € liegt). Die Hundeschulen am Land sind meist günstiger als die in der Stadt. Die ersten Stunden sind sehr oft gratis, jedoch schau dir die Schule und vor allem die Trainer an. Wenn du der Meinung bist, die Schule ist nichts für dich, dann lass es lieber bleiben. Es gibt leider einige Trainer, die noch recht komische Ansichten haben.

Urlaub mit dem Hund kostet meistens auch etwas extra. Kenne leider nicht viele Möglichkeiten wo der Hund generell mit darf. Ich orentiere mich meistens auf der www.dogtravel.at Seite. Sofern du dann den Namen hast, braucht man meistens nur Googeln und kann direkt googeln. So erspart man sich, die Reisebürokosten :)

Die Tierarztkosten für den Welpen werden anfangs noch etwas höher sein (da er noch die Grundimpfungen braucht). Danach, sofern er gesund sind, wird es sich so auf 100 bis 200 € belaufen, die du pro Jahr ausgeben musst. (Tollwut, 3 bzw. 5er Impfung, Zecken und Flohmittel, Generaluntersuchung bzgl. Zänhe, etc.).

Kastrieren wird später dann nochmals etwas teurer. Je nachdem ob du ein Weibchen oder Männchen hast, varriert das stark. Männchen sind meistens günstger. Habe 160 € damals bezahlt, Weibchen belaufen sich so auf 250 € bis 300 €.

Hoffe du hast einen kleinen Überblick :) Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :)

Viel Spass und Erfolg mit dem Kleinen!

Liebe Grüße

Aranis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben