Kosten für einen Hund

also puncto kosten wäre da:

hundesteuer:in wien 45 euro/jahr

futter: je nach grösse des hundes und fütterungsart, ich zahle für zwei hunde 80 euro(selbstgekochtes)
impfung: 50 euro/jahr/hund
entwurmung: mach ich vier mal jählich, also vier mal 11 euro pro hund
haftpflichtversicherung: 60euro/hund/jahr

der hund kann auch mal was kaputt machen: z.b. dieses jahr eine holzbank um 25 euro, oder zerstört schuhe...

leinen, beisskorb, geschirr, halsband etc: kommt darauf an wie anspruchsvoll man ist und wo man es kauft, beim obi gibts günstiges hundezubehör

hundeschule: kommt auf die huschu an, meist ca. 120 euro im ersten jahr, ab dem zweiten ca. 40 euro

und jetzt kommts: tierarztkosten können null sein wenn man glück hat, aber auch so teuer werden dass man pleite geht. das ist glücksache. du nimmst dir einen welpen? dann weisst du nicht ob er hd/ed usw. hat. nimmst du einen erwachsenen hund, kannst du das schon vorher wissen, aber es kann immer was passieren: autounfall(ist uns schon passiert), hund rennt vor ein fahrrad(ist uns noch nicht passiert), hund wird gebissen und hundebesitzer zahlt nicht(ist uns schon passiert), hund bekommt chronische krankheit, hund bricht sich den fuss usw.

sonst fällt mir im moment nix ein... :D :rolleyes:

also die fixkosten würd ich mal sagen sind nicht so schlimm, wenn man auf andere sachen verzichten kann. manche leute gehen jeden abend zum italiener, ich halte zwei hunde. hobbies kosten halt geld, der eine investiert in tennis der andere in seine tiere.

wegen arbeiten gehen: könnte der hund dann nicht tagsüber bei deinen eltern sein?

Also ich würde mir eigendlich wenn dann keinen Welpen nehmen aber ja wo die liebe hinfällt!!
Auf Dinge verzichten kann ich! Für weggehen bin ich sowieso nicht so!!

Meine Mutter arbeitet zur zeit drei Stunden ab Vormittag und ist sie zuhause!!
Sie meinte halt event. will sie wieder arbeiten gehen..!

LG

Hikaru schrieb:
Gut also wies bei uns immer so ist, ging die Diskusion weiter und das Thema Kosten wurde plötzlich fallen gelassen und das nächste in den Raum gestellt..
ich habe jetzt noch zwei Jahre Schule und dann soll ich arbeiten und sie meinen es ist sehr unrealistisch, dss ich einen Job finde, mit dem es trotz Hund geht..
ist es echt so unverantwortlich jetzt mehr oder weniger einfach so einen Hund zu nehmen und sich dann in zwei Jahren mit dem Problem rum zuschlagen? :confused:

Hallo Hikaru!

Ich bin auch in 2 Jahren mit der Schule fertig und hab meine zwei Wuffs. Klar, ein Risiko gibt es immer, das was nicht hinhaut, aber ich "hätte" das ganze mal so geplant:

1) da ich nachher noch studieren will, liegen für mich zwei super Studienorte in der Nähe: Innsbruck und Kufstein. Das heißt, wenn es von der Zeit her stressig werden würde, könnte ich tagsüber immer noch die Hunde zu meinen Eltern bringen

2) wegen dem Geld: allein zu schaffen ist es meiner Ansicht nach fast nicht. Ich hab zwar auch mein Sparbuch, aber das restliche Geld ist im Bausparvertrag angelegt - das heißt, schnell wenn es dringend ist, komm ich nicht ran. Wenn es etwas größeres, längwierigeres wär, würd ich mit mit meinem Sparbuch nicht weit hüpfen. Meine Eltern zahlen mir ziemlich viel zu den Hunden dazu - Versicherung, Futter und meistens auch den Tierarzt. Ich versuch zwar, soviel wie möglich selbst zu übernehmen und arbeit auch, aber es kommen dann auch noch andere Kosten wie für mich selbst Führerschein dazu.
Es wäre vielleicht auch selbst machbar, aber so kann ich meinen Wuffs zB die bestmögliche medizinische Versorgung in einem Ernstfall zukommen lassen.

Ich bin froh, dass ich meine zwei habe und wenn Probleme auftreten, bin ich sicher, dass ich das irgendwie hinkriege :)

Sicher im Leben ist nichts - was ist, wenn du mit 40 gekündigt wirst und dir dann einen neuen Job suchen musst und nur einen findest, wo kein Hund mitkann? Eine Lösung gibt es immer, man muss sie nur suchen!

LG Nina

Stimmt stimmt.. na mal schaun!!
Ich mein das mit dem Geld stimmt schon!! Und meine Eltern sind auch nicht so, dass sie sagen ich muss alleine damit fertig werden!+
Wenn sie ja sagen dann würden sie den Hund auch selbst behalten, genauso wie sie finanziell helfen würden!!
Es ist halt so, dass ich sagen kann das und das kann ich alleien zahlen und es bleibt nicht alles bei ihnen hängen!
LG

Alle die noch zuhause wohnen und zur Schule gehen, wie regelt ihr das und wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

Nun ja...ich melde mich auch mal zu Wort :D
Ich bin ja 15 und habe einen Hund, aber nicht mehr lang :p
Mein Hund ist mein ein und alles, Freiteit wenn NUR mit HUnd, stehe halt nicht auf Discos und Partys :cool:
Ich verbringe lieber einen Nachmittag aufm Hundeplatz oder so
Nun ja wie stelle cih mir das mit der Zukunft vor!!
Erstmal amche ich Schule fertig, dann werde ich eine Ausbildung machen ;)
Natürlich steht meine Mutter hinter mir, wenn ma was sein sollte!!!

Kosten:
Ich bezahle das meiste selber vom Taschengeld, also Futter, Spielzeug Hundeplatz und Turnire und meine Eltern bezahlen Hundeversicherung inkl. Krankenschutz und Hundesteure :)
Somit wäre das auch geklärt, also kostenmässug geht es uns gut ;)
Schulalltag:
Stehe früh auf um mit meinen Hund noch eine ca. viertel bis halbe stunde gassi zu gehen :)
Dann eghe cih in Schule, wenn ich wieder komme gehe ich erstmal nur kurz gassi, dann esse ich was trinke, ein bissel am PC oder so.
Dann gehe cih entweder meine rieessen Gassi Runde, fahre Fahrrad oder gehe auf dem Hundeplatz :)
Nun ja und der Sonntag sit eh für den Hund gewidmet :eek:
Da haben wir eh fast immer Turniere und wenn nciht treffe cih mich mit genauso hundeerrückte und gehen spazieren :)

Ja,
wir haben uns nun zusammengesetzt und uns die nach und Vorteile überlegt :)
Wir kamen zum Entschluss das es mehr Vorteile gibt :D
Welche Rasse? Natürlich ein Sheltie :)
Wir haben uns schon umgeschaut und fahren am 30.10 zum Züchter

Auch wenn ich die Ausbildung mache und ich mal keine Zeit haben sollte (was ich nicht soo sehr hoffen will) ist die Terry ja allein bei meiner Mutter, also würde ein 2. Hund unserer Meinung auch helfen :)
Ja kosten...ist klar :) Haben wir schon geregelt ;)

Zeit: Wir bekommen den Hund dann ca. Januar/Februar, dann haben wir noch Ferien und kann mich so umk den Hund kümmern

Danke Johanna :D
Ja, der Wunsch nach einen 2. Hund gibt es schon seit 1 1/2 Jahren :eek:
Aber nun wird er erfüllt :) *freuu*
Und Terry auch *gg*
Ich bin total gespannt auf dem Züchter :)

Hallo!

Zeitlich ist es kein Problem, ich gehe vor der Schule mit den Hunden, nachmittags eine große Runde, Hundeplatz, Inline skaten etc. und am Abend auch nochmal eine Runde.
Das einzige "Problem" ist Mittwoch, da hab ich leider bis 17.15 Schule, da kann ich aber entweder in der Mittagspause heimfahren, um eine Runde mit den Wuffs zu gehen oder meine Mum geht mit ihnen :)

Samstag und Sonntag sind für die Hunde reserviert, ausgehen geht sich aber daneben auch noch gut aus, man darf nur keinen Kater haben :D :D :D

LG Nina

PS: @agilitydogterry: von welchem Züchter *neugierigbin*?

Hikaru schrieb:
Alle die noch zuhause wohnen und zur Schule gehen, wie regelt ihr das und wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

Also, ich wohn noch zuhause, bin aber bald (nächsten Juni) mit meiner Ausbildung fertig. Dann bekomm ich meinen Bausparer und mein erste eigene Wohnung. Und natürlich einen Welpen dazu :D
Das wünsch ich mir schon soo lange.

Die erste Zeit möcht ich erst mal viel an der Wohnung machen und das kleine Hundsi stubenrein bekommen.

Ja, und dann werd ich mir einen Job suchen, bei dem mein Kleiner mitkommen kann. Das dürft in der Werbung ja dann auch so schwer nicht sein. Zumindest hoffe ich das.

Und selbst wenns mit dem mitnehmen nicht funktioniert ist ja noch mein Freund da, der nur wenige Stunden Vorlesung in der Woche haben und dann den praktischen Teil zu Hause am Pc erledigen wird - also mein Hund wird nicht allein sein.

Um mein Glück perfekt zu machen hätt ich dann noch gern zwei Babykatzerln dazu...aber das wird sich alles weisen.

Ich freu mich jedenfalls über jeden Tag, mit dem ich näher an meinem Traum bin - ich verlang ja nicht die Welt :)

Hi!

Zum Thema Versicherung: In der Hundeschule mussten wir den Hund bei der Haushaltsversicherung mit dazu nehmen, das kostet uns jetzt so um die 8.- mehr als normale Haushaltsversicherung!(ich glaube, das ist halbjährlich)

Zum Thema kurzhaariger Hund und wenig haaren kann ich nur sagen: Komm einmal bei mir vorbei und schau dir meinen Teppich an...

Ausserdem glaube ich schon das dich Deine Eltern unterstützen werden, wenn einmal ein Hund im Haus ist...

Alles Gute jedenfalls!

@agilitydogterry:Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs!

lg
KimP

Also der momentane Stand der Dinge :D

Meine Mutter meinte heute schon ich solle nicht sie nerven sondern den Papa weil der müsse zahlen! Was so viel heißt wie sie schiebt es zu jemanden der weiterhin nein sagt und nicht schwach wird!! Die erste Mauer ist überwunden *hehe*
Dann kamen wir nochmals zu dem Thema nach der Schule und wir haben uns drauf geeinigt das das kein Grund ist da es immer eine Lösung gibt und er bei ihnen bleiben kann sollte ich nicht mit Hund zur Arbeit können!!

Jetzt stehen wir wieder am Punkt Kosten und zwar das sie Angst haben sie können sich den TA nicht leisten wenn der Hund krank wird!

Nun meine Frage, gibt es so eine Versicherung für den Hund, die gewisse Kosten übernimmt oder nicht? Wo kann man da wegen Prämien anfragen

LG

Gibt mehrere Versicherungen. PetPlan ist meines Wissens die einzige, neben der Fressnapf-Versicherung.

Also ich würd einfach mal nach PetPlan googeln und auf der Fressnapf-Seite müsste die andere Versicherung zu finden sein :D

Schnuffelchen schrieb:
Gibt mehrere Versicherungen. PetPlan ist meines Wissens die einzige, neben der Fressnapf-Versicherung.

Also ich würd einfach mal nach PetPlan googeln und auf der Fressnapf-Seite müsste die andere Versicherung zu finden sein :D

also petplan würde ich nicht empfehlen. dazu gibts schon ein thema im forum. nur weiss ich nicht, wo und wie ich den link setze (sorry :) )

Mhm na mal schaun!! Hat sonst jemand Erfahrung bei sowas? Braucht man das?

ODer hat jemand Tipps wie ich bei diesem Thema ran gehen soll? Lösungen?

LG

@Johanna : ja klar bekommst sobald ich welche habe *gg* in drei Wochen fahren wir hin :-) ! Duuu seid wann hast Du einen dritten Hund?????? *staun*

Oben