Kosten eines Kleinhundes

Marietheres

Neuer Knochen
Hallo,:)

ich möchte gerne wissen was mich ein Kleiner Hund (z. B. Malteser) kostet.

Hundeversicherung, Futter, Ausstattung, Tierarzt usw.....

Würde mich über eine baldige Antwort freuen, um zu wissen ob ich mir einen kleinen Hund leisten kann!;)
 
Ein kleiner Hund kostet geich viel we ein großer.

Außer Futter da ist er günstiger;)

Bei Impfungen mußt du mit ca. 50-70 Euro rechnen je nach Gegend und TA, für die Haftpflichtversicherrung zalh ich so um die 50 Euro rum.

Ausstattung: Du kannst die ein Halsband kaufen für 100 Euro oder eines für 10 Euro das mußt du selbst wissen. Geh einfach mal in ein Tiergeschäft und rechne dir aus auf wieviel du kommen würdest. Im Internet z.B. www.zooplus.de

Tierarzt: naja was dich das kostet kann dir keiner sagen. Das weiß nämlich keiner;)
 
Hallo Karina,

danke für deine schnelle Antwort.

Es gibt doch auch Hundeversicherungen die die Tierarztkosten übernehmen, weißt du darüber bescheid?

Das Futter und die Ausstattung bezahle ich mir schon noch, jedoch liest man über imense Tierarztkosten, wenn dem Hund was fehlt?

l.g.;)
 
Hallo Karina,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe gelesen, dass manchmal im Krankheitsfall die tierarztkosten ins unendliche gehen sollen! Es gibt doch auch Hundebersicherungen die diese Kosten zahlen, weißt du darüber Bescheid!

Die Ausstattung und das futter kann ich mir leisten!

l.g.;)
 
Marietheres schrieb:
Hallo Karina,

danke für deine schnelle Antwort.

Es gibt doch auch Hundeversicherungen die die Tierarztkosten übernehmen, weißt du darüber bescheid?

Das Futter und die Ausstattung bezahle ich mir schon noch, jedoch liest man über imense Tierarztkosten, wenn dem Hund was fehlt?

l.g.;)


die hundeversicherung die du meinst, wird wohl der petplan von der allianz sein.
hab ihn vor einiger zeit abgeschlossen, einige zeit später wurde meine kleine krank - herzfehler.
die versicherung hat mich informiert, dass sie mir nichts zahlen werden mit der begründung, dass der herzfehler bereits vor versicherungsabschluss vorhanden gewesen sein könnte usw.
werden auch zukünftig alles weitere was irgendwie mit dem herzen zu tun hat oder eventuell angeboren (also vor vertragsabschluss) nichts bezahlen.
und die untersuchungen bzw. behandlungen sind nicht billig, weiters entstehen durch die medikamente wieder zusätzliche monatskosten.

kurz gesagt, ein tier (egal welches) kann dich eine ganze menge kosten.
lg
 
Was passiert mit dem hund, wenn du dir die Kosten nicht mehr leisten kannst???

Wenn du für den Hund schon die letzten cent zusammenkratzen musst, überlegs dir bitte und nimm dir keinen!!!

Was passiert, wenn du das Geld fürs Hundefutter anderweitig brauchst??

Du hast den Hund die nächsten 15 Jahre und solltest für ihn sorgen können sonst ist er dort, wo schon viele andere sind - im Tierheim!!!
 
Tja, die lieben Tierarztkosten....leider kann es Dir wirklich keiner sagen.

Von den Versicherungen halte ich auch nix, da sie wenn es darauf ankommt, eh nicht zahlen wollen. Die finden da immer eine Ausrede...aber Deine Beiträge darfst trotzdem schön weiterzahlen :rolleyes:

Ich habe es so gemacht:

ich habe ein Nebenkonto wo ich mir jeden Monat was vom Girokonto abziehen lasse, das gesparte Geld ist NUR für Tierarztkosten oder sonstige Notfälle bezüglich meiner Tiere. Wenn es geht tu ich ab und an mal extra was drauf, aber in den letzten zwei Jahren war es aufgrund meiner Umschulung eher nicht der Fall!!

Eine Ausstattung lang meistens nicht, denn wenn Du dem Wahn verfallen bist (da können Dir hier einige ein Liedchen von singen :p ) dann kaufst Du das mal wieder neu, dann dieses, och...das ist jetzt aber auch schön, und die alte Decke ist net mehr so schön...ui....ich brauche wieder neues Spielzeug....das Halsband ist nicht mehr soooo aktuell :D

Kaufrausch muss nicht jeden ergreifen....aber es kann...und man möcht es seinem Liebling an nichts fehlen lassen. :D

Futterkosten sind ja eher gering...ein kleiner Malteser wird keine 15 kg im Monat brauchen, aber die zusätzlichen Kosten....die sollte man nicht außer Acht lassen.

Ach ja....Hundesteuer kommt auch noch dazu, Versicherung zahle ich mittlerweile 56 im Jahr, Impfungen, Wurmkuren, evtl. Kastration, Hundeschule (falls gewünscht)....och da gibt es sicherlich mehr.

Aber die Kosten überhaupt: ZEIT!!!

Ein Hund kostet/ braucht viel Zeit,...und Geduld,...da brauchst zwar keinen Geldbeutel, aber es ist auch bei einem kleinen Hund nicht zu unterschätzen. ;)
 
die TA kosten eines hundes kann dir NIEMAND sagen. in meinem stecken z.b, schon ca. 3000 euro drinnen und der ist nichtmal noch zwei jahre alt. mit der größe hat das auch nichts zu tun.

dein hund, selbst wenn er vom züchter ist und erbkrankheiten frei ist, braucht sich nur das bein bissl komplizierter brechen oder ein anderer operativer eingriff von nöten sein und schon schnellen die TA kosten in die höhe. mit sowas muss man IMMER rechnen, kannst ja den hund dann nicht abgeben nur weil man sich die OP nicht leisten kann.

die standard kosten wenn man nur rein impfungen und futter rechnet, sind gering und für niemanden ein problem. große augen machen die meisten erst dann, wenn was passiert und die behandlung teuer wird.

wegen versicherung: es gibt derzeit keine gscheite versicherung am markt, die einzig gscheite war die petplan, aber im ALTEN vertrag.....den neuen vertrag kann man gleich wegwerfen, der effekt ist dann gleich.
 
ET01 schrieb:
die TA kosten eines hundes kann dir NIEMAND sagen. in meinem stecken z.b, schon ca. 3000 euro drinnen und der ist nichtmal noch zwei jahre alt. mit der größe hat das auch nichts zu tun.

dein hund, selbst wenn er vom züchter ist und erbkrankheiten frei ist, braucht sich nur das bein bissl komplizierter brechen oder ein anderer operativer eingriff von nöten sein und schon schnellen die TA kosten in die höhe. mit sowas muss man IMMER rechnen, kannst ja den hund dann nicht abgeben nur weil man sich die OP nicht leisten kann.

die standard kosten wenn man nur rein impfungen und futter rechnet, sind gering und für niemanden ein problem. große augen machen die meisten erst dann, wenn was passiert und die behandlung teuer wird.

lg Gitti

wegen versicherung: es gibt derzeit keine gscheite versicherung am markt, die einzig gscheite war die petplan, aber im ALTEN vertrag.....den neuen vertrag kann man gleich wegwerfen, der effekt ist dann gleich.


Ja da könn ma miteinander ein Liedchen singen hab sicher auch schon den 3000er erreicht zähl nimmer mit.(Aicko wird 2 im August)

Kleines Beispiel :

Sonntag Hund springt in einen Nagelähnlichen Gegenstand 280 Euro man kann sich den Wochentag aber net aussuchen:rolleyes: .
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Ich möchte bloß einmal so ungefähr wissen wieviel Geld man für einen Hund ausgeben muß! Den letzten Cent muß ich noch nicht zusammenkratzen, aber ich möchte nicht meine Eltern (bei denen es finanziell kein Problem wäre) zur Last fallen, sondern möchte es alleine schaffen meinem kleinen Hund ein schönes Leben zu gewähren!

In der momentanen Situation geht das auch, jedoch 3000 Euro Tierarztkosten wären für mich als Studentin schon zuviel! Ins Tierheim würde mein Kleiner jedoch sicher niemals kommen und Zeit habe ich auch für den Kleinen (Bin sehr viel in der Natur), wenn ich auf der Uni bin ist er in unserem Haus mit Garten nie allein!

Liebe Grüße:)
 
Marietheres schrieb:
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Ich möchte bloß einmal so ungefähr wissen wieviel Geld man für einen Hund ausgeben muß! Den letzten Cent muß ich noch nicht zusammenkratzen, aber ich möchte nicht meine Eltern (bei denen es finanziell kein Problem wäre) zur Last fallen, sondern möchte es alleine schaffen meinem kleinen Hund ein schönes Leben zu gewähren!

In der momentanen Situation geht das auch, jedoch 3000 Euro Tierarztkosten wären für mich als Studentin schon zuviel! Ins Tierheim würde mein Kleiner jedoch sicher niemals kommen und Zeit habe ich auch für den Kleinen (Bin sehr viel in der Natur), wenn ich auf der Uni bin ist er in unserem Haus mit Garten nie allein!

Liebe Grüße:)

Also dann nochmal.

Futterkosten im Monat 12 Euro´(Trockenfutter)

Leckerli und Kauzeug ca. 20 Euro monatlich

Versicherung 85 Euro alle 3 Monate

Tierarzt ca. 50 Euro im Monat wenns net all zu schlecht läuft also ohne unerwartete Ereignisse :rolleyes:

Ausbildungskosten musst auch noch rechnen;) aber das kann man nicht so pauschal sagen.

lg Gitti
 
Hallo!

Ein Hund ist nicht gerade billig. Das fängt schon bei der Auswahl an, willst du einen Rassehund? Dann legst du beim Züchter schon mal einiges ab. Oder einen Tierheimhund, das kostet meist so um die 200 Schutzgebühr. Dann die Grundausstattung, wie Schlafplatz, Spielzeug, Halsband oder Brustgeschirr, Leine, Futter- und Wassernapf, Bürsten und Kämme.

ich finde halt, ein halbwegs geregeltes Einkommen sollte man halt schon haben, denn, sollte dein Wauz dann wirklich mal eine größere Operation benötigen, würdest du ohne einkommen auch keinen Kredit kriegen.

Versicherung ist gut und schön, nur z.B. so wie meine Fressnapf/agila - Versicherung, die zahlen zwar alles problemlos, aber die kostet 27 Euro im monat (da ist haftpflicht und Krankenversicherung drin).

Das Futter ist halt bei einem kleinen Hund nicht so teuer wie für einen großen, kostet aber auch etwas.

Dann kommt noch die Hundesteuer dazu (richtet sich nach der Gemeinde, in der du wohnst).

Und so laufende Kosten kommen halt noch dazu, wie Spielzeug (kein Spielzeug hält ewig) und Kauartikel und Leckerlis.

Ich glaub jetzt hab ich alles.

LG TINA
 
kira2004 schrieb:
Also dann nochmal.

Futterkosten im Monat 12 Euro´(Trockenfutter)

Leckerli und Kauzeug ca. 20 Euro monatlich

Versicherung 85 Euro alle 3 Monate

Tierarzt ca. 50 Euro im Monat wenns net all zu schlecht läuft also ohne unerwartete Ereignisse :rolleyes:

Ausbildungskosten musst auch noch rechnen;) aber das kann man nicht so pauschal sagen.

lg Gitti

Futter stimme ich zu so in etwa - zB 100gr Timberwolf Trofu kosten 0,35 - aber wahrscheinlich braucht so ein kleiner Hund sogar noch weniger?
Leckerli und Kauzeug müssen echt nicht sein, ein guter Knorpel hin und wieder bzw ein ungefährliches Knochenstück, oder ein großes Stück stinkiger Kuttelfleck :D :D :D tut es auch. Oder, wenn gesundheitlich nix dagegen spricht ( Getreideallergie ) dann kann es auch ein ganz hartes Scherzel Vollkornbrot sein, das mögen sie meist auch!

TA 50 so pauschal würde ich nicht sagen, aber 50 im Monat sparen auf einem guten Sparbuch oder auch ein Fondsparbuch, das würde Sinn machen!
Halte ich für die bessere Idee als die teure Petplan, die dann am Ende eh nix zahlt.

Versicherung vierteljährlich 85 - was soll denn das für eine sein?

Meine Haushaltsversicherung ( zB ) für das Haus + 2 Hunde ( Haftpflicht ) inkludiert kostet im Jahr ca. 140
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn, dann käme nur ein Malteser aus einer seriösen Züchtung in Frage und da bezahle ich ca. 1000 Euro.

Meine Eltern würden für alles aufkommen, jedoch so wie ich bin und sein werde, will ich nicht verhätschelt werden, sondern mich darum selber kümmern, wenn ich einem kleinen Hündchen ein schönes Leben bereiten möchte.

Und da soll man sich ja vorher genaue Informationen einholen um abschätzen zu können ist es möglich oder nicht.

Wenn ich nicht zu Hause bin kümmert sich wie gesagt natürlich meine Mutter meine Geschwister oder unsere Haushölterin um das Hündchen. Doch außer der Unizeit bin ich sehr viel daheim!!!

Liebe Grüße!
 
Cato schrieb:
Futter stimme ich zu so in etwa - zB 100gr Timberwolf Trofu kosten 0,35 - aber wahrscheinlich braucht so ein kleiner Hund sogar noch weniger?
Meradog Sensitiv 2x100 gramm pro Tag
Leckerli und Kauzeug müssen echt nicht sein, ein guter Knorpel hin und wieder bzw ein ungefährliches Knochenstück, oder ein großes Stück stinkiger Kuttelfleck :D :D :D tut es auch. Oder, wenn gesundheitlich nix dagegen spricht ( Getreideallergie ) dann kann es auch ein ganz hartes Scherzel Vollkornbrot sein, das mögen sie meist auch!
Darin ist auch der Anteil beim Training enthalten (Wurst)
TA 50 so pauschal würde ich nicht sagen, aber 50 im Monat sparen auf einem guten Sparbuch oder auch ein Fondsparbuch, das würde Sinn machen!
Halte ich für die bessere Idee als die teure Petplan, die dann am Ende eh nix zahlt.
Hab ich gemacht und bin damit voll auf die Nase gefallen
Versicherung vierteljährlich 85 - was soll denn das für eine sein?
Allianz Pet-Plan
Meine Haushaltsversicherung ( zB ) für das Haus + 2 Hunde ( Haftpflicht ) inkludiert kostet im Jahr ca. 140


Lg Gitti
 
Hallole,

ich finde es ganz gut, daß ein Hund in ein so schönes Heim kommen soll... und wenn du noch so "verankert" mit deinem Elternhaus bist, dann stehen die Eltern doch auch hinter dir und deinem Hund... denk ich mal..

Warum kommst du nicht einfach für den laufenden Unterhalt auf, und besprichst schon jetzt mit deinen Eltern, daß sie dir in der Not eben aushelfen (wenn nötig auf Kredit oder so...)

Andere Fragen sind auch sehr wichtig...

Soll das euer erster Hund werden? Wenn ja, dann informiere dich bitte sehr genau, was es heißt ein Welpi (den du doch mit Sicherheit willst) bei euch aufzunehmen...

Wie denken deine Eltern über die anfängliche "Zerstörungswut", ist nämlich durchaus drin... Und das kann auch ganz schnell sehr teuer werden. Was ist, wenn dein Studium beendet ist, und du evt. länger arbeiten musst? So ein kleines Wauzel kann schon alt werden...

Geh' da echt mal in dich...

Ach ja, von Krankenversicherungen für Hunde kann ich dir auch nur abraten, die drücken sich wo sie nur können!

Viele Grüße von Kampfbeiß-Zerstör-Maschine Klärchen und Frauli
 
Naja, ich hatte die alte, aber nur recht kurz, dann haben sie umgestellt. Keiner konnte genau sagen, welche Krankheiten denn unter erblich fallen - das hat Methode, bei vielen Krankheiten bzw Problemen ist es ja nicht eindeutig, schon gar nicht im Einzelfall, ich sage nur mal als Beispiel HD - kann vererbt sein, kann aber auch sein, weil der Hund im Welpenalter zu schnell gewachsen ist , dazu noch übergewichtig und überbelastet war -oder kann eine Alterserscheinung sein!
Bei den meisten "Versicherungsfällen" haben sie so eine Ausrede, sich vor der Leistung zu drücken, darauf kann ich verzichten, und habe daher nicht verlängert. Dann gibt es ja noch Selbstbehalte usw.....

3000 für einen jungen Hund sind aber schon auch Pech, das ist eher die Ausnahme, nicht die Regel. Jetzt, wo Du die Versicherung hast, wird nix mehr sein, wirst sehen:p :D :) !
 
Cato schrieb:
Naja, ich hatte die alte, aber nur recht kurz, dann haben sie umgestellt. Keiner konnte genau sagen, welche Krankheiten denn unter erblich fallen - das hat Methode, bei vielen Krankheiten bzw Problemen ist es ja nicht eindeutig, schon gar nicht im Einzelfall, ich sage nur mal als Beispiel HD - kann vererbt sein, kann aber auch sein, weil der Hund im Welpenalter zu schnell gewachsen ist , dazu noch übergewichtig und überbelastet war -oder kann eine Alterserscheinung sein!
Bei den meisten "Versicherungsfällen" haben sie so eine Ausrede, sich vor der Leistung zu drücken, darauf kann ich verzichten, und habe daher nicht verlängert. Dann gibt es ja noch Selbstbehalte usw.....

3000 für einen jungen Hund sind aber schon auch Pech, das ist eher die Ausnahme, nicht die Regel. Jetzt, wo Du die Versicherung hast, wird nix mehr sein, wirst sehen:p :D :) !


Das hoff ich doch allerdings net nur weil ich die Versicherung hab ;) .

Röntgen HD A das war eine große Freude in den unzähligen TA- Gschichten:D

lg gitti
 
Oben