Kortison für Menschen!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Ich weiss, das dies nichts mit Hunden zu tun hat, deswegen, schreib ich es auch hier hinein, und hoffe das ihr mir Auskunft geben könnt,danke im voraus!

Bisweilen weigerte ich mich Kortison zu nehmen, doch jetzt hab ich kurzfristig keine andere Wahl. :(
Da man weiß, das es auf der einen Seite hilft, aber sehr viele neg. Nebenwirkungen hat, wie z.B. Zunehmen, aufgedunstetes Gesicht usw., hab ich Angst davor. :eek:
Wer hat Kortison schon genommen, wie lange müsste man es nehmen, das das oben angeführte zutrifft (hab gehört das dies auch von der Zeit des Einehmens abhängig ist)? :confused:

Erika, kein Arzt verschreibt Dir Kortison in einer Dosierung bzw. Länge, die solche NW hervorrufen, außer es gäbe einen auf Dauer gesehen lebenswichtigen Grund (wegen Spätfolgen der eigentlichen Erkrankung etc.). Bitte vergeßt endlich diese Schauergeschichten; Cortison ist wie jedes andere Medikament auch, mit all seinen Vor und Nachteilen.

Fox schrieb:
Erika, kein Arzt verschreibt Dir Kortison in einer Dosierung bzw. Länge, die solche NW hervorrufen, außer es gäbe einen auf Dauer gesehen lebenswichtigen Grund (wegen Spätfolgen der eigentlichen Erkrankung etc.). Bitte vergeßt endlich diese Schauergeschichten; Cortison ist wie jedes andere Medikament auch, mit all seinen Vor und Nachteilen.

Danke, also brauch ich bei der einwöchigen Einnahme keine Angst zu haben! :D
Weisst, meine Großmutter hat mir vor einem Jahr erzählt,nachdem ich ihr gesagt hab, jetzt hast aber schon bissi viel auf den Rippen, :rolleyes: das ist von der 2 Wöchigen Cortisonkur die ich vor einiger Zeit machen musste! :(
Auf Grund dessen hab ich mir den Beipackszettel durchgelesen, und was da alles drinnensteht, von wegen *Mondgesicht* usw.! :eek:
Das ist halt von damals in meinem Gedächtnis haften geblieben! ;)

sheila6262 schrieb:
Danke, also brauch ich bei der einwöchigen Einnahme keine Angst zu haben! :D
Weisst, meine Großmutter hat mir vor einem Jahr erzählt,nachdem ich ihr gesagt hab, jetzt hast aber schon bissi viel auf den Rippen, :rolleyes: das ist von der 2 Wöchigen Cortisonkur die ich vor einiger Zeit machen musste! :(
Auf Grund dessen hab ich mir den Beipackszettel durchgelesen, und was da alles drinnensteht, von wegen *Mondgesicht* usw.! :eek:
Das ist halt von damals in meinem Gedächtnis haften geblieben! ;)

Les Dir mal andere Beipackzetteln durch - es steht immer alles drinnen, weil es eben drinnen stehen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, die Notwendigkeit das Präparat nehmen zu müssen und die im Verhältnis dazu möglichen Risken werden ja vorher abgewogen.

Ich lese keine Beipackzettel mehr :eek:
Ich vertraue meinen Ärzten :) die wissen hoffentlich was sie verschreiben ;) :)
Auf jeden Fall alles Gute ;) :)

hallo erika :)

mein mann hat 10 wochen lang cortison bekommen, weil keine andere behandlung ihm bei seinem tennisarm half.
er hat keinen gramm zugenommen und hatte keinerlei nebenwirkungen.

ich kann mich nur FOX anschließen - cortison hat wie viele andere medikamente vor und nachteile, aber ich glaube, die ärzte gehen sorgfälltig damit um.

lg herzal
433.png

Hi

Mein Großvater wurde nur 38 Jahre alt und ist an Kortison gestorben. Er bekam keine Luft - hatte starkes Astma, und das Kortison hat ihm zwar geholfen Luft zu bekommen, aber seine gesammten Organe schön langsam und gemächlich zersetzt.

Finger weg von Kortison kann i nur sagen !!!

Es gibt immer Alternativen.

Saphir schrieb:
Hi

Mein Großvater wurde nur 38 Jahre alt und ist an Kortison gestorben. Er bekam keine Luft - hatte starkes Astma, und das Kortison hat ihm zwar geholfen Luft zu bekommen, aber seine gesammten Organe schön langsam und gemächlich zersetzt.

Mußtest du mir das erzählen, nicht bös gemeint!*schluchz* :(
:eek: Jetzt geht es mir wirkich gut, ich habe schweres Asthma (derzeit spastisch in der gesamten Lunge), naja und mein Geburtjahr 1962!
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
´tschuldigung für diese etwas derbe antwort; was bitte täten manche leut ohne cortison? es wird immer laut geschrien, wenns negativ verläuft, aber die positiven seiten, wo bitte sind die?

ich kanns bald nicht mehr hören dieses gejammer und gejaul, das die medizin, ach so schlimm ist. WAS würden die menschen OHNE tun?!

jeder tut sein bestes in seinem bereich,egal welcher, aber bei der medizin wird immer sofort nach der gerechtigkeit und sonstwas geschrien.

leute, seits froh, dass unsere medizin soweit ist!

Saphir schrieb:
Hi

Heutzutage bekommen Kinder wegen Asthma inhalative Steroide (zum Einatmen) und sicher nicht deshalb, damit sie mit 38 sterben :rolleyes: .
Warum werden solche Aussagen immer völlig unreflektiert weitergegeben.

Außerdem ist das kein Widerspruch zu meiner obrigen Aussage (" in einer Dosierung bzw. Länge, die solche NW hervorrufen, außer es gäbe einen auf Dauer gesehen lebenswichtigen Grund (wegen Spätfolgen der eigentlichen Erkrankung etc.").

Auch zersetzt" es keine Organe, es kann welche schädigen, genauso wie andere Medikamente auch.

also ich habe jahrelang cortison bekommen wegen asthma, aber nur in inhalativer form. bin noch ganz und habe kein mondgesicht :)

ist immer eine frage der dosierung und über welchen zeitraum von zwei wochen ist noch kein mensch gestorben.

kopf hoch und gute besserung wünsche ich! :)

superberni schrieb:
also ich habe jahrelang cortison bekommen wegen asthma, aber nur in inhalativer form. bin noch ganz und habe kein mondgesicht :)

ist immer eine frage der dosierung und über welchen zeitraum von zwei wochen ist noch kein mensch gestorben.

kopf hoch und gute besserung wünsche ich! :)

Cortison in inhalativer Form nehme ich schon 20 Jahre zu mir,damit habe ich kein Problem, jetzt allerdings muss ich es in Tablettenform eine Woche zusätzlich nehmen, das machte mir bissi Angst! :( :D

Danke für die Genesungswünsche! ;)

Fox schrieb:
Auch zersetzt" es keine Organe, es kann welche schädigen, genauso wie andere Medikamente auch.

Damals war die Medizin noch ned so weit, und schon gar ned am Land
Ich kannte ihn nicht, und auch meine Mama hat ihn verloren als sie 8 war, allerdings konnte meine Oma genau berichten und auch die Unterlagen vom Arzt ergaben, das das Cortison langfristig sehr wohl eine Schädigung ALLER Organe hervorgerufen hat.
Ich hab selbst allergisches Astma, allerdings würd ich niemals zu Cortison greifen, da ich die Nebenwirkungen sehr wohl kenne

Saphir schrieb:
Damals war die Medizin noch ned so weit, und schon gar ned am Land
Ich kannte ihn nicht, und auch meine Mama hat ihn verloren als sie 8 war, allerdings konnte meine Oma genau berichten und auch die Unterlagen vom Arzt ergaben, das das Cortison langfristig sehr wohl eine Schädigung ALLER Organe hervorgerufen hat.
Ich hab selbst allergisches Astma, allerdings würd ich niemals zu Cortison greifen, da ich die Nebenwirkungen sehr wohl kenne

zwischen asthma und asthma gibts aber sehr viele unterschiede. asthma so wie ich es habe oder asthma so dass man überhaupt keine luft mehr kriegt. bei mir war es zeitweise auch sehr schlimm dass mir zu cortison geraten wurde. aber glüclicherweise konnte man das umgehen. aber wenn mein asthma wesentlich schlimmer werden würde, würde ich wahrschienlich auch cortison nehmen.

es ist nicht das gelbe vom ei, aber ersticken ist schlimmer sag ich mal.

Cortison ist nicht gleich Cortison..
Es gibt natürliches Cortison und synthetisches Cortison.
Beim synthetischen wurde das Cortisonmolekül so verändert, das es stärker aber auch wirksamer ist als das natürliche Cortison=Nebennierenrindenhormon wird vom eigenen Körper produziert, daher auch die Nebenwirkungen.

@Sheila, wie die anderen schon geschrieben haben, hängt es von der Dosierung ab und von der Länge der Therapie.Nebenwirkungen treten auf bei hoher Dosis und langfristiger Einnahme.
Kurz erklärt: Eine sehr hohe Dosis 3 Wochen lang genommen, passiert nix. Also keine Nebenwirkungen.
Bei einer langjährigen Therapie und hoher Dosis wird es zu Nebenwirkungen kommen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei 3mg liegt oder 5mg. Wenn man pro Tag 3mg/5mg Cortison einnimmt, schadet es nicht. Auch nicht bei längerfristiger Theraphie.
Dein Arzt wird dir sollte du es langfristig bekommen, sicher das passende Cortisonpräparat verschreiben.
Du wirst ja net 10mg pro Tag nehmen müssen.. Nehme ich mal an.

Übrigens:

Auch Kortisonhaltige Salben haben bei kurzfristiger behandlung quasi keinerlei nebenwirkungen. Längerfristig gesehen kann und wird aber die behandelte haut dünner und beschädigt.

Nur so nebenbei: Jeden Tag fünf aspirin sind a net` gsund...

lg,Nina

Irish schrieb:
Cortison ist nicht gleich Cortison..
Es gibt natürliches Cortison und synthetisches Cortison.
Beim synthetischen wurde das Cortisonmolekül so verändert, das es stärker aber auch wirksamer ist als das natürliche Cortison=Nebennierenrindenhormon wird vom eigenen Körper produziert, daher auch die Nebenwirkungen.

@Sheila, wie die anderen schon geschrieben haben, hängt es von der Dosierung ab und von der Länge der Therapie.Nebenwirkungen treten auf bei hoher Dosis und langfristiger Einnahme.
Kurz erklärt: Eine sehr hohe Dosis 3 Wochen lang genommen, passiert nix. Also keine Nebenwirkungen.
Bei einer langjährigen Therapie und hoher Dosis wird es zu Nebenwirkungen kommen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei 3mg liegt oder 5mg. Wenn man pro Tag 3mg/5mg Cortison einnimmt, schadet es nicht. Auch nicht bei längerfristiger Theraphie.
Dein Arzt wird dir sollte du es langfristig bekommen, sicher das passende Cortisonpräparat verschreiben.
Du wirst ja net 10mg pro Tag nehmen müssen.. Nehme ich mal an.

2 mal am Tag je 5 mg, in einer Woche Kontrolle! ;)

Wie ich schon erwähnt habe, leide ich seit Jahren an einem schweren Asthma (mit stark eingeschränkter Lungenfunktion). Habe vor drei Wochen eine Bronchitis gehabt, wobei ich Antibiotika nehmen mußte.
Seit Sonntag Rückfall, natürlich ist das Krankheitsbild jetzt schlechter geworden.
Da eine Lungenentzündung bei mir gefährliche Auswirkungen haben könnte,und um die nicht zu bekommen, muß ich ausser meinen lebenslangen regelmäßigen Medikamenten, jetzt stärkere Antibiotika nehmen und zusätzlich Cortison, umso einen neuerlichen Rückfall zu vermeiden! ;)

Oben