Korrekter Aufbau von "Hinter mir!"

ich frage mich wirklich, warum du in keiner hundeschule oder bei einem
guten trainer/in bist..
du hast soviele fragen und " probleme "was bzgl den/deinen hund angeht.....

hier kommen immer tipps und du zu allem und jeden was auszusetzten und
machst es schlußendlich doch nicht..
wie immer eben..

was mir aber bei diesem thread aufefallen ist,
ich habe das komando garnicht und ich habs bis heute
auch nie gebraucht :o
aber intressant das ihr das " alle " habt und es auch
wirklich im altag " hernehmt " :)

Jamie, hast du wieder einmal deine Kristallkugel mit dabei? :rolleyes:

Wie kommst du drauf, dass ich an irgendetwas etwas auszusetzen hätte?

Was dir bereits - wahrscheinlich von Anfang an -entgangen ist - ich setze recht wohl die Ratschläge vieler User um.
Unser Hauptproblem ist die Erkrankung von Aaron - nur zu, wenn du eine tolle Therapie dagegen hast... bitte her damit. Und gleich veröffentlichen - was meinst, wie viele Hundehalter mit Epi-Hunden dir dankbar sein werden? :rolleyes:
Aus dem Grund bin ich auch in keiner Hundeschule. Ich war ja mit Aaron in einer guten Hundeschule (ist schon lang her) und musste aufgrund seiner Erkrankung damit aufhören. (damals war es noch der Darm, der arge Probleme bereitete)
Sämtliche Trainer haben mir gesagt, dass ich zuerst halbwegs die Erkrankung in den Griff bekommen müsste - ein sinnvolles, richtiges, zeitaufwändiges Training mit einem kranken Hund ist nicht drin.
Ja, man kann immer so ein wenig trainieren, aber Regelmäßigkeit gibt es halt nicht.
Ich kann mir ja nicht einmal irgendwelche Termine ausmachen - weil ich nicht voraussagen kann, wie es ihm körperlich geht.
So viele Probleme sind es nicht - wahrscheinlich sogar viel weniger, als so manche andere HH mit ihrem Hund haben.
Heut in der Früh wollte ich mit ihm Gassi gehen, diesmal ein wenig weiter - und wieder ein bisserl trainieren. Was war? Aaron hat im Park blitzartig zwei Haufi gemacht, drei Lackerl (macht er sonst nie so) und wollte schnurstraks wieder nach Hause. Es geht ihm schon wieder nicht so gut. Er hat dann den gesamten Vormittag durchgeschlafen, jetzt geht es wieder besser, die Antiepileptika wirken - noch.

Danke an alle für die Anregungen zum "Hinter mir!"

Ich führe meine Hunde auch fallweise hinter mir, hab da aber kein Kommando ( oder doch, ich glaub, ich sag "zruck" :rolleyes:), sondern vermittle das denen über Körpersprache . ( oder mental ;))

Ich glaube, ich blockiere die Hunde einfach mit einem Bein, wenn die vorwollen oder schau über die zurückgenommene Schulter auf den Hund runter, und sag "zruck"

ich sag deswegen, ich "glaube", weil ich viele Dinge in der Kommunikation mit den Hunden so automatisch mache, dass ich nicht nachdenke ( und die verstehen ja auch kleine Zeichen ).

Ich habe auch Wege, wo ICH vorgehen will, schmale Wege, wo man nicht gut voraus sieht und da will ich nicht, dass die Hunde vor mir gehen .
Die gehen allerdings ohne Leine, gehen in bewohntem Gebiet neben mir und wenns schmal ist, dann schick ich sie zurück.

Also BRAUCHEN tut man das schon fallweise, Jamie.

Und ich versteh Brigittes Grund auch.

LG

ja mag sein, ich hatte es bis dato eben nicht im " wortschatz " ;)
bei keinen meiner 4 hunde -
aber stimmt schon, wenn ich schmale wege gehe, sage ich einfach
" warte " und dann gehe ich vor :)

:);) Na ja, wenn der Hund dann hinter Dir geht, ist das ja auch nix anderes als "zruck" oder "hinten".....

es ist einfach manchmal praktisch und -ganz persönliche Ansicht,- für mich im Gebirge unerlässlich

Ich hab schon geschrieben: Für mich am Berg unerlässlich und ja ich verwende es da sehr viel: Immer beim Abwärtsgehen :D. Ich mag meine Knie und Gelenke an und für sich ganz gern und brauch sie noch ein paar Jahre.

Da eine unsere Hausgassistrecke auch schon eher steil ist und im Winter eine Rutschpartie, verwende ich auch da nach Bedarf "zurück".

Oben