Kopffleisch gekauft und was nun???

Lia111

Super Knochen
Hallo!

Ich bin normalerweise überhaupt keine Barferin und will es auch nicht werden, weil ich mich da einfach nicht drüber trau.

Doch heute hab ich mich mal getraut, Kopffleisch beim Bauern zu kaufen (ist das eh gut, oder hätte ich was anderes kaufen sollen?) und bin nun doch etwas ratlos, wie ich das nun füttern soll?

Einfach auftauen lassen und dann in den Futternapf? Ich hab es vakuumverpackt bekommen und es jetzt mal in das Tierfkühlfach verfrachtet.

Ist es okay, wenn ich meinen Zwein nur ab und zu mal frisches Fleisch füttere oder sollte ich es entweder immer oder gar nie füttern?

Hätte ich noch etwas Anderes kaufen können?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

lg Cony + ihr Kleinrudel

hallo!!

ich barfe auch noch nicht so lange und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es viiieeeel komplizierter klingt als es wirklich ist!!

kopffleisch war eine gute wahl!!

es gibt viele teil-barfer, also ist es auch in ordnung wenn du es nur ab und zu fütterst. wenn du das machst, dann achte darauf dass min 8 stunden zwischen trofu und barf-mahlzeiten liegen, weil die verdauungszeiten total unterschiedlich sind!!

das fleisch bitte nur füttern wenn es zimmertemperatur hat!! je kälter desto schlechter, weil die hunde dann leicht durchfall und bauchweh bekommen!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich lass das Kopffleisch einfach so lang draußen liegen, bis es Zimmertemperatur hat, koch Nudeln und Reis und ab in den Napf?

Kann es sein, dass ich das Fleisch ziemlich teuer gekauft hab? Ich habe für ein kg ca 3 Euro bezahlt. Kommt mir irgendwie viel vor :confused:

Wieviel soll ich denn da so füttern?

Huch, ich glaub ich werd mal die Suchfunktion betätigen :)

lg Cony

hi

kommt mir viel vor, zahl beim albrecht ca. 66 cent für ein halbes kilo (mein haglicher liebt kopffleisch am meisten, würd also gute wahl sagen :D )

meiner (fast 3 jahre alt, ca. 32 kg) bekommt so ein halbes kilo am tag, dazu dann noch halt gemüse, nudeln, reis...

auf www.barfers.de hast du eine anleitung wieviel du füttern solltest :o

Also 3 Euro/kg ist wohl ziemlich teuer, auch wenns vom Bauern kommt.

Und wenn du nur ab und zu Fleisch füttern willst kannst du dir sogar das Nudeln und Reis kochen sparen und pur füttern.

Und wegen der Menge, meine beiden (je 35kg) bekommen zusammen 1kg Fleisch/Tag. Das sind 500g für jeden, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten.

Guten Morgen!

Gestern Abend wurde die erste Portion Kopffleisch vertilgt. Hab total vergessen, beim Kauf zu fragen, von welchem Tier es stammt :confused:

Ich hab's mit ein bissi Müsli und Reis gemischt und von meinem Welpen (4 1/2 Monate) wurde es ratzfatz weggeputzt. Für meine alte Dame (11 Jahre) waren die Stücke etwas zu groß, die hab ich ganz klein schneiden müssen, dann gings auch bei ihr.

Bin total begeistert und möchte freitags mal eine Runde in die Markthalle im dritten Bezrik drehen. Jetzt bin ich nur leider ein wenig überfordert, was ich denn kaufen soll?

Ich hab jetzt mal ein bissi herumgesurft und mir ne kleine Liste gemacht, was ich kaufen könnte:

Hühnerhälse
Hühnerrücken
Kopffleisch
Leber
Herz
wangerfleisch

Bekomme ich das dort, wenn ich hingehe und sag: Tag, ich hätte gern bitte ein Kilo Hühnerhälse :confused:

Ich werd wahrscheinlich beim Albrecht in den ersten Stock gehen, die kennen sich da eh aus, wenn ich sag, was ich haben will, oder?

lg Cony

Hi,
ich würde das Fleisch ohne Nudeln und Reis füttern, sonst kann es Verdauungsprobleme geben. ( Getreide und Fleisch sollte man nicht zusammen füttern,da sie unterschiedlich lange Verdauungszeiten haben)
An "Nur-Fleisch" Tagen bekommen unsere Hunde ( 30 - 35 kg), je 1 kg Fleisch plus Gemüse
100_4279.jpg

@sirina
Deine bekommen nur 500 gr. Fleisch am Tag? Damit reichen sie hin? Ich brauche gut ein Kilo, aber mit meinen Hunden arbeite ich auch 4 x in der Woche auf dem Hundeplatz, vielleicht daher der Mehrverbrauch. Oder fütterst Du noch etwas anderes dazu?

LG
Dina

Hallöchen noch mal

@Juma

Ups, na dann gibt's heute den Rest ohne Beilage ;) Danke für Aufklärung, ich bin ja noch blutiger (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) Anfänger

Uiii mit so einem Kalbskoch kann ich mich glaub ich nicht anfreunden, aber rein interessehalber: wieviel kostet denn so ein Drum und wo bekommst dus :confused: Wie lang ist denn deiner damit beschäftigt?

Hat noch jemand Tipps zu meiner Einkaufsliste?

lg Cony

beim albrecht im Erdgeschoß bekommst du zb kopffleisch und zanderl auch abgepackt zu einem kilo
außerdem könntest du dort noch "ungeputze fleck" kaufen. ;)

ich hab letzens lammhals gekauft,aber zb auch putenhals kannst du geben.
außerdem noch: Beinfleisch
Hühnerflügerl :)

frische schweineohren gibts auch oben beim albrecht :cool:

Wenn ich Urlaub habe werde ich auch mal in die Markthalle fahren, mal was anderes für die Hunde kaufen :)

Hallo Conny,
so ein Kalbskopf mit Backenfleisch kostet 8 .Wir haben hier in Golling einen Metzger gefunden, bei dem wir frischen Pansen, Herz, Gurgeln usw. bekommen. Normalerweise machen die Metzger das Backenfleisch vom Kopf ab und mischen es in die Wurst. Der Rest des Kopfes ist eigentlich nur Knabberei und ich gebe es eigentlich sonst nie.

Wegen Deiner Fragen zur Ernährung: Schau doch mal auf den Link aus meiner Page, da habe ich einen Futterplan für 2 Wochen eingestellt. Der ist für ca. 30 kg schwere Hunde.
Ernährungsplan
Allerdings füttere ich nur roh, bei mir gibt es kein Trockenfutter.
Die Putenhälse bestelle ich bei Huber`s Landhendl, die schicken sie mir einmal im Monat nach Golling und ich kann sie dann im Sparmarkt abholen. Das Kopffleisch bestelle ich beim Kopffleischexpress und die Knochen bekomme ich beim Metzger. Das Gemüse kaufe ich einmal die Woche ein, püriere es gleich und friere es portionsweise ein.
Wenn man sich einmal an die Rohfütterrung herangewagt hat, sieht man, daß es eigentlich ganz einfach ist. Hat man dennoch Bedenken, gibt es ja gute Foren, in denen man nachfragen kann :D ;)

LG
Dina

die hälse (pute& huhn) gibts glaub ich nur bei einem stand---die anderen haben recht komisch geschaut als ich danach gefragt hab :D wennst vom haupteingang rein gehst auf der rechten seite rechts der erste stand mit geflügel!
ich hab bem albrecht auch noch ne rolle euter gekauft-frisst meine mit vergnügen!
nicht mehr kaufen würd ich lunge---schaut sie nichtmal an bzw wird aus der schüssel geworfen :D
die ochsenschweifstückerl beim albrecht kann ich dir auch empfehlen---bei meinem welpen mindestens ne halbe stunde beschäftigung das stück!

Pez_83 schrieb:
Kann mir jemand nochmal die Öffnungszeiten der Markthalle sagen ?

unter der woche bis 14.00 und am fr und vor feiertagen glaub ich bis 16.00(oder sogar18.00) ---wann sie aufsperren weiß ich nicht genau aber sicher um/vor 6!
es lohnt sich aber schon um 8 oder so dort zu sein...hab letztens um halb 11 nimmer alles bekommen was ich wollte-um 8 wars nochnie ein problem...
und wegen den köpfen-schafskopf gibts im 1.stock um 1e das stück!

Kathi K. schrieb:
unter der woche bis 14.00 und am fr und vor feiertagen glaub ich bis 16.00(oder sogar18.00) ---wann sie aufsperren weiß ich nicht genau aber sicher um/vor 6!
es lohnt sich aber schon um 8 oder so dort zu sein...hab letztens um halb 11 nimmer alles bekommen was ich wollte-um 8 wars nochnie ein problem...
und wegen den köpfen-schafskopf gibts im 1.stock um 1e das stück!

Juma schrieb:
@sirina
Deine bekommen nur 500 gr. Fleisch am Tag? Damit reichen sie hin? Ich brauche gut ein Kilo, aber mit meinen Hunden arbeite ich auch 4 x in der Woche auf dem Hundeplatz, vielleicht daher der Mehrverbrauch. Oder fütterst Du noch etwas anderes dazu?

Ja, und damit nehmen sie nur deshalb nicht zu, weil ich schon mal ne Mahlzeit ausfallen lasse oder nur Gemüse gebe.
Sie sind nicht sonderlich aktiv, zwei Schnarchnasen :D
Und nein ich fütteren nichts anderes dazu.

Oben