Kontrollfreak? oder was kann das sonst bedeuten?

Kati20

Medium Knochen
Hallo!

Brauch bitte eure Hilfe ...vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen wie ich mit Amiga weiterarbeiten könnte?!

Also ich mach seit neuersten Agility mit ihr und Tricks usw. einfach das sie immer beschäftigt ist. Und ja sie hat sie echt um vieles schon verändert :) freu :D
Den ich konnte vorher nicht an anderen Hunden vorbei ohne das sie diese wild verbellt hat. Jetzt kann ich sie sogar schon angeleint...und nur angeleint... zu Hunden lassen und sie "busselt" die anderen Hunde ab und ists nicht Aggressiv. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Nur wenn die Hunde in Bewegung sind, sprich sie spielen oder ich lasse sie mit einem HUnd den sie schon lange kennt frei laufen...bekommt sie die Krise... vorallem wenn der andere Hund wo anderst hinlauft wo sie nicht hin will...dann verbellt sie wie arg den anderen Hund...und rempelt :( und wenn sie mal an falsche HUnde geratet...was leider einmal schon passiert ist...also sprich einfach HUnde die sich dann wehren... dann kommt eine Rauferei natürlich raus :(:(
ich versteht das Verhalten nicht wirklich?! Dabei glaube ich das sie gerne spielen würde...oder meint ihr ist das einfach nur ein Wunschdenken von mir? aja was ich noch sagen sollte...wenn andere hunde rennen...fangt sie nachhetzen an bis der hund endlich wieder stehen bleibt aber haut sich auf den drauf...sie beißt nicht zu (noch):( aber ich hab angst das sie es gach mal macht...aber ich glaube nicht das sie wirklich Aggressiv ist...den Hundewandertage kann ich mitgehen...und da geht sie mitten drin bei allen...natürlich nur wenn alle angeleint sind...und das pickt sie regelrecht bei den anderen Hunden... da fängt sie dann sogar heulen an wenn sie wieder weg muss.

Was kann das sein?!
 
:D ahhh ich kenn sie doch, meine Herzi Lieblingshunde. Für mich hat das wenig mit Hütetrieb zu tun, sondern mit beginnendem Mobbing...Wennst nicht aufpasst verfestigt sich dieses Verhalten und es kracht anständig.

Schäfer mobben mit Leidenschaft. Wobei man das nicht so negativ sehen darf, es ist ein Wesenszug von ihnen.
 
Schäfer mobben mit Leidenschaft. Wobei man das nicht so negativ sehen darf, es ist ein Wesenszug von ihnen.

oooh ja und viele Besitzer empfinden das als normal und da wunder es mich nicht das sie dann doch so nen ruf haben ... ich muss ehrlich sagen ich weiche Schäfer die frei rennen aus weil es zu 90% dann immer kracht mit meiner :rolleyes:


Aber liegt das wirklich an der Rasse ?
 
Soweit ich weiß liegt es größtenteils an der Rasse, aber auch an den Besitzern weil sie nicht frühzeitig eingreifen und das spielen in für alle erträgliche Bahnen lenken.

Die meisten Schäfer Besitzer bemerken erst was wenn ihnen jeder ausweicht....
Ich weiche auch jedem Schäfer aus und lasse Yuma mit keinem Schäfer spielen :eek: Ist auch irgendwie blöd, hab selbst einen und weiche aus....
 
Ja Schäfer. Also angefangen hat es nachdem ich nicht mehr mit ihr in der Hundeschule gearbeitet habe. Dann hat sie einmal einen Hund runter gedrückt und dann habe ich es vermieden,mit anderen Hunden zusammen zu kommen.
Ich weiß nicht gescheit gewesen. Aber hätte damals nicht gewusst was ich tun sollte da ich von Hundeschulen genug hatte zu dem Zeitpunkt.
Und so wurde es immer blöder. Aber ich muss sagen das wir jetzt schon sehr viel geschafft haben in kurzer Zeit. Nur wie soll ich ihr das mobben abgewöhnen wenn sie auf ein strenges nein nicht hört.bin jetzt immer weggegangen weil sie sich sonst nur noch mehr aufpauscht.
Ja leider hab ich es übersehen:( wusste es.damals nicht besser.sonst hätte ich es nie soweit kommen lassen.
Bin eh voll auf mich zwieda weil sie mir leid tut auch irgendwie.sie könnte es oft viel schöner haben wenn ich das vorher gemerkt hätte:( damit meine ich das ich sie viel mehr wo mitnehmen könnte.
 
Geh mal weg von dem Gedanken das du Schuld bist. Es liegt im Wesen deines Hundes! Jeder Schäferhalter sollte sich bewusst sein was er da an der Leine führt. Sie sind tw. nicht einfach und der schlechte Ruf besteht leider zu recht. Aber schuld sind die Halter, weil man kann dieses Verhalten sehr wohl lenken.

Ich denke es hat auch nichts damit zu tun, das du die Huschu aufgehört hast, sondern sie wird wahrscheinlich erwachsen werden. Keiner meiner Schäfer ist in die Huschu gegangen und beide haben die Tendenz zum mobben....

Ein Anfang wäre mal deinen Hund nicht soviel und so unkontrolliert spielen zu lassen. Er muss nicht mit jedem Hund spielen, egal ob beide dazu bereit wären.
Such dir ältere Hunde als Spielpartner, die bremsen so Jungspunde eher aus. Keine gleichaltrigen oder jüngere. Kurzes Spielen, dann weitergehen, alleine oder gemeinsam an der Leine.

Sobald ich gesehen habe dass das Spiel kippt, hab ich meinen rausgeholt und wir gehen weiter. Ein Nein wirds nicht bringen...was Nein? Nein nicht atmen...Nein nicht laufen...etc....:D

Hund checkt das sehr wohl wenn es jedesmal einen Abbruch gibt, wenn er bampfig wird. Das hat er schnell drauf.

Am besten siehst du ob das Spiel kippt, wenn du den Spielpartner deines Hundes beobachtest. Da siehst du es als erstes ob es für diesen noch ein Spiel ist.

Lerne ihm "langsam und vorsichtig" sein.
Yuma spielt auch mit Kleinsthunden (Mini Yorkie und Chi). Am Anfang durfte er mit diesen nur liegend spielen. Inzwischen laufen sie auch miteinander, weil er gelernt hat Obacht auf kleine Hunde zu geben.

Das sind jetzt leider nur so Schnell Vorschläge, ich bin schon zu müde...

Fazit: Greif einfach früher ein (dazu gehört Abrufbarkeit auch im Spiel) und wähle die Spielpartner gezielt nach älter, eher ruhig und souverän aus. Wenn du ein ungutes Gefühl hast und es dir zu wild vorkommt, trenne dich und geh alleine weiter, beschäftige deinen mit Suchspielchen, so das er wieder runter kommt.

Ich persönlich mag gar keine gemeinsamen Hunderunden, ich geh lieber alleine, treffe kurz andere zum spielen und nach 5 Minuten gehts wieder weiter....So richtige Runden gehe ich nur mit älteren Hunden, an denen kann er sich super orientieren.

Yuma wird im Jänner 2 Jahre ist (noch) mit allem verträglich und fährt einen Gang runter wenn ich "Heeehee" als Erinnerung sage :cool:
 
ohne jetzt alle Beiträge gelesen habe: für mich klingt das auch nach "typisch" Schäferhund :D

Vieles aus dem Verhaltensrepertoire Deiner Amiga kommt mir seeehr bekannt vor:p
 
Da muss ich jetzt etwas dazu sagen: Es gibt keine typischen DSH-Verhaltensweisen.Dies deshalb, weil sich ganz klar 2 völlig verschiedene DSH-Populationen herausgebildet haben. Da sind die Hochzuchthunde - damit meine ich jene, die auf Schauen im V-A bzw. auf den vordersten V-Rängen laufen. Das sind im Allgemeinen - Ausnahmen kommen vor - Waserln, die wohl, wenn man nur die vordere Hälfte sieht, ungemein eindrucksvoll wirken, aber ansonsten recht umgänglich sind. Das andere Ende der Skala sind die reinen Arbeitslinien, für die vieles, was hier geschrieben wurde zutrifft. Ich weiß, wovon ich schreibe, wir hatten 12 Jahre lang einen Rüden, der so war. Mir Menschen äußerst umgänglich, mit läufigen Hündinnen natürlich auch, aber ansonsten...rüdenunverträglich bis dorthinaus, und zwar bis zu seinem Lebensende.
Allerdings gehen meine Erfahrungen aus mehr als 40 Jahren dahin, dass allen DSH ein angeborener Hütetrieb, wenn auch in unterschiedlicher Stärke und Ausformung, nicht abzussprechen ist. Aber es gilt wie überall, so auch hier, dass es beim Haushund wesentlich mehr auf die Aufzucht und Haltung als auf vererbte Anlagen ankommt
 
oh ja, das ist eine typische Verhaltensweise der Schäfer :D
Und wenn man nichts dagegen tut wird es sogar immer schlimmer, weil sie ihre Taktiken des Mobbens verfeinern, verbessern,...

Wie immer kann der Besitzer natürlich etwas dagegen tun, aber einfach ist es nicht. Denn es sind Sekundenbruchteile, die da entscheidend sind. Such dir am besten einen guten Trainer, der euch zeigt, wie ihr damit umgeht. Davon gibt es allerdings nicht allzu viele kompetente, gerade auf diesem Gebiet :(

Und vor allem: sei nicht böse auf deinen Hund, glaub nicht, dass du Schuld hast UND hab viel Geduld. Denn es liegt einem Schäfer einfach in den Genen andere zu mobben und zu kontrollieren.
LG
 
:confused: - du meinst das nicht ernst...?! Ich würde sagen allgemein Schäferhunde Verhalten

Würd ich auch sagen. Ich hatte immer Schäfer aus LZ...Amani ist ein OESH und ich kann keinen Unterschied erkennen...sie machts genauso wenn sie dürfte :D Zu Menschen extrem freundlich, bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie...trotzdem muss sie immer die Frau King sein...:p

LG
 
@ Kischa: Das Problem ist das...ich kann sie mit niemanden mehr spielen lassen...ich trau es mir nicht mehr zu. es kippt sofort wenn die Hunde zum rennen anfangen...das heißt abgeleint und es geht schon los:(
ich mein es ist eh schon um einiges besser...früher konnte ich ja sie nicht mal zu anderen Hunden hin lassen auch wenn sie angeleint war.

Es ist das Problem das ich mich mit ihr komplett zurück gezogen habe...ich nur mehr geschaut habe das ich ja keinen Hund übern weg laufen kann. ja und jetzt...würde ich schon gerne sie auch mal beim wandern ableinen ohne immer voll Panik zu haben... Agility wollte ich ja auch schon aufhören aber gottseidank ...trainerin meinte ...das ich weiter machen soll...und wir das schon hinbekommen...nur es ists halt dann oft schon schiach...wenn man alles alleine machen muss... wandern mit freunden die evtl. auch mal einen hund dabei haben...geht nur wenn ich als erste vorne gehe... meistens dann auch wieder alleine...ich liebe meine Maus über alles...wäre nie böse auf sie...den ich habe ja was übersehen...sie ist mein ein und alles...aber oft bin ich schon den Tränen nahe wenn dann mal wieder was eskaliert oder man wieder komplett alleine herum gehen muss... auch bein training (agility) muss ich immer schauen das ich extra weit weg bin...und wenn sie dann abgeleint ist...müssen alle das feld räumen:( obwohl sie muss ich ja sagen eh schon mehr und mehr begeisterung sieht mit mir zu arbeiten anstatt den anderen hunden nachzujagen...das ist für mich ja eh schon ein super lichtblick wo ich sehr stolz auf uns bin:eek:
ich bin zwar voll postiv gestimmt das ich auch diese Hürde noch schaffe das sie wieder normal unter hunden kann ohne das sie gleich in stress verfällt... aber ab und zu weiß ich dann halt nicht weiter...

mit dem nein meinte ich das nicht so:D ich meinte nur das ich je näher ich ihr komme...es sie noch mehr aushängt...und ich halt jetzt einmal auch probiert habe wie sie reagiert wenn ich weglaufe...und da hat sie bis jetzt gleich immer die anderen hunde in ruhe gelassen...das meinte ich damit...ich weiß nicht wie ich sonst gescheit einschreiten soll ohne das ich sie noch mehr aufschaukel?

@canine: ja trainer wär eh super...der mit mir außerhalb der huschu arbeitet...nur zu finden...wie du schreibst echt schwer...also wenn wer eine idee hat (steiermark) bitte melden...ich habe nämlich damals ja aufgehört weil mir die arbeit in manchen hundeschulen nicht wirklich gefallen haben.

naja kann eh nur weiter wie bisher arbeiten...mir kommt schon auch vor seit dem ich wieder mehr mit ihr arbeite...das sie jetzt auch etwas gelassener ist anderen hunden gegenüber...früher konnte ich nicht mal an anderen hunden vorbei gehen egal mit welcher ablenkung...also denke schon das agility und die kopfarbeit die ich jetzt mit ihr immer mache sprich tricks und leckerli suchen...etwas geholfen haben...
den wie war wirklich eine bestie schon an der leine:eek: und jetzt ist sie echt schon welten besser...bin sehr stolz auf sie daher:)
nur trotzdem sehr sehr schlimm...wie ich das übersehen konnte...aber hilft auch nix da weiter nachzudenken...ist schon passiert leider.
 
Hallo Kati,
mah, das tut mir richtig leid, wenn ich Deine Verzweiflung lese...
Du schreibst, ihr macht Agility und Kopfarbeit mit Leckerli suchen oder
Tricks. Wie schaut's denn mit der UO aus?

Athos ist auch ein recht ungestümer Rüpel beim Spielen (z.B. ist er immer nur der Jäger . die Rolle des Gejagten übernimmt er nie), er ist allerdings kein Raufer. Früher hat er sich vorallem von jüngeren Hunden zum "Spielen" auffordern lassen und dann ging die Hetzjagd los. Das hab ich aber gut in den Griff gekriegt, vorallem mit UO-Übungen, die ich nach wie vor in fast jeden Spaziergang einbaue. Das macht ihm Spass, lastet ihn ordentlich aus und dadurch ist er auch viel leichter Abrufbar geworden...

Hoffe, ihr kriegt das wieder in den Griff. Kann Dich gut verstehen. Ich bin auch eine Zeitlang nur noch alleine unterwegs gewesen, weil ich Angst hatte, andere Hunde zu treffen..

Liebe Grüße:)
Karin
 
meine tät auch mobben, wenn ich sie lassen würde. ganz abgewöhnen kann ichs ihr nicht..aber ich weiss ziemlich gut "wen" sie mobben würde...dh alles was kleiner, unsicher oder welpig ist, fällt als spielpartner weg.

bei großen hunden ist sie dann eh klein sooo klein mit hut und kann urplötzlich auch die hundesprache recht gut (bogerl gehen, etc..wo sie sonst mit karacho direkt losrennen tät)

meine würde übrigens dieses verhalten nur die ersten geschätzten 20 sec. zeigen..danach kann sie wunderschön mit jedem spielen (auch welpi, klein und unsicher). allerdings wie kommten die anderen dazu 20sec mal angemotzt zu werden.

eine zeitlang hab ich dieses verhalten noch verstärkt, weil einfach ich so unsicher schon war. ich hab mich sicherer gemacht, indem ich einfach einen maulkorb raufgetan hab..bis ich wieder ruhig spazieren gehen konnte...seitdem hat auch sie aufgehört extrem zu mobben und ruhig vorbeigehen is kein thema mehr.
 
meine tät auch mobben, wenn ich sie lassen würde. ganz abgewöhnen kann ichs ihr nicht..aber ich weiss ziemlich gut "wen" sie mobben würde...dh alles was kleiner, unsicher oder welpig ist, fällt als spielpartner weg.
.....

meine würde übrigens dieses verhalten nur die ersten geschätzten 20 sec. zeigen..danach kann sie wunderschön mit jedem spielen (auch welpi, klein und unsicher). allerdings wie kommten die anderen dazu 20sec mal angemotzt zu werden. ....

Sag, ist das Cindei beim Setterl in die Mobbing-Unität gegangen? Begegnet sind sie sich nie, aber des Setterls Unterlagen waren gut aufbereitet :D

Wirklich 1:1:eek:
 
:confused: - du meinst das nicht ernst...?! Ich würde sagen allgemein Schäferhunde Verhalten

Weder mein Weißer, noch meine Wolfhündin (die ja letztendlich auch DSH-Blut in sich trägt) gehören zu HZ oder LZ und trotzdem neigen auch sie zum mobben. Und die HZ Schäfer, die ich kennen gelernt hab, waren im Gegensatz zu ihren LZ Kollegen zwar "Waserln", aber mobben konnten sie dennoch.
 
Oben