Kontrolle?

wester6

Profi Knochen
Hallo an alle!

Bitte helft mir. Bin momentan a bissl besorgt, weil es Balu eher schlecht geht, er wirkt müde, kraftlos und schaut hin und wieder richtig traurig aus. Tierärztin hat gemeint, es wird das Wetter sein, da balu ja sehr groß und schwer ist. Großes Blutbild wurde gemacht, alles in Ordnung, Herzuntersuchung wurde gemacht, ist ok, Fieber hat er keines, Lahmen tut er nicht, und trotzdem hab ich das Gefühl, das irgendwas mit ihm nicht stimmt. Oder Balu ist vielleicht doch schon älter, als wir annehmen.

Hab vor ca. 1-2 Monaten auf Rohfütterung umgestellt und mache mir jetzt natürlich Sorgen, ob diese "Mattigkeit" vielleicht vom Futter sein kann.

Würde euch gern den Futterplan anschauen lassen, vielleicht erkennt ihr irgendwas, das schuld daran sein könnte oder irgendwas, was vielleicht fehlt.

Also,
Montag:
Morgen: 300g Herz (Rind)+ 150g Gemüse + 50g Hirse+ Öl+ Eigelb+ Prise Salz
Abend: 200g Hühnerhälse + 100g Maulfleisch+ 150g Gemüse + Öl
Dienstag:
M: 300g Rind (Muskelfleisch)+150g Gemüse+50g Buchweizen+Öl+Kräuter-und Algen-Mix (DHN)
A: 150g Schlund+150g Huhn+ 150g Gemüse+Öl
Mittwoch:
M: 200g Leber (leicht angebraten)+ 100g Rind (MF) + 150g Gemüse+50g Hirse+Öl+Eigelb
A: 200g Hühnerhälse+ 100g Maulfleisch + 150g Gemüse +Öl
Donnerstag (fleischfreier Tag):
M: 300g Obst + 50g Buchweizen + KA-Mix(DHN)+ Hagebutte+ Heilerde+Honig+Öl
A: 300g Vollkornnudeln+ 150g Gemüse+ Öl
Freitag:
M:300g Kopffleisch + 150g Gemüse+50g Hirse+Eigelb+Prise Salz+Öl
A: 200g Hühnerhälse+100g Maulfleisch+150g Gemüse+Öl
Samstag:
M: 300g Pansen (Grün)+ Öl
A: 200g Hühnerhälse+100g Huhn (MF)+150g Gemüse+Öl
Sonntag:
M: 150g Schlund+150g Huhn(MF)+150g Gemüse+50g Buchweizen+KA-Mix(DHN)
A: 300g Sardinen

Täglich bekommt er:
2 TL gemahlene Eierschalen (9g) + 1ML CaCi (3,5g CaCi =735mg reines Calzium)
1ML Grünlipp-Muschel-Extrakt+ 1/2 ML Teufelskralle

Gemüse ist bei mir : ca. 50% Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat, Vogersalat, Lollo Rosso, ....), Karotten, Zuchini, Gurke, Sellerie,

Als getreide nehme ich Hirse und Buchweizen.

MF = Muskelfleisch
KA-Mix= Kräuter-und Algen-Mix von DHN

Habs mir auch durchgerechnet;

Energie : ca. 6 MJ /Tag ......das kommt mir sehr wenig vor, aber gewicht passt.....dass er deswegen vielleicht müde ist....zuwenig energiezufuhr???
Rohprotein: 109 /Tag.......vielleicht zuviel?
Fett: 55g/Tag
Ca: rein vom Futter 1353g/Tag, mit zufüttern von Eierschalen und Calziumzitrat 5253g/Tag, dazu
Ph: 3755/Tag, Verhältnis ca. 1,4:1.......passt das?

So, bitte helft mir....bin momentan sehr besorgt um meinen Buben.

LG TINA

50kg. ja, ich wunder mich momentan auch.....im Winter hat er die doppelte Menge bekommen, im Sommer reicht ihm das anscheinend, er hält so sein gewicht......Momentan tut er ja auch nichts außer schlafen, wenn es heiß ist.

Ist er kastriert?
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen.... außer daß es mir halt extrem wenig vorkommt... wie gesagt, mein 15 Kilo Hund frißt mindestens genauso viel und der hat langes Fell... und ist ziemlich aktiv, auch jetzt wo es schon recht warm ist, und dabei sehr schlank - vielleicht ist er so matt weil die Energie nicht für mehr reicht?
was hast du vorher gefüttert, und wieviel?

zwergi schrieb:
wieviel wiegt dein Hund?
Soviel frißt mein 15 Kilo Aussie am Tag, wenn nicht mehr
linkie bekommt 500g bzw mehr fleisch pro tag, plus fast täglich getreide??

also ausser das da für mich zuviel getreide drinnen ist find ich's ned irgendwie auffällig... obwohl das getreide ja angeblich grad gut für energie ist... also bei müden schlaffen hunden gut sein soll...
calzium und so sollte ja auch passen, nachdem du alles andere ja auch so genau ausgerechnet hast!
mein hud sit zur zeit auch eher müde... nach dem kontakt mit kaltem flußwasser ist sie aber weider quick lebendig... glaub das ist die gewöhnung an die sommertemp. usw.

Ohne diese Mengen genau anzusehen, denn das halte ich nicht für nötig, und würde auch gar nicht wissen, wieviel genau von was man braucht - gute Mischung, viel Abwechslung, das passt sicher, da kann gar nix fehlen,schon gar nicht nach 1-2 Monaten.

Es könnte die Entgiftung sein, das kann müde machen, es könnte auch der späte, aber dann warme Frühling sein, auch das kann müde machen, es könnte sein, dass ihm etwas weh tut - gut beobachten, es könnte sein, er ist wirklich schon älter?

Ich würde ihn mal beobachten, aber am Futter glaube ich nicht, dass es liegt.

Kathi K. schrieb:
linkie bekommt 500g bzw mehr fleisch pro tag, plus fast täglich getreide??

also ausser das da für mich zuviel getreide drinnen ist find ich's ned irgendwie auffällig... obwohl das getreide ja angeblich grad gut für energie ist... also bei müden schlaffen hunden gut sein soll...
calzium und so sollte ja auch passen, nachdem du alles andere ja auch so genau ausgerechnet hast!
mein hud sit zur zeit auch eher müde... nach dem kontakt mit kaltem flußwasser ist sie aber weider quick lebendig... glaub das ist die gewöhnung an die sommertemp. usw.

ja ca. und nein 0 Getreide....
abgewogen hab ich noch nie was.... also aufs gramm
sie teilen sich von Pansen und co, also Fleischiges immer 500gramm - macht 300 fürn zwerg und 200 für den Link und von hh, flügerln usw. gibst meist mehr also locker 300 gramm.... macht 500 - so im Schnitt
fressen tun sie 2 x am tag....
allerdings gibts immer wieder mal nen tag lang nix....
und du kennst die 2, dick sind die nicht....

zwergi schrieb:
ja ca. und nein 0 Getreide....

und du kennst die 2, dick sind die nicht....

na eh, sind sie garned... nur wenn du getreide füttern würdest--- also zusätzlich zu 500g fleisch, dann wären sie das sicher:D

Ich weiß nicht wie alt er ist, leider, er ist ein AL-Hund, die haben gesagt er ist 1,5 Jahre....hahahaha, TÄ hat gemeint Balu ist mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht älter. Deswegen wissen wir leider nicht, wie alt er ist. Wenns heiß ist kommt er mir vor wie 10, wenns kühl ist, wie 4 oder 5.
Kastriert ist er.

Ich hab auch schon mit glaub ich tausend Leuten übers Futter gesprochen, jeder sagt mir, ich solle mir keine Sorgen machen, das ist nicht vom Futter.

Aber ich schließe momentan halt nichts mehr aus.

Bin sehr besorgt.

Getreide möchte ich schon ein bissl was füttern, Getreide macht bei Balu 10% aus.
Ich rechne deswegen so viel, weil ich wissen wollte, ob ich mit meiner Fütterung halbwegs hinkomm zu den empfohlenen Werten. Eben um ausschließen zu können, dass es am Futter liegt. Um ausschließen zu können, dass manche Werte total daneben liegen und einen Mangel oder Überschuss ergeben könnten.

Kathi K. schrieb:
na eh, sind sie garned... nur wenn du getreide füttern würdest--- also zusätzlich zu 500g fleisch, dann wären sie das sicher:D

vermutlich:p
ach, doch, hin und wieder gibts so vorgekochten Reis wenn mir der Napf zu leer erscheint, oder wie heute - danke an meine Mutter an dieser Stelle:rolleyes: - 3 Muffins:rolleyes: :cool:

wester6 schrieb:
Ich weiß nicht wie alt er ist, leider, er ist ein AL-Hund, die haben gesagt er ist 1,5 Jahre....hahahaha, TÄ hat gemeint Balu ist mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht älter. Deswegen wissen wir leider nicht, wie alt er ist. Wenns heiß ist kommt er mir vor wie 10, wenns kühl ist, wie 4 oder 5.
Kastriert ist er.

Ich hab auch schon mit glaub ich tausend Leuten übers Futter gesprochen, jeder sagt mir, ich solle mir keine Sorgen machen, das ist nicht vom Futter.

Aber ich schließe momentan halt nichts mehr aus.

Bin sehr besorgt.

was hast du vorher gefüttert?
Letzten Sommer?
War er da auch so schlapp? Vorallem in der Übergangszeit?
Hast du Möglichkeit mit ihm schwimmen zu gehen? oder morgens und abends in den kühlen Wald? Wenn ich untertags mit meinen auf die Straße geh, machen sie auch nen recht alten Eindruck:o

Wiedermal Problem, wir haben ihn erst seit letzten September, ich hab ihn leider noch nie erlebt in der Übergangszeit von Winter auf Sommer.

Vorher hat er Trockenfutter bekommen, namens Trovet, Diätfuttermittel, weil er Probleme mit Haut und Fell /Allergie hatte. Da hat er extrem wenig bekommen.....300g....und war zu dick!!!!! Deswegen hab ich dann eigentlich auch umgestellt auf Barf, weil das traurig war, wie wenig ich ihm geben musste.
Aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob das so eine gscheidte Idee war.

Geh immer zeitig in der Früh mit ihm, bevor die Sonne aufgeht, und dann spät am Abend in den Wald. Von Wasser ist er leider nicht sehr begeistert.

Ach weh:(
Wenn du das Gefühl hast es stimmt was nicht ... oft hat man ja recht mit sowas... sonst würd ich dir raten abwarten ob es einfach die schnelle Umstellung auf Sommer ist...
hat er sonst irgendwas? steht er normal auf? nirgends berührungsempfindlich?
wie ist er denn mit anderen Hunden? grantiger als sonst? Borreliose? Mittelmeerkrankheiten? Alles getestet?

Also er steht ganz normal auf, er lahmt nicht, er lässt sich überall angreifen ohne irgendwelche Schmerzreaktionen zu zeigen.

Mit anderen Hunden kann er nicht (noch so ein "kleines" Detail, dass AL verschwiegen hat), das ist schon so seit wir ihn haben.

Borreliose hatte er als wir ihn bekommen haben (wie ihr merkt, ein richtiger "Glücksgriff" mit AL.....:( :( ), da war aber der Unterschied, da hat er gehinkt, sehr stark sogar, das hat er jetzt nicht.

Mittelmeerkrankheiten, keine Ahnung, könnt sein, ich weiß ja nicht, wo Balu her ist.

Dachte an Rückenprobleme, aber TÄ meinte, da würde er auch hinken, vor allem, wenn er sein Futter bekommt, stellt er sich richtig auf seine Hinterbeine, also macht eine Art "männchen", er springt auch ins Auto hinein und über einen Bach, dass er da die Schmerzen unterdrückt?

Ich weiß nicht.

Hab mir überlegt, ob ich nochmal zurückkehren soll zum Fertigfutter und schaun, ob es sich bessert?

ein Röntgen, Ct oder ähnliches machen lassen wenn du den Rücken im Verdacht hast....
Und ein Blutbild auf alle gängigen Mittelmeerkrankheiten würd ich machen lassen

Ich glaub ich hab schön langsam alles im Verdacht, was irgendwie mit den Symptom: "Leistunsabfall und Müdigkeit" zu tun hat.

Ein bissl werd ich jetzt noch abwarten, ob es sich verschlechtert, wenn ja, werd ich den Rücken anschauen lassen und meine TÄ fragen wegen Mittelmeerkrankheiten.

Meinst du es wäre gscheidt eine Weile zum Trofu zurückzukehren, um zu sehen, ob es vielleicht doch vom Futter kommt?

Du, ich hab keine Ahnung, ich persönlich würde mit Sicherheit abwarten ob einfach der Wetterwechsel zu krass war, aber das bin halt ich.....
Ansonsten fallen mir eben bei einem Hund aus dem Ausland immer die Mittelmeerkrankheiten ein...
Aber ich bin genauso Laie wie du... kann dir auch nicht wirklich helfen:(
wegen dem Futter - wenn du dich damit wohler fühlst machs...

zwergi schrieb:
Ansonsten fallen mir eben bei einem Hund aus dem Ausland immer die Mittelmeerkrankheiten ein...

nachdems ein AL hund ist wohl kaum ;)
die holen ihre hund großteils aus ungarn.
ich würd ihn aber mal komplett durchchecken lassen, falls es nicht besser werden sollte. :)

Das ist ja das, ich weiß ja leider absolut nichts über Balu. Ich hab keine Ahnung woher er ist oder was in seinem "vorigen" Leben geschehen ist.

Ich weiß nur, dass er mir das Leben nicht grad leicht macht (bin ein Mensch, der sich sehr viele Sorgen macht, wenn irgendwas nicht "normal" ist), ich hab ihn aber trotzdem sehr gern.

so, eines mach ich jetzt noch, ich nehm mal eine gute Trofu-Sorte her und rechne das durch, welche Werte da rauskommen.

Vielleicht probier ich wirklich eine Zeit lang ein gutes Trofu......

Oben