Kontaktliegen

• Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
Aky und Lea liegen manchmal miteinander, aber im Bett kuscheln beide bei mir. Einer rechts und einer links :D Was natürlich im Sommer beim Schlafen sehr angenehm ist :D

lg
Martina

meine maus die ja (noch) ein einzelhund ist kommt wenn sie mag am abend zu mir aufs sofa kuscheln :)
und auch mit meiner sitterhündin liegt sie oft pfote an pfote oder kopf an kopf.
aber nicht so eng angekuschelt wie bei mir. ;)
und bei vorherigen sitterhunden hat sie das auch nie gemacht, und bei meiner jetztigen erst nach so 2 wochen. also meine kuschelt nur wenn sie wenn kennt und mag :)

Elisabeth.B. schrieb:
Funny schläft gerne in einer ruhigen Ecke und oft auch lieber auf dem harten Boden, als auf der Decke. Manchmal kuschelt sie sich aber irgendwo hinein, sei es Polster, Decke oder Couch. Ich hab mir über das ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

LG
Ich glaub, du hast mich missverstanden, Elisabeth! :)
Ich meine nicht, welchen Schlafplatz der Hund bevorzugt, sondern das so genannte "Kontaktliegen", d.h., an welchen Artgenossen der Hund sich kuschelt, wenn er schläft (egal auf welcher Unterlage). Und wenn er keinen Artgenossen hat, muss der Mensch dafür "herhalten".
Wie man aber lesen kann, gibt es doch auch so richtige Einzelgänger, die das Kontaktliegen anscheinend nicht brauchen, aus welchen Gründen auch immer.

Schau, das meine ich:

0703salinoaelischlaf03detail7d.jpg

Der Körperkontakt zwischen meinen wird so gut wie nie unterbrochen ... ;)

0703salinoaelischlaf08pfotende.jpg

... und wenn sie nur die Pfoten zusammen stecken (auf diesem Foto sind übrigens 3 Hunde und ein Mensch zu "sehen" :p )

Ganz verschieden! Manchmal liegen sie den ganzen Tag über im selben Körbchen dicht an dicht, dann gibt es Tage, da brauchen sie Ruhe und gehen auf Abstand. Hab beobachtet vor allem wenn einer der beiden krank ist, liegt der andere immer an seiner Seite! :)

Ich glaube, dass der Grund für die Distanz bei unseren Neufis einfach das Wärmegefühl ist.

Ich kenne zwar keine Neufis die absolut nur im Garten gehalten werden, ich glaube aber, dass sich diese im Winter schon zusammen kuscheln und einander wärmen würden.
Kurze Zeit lassen sie es zu, nur dann beginngen sie richtig zu hecheln und gehen.

Vl. sollt ich mal im Winter mit ihnen im Garten übernachten um ein weiteres Testergebnis zu erzielen.:D

Nach Evitas Sterilisation hab ich die ganze Nacht bei ihr am Boden geschlafen. Sie lag mit dem Kopf auf meinem Polster und ich hatte einen Teil der Decke über ihr, auch meine Hand. Da war ihr die Nähe sehr angenehm.

Und wenn Dusty wieder Schmerzen im Ellenbogen hat, dann schlafe ich auch bei ihm. Da sucht er auch meine Nähe und den Kontakt.
Da wirds ihnen auch nie zu heiß.

LG
Susanne

Noch etwas:

Sehr interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, ob und wie viele Wurfgeschwister eure Hunde hatten (falls bekannt). Vielleicht hat es ja - abgesehen von unterschiedlichem Wärme- oder Schmerzempfinden, Vorgeschichte etc. - auch ein wenig damit zu tun?

Meine 3 liegen meist auf der Bank auf einem Haufen,
meist mit dem Kopf auf dem Hinterteil von einem anderen gg
berühren sich meistens irgendwie, also ganz eng beinander
ausser wenn es ganz heiß ist dann liegen sie getrennt voneinander
wenn ich auf der Bank sitze kuscheln sie sich immer dazu
meist den kopf auf die schoß, ari liegt am liebsten ganz auf einem drauf gg
sie schlafen auch alle 3 im bett und am liebsten ganz nah bei mir zum kuscheln

lg tam

salinoa2000 schrieb:
Noch etwas:

Sehr interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, ob und wie viele Wurfgeschwister eure Hunde hatten (falls bekannt). Vielleicht hat es ja - abgesehen von unterschiedlichem Wärme- oder Schmerzempfinden, Vorgeschichte etc. - auch ein wenig damit zu tun?

Phoebe hat 5 wurfgeschwister
Nando hat 7 wurfgeschwister
Aramis hat 7 wurfgeschwister

lg

tam schrieb:
Meine 3 liegen meist auf der Bank auf einem Haufen,
meist mit dem Kopf auf dem Hinterteil von einem anderen gg
berühren sich meistens irgendwie, also ganz eng beinander
ausser wenn es ganz heiß ist dann liegen sie getrennt voneinander
wenn ich auf der Bank sitze kuscheln sie sich immer dazu
meist den kopf auf die schoß, ari liegt am liebsten ganz auf einem drauf gg
sie schlafen auch alle 3 im bett und am liebsten ganz nah bei mir zum kuscheln

lg tam
Süßes Foto! :)
Siehst, und ich denk mir immer, wenn ich sowas seh (und ich hab's ja auch täglich, stündlich und minütlich vor Augen): Wie ersetzt man so etwas einem Einzelhund? Bei dem weiß ich ja nicht einmal, ob er's nicht doch braucht! :o

dimmi und ginger suchen beide stark den körperkontakt zu uns menschen. sie liegen meistens in der nähe voneinander (in meinem bett :D) aber fast nie mit direktem kontakt. den gibts nur beim sekkieren, spielen und raufen ;)

salinoa2000 schrieb:
Süßes Foto! :)
Siehst, und ich denk mir immer, wenn ich sowas seh (und ich hab's ja auch täglich, stündlich und minütlich vor Augen): Wie ersetzt man so etwas einem Einzelhund? Bei dem weiß ich ja nicht einmal, ob er's nicht doch braucht! :o

Danke,
bin ganz deiner Meinung.
Ein Einzelhund kuschelt sicher viel mit uns Menschen aber ob ihm nicht was fehlen würde weiß ich nicht, ich hatte immer mehrere Hunde
Nando war die ersten 4 Wochen allein bei uns, und als phoebe dann dazu gekommen ist hat es ihm sicher gut getan, er ist kein hund der alleine bleiben kann.

lg tam

ja meine beiden liegen auch manchmal so beinander! aber wirklich nur manchmal! nemo liegt lieber bei mir und luna meistens alleine! aber wenn sie mal lust haben oder nicht das ganze sofa zu verfügung haben dann liegen sie auch mal beinander!

Susibranmar schrieb:
Hihi, schönes Thema :D

Also bei uns hockt fast immer jemand auf dem Sofa, also krabbelt Gero daneben. Wenn keiner da sitzt und ich am PC (neben dem Sofa) sitze, will er immer auf meinen Schoß.
Tigga liegt immer bei mir (halb aufm Schoss, ect.), er lümmelt auch nachts mit im Bett genau neben mir! Die Katzen legen sich auch viel dazu :D !
Wie meine grosse Hündin noch lebte haben sie auch immer zusammengelegen und sie packte Ihren Kopf immer auf Tigga! Wir haben echt Probleme damit, dass sie nicht mehr da ist! Es ist so als sei mein Kind gestorben.

Deikoon hält auch immer Körperkontakt, sei es am Sofa wo er sich an mich kuschelt (bsunders guat im sommer :D ) oder wenn er heimlich zu mir ins Bett krabbelt.
Wurfgeschwister hatte er noch 11.

Hi

Also unsere Hunde lieben Kontaktliegen egal ob unter ihresgleichen ode rmit uns Menschen. Nachts liegen sie alle irgendwie beieinander, außer der Chef Asko der hält immer wieder ein bisserl Abstand.

21.jpg

22.jpg

23.jpg

119.jpg

Wurfgeschwisteranzahl war übrigens bei alle meiner Hunde zwischen 3 und 11 Welpen.
lg Uschi & Rudel

Ich finde, es ist auch für den Menschen ein beruhigender und entspannender Anblick, wenn die Hunde so auf einem Haufen beieinander liegen! Schööön! Kann mich kaum satt sehen! :)
Und die Hunde schauen irgendwie zufriedener drein ... ;)

Oben