Konsequenzen im Tierheim Salzburg

e1qsilli

Anfänger Knochen
Endlich!

Heute, 16.11.2010, im ORF-Salzburg:
 
Tierheim vermittelt kaum weiter - Eisl reagiert
Im Tierheim Salzburg-Maxglan weigert sich die Leitung immer wieder Hunde und Katzen an Interessierte zu vermitteln. Das stößt jetzt auch beim Land auf Kritik. Als Konsequenz soll daher das Halleiner Tierheim (Tennengau) ausgebaut werden.


Weitervermittlung funktioniert kaum
Ein Tierheim ist eigentlich dazu da, um herrenlose Tiere vorübergehend aufzunehmen und ihnen ein neues Zuhause zu suchen. Doch genau an dieser Weitervermittlung an neue Besitzer hapert es im Tierheim in der Stadt Salzburg.
Laut Veterinärdirektion gibt es immer wieder Fälle, wo zum Beispiel ein Hund ein neues Frauerl gefunden hätte, das Tierheim den Hund dann aber doch nicht hergibt.
Diese restriktive Vergabe hat dazu geführt, dass das Land Salzburg vor einigen Jahren seine Zuschüsse für das Salzburger Tierheim gekürzt hat.


Sepp Eisl will neue Heimplätze für Tiere schaffen. "Wenig Platz für neue Tiere"
Zurzeit bekommt das Tierheim in der Stadt Salzburg für ein aufgenommenes Tier nur noch Geld für maximal 30 Tage. In Summe waren das im Vorjahr rund 48.000 Euro. Der zuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) plant nun, das Tierheim in Hallein auszubauen.
"Im Bereich Tierheim Salzburg können wir selbst wenig ändern. Wir sehen aber, dass diese Praxis, die Tiere lange zu behalten, dazu führt, dass die Plätze lange gefüllt sind und für neue Tiere wenig Platz ist. Das veranlasst uns dazu, dass wir darüber nachdenken neue Plätze zu schaffen", so Eisl.


Halleiner Tierheim wird ausgebaut
Das soll nun in Hallein gemeinsam mit dem dortigen Tierheim umgesetzt werden. "Dort werden wir auf Landesgrund ein weiteres Objekt errichten, wo Tiere untergebracht werden können. Es soll aber vom Halleiner Tierheim betrieben werden", erklärt Sepp Eisl.
Das Tierheim in Salzburg Maxglan soll künftig möglichst gemieden werden: "Wenn wir mehr Platz in Hallein haben, dann können wir mehr Tiere nach Hallein geben und werden jenes in Maxglan weniger in Anspruch nehmen."
Rund 200.000 Euro soll die Erweiterung des Halleiner Tierheimes kosten.
 
naja wieso, was hat das Schnauzerl damit zu tun?
Und die Gelder für Hallein müssen ja erstmal bewilligt werden, das ist auch immer alles nicht so einfach, ihr kennts doch die Politiker;)


Da wird erstmal groß getönt und hinterher wars nur heiße Luft:S
 
weil die Tiere, die das TH Salzburg aufgrund der Tatsache dass sie voll waren im Schnauzerl untergebracht wurden.
Wenn diesen aber dann diese Plätze abgehen, wird wohl nicht erweitert werden
 
weil die Tiere, die das TH Salzburg aufgrund der Tatsache dass sie voll waren im Schnauzerl untergebracht wurden.
Wenn diesen aber dann diese Plätze abgehen, wird wohl nicht erweitert werden
:eek: OT - Anja was hast denn du da für g... Signatur?:rolleyes:

Ich hoffe ebenso das dem Salzburger TH der Geldhahn endgültig zugedreht wird. Nur wo sollen dann die bereits dort untergekommenen Tiere hin? Ewig wird sich das allein durch Spenden nicht finanzieren lassen.
 
naja ich denk mal da gäbe es genug Leute die sich darum kümmern würden. Außerdem steht jetzt schon oft genug, das die Leitung Teil des Problems ist, würde da was geschehen wäre ja schon geholfen.
 
:eek: OT - Anja was hast denn du da für g... Signatur?:rolleyes:

Ich hoffe ebenso das dem Salzburger TH der Geldhahn endgültig zugedreht wird. Nur wo sollen dann die bereits dort untergekommenen Tiere hin? Ewig wird sich das allein durch Spenden nicht finanzieren lassen.

Durch meine Spende nimmer.... auch wenn ich nach wie vor Erlagscheine kriege :D

Meine Signatur ist gut.... kommst vorbei, schau ich mir Yuma an
 
Ich bin selbst eine Betroffene vom Salzburger Tierheim, daß ist aber eine andere Geschichte. Fakt ist das einem NIEMAND helfen kann wenn man mit denen Probleme hat. Nicht mal ein Rechtsanwalt, die Zeitung oder die Politiker ( hab damals alles versucht ). Dieses Tierheim gehört ausgemistet, "der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an " und dieser Spruch trifft dort zu 100 % zu. Ich hab damals Dinge über dieses TH erfahren, da bleibt einem der Mund offen. Es wurde geschrieben das diese Beschwerden nur die Spitze des Eisberges sind und auch das stimmt zu 100 % .
Eines muß ich allerdings sagen, die Tierpfleger dort sind SUPER die betreuen die Tiere einwandfrei und haben mehr Verstand als der ganze Vorstand dort, nur haben die leider nichts zu melden. Sie sind leicht austauschbar für den schmierigen Verein.
 
Ich bin selbst eine Betroffene vom Salzburger Tierheim, daß ist aber eine andere Geschichte. Fakt ist das einem NIEMAND helfen kann wenn man mit denen Probleme hat. Nicht mal ein Rechtsanwalt, die Zeitung oder die Politiker ( hab damals alles versucht ). Dieses Tierheim gehört ausgemistet, "der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an " und dieser Spruch trifft dort zu 100 % zu. Ich hab damals Dinge über dieses TH erfahren, da bleibt einem der Mund offen. Es wurde geschrieben das diese Beschwerden nur die Spitze des Eisberges sind und auch das stimmt zu 100 % .
Eines muß ich allerdings sagen, die Tierpfleger dort sind SUPER die betreuen die Tiere einwandfrei und haben mehr Verstand als der ganze Vorstand dort, nur haben die leider nichts zu melden. Sie sind leicht austauschbar für den schmierigen Verein.
ähh - warum meldest dich dann nicht bei den Medien? siehe anderer Thread --->>>

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2087983#post2087983
 
ähh - warum meldest dich dann nicht bei den Medien? siehe anderer Thread --->>>

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2087983#post2087983


Ich habe mich an die Medien gewand, aber auch dort wollte sich keiner die Finger verbrennen. ( Krone, SN usw ). Ich habe mir sogar einen Anwalt genommen, nur leider ist mein Geldbörserl kleiner als die des TH.
Diese Geschichte ist jetzt 5 Jahre her und ich bin glücklich mit meinen 2 Fellnasen. :))
 
schau doch ob du jetzt auf offene Ohren stößt


Ich habe mich an die Medien gewand, aber auch dort wollte sich keiner die Finger verbrennen. ( Krone, SN usw ). Ich habe mir sogar einen Anwalt genommen, nur leider ist mein Geldbörserl kleiner als die des TH.
Diese Geschichte ist jetzt 5 Jahre her und ich bin glücklich mit meinen 2 Fellnasen. :))
 
Diesen Mittwoch, 24.11.2010 um 10:10 Uhr in Radio Salzburg gibt eine ehemalige Pflegerin ein Interview

(lt. Tel. mit Radio Salzburg)
 
Oben