Konsentrationssteigerung

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
hallo zusammen

wie kann man bei einem hund die konsentration steigern?
2.wie kann man ihm beibringen dass er mehr auf mich schaut/achtet?

danke allen antwortern

hallo :)

beim spazieren gehen selbst würd ich einfach immer wieder spannende dinge einbauen, was sich so ergibt - auf einem umgefallenen baumstamm balancieren, mal die richtung ändern oder auch fütter ausstreuen und mit freudiger stimme so tun als hätte man es gefunden (besser wenn keine leut in der nähe sind :D)..

uns hat es auch geholfen das direkte anschauen zu konditionieren, da gibts mehrere wege - zum beispiel mit clicker, du nimmst in beide hände jeweils ein leckerli (in eine auch den clicker) und hälst die hände waagrecht auf der höhe deines gesichts, der hund schaut auf die leckerlis und irgendwann, am anfang halt zufällig, in dein gesicht. am anfang hilfts wenn man die hände eher näher beim gesicht hält, später kannst du die arme ausstrecken. beim kleinsten blickkontakt vom hund clickst du und belohnst.

du wirst sehen das geht ziemlich flott :)

lg, martina

die übung haben wir gestern auch gelernt in unserer neuen hs
klappt super sogar mein großer der mich gekonnt minutenlang ignorierte schaut mich schon brav an :)

die konzentrationsfähigkeit verlängert sich automatisch wenn du regelmäßig übst, auch beim spazieren gehen machen wie immer mal drehen, sitz, platz pfote,...

ja diese übung haben wir auch gemacht...irgendwann ist es ihm dann zu blöd geworden (und ich bin kein mensch der sich nicht "interessant"machen kann):rolleyes:

aber das mit dem anschauen hab ich so gemeint, dass wenn er "fuß" geht mich anschauen soll.hab mit ihm ein zungenswchnalzer als signal wenn er mal wegschauen sollte.wollte nur wissen wie man ihm das noch beibringen kann oder das er "dauerhaft" raufguckt.

ja so übungen am weg mach ich auch aber wie lang bzw wie intensiv sollte das sein?

freu mich weiterhin auf zahlreiche antworten.....:D

Da gibts ganz verschiedenen Möglichkeiten. Musst ausprobieren worauf dein Hund am besten reagiert.

+ interessantes Spieli in Brusthöhe am Körper halten (vielleicht eines das quietscht?)
+oder eben mit Leckerli
+Clicker wurde ja schon beschrieben
+mit leiser spannender Stimmer sprechen "da schau..ja feeein"
+viele Richtungswechsel beim Fuß gehen einbauen, damit dein Hund sich auf dich konzentrieren muss um mitzukriegen wohin du als nächstes gehst

Das sind so ein paar Vorschläge die mir spontan einfallen von denen ich weiß dass sie funktionieren können, aber eben auch nicht bei jedem Hund.
Bei meinem wechsel ich zwischen diesen Möglichkeiten immer ab.

das beim fuß anschauen kommt bei uns automatisch,, mit der anfänglich erklärten übung lernt der hund ja nur das was gibt wenn er dich anschaut und nicht das leckerli oder spielzeug, beim fuß genauso zuerst in grundstellung üben dann einen schritt,.......

Mach Spannung über deinen Körper, wenn dich dein Hund anschaut dann lob und bestätige ihn.
Geh am anfang nur sehr kurze Strecken "Fuß" und sobald dein Hund unaufmerksam wird ändere die Richtung oder bleib stehen.
Kann sein dass du am anfang nur 2 Schritte weit kommst diese aber mit Blickkontakt deines Hundes. Sobald er dich anschaut rede mit ihm und lob ihn damit er weiß das er das richtige tut. Das reden kannst du später wenn du zu Prüfungen gehen willst immer noch abbauen.
Trainier 5 min. konzentriert mit deinem Hund und lass dich nicht von anderen Leuten ablenken und schau das keine Pausen entstehen in denen der Blick deines Hundes "in die Ferne schweifen " kann.
Nach diesen paar Minuten training, locker den Hund auf spiel mit ihm und gib ihm eine Pause.
Die Zeit in der sich der Hund auf dich konzentriert wird sich von alleine Steigern. Und wenn du das Training abwechslungsreich und spannend genug für den Hund gestaltest wird er mit der Zeit nur mehr dich im Focus haben wenn ihr Trainiert. Viel Glück

danke werde alles mal ausprobieren.....das mit speilzeug und leck4erlis funktioniert ganz gut aber ich will ja dass er mich anguckt...und nicht das speilzeug...weil wenn ich dann das spielzeug einsteck oder so guckt er meiner hand nach....aber dann schnalz ich kurz mit der zunge sag "schau" und erst wenn er mich anguckt gibts spieli.aber es funktioniert teilweise schon mit "ui was hab ich den da?"und so tu al hätte ich was ganz besonderes:D

p.s. hab mit ihm gestern voran senden begonnen.....er ist das wahre supertalent:D:D:D:D:cool:

Oben