Können Hunde auch Kopfschmerzen haben?

Kann ein Hund auch Kopfschmerzen haben?

  • Ja

    Stimmen: 29 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 12 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Ist es beim Menschen nicht eigentlich auch so, dass Kopfschmerzen nicht wirklich im Kopf stattfinden, weil das Gehirn selbst nicht wehtun kann - Kopfschmerz also immer die Wirkung von etwas anderem ist, ein stressbedingter Phantomschmerz sozusagen?
So gesehen nehme ich schon an, dass gestresste Hunde auch Kopfschmerzen haben können.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob oben genannte Annahme stimmt, hab das nur mal irgendwo gelesen. Naja, vielleicht weiß es wer von euch.
 
Speervogel schrieb:
Ist es beim Menschen nicht eigentlich auch so, dass Kopfschmerzen nicht wirklich im Kopf stattfinden, weil das Gehirn selbst nicht wehtun kann - Kopfschmerz also immer die Wirkung von etwas anderem ist, ein stressbedingter Phantomschmerz sozusagen?
Das Gehirn selbst kann net wehtun - würde somit dann auch "Hirnschmerzen" heißen. :D
Rund ums Hirn herum gibt's aber noch genügend Blutgefäße und Nervenbahnen zum Schmerzen ... aua! :eek:
p025.gif

Und dann gibt's beim Menschen noch die gar nicht so seltene Variante, bei der das Hirn a Phantom is ... :p :D :D

OT: Wie geht's den Faultieren? :)
 
Klar können Hund Kopfschmerzen bekommen... es gibt auch jede Menge Krankheiten, bei denen als Symptome und bei Arzeimitteln als Nebenwirkungen Kopfschmerzen angegeben werden...

wikipdeia.de schrieb:
Als Kopfschmerz (synonym: Kephalgie, Kephalalgie, Zephalgie, Cephalaea) werden Schmerzempfindungen im Bereich des Schädels bezeichnet. Sie beruhen auf der Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen (Schädeldecke, Hirnhäute, Blutgefäße im Gehirn, Hirnnerven, oberste Spinalnerven). Die eigentliche Gehirnsubstanz (ZNS) ist nicht schmerzempfindlich.Bei den primären Kopfschmerzen ist der Schmerz selbst die Erkrankung. Ihre Ursache ist immer noch nicht genau bekannt und kann deshalb auch nicht immer beseitigt werden.
 
ich bin sicher hunde können ebenfalls kopfweh haben, warum auch nicht? ist doch nix anderes als bei uns menschen ...

kopfweh ist halt ein schmerz der unbemerkt bleibt (vom besitzer jetzt, der hund merkts sicher). der hund hinkt nicht, zeigt nicht offensichtlich, daß er schmerzen hat...

eigentlich arm. wir menschen greifen zu kopfwehpulvern, weil kopfweh eben unangenehm ist. der hund kanns weder sagen noch uns verständlich zeigen und muß leiden. für mich eine extrem schlimme vorstellung, da ich sehr oft unter kopfweh bis hin zu migräne leide....wenn ich denk mein hund hat das vielleicht auch manchmal und kann keine tablette nehmen.....armer wuff....
 
ET01 schrieb:
ich bin sicher hunde können ebenfalls kopfweh haben, warum auch nicht? ist doch nix anderes als bei uns menschen ...

kopfweh ist halt ein schmerz der unbemerkt bleibt (vom besitzer jetzt, der hund merkts sicher). der hund hinkt nicht, zeigt nicht offensichtlich, daß er schmerzen hat...

eigentlich arm. wir menschen greifen zu kopfwehpulvern, weil kopfweh eben unangenehm ist. der hund kanns weder sagen noch uns verständlich zeigen und muß leiden. für mich eine extrem schlimme vorstellung, da ich sehr oft unter kopfweh bis hin zu migräne leide....wenn ich denk mein hund hat das vielleicht auch manchmal und kann keine tablette nehmen.....armer wuff....
Der Gedanke ist ganzschön arg, gell.
Bundy bekommt- wenn ich Magendarm- Grippe habe, selber die Kotzerei.
habe ich einen Grippevirus- hustet und schnupft er auch....krass.

Wenn ich mir vorstelle er hat auch solch üble Kopfschmerzen, dann tut er mir sehr leid.:(
 
Ich hab mit JA gestimmt.
Also, wenn ich dran denke, wie meiner mal einen Kater hatte.... (hatte von mir unbemerkt bei einer Party aus einem Eimer unter dem Zapfhahn Bier getrunken) Oweh, der nächste Tag! Wenn das keine Kopfschmerzen waren, weiß ich auch nicht. Vom Nachdurst abgesehen. Der Arme!
(Wenigstens war er wesentlich klüger als ein Mensch und ist seit dem Tag vor jedem Alkoholgeruch geflohen)
LG, MietzieKrause
 
JA können sie, wenn man sie zB anschreit bekommen sie Kopfweh, sie hören ja doch ein "bißchen" besser als wir....
 
Mich würde mal interessieren, wie ein Tierarzt das sieht...

@ ET: ja, da wärens wirklich arm, wenns das aushalten müss(t)en...

Gibts eigentlich auch wetterfühlige Hunde? Also, die an Föntagen dann total daneben sind?

Vielleicht haben Hunde wenns an schlechten Tag haben auch einfach nur Kopfweh...immer dran denken und Geduld haben ;)

OT @ Salinoa: die Faultiere kriegen im Moment viel zu wenig Schlaf, sind fleißig an der Diplomarbeit....und dann kommt immer wieder auch das Forum dazwischen ;)

Liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Speervogel schrieb:
... @ Salinoa: die Faultiere kriegen im Moment viel zu wenig Schlaf, sind fleißig an der Diplomarbeit....und dann kommt immer wieder auch das Forum dazwischen ;) ...
Braaav! Diplomarbeit! :) Aber dass d' ma kein Kopfweh davon kriegst! :eek: :D
 
um mal wieder zum thema zu kommen: mein hund hätte kopfschmerzen wenn er in diesem forum leden würde ;)
 
in diesem spziellen thread hier find ich den Ton nicht so schlimm...da gibts schon andere, wo'st ZAHNWEH kriegst, nur vom lesen... ;)
 
Oben