Konditionstraining

Niki83

Super Knochen
ich weiß, es gab mal einen ähnlichen threat mit radfahren ...

folgendes problem:
wie manche von euch ja wissen, leidet niko unter blutdruckschwäche. derzeit wird das mit crataegutt-tropfen behandelt. mal sehen ...
zusätzlich (oder viell auch gerade deswegen) ist niko sehr konditionsschwach. nun bin ich zwar deswegen mit meinem TA laufend in kontakt, möchte euch aber dennoch hier im forum fragen, ob ihr irgendwelche erfahrungswerte diesbezüglich habt - wie ihr eure hunde "konditioniert"?

für alle die niko nicht kennen: niko ist ein mix aus schäfer und berner sennenhund, 17 monate alt.




vielen dank für eure hilfe!
 
Mein alter Cato war auch so einer, Blutdruck kaum vorhanden, Puls extrem langsam - eine junge Schäferhündin dazu hat für ihn aber schon gereicht:D
Radfahren zeitig in der Früh oder sehr spät abends wäre nicht schlecht, 15 min vorher eine ordentliche Dosis von den Kreislauftropfen, und die Strecke nur langsam steigern. Eventuell kaltes Wasser mitnehmen und ihm dazwischen mal Kopf und Bauch abkühlen, oder ihn kurz wo ins Wasser lassen. Alles was erfrischt ist bei der Hitze gut.
 
Hallo!

Ich persönlich würde mit ballspielen anfangen aber nicht länger als 5 Minuten und jeden Tag steigern!

Und mit dem Abkühlen im Wasser ist keine sehr gute idee weil der Hund dann noch länger braucht sich zu regenerieren! Also bei der Hitze wirklich nicht gut ausser am späten abend wo es nicht so heiss ist :rolleyes:

mfg You-Gene
 
Ballspielen halte ich bei einem Schäfer-Berner Mix für keine gute Idee, das kann er dann ja auch machen, später, wenn die Kondition schon da ist und die Bemuskelung gut ist, aber jetzt noch nicht!
 
Mein Großer hatte ja auch so gut wie NULL Kondition wie ich ihn übernommen hab.

Bin einfach total viel unterwegs mit ihm - idealerweise ohne Leine, weil er da ja alle Wege mindestens doppelt läuft.
Ich spiele mit meinem natürlich schon auf viel mit Ball und Frisbee - aber er ist auch ausgewachsen.

Super viel Muskeln und Kondition hat ihm das Frisbee holen im Meer gebracht......sowohl das Laufen im Wasser als auch das Schwimmen!
 
You-Gene schrieb:
Hallo!

Ich persönlich würde mit ballspielen anfangen aber nicht länger als 5 Minuten und jeden Tag steigern!

Und mit dem Abkühlen im Wasser ist keine sehr gute idee weil der Hund dann noch länger braucht sich zu regenerieren! Also bei der Hitze wirklich nicht gut ausser am späten abend wo es nicht so heiss ist :rolleyes:

mfg You-Gene


Ballspielen ist nichts um Kondition zu trainieren. Radfahren ist sehr schonend und gleichmäßig. Abkühlen müssen sich auch kranke Hunde.

Ich fahre jetzt beim heißen Wetter in der Früh 1 bis 1 ½ Stunden Rad, und dabei kann sie mal in den Bach springen, bzw. dort mal ein Maul voll Wasser schlabbern.

Radfahren muss nicht immer extrem sein, man fängt halt langsam an, wie bei uns Menschen auch!! Ich bin am Anfang immer nur Schritttempo gefahren, und Aaliyah bestimmt heute auch noch das Tempo. Lieber langsam aber länger, als kurz und heftig. Das ist bei Ballspielen problematisch!! ;)

Schwimmen um zu Konditionieren ist auch gut, allerdings weiß ich nicht wie Dein Hund reagiert. Kollabiert er eher wenn der Kreislauf zu schwach ist?? Dann ist schwimmen nicht angesagt!
 
You-Gene schrieb:
Hallo!

Ich persönlich würde mit ballspielen anfangen aber nicht länger als 5 Minuten und jeden Tag steigern!

Und mit dem Abkühlen im Wasser ist keine sehr gute idee weil der Hund dann noch länger braucht sich zu regenerieren! Also bei der Hitze wirklich nicht gut ausser am späten abend wo es nicht so heiss ist :rolleyes:

mfg You-Gene

Wieso, das hab ich noch nie gehört. :confused: Im Gegenteil Bruno tut es sehr gut, wenn man ihn abkühlt.

Liebe Grüße Anja
 
Naja das ist wie mit dem Rasen giesen in der prallen Sonne giesst du in der sonne ist die Wiese balt verbrannt

jetzt ist der hund kurzfristig abgekühlt legt sich in die sonne und sein fell fängt an zu kochen ziemlich kontraproduktiv!

da ist es um einiges besser frisches Wasser zu geben so regeneriert er sich selbst...in diesem Fall weil er so und so schon Kreislaufprobleme hat!

Ich schau das sich meine hunde nach dem Baden in ein schattiges plätzchen wirft!

mfg You-Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
Mißverständnis, der Hund soll sich nicht mit feuchtem Fell in die Sonne legen, sondern solcherart abgekühlt neben dem Rad herlaufen, dabei trocknet er recht schnell wieder und die Verdunstungskälte kühlt ihn etwas.
Zuhause dann in ein kühles schattiges Eck der Wohnung zum Ausruhen.....
 
You-Gene schrieb:
Naja das ist wie mit dem Rasen giesen in der prallen Sonne giesst du in der sonne ist die Wiese balt verbrannt

jetzt ist der hund kurzfristig abgekühlt legt sich in die sonne und sein fell fängt an zu kochen ziemlich kontraproduktiv!

da ist es um einiges besser frisches Wasser zu geben so regeneriert er sich selbst...in diesem Fall weil er so und so schon Kreislaufprobleme hat!

Ich schau das sich meine hunde nach dem Baden in ein schattiges plätzchen wirft!

mfg You-Gene

Das macht Bruno eh :)
 
Oben