Karomacho schrieb:
schau- der hund soll dabei lernen, dass es ohne frauchen nicht lustig ist, sondern NUR mit frauchen!
Also mit so einem Würstel möcht ich nicht leben, Gehorsam, Aufmerksamkeit, Bindung- was auch immer das jetzt sein mag - ja, aber doch keinen Unselbstständigen Dodl der die anderen Freuden eines Hundelebens nicht kennt

Ich find das immer irgendwie sehr egoistisch dem Hund gegenüber - alles was der arme Tropf in seinem Leben hat soll Herrchen oder Frauchen sein
Der Hund ist ein Jungspund, einfach weiterüben, nicht verkrampfen dabei, freundlich und entspannt bleiben.... meine sind ein bißerl älter als ein Jahr und bald drei.... die kommen auch nicht zu 100%.... Ein Leben an der Leine ist für mich indiskutabel, also geh ich an Gegenden wo es nichts ausmacht wenn Hund nicht am Absatz kehrt macht.... nicht das sie nicht folgen, aber manchmal ist halt 100 Meter Nördöstlich der tote Fisch interessanter, oder das Eichhörnchen am Baum, und das ist für mich auch okay.... sie weichen Joggern und co aus, sind zu 99% verträglich, reagieren zu 95 % auf Stopp und Hier ... und die restlichen 5% schenk ich ihnen
In Gefahrenzonen kommen sie an die Leine und aus...
Für mich ist es indiskutabel zu riskieren das sie Angst vor Menschen haben - Zwickmethode, oder ihnen irgendwelche Frengesteurten Kastln umzuhängen - denn nur so, und vermutlich nicht mal dann, würd ich die 100% erreichen....
Das Rausgehen aus der Gartentür - ich hab meinen Hunden gelernt niemals ohne "Einladung" rauszugehen. das könntest du auch versuchen... und nur weil du keinen Grund gesehen hast warum sie rausgelaufen ist, heißt das nicht dass da keiner war

Für deinen Hund gab es bestimmt einen Grund - ein Gerüch, ein Geräusch....