Kommandos *Hier* und *Aus*

Shines

Anfänger Knochen
hallo,

ich hoff ihr lacht mich nicht aus, mit meiner frage.
aber wann verwendet ihr die kommandos *hier* und *aus* ?

ich hab bisher , wenn hund weiter weg lief und herkommen soll *hier* gerufen, mit seinem namen als erstes.
*aus* hab ich verwendet , wenn er was gemacht hat, was er nicht machen soll.

anscheinend wurden die beiden kommandos falsch eingesetzt laut hundetrainer. die beiden kommandos bedeuten bei der hundeprüfung dann was ganz anderes , was sie bisher für hund bedeutet haben. himmel noch mal ...:confused:

hallo,

ich hoff ihr lacht mich nicht aus, mit meiner frage.
aber wann verwendet ihr die kommandos *hier* und *aus* ?

ich hab bisher , wenn hund weiter weg lief und herkommen soll *hier* gerufen, mit seinem namen als erstes.
*aus* hab ich verwendet , wenn er was gemacht hat, was er nicht machen soll.

anscheinend wurden die beiden kommandos falsch eingesetzt laut hundetrainer. die beiden kommandos bedeuten bei der hundeprüfung dann was ganz anderes , was sie bisher für hund bedeutet haben. himmel noch mal ...:confused:

Dann hast du immer noch die Möglichkeit zwei neue Kommandos einzführen...
Wie "komm" und "gib" zum Beispiel... und wenn du einem Richter erklärst dass du statt "hier" "komm" rufen wirst, dann sollte das eigenltich kein Problem sein...
Für mich wäre das die einfachste Möglichkeit um nicht die bekannten Signale umlernen zu müssen und noch zwei neue Signale dazu...

Dann hast du immer noch die Möglichkeit zwei neue Kommandos einzführen...
Wie "komm" und "gib" zum Beispiel... und wenn du einem Richter erklärst dass du statt "hier" "komm" rufen wirst, dann sollte das eigenltich kein Problem sein...
Für mich wäre das die einfachste Möglichkeit um nicht die bekannten Signale umlernen zu müssen und noch zwei neue Signale dazu...

Hallo,

das ist mir neu, dass dies geht. Ich dachte immer die Kommandos wären vorgegeben?

Ich verwende Hier dann, wenn ich ein rasches Hereinkommen mit Vorsitzen haben möchte.

Aus wird verwendet wenn der Hund etwas im Fang hat und abgeben soll.

LG

*edit* Habe gerade nachgesehen: Die Hörzeichen sind in der Prüfungsordnung verankert und müssen so gegeben werden.

@Unique, danke dir , genau so wie du es beschrieben hast, so soll man diese kommandos einstetzen.
bei hier muss hund dann sofort herlaufen und vor mir sitzen ohne links und rechts zu schauen. vorsitzen, wie du schreibst.
mit aus auch so wie du beschrieben hast.

@Wauzi, das geht nicht, das ist alles vorgegeben.

so jetz muss ich mir für zu hause was neues einfallen lassen, bei hier kommt er zwar her, aber eben nicht so wie er es dann in der huschu machen muss.

@Unique, danke dir , genau so wie du es beschrieben hast, so soll man diese kommandos einstetzen.
bei hier muss hund dann sofort herlaufen und vor mir sitzen ohne links und rechts zu schauen. vorsitzen, wie du schreibst.
mit aus auch so wie du beschrieben hast.

@Wauzi, das geht nicht, das ist alles vorgegeben.

so jetz muss ich mir für zu hause was neues einfallen lassen, bei hier kommt er zwar her, aber eben nicht so wie er es dann in der huschu machen muss.

Du kannst das Kommando durchaus "Umprogrammieren".
In Zukunft verwendest Du die Signale so, wie sie sein sollen (zeigst ihm z.B. nach dem "Hier" das Vorsitzen und belohnst NUR wenn er kommt und vorsitzt ...)
Dauert zwar ein bissel - aber es funktioniert.

Unsre Hunde sind nicht dumm, die begreifen das schon recht schnell :-)

Grüßlis
vusele

Im Agility rufen wir unsere Hunde mit "zu mir", d.h. der Hund soll zwar kommen, muß aber weder bei Fuss gehen oder vorsitzen. Das ist ein Kommando, das ich jetzt generell gerne anwende, wenn ich Gipsy aus dem Freilauf zurückholen möchte. Sie kommt dann eben "zu mir" aber ohne weitere
Folgen, denn wenn man z.B. Fuss rufen würde, müsstge sie ja danach wieder brav direkt am Bein gehen.
Für unerwünschtes verhalten ist "pfui" noch ein mögliches Kommando.

also bei uns gibts auch ein "komm zu mir" wo sie einfach nur herkommen muss und "schluss" wenn sie mit was aufhören soll.

"hier" ist wie schon oben erwähnt, mit vorsitzen und "aus" wenn sie was loslassen soll.

lg
tiffymama

Hallo,

das ist mir neu, dass dies geht. Ich dachte immer die Kommandos wären vorgegeben?

Ich verwende Hier dann, wenn ich ein rasches Hereinkommen mit Vorsitzen haben möchte.

Aus wird verwendet wenn der Hund etwas im Fang hat und abgeben soll.

LG

*edit* Habe gerade nachgesehen: Die Hörzeichen sind in der Prüfungsordnung verankert und müssen so gegeben werden.

Genauso ist es, wie Du es geschrieben hast :)

bei mir is "portos, komm" wenn er einfach nur herkommen soll
"pfui" wenn er blödsinn baut
"aus" wenn er was fallenlassen soll und
"vorran" wenn er vor mir laufen darf...

hier mit vorsitzen geht nicht.. das kriegt er nicht auf die reihe.. da muss immer ein leises "sitz" von mir kommen.

ich war aber noch nie bei bewerben mit ihm.. ist das dort echt sooo streng mit den kommandos??

@ alle:

Ich hab eine kleine Maus mit der ich später auch mal Agility machen möchte.

Könnte jemand so nett sein und mir eine kleine Liste mit den besten Kommandos geben wo ich dann später keine Probleme bei Hundeprüfungen hab?

Steg = laufen über den Steg
Wand = laufen über die Wand
Durch = durch den Tunnel
Hopp = springen durch den Reifen oder über die Hürde
zu mir = herkommen
Links, rechts und ...... = Richtung ändern.

Bringen muss im Agility nicht und das laufen über die Steilwand hat sowieso ein unterschiedliches Kommando. ("Wand" im Gegensatz zu "Bring" )So habs ich zumindest gelernt.

:cool: :D

Danke für die rasche Antwort.

Gibt es auch Kommandos bei denen man schon in jungen Jahren aufpassen sollte das sie später nicht anders gebraucht werden sollen?

Ich weiss nicht. Ich hab nur mitgekriegt dass man beim Kommando "Platz" aufpassen muss. Ist schwierig. Äh ja also: Platz ist immer platz und das ist ja eigentlich eindeutig. Der Hund soll sich hinlegen. Aber manches mal wird platz auch verwendet um den Hund im Zimmer wo abzulegen und dann soll er dort liegenbleiben. Damit sind aber junge Hunde überfordert und stehen dann natürlich auf. Damit lösen sie aber das Kommando selbständig auf und ich glaub das ist nicht gut.

Ausserdem ist es glaub ich nicht fair den Hund immer ins Platz zu schicken (auf den Platz). Ausserdem neigt man glaub ich dazu mit dem Hund mit "Fuss" Gassi zu gehen. Das sollte man glaub ich nicht so, weil beim "Fuss" Kommando der Hund eigentlich nicht mal links und rechts schauen dürfte und schnuppern dürfte. Gassigehen ist aber lösen und sollte entspannend sein.
Dies bedeutet aber der Hund darf links und rechts gucken und schnüffeln.

Weiters wenn man Prüfungen anstrebt hab ich die ERfahrung gemacht, sollte man bei "Bringspielen" aufpassen. Ballischupfen und so..
weil wenn der Hund lernt den Ball vor die Füsse zu schmeissen, ist ein schönes "Bring" möglicherweise verpatzt.

Hi,

also beim spazieren gehen ist es bei uns so das sie eigentlich hingehen darf wo sie will (an der Leine) außer wenn wir zu kreuzungen kommen oder wenn am Gehweg weit und breit nichts ist üben wir das Fuß gehen.

Wie hast du deinem Hund das Fuß gehen eigentlich beigebracht?

Indem ich ihm ein Leckerlie gezeigt habe und mit dem Kommando Fuss losgegangen bin und immer wenn der Hund brav auf der richtigen Höhe war und mich angesehen hat, hat er ein Leckerlie in seine Futterluke eingeworfen bekommen. War anstrengend weil mein Hund ist eher klein und ich bin gebückt marschiert. Hab am ANfang auch viele Leckerlies gebraucht, aber das war nicht schlimm.

Oben