Kommandos 2 Fragen

hundeknochen

Anfänger Knochen
Hallo liebe Leute,
Lisa reagiert mittlerweile schon auf "HIER" und "SITZ". Doch nur in der Wohnung und nur mit einem Leckerli. SO! Und wie bringe ich sie dazu, auch Draußen auf die Kommandos erwartend zu reagieren?


Welche Kommandos sollte sie auch noch können?

Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

Danke und lg
 
zu unmöglichen zeiten in ne eingezäunte HuZo gehen und hoffen dass du erstmal allein bist.
und dann üben, üben und nochmal üben.
allerdings immer nur ganz kurz mit langen spielpausen.
und dass es nur mit leckerlies geht sollte dich nicht beunruhigen, perfektionier es erstmal und dann kannst das nach und nach weglassen.
es gibt doch eh nichts schöneres als sein Hundsi zu füttern, oder :D
 
ich hab beim gassi gehen, den hund immer wieder befehle ausführen lassen. immer an verschiedenen stellen.

es stellt sich sonst schon eine gewisse ortsverbundenheit ein (hier muß ich folgen, dort nicht). ich kenn viele hunde, die am hundeplatz 1a folgen und draussen null bock haben. weil eben die besitzer nur am hundeplatz üben und sonst nicht.

mach ich selbst heut noch hi und da, daß ich ihn mitten im gehen plötzlich ablege. meist muß ich dann zwar zwei- oder dreimal reden, weil ers nimma gewohnt ist, aber so verlernt ers nicht.
 
Hallo!

Wie ET01 schon schrieb, musst du verschiedene Orte zum Üben verwenden.
Wenn er zu Hause in der Wohnung brav "SITZ" und "PLATZ" macht, dann verknüpft das der Hund auch mit der Umgebung. Er sieht einen Tisch, der Fernseher läuft und jetzt muss ich "SITZ" machen.
Du musst Draussen von vorne zu Üben anfangen. Genauso wie du es in der Wohnung gemacht hast. Und Üben Üben und Üben. :D
Am Anfang musst immer Leckerlie geben, wenn er die Übung brav macht und viel Loben. Wenn er die Übung beherrscht, langsam Leckerlie abbauen, dann nur jedes zweite Mal, dann jedes dritte Mal Leckerlie geben. Und in weiterer Folge nach dem Zufallsprinzip Leckerlie geben.
Wünsch dir viel Erfolg und übe nur immer kurze Zeit, aber dafür häufig.

Ein wichtiges Kommando ist auch "HIER" oder "Komm". Auch "AUS" ist ein wichtiges Kommando, wenn dein Hund was im Fang hat, was für ihn vielleicht gefährlich sein könnte.

Die ganzen Kommandos lernst du aber auch in einer Hundeschule. Dort zeigt man dir auch, ob du vielleicht Fehler machst. Weiters gibt es auch gute Literatur über Erziehungsmaßnahmen.

Liebe Grüße
Bienchen
 
Macky schrieb:
Wie wärs mit dem Besuch in einer guten Hundeschule ?!
Wie jung ist dein Hund ?

Unsere Lisa wird auf CA. 12 Monate, bzw. 15 Monate geschätzt, also noch optimal für die Hundeschule. Kannst Du eine in Wien empfehlen? Wieviel kostet die dann?
Hat jemand einen Literaturtip für mich?
Wir haben Lisa erst seit 14. Oktober.

Danke und lg
 
Wenn du mobil bist,
dann kann ich dir die HWR in Korneuburg empfehlen.
Dort besucht unser Rocky gerade denn Welpenkurs.
In Wien selbst kenn ich nur die eine in Mauerbach und die Wienerberger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hundeknochen!

Ich finde das im Kosmos Verlag erschienene Buch "Hundeerziehung", von Sabine WINKLER ganz gut. Ist leicht verständlich. In diesem Buch wird auch erklärt wie Hunde lernen, wie man richtig belohnt usw..
Findest du sicher in jeder halbwegs guten Bücherei.

Viel Spaß beim Lesen.

LG
 
hundeknochen schrieb:
Welche Kommandos sollte sie auch noch können?

Das ist wohl eine Frage die jeder Hundehalter zum Teil ander's beantworten würde.
Mir z.B ist es sehr wichtig das mein hund absitzen/legen und gut bei fuss gehen kann, da es einfach viel praktischer ist, bei einer kurzen Strassenüberquerung *Fuss* zu gehen als die Leine anzuhängen.
Auch wenn uns ein angeleinter hund entgegenkommt, lasse ich sie fuss gehen oder absitzen, je nach dem.
Den schmutzigen Hund vor der Wohnung absitzen lassen ist auch bei weiten angenehmer als immer mit einem auge zur tür zu schielen,wenn man ein Handtuch holt.
Im Auto auf das Kommando *Halt* und *Weiter* zu hören, denn ein Hund der aus dem Auto springt,kann gefährlich werden. (bei einer befahrenen Strasse z.B, oder wenn man noch die Einkaufstüten ausräumt und keine lust hat auch noch die leine zu halten)

Bei uns haben sich die meisten Kommandos kleinweise ergeben. Denn man merkt oft erst wenn man in Situationen ist was man brauchen kann.

Lg,Nina
 
Macky schrieb:
Wenn du mobil bist,
dann kann ich dir die HWR in Korneuburg empfehlen.
Dort besucht unser Rocky gerade denn Welpenkurs.
In Wien selbst kenn ich nur die eine in Mauerbach und die Wienerberger.
Hi!
Wo in Mauerbach gibt es eine Hundeschule, bzw. wie heißt die???
Habe früher im 14. gewohnt bzw. meine Mama wohnt noch immer dort, aber ich wüsste nicht, das mir da jemals eine HuSchu aufgefallen wäre...
lg
KimP
 
kimParson schrieb:
Hi!
Wo in Mauerbach gibt es eine Hundeschule, bzw. wie heißt die???
Habe früher im 14. gewohnt bzw. meine Mama wohnt noch immer dort, aber ich wüsste nicht, das mir da jemals eine HuSchu aufgefallen wäre...
lg
KimP

in der hundeschule war ich auch mal vor 6 jahren mit der hündin meiner eltern! Ich war nicht wirklich begeistert!

RAPF ELISABETH
01 /9796601
1140 WIEN, WURZBACHG.7
A: Mauerbach,Mauerbacher Str.45 - Agilityparcour
 
hi. am abrichteplatz in mauerbach war ich 1x und nie wieder!!
n schäferhund von ner alten frau hat nicht gefolgt - also, er wollte nicht platz bleiben und wollte immer wieder zu seinem Frauchen (der Hund war ca 1,5 Jahre alt) - dann wurde er am zaun angehängt und immer wenn er aufgestanden ist, hat die "abrichterin" ihn am Hals ärger zurückgezerrt .. das ging circa ne halbe stunde so .. immer und immer wieder. :mad:
ausserdem fand ich es nicht so sinnvoll, ne stunde lang hin und her zu gehen. Davon abgesehen durften die Hunde dort nicht miteinander spielen. alle sollten schön platz bleiben (ausser die, die schon ewig dort waren).

ich würd verschiedene Bücher lesen und üben, üben, üben.. ich hab bei meinen hunden mit Leckerlies angefangen und dann immer weniger gegeben. du kannst ja auch, wie vorher schon gesagt nachts üben - hundezone, gehwege; mit spielen verbinden - statt nem leckerlie n spielzeug nehmen. ..

lg, petra
 
dogged schrieb:
Hallo!

"Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann.

LG Nina

Hallo liebe Nina,
hab mir die Amazon Kundenrezession angesehen. Die "Erziehungsmethoden" dürften sehr streng sein. Rezession war nicht besonders gut.
Da dies mein erster Hund ist, möchte ich möglichst keinen Fehler machen. Sind die Lernmethoden generell so streng?
lg
 
hundeknochen schrieb:
Da dies mein erster Hund ist, möchte ich möglichst keinen Fehler machen. Sind die Lernmethoden generell so streng?

Hallo!

Generell kann man gar nicht wirklich sagen, was denn nun richtig oder falsch ist.
Hunde sind, so wie wir auch individuell..kein Hundewesen gleicht dem anderen.

Fehler lassen sich auch bei Leuten die schon eine halbe ewigkeit hunde halten, nicht vermeiden..
Wichtig ist immer nur das du mit den von dir angewandten Methoden ein gutes gefühl hast..mit ein bischen Hausverstand sieht man ganz gut was beim eigenen Hund ankommt, und was nicht.
Tipps und Anregungen von anderen Hundehalter oder aus dem Internet/Bücher sind oft informativ und können einem helfen den eigenen Hund besser zu verstehen, trotzdem würde ich abraten alles nach *Schema-F* anzuwenden, sondern sich immer seine eigenen Gedanken machen und den Vierbeiner beobachten.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen..(abgesehen davon das ich bezweifle das es *Hunde-Meister* überhaupt gibt ;) )
aber mit einfühlungsvermögen, viel geduld und ein wenig hausverstand kann eigentlich so gut wie nicht's "richtig" schiefgehen.

Lg,Nina
 
hundeknochen schrieb:
Hallo liebe Nina,
hab mir die Amazon Kundenrezession angesehen. Die "Erziehungsmethoden" dürften sehr streng sein. Rezession war nicht besonders gut.
Da dies mein erster Hund ist, möchte ich möglichst keinen Fehler machen. Sind die Lernmethoden generell so streng?
lg

Hallo!

Ich finde die Lernmethoden nicht besonders streng. Klar sind Dinge drin, die mir für meinen Hund weniger zusagen bzw. auf die mein Hund weniger ansprechen würde. Ich würde möglichst viele Bücher lesen und das Beste für mich UND meinen Hund herauspicken :)


LG Nina
 
Kann mich Nina nur anschließen - ich habe das "Erziehungsprogramm" (unter vielem anderen...) auch. Es ist sicher ein Standardwerk und für Ersthundebesitzer zu empfehlen, weil es einen ganz klaren Weg vorgibt mit Übungstabellen usw. Die Methoden sind nicht wirklich streng, aber Konsequenz wird natürlich groß geschrieben - ob man z.B. eine Wurfkette einsetzen will oder nicht, bleibt jedem Hundehalter selbst überlassen.
Ansonsten gilt auch, was Nina geschrieben hat - viele Bücher lesen, selber denken und das herausholen, was für einen selbst und seinen Hund passt!

Liebe Grüße
Andrea
 
hundeknochen schrieb:
Hallo liebe Nina,
hab mir die Amazon Kundenrezession angesehen. Die "Erziehungsmethoden" dürften sehr streng sein. Rezession war nicht besonders gut.
Da dies mein erster Hund ist, möchte ich möglichst keinen Fehler machen. Sind die Lernmethoden generell so streng?
lg

Ich hab das Kosmos Buch schon vor längerem gelesen, aber fand auch sehr vieles nicht für meine Hunde umsetzbar, dh. die Methoden haben mir nicht gefallen.

Es ist so wie viele schon geschrieben haben. Man muss sich an 50 verschiedenen Stellen informieren (Bücher, Internet, Hundeschule, andere Hundebesitzer) und dann das herauspicken was für einen selbst am besten passt. Klar ist das am Anfang schwierig, man hat ja noch nicht so viel Ahnung und glaubt oft das gewisse "Experten" ja Recht haben müssen. Leider ist dem nicht immer so.

Mein persönliches Lieblingsbuch ist
Hunde sind anders von Jean Donaldson

Auch Clickern finde ich sehr gut. Bin aber der Meinung das man das alleine aus Büchern nicht richtig lernen kann, sondern irgendwo mal zusehen sollte. Sei es in einer Hundeschule, bei einem Seminar oder bei Bekannten.
 
Oben