Kommando "Aus" oder "Pfui"

Petra68

Super Knochen
Amber frißt alles, was sie am Weg findet. Ich habe das Problem, dass sie sich dann nicht abrufen läßt und die Nuss oder sonstiges Zeug auch nicht hergibt. Sie läuft von mir weg und frißt es möglichst schnell rein.
In den Moment kann ich sie auch nicht mit einem Gutti locken (zum "Tauschen"), weil sie das nicht interessiert. Wenn sie fertig ist, kommt sie wieder her und will belohnt werden.
Wie bringe ich ihr bei, Sachen gar nicht erst zu fressen oder auf Kommando fallen zu lassen?
 
Ich würds so versuchen:

Für ruhige Umgebung sorgen, wenig Ablenkung.
Hund vor sich platzieren, ein Spielzeug o.ä. nehmen, ihr hinhalten und "Nimm" oder dgl. sagen. Nimmt sie es, loben.
Anschließend "Aus" sagen und leicht am Spielzeug ziehen (aber wirklich nur leicht, sonst fasst sie es vielleicht als Zerrspiel auf). Gibt sie es nicht her, von oben über die Schnauze greifen und leicht (!) gegen das Zahnfleisch drücken. Irgendwann wird sie reflexartig das Maul aufmachen. Hund loben.
Üben üben üben.
 
Amber weiß genau, was ich von ihr will. Es funktioniert zb beim Apportieren gut. Sie kommt her, bringt den Ball und gibt ihn mir in die Hand oder legt ihn vor die Füße. Auch wenn sie beim Spazierengehen ein Holzstück, Taschentuch, Schnuller usw. findet, bringt sie es her und gibt es mir. Wenn ich am Flußufer eine Plastikflasche sehe, kann ich Amber runter schicken, damit sie sie holt und ich in den Mistkübel werfen kann.

Nur bei (für sie) eßbaren Sachen macht sie so ein Theater. Wenn ich sie aber einmal erwische, läßt sie sich alles aus dem Maul nehmen, da gibts kein Knurren oser sonst etwas. Irgendwie denke, dass sie glaubt, das wäre ein Spiel. So in der Art "Wer es als erster sieht, der kann es fressen".
 
Du Probiers mal daheim mit ganz leckeren leckerchen leg die hin und geh mit ihr vorbei zuerst ein größerer Abstand und dann immer weniger...Jedesmal wenn sie Hinsteuert "nein" sagen und wenn sie dich ankuckt klickern oder spielzeug oder auch leckeres Leckerchen geben...wenns daheim klappt dann draußen weiterüben...
Ich habs bei meiner so weggebracht...aber auch da funzt es ned immer...muss aufpassen wie ein schießhund...den befehl "spucks aus" kannte sie schon...da weiß ich leider nicht wie man das macht...
 
Aso aso.

Na dann würd ich versuchen ihr beizubringen, dass Essen nix besonderes is. Also sie z.B. öfter als bisher füttern und nicht mit Leckerli belohnen.
 
@Lea &Neiya: Danke, ich werde das einmal probieren. "Spucks aus" wär eine super Sache!

@BananaMoonshine: Ich gehe mit ihr meistens nach dem Fressen spazieren. Hunger kann sie also keinen haben. Das letze Mal hat sie voller Gier alte Semmeln (Entenfutter) reingestopft. Sie läuft dann auch noch in meine Richtung, damit ich sehe, dass sie etwas hat und haut dann ab, um es zu fressen. Ich denke, dass es für sie nur ein Spiel ist, weil sie sich zu Hause nicht für Semmeln interessiert. Jetzt werde ich versuchen, sie mit einem noch aufregenderen Spiel abzulenken. Vielleicht klappt das.

Danke euch beiden, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!
 
Gerne....hmm das mim Spucks aus hab ich ne idee wie dus üben kannst...ich feil nur noch an der Beschreibung...weil ich denk, dass das mim Aportieren zu trainiren ist....
 
hallo!

Meine war auch so eine, die nichts hergeben wollte.

Mir ist bei ihr aufgefallen, dass sie, je mehr ich hinterher wollte umso schneller würgte sies runter, lief weg etc.

Wir haben das jetzt soweit unter Kontrolle, war ein langer Prozess. Angefangen haben wir damit, dass ich nicht mehr laut geschrien hab und ihr VORALLEM nicht mehr hinterher gelaufen bin.
Hab leise ausgesagt, wenns geklappt hat, hab ich sie mit Leckerchen belohnt.
Wenns nicht geklappt hat, hab ich mich umgedreht bin ein Stück weggegangen und hab mitn Ball gewedelt, oder bin weggelaufen etc. - alles was für sie im Normalfall voll interessant ist. Und tatsächlich je ruhiger ich wurde, umso besser hats geklappt..
 
Genauso ist es wie bei Flämmchen! Je mehr ich mich aufgeregt habe und ihr nachgelaufen bin (super blöde Idee), desto mehr hat sie das interessiert.
Heute in der Früh war ich das erste Mal mit ihr joggen und da hat sie gar nix interessiert, außer mit mir zu laufen. Das war echt total super!
 
Na von der Seite aus hab ich das noch nie betrachtet...stimmt das ist ein absoluter Grund und eine Änderung ohne dass man alles mit Befehlen überlagert :)
 
Meine Salsa lässt auf "pfui" alles blitzartig fallen und läuft zu mir her.

Das Beibringen war recht einfach, erfordert nur ein wenig Konsequenz. Am besten fängst du in ablenkungsarmer Umgebung zu üben an, also daheim. Gib ihr etwas größeres zu kauen, also etwas, was nicht ganz sooo interessant, aber halt doch "beknabbernswert" ist. Dann nimmst du etwas gaaaaanz leckeres in die Hand und hältst es ihr unter die Nase. Wahrscheinlich wird sie das Knabberzeug ziemlich schnell fallen lassen und sich das leckere schnappen. Dazu sagen tust du zu dem Zeitpunkt noch gar nichts.

Das übst du ein paar Mal. Erst wenn sie das nicht so leckere dann ganz schnell von selber fallen lässt wenn du nur in die Nähe kommst, kommt das Wort dazu ("pfui", "aus", "spucks aus", was auch immer...) und zwar anfangs genau in dem Moment wo sie es schon fallen lässt (ganz wichtig!!).

Hat sie dann mal das Wort mit dem fallen lassen verknüpft (dazu braucht es viele, viele Wiederholungen), kommt der große Moment, in dem du das Wort zuerst sagst und sie es dann sofort fallen lassen sollte. Macht sie es nicht, geh wieder einen Schritt zurück.

Irgendwann ist dann der Hund soweit, dass sie draußen auf das Wort alles und wirklich sehr zackig ausspuckt und anschließend sofort zu dir kommt. Salsa hat wirklich schon alles ausgespuckt, Rehhaxen, Hasenfell, etc. :)

Ist zwar ein bisserl aufwändig das Ganze, aber es ist dann etwas was wirklich sitzt.
 
Super, Bonsai! Das hört sich gut an, da werden wir daran üben. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt überall laufen kann, nur damit die Madame nix unnötiges frißt. So ein Kommando zum Grauslichkeiten ausspucken ist schon wichtig. Amber freut sich eigentlich eh immer, wenn ich ihr was neues beibringe, vielleicht gefällt ihr "Pfui" auch gut.
 
Super Aufbau - Bonsai!

Muß mit meinem Terriermix vielleicht nochmal viele - ;) ! - Schritte zurückgehen, damit er es trotz vieler "Verleitungen" in seinem - halt sonst so angenehmen ohne Autobegegnung neben unserem Anlagen - " Park" (der allerdings auch schon manchmal "Verleitungen" - :mad: - enthält!) liegenden Park sein läßt das Aufnehmen all der Köstlichkeiten, die die Leute im Park entsorgen und sich dabei auch noch tierlieb fühlen - obwohl die Sachen - außer für die Ratten !:rolleyes: ! für keine dort "verkehrenden" Tiere (Enten, Vögel etc...) wirklich gesund sind!

Hast Du auch mit Terriern Erfahrung? - die zwar sehr lernfähig sind, aber - so scheint es mir! - Verbote total ignorieren - wenn sie vor allem so voller Selbstbelohnung sind !!

Ich brauche meinen Kleinen bald zuhause gar nicht mehr zu füttern, weil er ohnehin unterwegs dauernd "belohnt" werden muß! :confused:

Aber was solls - wenn es nützt!

Danke jedenfalls für die minutiöse Beschreibung ... zuerst Verknüpfung mit Tätigkeit, dann erst das Wort vorher benützen....

:) :)

F-K
 
Hast Du auch mit Terriern Erfahrung? - die zwar sehr lernfähig sind, aber - so scheint es mir! - Verbote total ignorieren - wenn sie vor allem so voller Selbstbelohnung sind !!

Ich brauche meinen Kleinen bald zuhause gar nicht mehr zu füttern, weil er ohnehin unterwegs dauernd "belohnt" werden muß! :confused:

Aber was solls - wenn es nützt!

Danke jedenfalls für die minutiöse Beschreibung ... zuerst Verknüpfung mit Tätigkeit, dann erst das Wort vorher benützen....

Ich hab eigentlich nur mit Terriern Erfahrung. :D Ganz wichtig bei kleinen Terrieren: das Lernen muss viel Spaß machen, man muss unheimlich schnell sein (beim loben und verstärken) und man muss immer freundlich bleiben. Dann wickelt man so einen kleinen Terrier ganz schnell um den Finger. :D

Was noch wichtig ist: du musst dir ihre Liebe und ihren Respekt erarbeiten, indem du ihnen viel bietest und viel Spannendes und Aufregendes zeigst, dann stehst du für sie im Mittelpunkt ihrer Leidenschaft. :)
 
Kann ich alles nur bestätigen!

Und noch etwas: Was er nicht als junger Hund als angenehm kennen gelernt hat, streßt ihn später ziemlich.
Ich meine die später begonnenen Dogdance-Übungen muß ich in Miniportionen mit viel Entspannung - Spiel - zwischendurch "servieren". Sonst streßt es ihn ziemlich, was er mit Gehüpfe und Gebell äußert. :confused:
Denn reinste Freude drückt er so nicht aus - ? - glaube ich.

Er ist auch schnell mal überdreht, wenn er oft trainieren darf. Da muß ich dann beim Agi-turnier die Vorbereitung sehr gut und "versammelnd" ruhig aber mit Freude gestalten... ;) :) .
Wobei ich betonen muß, daß er mit mir sehr geduldig arbeitet! - die uns kennen, können es bestätigen. Weil bis ich daher komme, könnte er den Parcour schon fertig haben..!?! :D :D :)

Ja danke, liebe(r?) Bonsai! Ich hebe mir Deinen Beitrag in meinen Mails (bekomme Benachrichtigungen ) gut auf und werde ihn immer wieder lesen!! als "Gebet'" für meinen Hund !

(Als Schäferhundlerin - könnte jetzt einen so großen Hund nicht mehr derhalten..!. - war ich als Ausbilderin verwöhnt - auch die anderen Rassen zwischen Dogge und Toypudel, die ich in 39,5 J geführt habe, empfand ich nicht so schwierig. Kann aber auch sein, weil ich nicht jünger und nicht "spritziger" werde in der Hundearbeit :rolleyes: ;) ! )

Ich mag meinen kleinen Kerl natürlich sehehr, sehehr...klar?!! :)

Mit vielem Dank

Liebe Grüße!

F-K
 
Ich hab eigentlich nur mit Terriern Erfahrung. :D Ganz wichtig bei kleinen Terrieren: das Lernen muss viel Spaß machen, man muss unheimlich schnell sein (beim loben und verstärken) und man muss immer freundlich bleiben. Dann wickelt man so einen kleinen Terrier ganz schnell um den Finger. :D

Was noch wichtig ist: du musst dir ihre Liebe und ihren Respekt erarbeiten, indem du ihnen viel bietest und viel Spannendes und Aufregendes zeigst, dann stehst du für sie im Mittelpunkt ihrer Leidenschaft. :)

:D:DNicht nur bei Terriern. Habs mit all meinen so gemacht, hat immer bestens funktioniert.
 
ich hab´s mit beiden hunden gleich aufgebaut. ähnlich bonsai - beuteaustausch (leckerlie)

es kommt aber auch auf den hund an. wenn india zb wurst findet, würgt sie die trotzdem ur schnell runter.

lisa hingegen bringt mir ALLES! was sie findet (wenn ich es nicht sehe) und spuckt es mir vor die füsse :D

ah ja noch was: ich bin nie hin zu ihnen, wenn sie etwas hatten, sondern hab´ sie sofort zum spielen aufgefordert... (wenn normaler austausch nicht möglich war) weglaufen... lustig... fein.... hast du eine super beute... hat den vorteil, dass sie 1. vom fressen abgelenkt sind und ins spiel einsteigen und 2. wenn sie aufs spiel einsteigen, mit der "beute" zu dir kommen.... und wenn der hund dann in der nähe war, gleich leckerlie hingeworfen... (hoffe das war verständlich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert!! Amber sucht noch immer Nüsse, aber sie bringt sie und auf "Pfui" spuckt sie sie aus und dafür gibts ein Gutti. Beim Entenbrot funktionierts zwar nicht, aber das stört mich nicht so.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Wir üben das noch immer - funktioniert aber fast immer (da ich die Ablenkungen seeeehr langsam steigere und immer wieder bei keiner Ablenkung übe - das wichtigste ist wirklich den richtigen Augenblick zu erwischen) - allerdings ohne Leckerli zum tauschen, sondern Stoffhase, anderes lieblingsspielzeug.
Und das sind andere Spielsachen, als die die sie hat wenn sie alleine bleibt.
Das funktioniert genauso, auch ohne Futterguti etc.;)
...sollte das auch irgendwer anderer aus egal welchen Grund wollen...
 
Oben