"KOMM" durch Hetztrieb lernen??

dogfriend

Anfänger Knochen
Hallo!
Hab da mal ne Frage zum kommen auf Kommando!
Da mein Hund manchmal kommt und manchmal auch nicht, will ich dies jetzt nochmal neu aufbauen! Hab sie an der Schleppleine.
Was haltet ihr davon das "KOMM" in ganz kleinen Schritten aufzubauen? Also z.B. am Anfang Sitz Bleib geben, weg gehen, das die leine nicht gespannt ist, und dann "HIER" rufen und zugleich rückwärts laufen!
Und das dann immer mehr ausüben, also dann unterm gehen und so!
Was sagt ihr dazu??? Ich hab nämlich echt keine lust das ich im Winter mit der langen Leine gehen muss und der schnee darnpapt! Also ich will jetzt echt üben, üben, üben, das dies dann auch wirklich klappt!
Würde gerne eure Meinung hören!
Danke schon mal:)
 
Mhm..ich geh jetzt mal davon aus das dein Hund noch ein Welpe ist^^:

Als erstes würd ich mal in ne Welpenschule gehn. Das macht nicht nur Spaß, sondern man lernt dort auch genau sowas:)

Was bei sowas gut hilft sind Bindungsspielchen. Die gehn aber meistens nur mit einer weiteren Person.
Zum Beispiel: Ihr stellt euch, auf einer großen Wiese (mit wenig Ablenkung), weit von einander entfernt auf.
Einer von euch ruft den Hund und wenn er kommt, bekommt er ein Leckerlie. Dann ruft der andre den Hund. Und das immer wieder. Irgendwann wird der Hund nur noch hin und her rennen und seine Leckerlies kassieren:D
Das macht ihm Spaß und fördert die Bindung zwischen euch.
Oder was in der Welpenschule gerne gemacht wird:
Einer hällt den Hund fest und der andre läuft weg und ruft den Hund (und macht ein rieses Theater "Hier, Komm, juhuuu, Komm her, Los", mit Armen wedeln und alles mögliche^^). So viel Action wie möglich, damit der Hund richtig "verrückt" wird und zu seinem Herrchen will. Dann lässt dein Helfer den Hund los, damit der zu dir fetzen kann. Und schon gibts ein Leckerlie.

Aber ich würd auf jeden Fall in ne Welpenschule gehn. Ist nicht nur wichtig für die sozialisierung, sondern man lernt auch nützliche Dinge (kommen, oder den Hund die Furcht vor Farrädern, oder Schirmen nehmen, ...) und bekommt viele nützliche Tipps
 
Ich würds einfach mit der Schleppleine weiterüben (die Abstände immer mehr vergrößern) und dann KOMM rufen. Wenn sie kommt, dann einfach loben und/oder Leckerli geben. Wenn sie nicht kommt, einfach ignorieren und weitergehen. Am besten mit anderen Übung wie BEI FUß (etc) weiterüben und nachher wieder die KOMM-Übung machen. Voraussetzung ist dabei, dass sie dich wirklich im Auge behält und sich dann voll und ganz auf dich konzentriert. Bei Ablenkung (wie Feldhasen usw.) würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Hi
Also kein welpe mehr. wie alt denn? Erzähl doch bitte von selbst ein bißchen mehr, das macht es viel einfacher, sich auch was einfallen zu lassen.

die Übung die du beschreibst, klingt schon ganz gut, ist aber halt nur für den anfang geeignet damit du deinem hund nochmal beibringen kannst was du eigentlich meinst. Mit Hetztrieb hat das meiner Meinung nach nix zu tun (ein hund hetzt ja im normalfall nich seinen Menschen*g*), aber du übst dann quasi mit wenig ableknung, weil zum menschen kommen antürlich viel toller ist als da so rumzustzen :)

Generell ist es relativ einfach einem hund ein zuverlässiges komm bei zu bringen, so lang es nur darum geht.
man könnte z.b. leckerlies nur dafür einsetzen, dann auch ganz besondere, erst mit wenig ablenkung üben und dann immer mehr. Zur Absicherung kannst du eine schleppleine benutzen.

Meine Hündin ist jagdlich hoch motiviert, da hab ich für den absoluten NOtfall (sie ist schon in der Hetzphase) einen "Superpfiff" konditioniert, der auch wirksam ist.

Aber die entscheidende Frage für mich wäre, wie oft du denn rufen musst? Wenns mit dem Abrufen nicht klappt ist es oft schon auch so, dass die Orientierung am menschen nicht soo gut ist, und man einfach zu oft oder zu oft unter zu großer Ablenkung rufen muss.

In dem fall würd ich eher ein ganzes Trainingsprogramm zusammenstellen, das ist Arbeit, aber das Verhältnis zum Hund ist danach ein ganz anderes und es lohnt sich wirklic
lG
katy
 
Ich würde beim Einüben (am Anfang) kein Sitz-Bleib einbauen (zu viel Druck). Bitte doch jemanden, dir den Hund zu halten und ihn ein bissi aufzubauen, während du wegrennst (mit Spieli oder Leckerli in der Hand, welches er gesehen hat). Aufbauen mit "Wo geht das Frauli hin, na pass gut auf etc...einfach bisssi Spannung machen, der Hund soll ja lernen schnell zu dir zu laufen.
Dann drehst du dich um und gehst in die Hocke und rufst den Hund. Wenn er angeschossen kommt, dann entweder mit Leckerli belohnen oder kurz spielen. Im Stehen nicht nach vorne über den Hund beugen, wenn er angerannt kommt! (Bedrohung)
 
Oben