komisches sitzen!

conny1

Medium Knochen
Hallo! Hab hier vor kurzem ein Foto von einer Schäferhündin gesehen die auf dem Foto etwas schlampig dasitzt. Irgendjemand sagte dann gleich etwas von wegen dass sie vielleicht krank ist oder so.
Mein Hund sitzt auch ab und zu schlampig da (sieht eigentlich eher lässig/gemütlich aus)
Jetzt frag ich mich ob er vielleicht Schmerzen hat?
Oder muss das gar nichts heißen?

Hallo!

Muss gar nichts heißen.
Von einer Freundin von mir die Hündin sitzt auch immer sehr schlampig - also beide Füße auf eine Seite weggeschmissen und hat eine A-Hüfte.
Aber wenn du dir unsicher bist, lass ihn röntgen.

LG Nina

Hab ihn schon mal röntgen lassen. Allerdings ohne Narkose.
Er hat ziemlich gezappelt. Rausgekommen ist eine geringfügige HD.
Der Tierarzt meinte dass ich sogar Agility machen könnte und dass es nicht mal 100% sicher ist ob er überhaupt diese geringfügige hd hat weil er halt so gezappelt hat.
Ich geh nicht davon aus dass ihm das schon Schmerzen bereitet? :confused:
Aber jedes mal wenn er wieder mal so lässig dasitzt muss ich jetzt dran denken was hier im Forum über dieses Foto gesagt wurde :(

@Conny
Hör auf, dir Sorgen zu machen! ;)
Noa sitzt mit ihren langen Haxen auch manchmal da wie ein indischer Fakir :eek: :p - und sie hat null HD! :D

Wie alt ist dein Hund?
Wenn er/sie kein Welpe mehr ist, aber noch immer od. jetzt wieder so sitzt (sog. Puppy sitting), kann das schon etwas bedeuten. Muss nicht unbedingt von der Hüfte sein, kann auch von der Wirbelsäule kommen.
Statt Röntgen würde ich dir eine chiropraktische Untersuchung/Behandlung empfehlen, das bringt oft schnelle gute Erfolge und beseitigt auch gleich das Problem.
Es könnte auch sein, dass dein Hund z.B. einen sehr langen Rücken hat und nicht anders sitzen kann (Vorderpfoten sozusagen zu kurz).

ein HD-röntgen wo der hund zappelt bringt dir null. da sollte der hunde in narkose sein oder zumindest ruhig.

schlampiges sitzen muss nix mit HD zu tun haben. Fanny sitzt komisch und hat hd, aber leila sitzt auch komisch und hat nix.

wenn du dir sicher sein willst mach ein röntgen in narkose.

Er kann aber auch völlig normal sitzen und wenn er schlampig dasitzt hab ich eigentlich nicht das Gefühl dass es ihm weh tut.

Wollte ihn in einem Jahr nochmal röntgen lassen und dieses mal richtig.
Aber vielleicht sollt ich gar nicht mehr so lang warten :confused:

Und wenn es von der Wirbelsäule kommt... der Shi Tzu meiner Mutter hatte etwas mit der Wirbelsäule und er hätte fast eingeschläfert werden müssen

conny1 schrieb:
Er kann aber auch völlig normal sitzen und wenn er schlampig dasitzt hab ich eigentlich nicht das Gefühl dass es ihm weh tut.

Wenn er so sitzen würde, wegen der HD, dann würde er in dieser Position seine Hüften sicher entlasten (also Schmerzen mindern) und nicht umgekehrt. Will heißen, wenn er es wegen der HD tut, dann weil es für ihn so am angenehmsten ist.

Das röntgen ohne Narkose/Sedierung ist nicht aussagekräftig. Normalerweise verändert es das Bild sogar ins positive - weil das Gelenk fester wirkt als es das ist. Wenn du eine genaue Diagnose willst, solltest du ihn nochmal röntgen lassen.

Schlampiges Sitzen hat aber nicht unbedingt was mit HD zu tun. Natürlich entlasten Hunde mit HD ihre Hüften wo es geht (insofern sie Schmerzen haben) und oftmals sieht man das auch. Aber es gibt auch genug Hunde mit guten Hüften die extrem komisch da sitzen und nichts haben - hängt ja auch mit den Bändern und einigen anderen Geschichte zusammen...

Karamia schrieb:
Das röntgen ohne Narkose/Sedierung ist nicht aussagekräftig. Normalerweise verändert es das Bild sogar ins positive - weil das Gelenk fester wirkt als es das ist.

Und ich hab gehofft dass es dann bei einem Röntgen mit Narkose vielleicht doch etwas besser ausfallen wird :( Der Tierarzt hat mir jedenfalls diese Hoffnungen gemacht.

Ich hab zum Beispiel noch nie einen Beagle länger als 5 Sekunden grad sitzen gesehen. Galub nicht das die alle krank waren;)

conny1 schrieb:
Und ich hab gehofft dass es dann bei einem Röntgen mit Narkose vielleicht doch etwas besser ausfallen wird :( Der Tierarzt hat mir jedenfalls diese Hoffnungen gemacht.

Das kann auch sein, wenn das erste Bild recht verwackelt war weil er gezappelt hat bzw. er schlecht gelagert war wegen der Zappelei.

Ich würde mir da auch nicht die totalen Sorgen machen. Mein Schnuffl ist sein Leben lang meistens "schlampig" dagesessen - und hatte nie irgendwelches Probleme mit Hüfte oder Wirbelsäule oder ähnliches.

Und wenn Du wirklich das Gefühl hast Dein Wuffl hat Schmerzen, dann kannst Du noch immer Röntgen lassen.

Oben