Komischer Dippel auf der Schnauze

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Vor ca. zwei Tagen ist mir aufgefallen das die Kimba bei der Schnauze so ein komischn Dippel hat ... in gegensatz zu vor zwei Tagen is er schon ein Stückchen größer worden ...

also sie kratzt nicht oder so dürft ihr auch nicht weh tun wenn man drauf drückt ... habt ihr vielleicht eine ahnung was das sein kann ??

b6zeogylkgi6yf010.jpg

b6zeoop103ll8u6ec.jpg

b6zeox8vi2tmvzap0.jpg

Was meind ihr soll ich zum Ta gehn das anschaun lassn ?? Ich mein es stört sie nicht und schmerzen hat sie auch keine ....

L.g

Ist ja arg!!!:confused:
Unsere kleine Agnes (5 Monate) hat auch so was ähnliches auf der rechten Halsseite, daort wo das Halsband ist. Ihr tut es anscheinend auch nicht weh.
Wir waren am Montag wegen etwas anderem bei der TÄ und da habe ichs auch gezeigt. Sie hat uns mal eine entzündungshemmende Salbe gegeben, die aber eher nix nützt. Das Trumm ist eher größer geworden.
Ich fürchte wir müssen es wegschneden lassen, weil sie sich schon aufkratzt dabei. :eek:

Hallo Corinna,

wir haben mehrere Dippel, Jasper hat einige Talgdippeln, es tut ihm nicht weh, gar nix, ich habe diese von mittlerweilen von 3 verschiedenen TA anschauen lassen, man kann nichts dageben machen, ist so, schönheitsfehler, vielleicht hat deine Maus auch sowas, aber ich würde es trotzdem einmal vom TA anschauen lassen,....sicher ist sicher, wie gesagt, kann was ganz harmloses auch sein!

GLG
Con

das cindl hatte genau den gleichen..wenn du mein profil anklickst, dann siehst du ihn sogar auf dem foto.

ich würds auf jeden fal abklären lassen - wenn es das selbe ist: bei uns war es einfach "dreck". dh da hatte sie anscheinen einen kratzer. es war bissl dreck drauf..das hat aufplatzen müssen (dauerte etwas - ca 14 tage mit unterstützender creme) und dann wars weg.

der dippel war anfangs auch klein, wurde immer grösser..beim drücken war nix - also alles genau wie bei dir.. nach eben erst 14 tagen ist er aufgegangen.

lg
fiona

edit: meie katzen haben das auch immer wieder, weil sie sich beim fressen so einsauen. :D

Asoo ... na werd am Montag mal ein besuch beim Tierarzt machen ....

meine angst is immer nur das die dann für nix und wieder nix unmengen verlangen ... ich hab kein problem das für mein hund zu zahlen hät ich das hät ich mir keinen nehmen brauchen aber das ärgert mich dann halt immer ;)

aauserdem bräucht ich ein guten Ta der bei mir in der nähe ist (22sten) :)

Asoo ... na werd am Montag mal ein besuch beim Tierarzt machen ....

meine angst is immer nur das die dann für nix und wieder nix unmengen verlangen ... ich hab kein problem das für mein hund zu zahlen hät ich das hät ich mir keinen nehmen brauchen aber das ärgert mich dann halt immer ;)

aauserdem bräucht ich ein guten Ta der bei mir in der nähe ist (22sten) :)

wahrscheinlich werden sie dir sagen, dass du abwarten sollst :o maximal die creme dazu. ohne mal eine zeit beobachten wird wahrscheinlich (!) kein TA was machen.

unmengen hat die behandlung übrigens nicht gekostet. ein bissl was für die creme hab ich zahlt.

lg
fiona

Ja genau sowas is das :)

abklären wäre trotzdem wichtig. meine TA hat mir gesagt, dass leider gerade größere hunde auch zu tumoren in dem bereich neigen und die müssen dann schon entfernt werden.

ich glaub auch, dass es das selbe wie beim cindl is, grad weils ja so schnell größer worden is. aber ich bin kein TA. daher is eine fundierte diagnose schon wichtig.

übrigens: bitte nicht rumdrücken..das geht von alleine auf!

Danke werd ich auf jedenfall machen da ich sowieso beim Ta vorbei schaun müsst mach ich das gleich am Montag :)

Aber weiß wer einen guten Ta bei mir in der nähe ??

:)

Ich wil ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bitte irgendwelchen Dippeln - niemals abwarten, abklären lassen und auf eine Biopsie bestehen! Das kann absolut was Harmloses sein, das kann aber auch ein Tumor sein. Würdet ihr zusehen wie bei Euch ein bösartiger Tumor wächst (ich gehe vom schlimmsten Fall aus)? :eek: Diese Ansicht, die viele Tierärzte vertreten ist steinzeitlich!

Und bitte bevor geschnippselt wird, muss man wissen was es ist, nicht einfach wegschnippseln lassen. Zum Schluss kommt man drauf, ach war doch bösartig und dann gehts deiner Hündin im schlimmsten Fall wie Foxy, das Ding kommt wieder, weil schlichtweg nicht im gesunden Bereich operiert wurde. Oder es muss nachoperiert werden ...

Es ist ganz wichtig zu wissen, was das ist. Es ist ein Unterschied ob das ein Lipom ist, das kann der TA kleinflächig wegnehmen oder ein Mastzellentumor, dass muss großflächig wie möglich (bis zu 3 cm rund um den Dippel) weggenommen werden. Foxy hat so eine OP gerade hinter sich gebracht ...

Wünsche Euch alles Gute
Rosanna

Ich tipp auf Hautpilz. Wenn du jetzt beim Ta schon alles abklärst dann kannst du schlimmes verhindern. Pilzerkrankungen sind kreisrundestellen, sie sind abgeschlossen, befallen nur haarige Stellen....

Ich wil ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bitte irgendwelchen Dippeln - niemals abwarten, abklären lassen und auf eine Biopsie bestehen! Das kann absolut was Harmloses sein, das kann aber auch ein Tumor sein. Würdet ihr zusehen wie bei Euch ein bösartiger Tumor wächst (ich gehe vom schlimmsten Fall aus)? :eek: Diese Ansicht, die viele Tierärzte vertreten ist steinzeitlich!

Und bitte bevor geschnippselt wird, muss man wissen was es ist, nicht einfach wegschnippseln lassen. Zum Schluss kommt man drauf, ach war doch bösartig und dann gehts deiner Hündin im schlimmsten Fall wie Foxy, das Ding kommt wieder, weil schlichtweg nicht im gesunden Bereich operiert wurde. Oder es muss nachoperiert werden ...

Es ist ganz wichtig zu wissen, was das ist. Es ist ein Unterschied ob das ein Lipom ist, das kann der TA kleinflächig wegnehmen oder ein Mastzellentumor, dass muss großflächig wie möglich (bis zu 3 cm rund um den Dippel) weggenommen werden. Foxy hat so eine OP gerade hinter sich gebracht ...

Wünsche Euch alles Gute
Rosanna

Ich schließ mich Rosanne an - auf jeden all abklären lassen.

Gebe zu ich bin bei besonders bei Hautsachen etwas panisch....aber wer schon mal einen Hund mit Krebs hatte....!

Abwarten kann ich gar nicht, wenn mir nicht genau gesagt wird was es ist (wie z.B. mal bei einer Warze, die dann auch wirklich verschwand) - alles andere will ich zumindest mit einer Feinnadelbiopsie abgeklärt haben, wenn es nicht innerhalb von zwei Tagen mit einer Salbe (wie einmal eine entzündete Talgdrüse) verschwindet.
Wie gesagt.....gebranntes Kind.....!

Würdet ihr zusehen wie bei Euch ein bösartiger Tumor wächst (ich gehe vom schlimmsten Fall aus)?

bei mir wär mir das egal :o

War eh schon länger bei Ta (wo ich sie gleich impfen hab lassen ...

Und der hat gmeind das kommt scheinbar vom gebüsch das wo "hängen" blieben is bzw dagegen grennt ...

is mittlerweile auch schon fast ganz weggangen :)

:) :)

Huch also das so etwas "kleines" eigentlich schon was ziemlich "tragisches" sein kann hab ich auch nicht gwusst ...

na da bin ich mal froh das wirklich nur das war :o

Hm....das was später der "sichtbare" Krebs bei meinem Schnuffel war hat mit einem "Minipickel" auf der Lippe begonnen.:(

Drum wird jetzt beim Großen jeder "Pickel" lieber dreimal angeschaut.;)

Foxys erster Dippel, da war auch kein Fell drauf, manchmal war es gerötet dann wieder nicht, das blöde Ding veränderte laufend seine Größe, mal war er ganz klein mal größer usf. Meine Tierärztin meinte, dass manche Tumore auch nur als simple Hautrötung beginnen. Glaub mir, wenn du schon mit deinem Tierarzt über Chemo wegen einen ähnlichen Dippel gesprochen hast, nimmst keinen auch noch so kleinen Pickel mehr auf die leichte Schulter. :(

Auch gebranntes Kind.:o

LG
Rosanna

Soso ... ich war ja damals wegen den Dippel beim Ta und der arzt meinte das es nix schlimmes sei ... gut und schön aber jetzt ist es wieder da und ein neuer dazu :mad:

abgesehn davon dass mein hund bald ausschaut wie eine hexe mit warzen muss dass ja von irgentwo kommen :confused:

baw1yctt4yeuzjbes.jpg

baw1ykq711057ztl0.jpg

baw1ys13py3g2zcec.jpg

Ich werd heute späterstens morgen zu einen anderen Ta gehen und das anschauen lassen ... das kann ja nicht von nix kommen und wieder gehen !?!

Oben