Komische weiße Kugeln bei Äckerrändern Was ist das?

Chaya

Super Knochen
Heut war ich mit meinen Hunden eine beliebte Strecke spazieren, wo viele Jogger u. Radfahrer sind, ist ne Straße, aber nicht asphaltiert links u. rechts ist die ganze Strecke Ackergebiet.

Heut hab ich gesehen, dass da alle paar Meter so weiße Kugerl ausgestreut sind, aber nicht regelmäßig, sondern so häufchenweiße.

Die Kugerl haben von der Konsistenz ausgesehen, wie Salz, u. hatten ca. 3-5mm Durchmessen.

Weiß jemand, was das ist? Hab die Hunde ferngehalten, man weiß ja nie..

Wenn es kleine runde Kugeln waren, die wie winzige Styroporkugeln aussehen, ist es Kalkammonsalpeter
Ist ein Stickstoffdünger.

Nachträgliches:
Lass die Hunde nicht hin. Es ist zwar nicht wirklich giftig, allerdings ist halb Ammoniumnitrat enthalten. Es ist basisch und kann zu Verätzungen führen. Kommt auf die Menge an die ein Hund fressen würde.

Zuletzt bearbeitet:
es ist eindeutig dünger. bei uns ist der bauer gestern auch gefahren und die weißen kügelchen flogen wie hagel durch die gegend. nicht nur auf dem feld, sondern gleich bis zur terrasse meiner freundin:mad:

Ich hab sie nicht hingelassen, weil ich mir schon gedacht hab, dass das nicht gesund sein kann :mad: Echt ärgerlich, bei uns hier in der Nähe unseres Hauses gibts das nicht bei den Äckern...

danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die gibt's auch in ganz klein und blau.

Ich würde den Hund von solchen Wiesen fern halten (bis zum nächsten Regen), auch wenn's wohl nicht gefährlich ist.

Tschüss

Ned

es ist dünger! ich seh das beim pferd ständig(auf den feldern beim ausreiten).
obs giftig ist weiss ich nicht, viel davon aufnehmen sollten sie halt nicht denk ich:o

Oben