Komische Leute gibts

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Das muss ich schon sagen!

Heute war ich mit dem Lucky spazieren und sehe, dass uns ein Mann beobachtet. Ich gehe einfach weiter und er blieb stehen und schaute. Ich dachte mir, er schaut, ob Lucky wo hinpinkelt, aber deto. Dann lockte er Lucky und sagte zu ihm: Wo ist denn deine Marke... aber in einem lieben Tonfall. Als ich sagte, dass sie zuhause ist, regte er sich fürchterlich auf und schrie mich an, dass die Marke zuhause nix zu suchen hat, sondern aufs Halsband gehört. Ich habe mehrere Halsbänder und Brustgeschirre, ich kann nicht überall die Marke draufhaben. Ich war ja auch nur kurz mit ihm draußen, weil ich was besorgt habe und er hat nur ein Tuch umgehabt.
Ich bin einfach weitergegangen und fand den Mann recht witzig, der sich sicherlich fürchterlich aufgeregt hat, dass ich nicht mit ihm streiten wollte :D

Liebe Grüße
Camilla

Wahrscheinlich war ihm nur fad, und er hat einen Grund zum Meckern gesucht. Gute Reaktion Cutter. Einfach ignorieren. Ich habe die Marke eine Zeitlang im Geldbörserl gehabt und wie sich einer aufgeregt hat, habe ich gesagt, daß ich sie ihm gerne zeige, wenn er sich ausweisen kann und mir seine Befugnis zeigt die ihn als "Hundemarkenkontrolleur" berechtigt. Da waren die dann auch baff.
Mach dir keinen Kopf!;)
Lg
Friese1606

Aber ich versteh nicht, was ihm das bringt, sich in meine Angelegenheiten einzmischen, denn ist nicht nicht Pflicht, die Marke aufs Halsband zu geben!

Gute gemacht @Milli. Einfach Links liegen lassen. Wenn er dir nachgegangen wäre. Einfach in Richtung einer Polizeistation wandern.
Manchen ist halt fad in der Birne. Trotzdem aufpassen.
Die Bande die Hunde stiehlt ist immer noch aktiv.

Kontrolle

also mich haben schon einmal 2 Männer mit meinen 3 Hunden
kontrolliert....
die haben aber bevor sie noch etwas gesagt haben, ihre ziemlich großen Marken hergezeigt....

2 der Hunde hatten zufällig die Marken um, der 3. mit der Chipmarke wurde auch für gut befunden....waren sehr freundlich

zur Zeit habe ich die Marken nicht immer mit, aber ich glaube das war damals nur eine "Stichproben - Aktion "

Deppen gibts leider überall :(

Aber wie Irish schon sagte Bitte passt gut auf eure Hunde auf, es werden vermehrt Vermisstenanzeigen nach Hunden geschalten. Vermutlich wurden diese Hunde gestohlen da öfters der Zaun aufgeschnitten oder Gartentor aufgehebelt und die Hunde weg sind, es handelt sich meistens um reinrassige Hunde. In Deutschland sind heute Nachmittag erneut 2 Bulldogs aus einem Garten entwendet worden. Eine kleine Bulli-Hündin wird ebenfalls seit 20.01.2004 vermisst :(

Also bitte passt auf eure Lieblinge auf ;) wollt ich mal loswerden..

lg Veilchen

loool scooby würde er auch gleich zurückbringen....

und vor lauter frust sich gleich freiwillig der polizei stellen :D

Original geschrieben von Cutter
Aber ich versteh nicht, was ihm das bringt, sich in meine Angelegenheiten einzmischen, denn ist nicht nicht Pflicht, die Marke aufs Halsband zu geben!

"Pflichten der Hundehalter/innen

Neben der Pflicht zur An- und Abmeldung (sie erfolgt ebenfalls bei der Stadtkasse) des Hundes ist dafür zu sorgen, dass der Hund außerhalb des Hauses die Hundemarke sichtbar trägt."

Nachzulesen unter:

http://www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/hund.htm

lg
Bonsai

Ich hab die Hundemarke auch nicht immer dabei, da wir Halsband und Brustgeschirr haben. Am Halsband ist sie oben, aber da ich eine halbe Stunde mim Schraubenzieher am Werk war, um die da rauf zu kriegen, hab ich keine Lust, die alle paar Tage zu wechseln. Ich weiß die Nummer, und ich weiß, welche Infos die Gemeinde hat. Wenn mich wer aufhält und wir nur das Brustgeschirr ohne Marke mithaben, wird das ja hoffentlich reichen...

Ich hab die Hundemarke auch nicht am Halsband da wir immer wechseln.
Aber dafür hab ich sie auf der Hundeleine.

Original geschrieben von gimmli
Ich weiß die Nummer, und ich weiß, welche Infos die Gemeinde hat. Wenn mich wer aufhält und wir nur das Brustgeschirr ohne Marke mithaben, wird das ja hoffentlich reichen...
Keine Ahnung ob das reicht und wie streng das wirklich gehandhabt wird. Ich weiß nur, dass ich den Zulassungsschein auch mithaben muss, wenn ich autofahre. Eine Kopie oder das abschreiben der Daten ist zuwenig. Ob man dann bei einer Kontrolle bestraft wird oder nicht, hängt sicher vom einzelnen Kontrollorgan ab. Fakt ist nur, zumindest in Wien, dass die Marke sichtbar am Hund getragen werden muss.

lg
Bonsai

Original geschrieben von enzo
Ich hab die Hundemarke auch nicht am Halsband da wir immer wechseln.
Aber dafür hab ich sie auf der Hundeleine.

Ist auch die beste Lösung die hat man ja doch immer mit. Werde ich auch so machen wenn sie denn dann mal angemeldet und gechipt werden. ;)

Original geschrieben von Bonsai
Fakt ist nur, zumindest in Wien, dass die Marke sichtbar am Hund getragen werden muss.

Soweit ich weiß, muss nicht nur die Hundemarke, sondern auch die Tollwut-Marke oben sein. Trotzdem setz ich mich nicht jedes Mal mit dem Schraubenzieher hin und montier die zwei Markerl um. Wenn mich wirklich mal wer aufhalten sollte, kann ich ihm die Daten sagen - und wenn das nicht reicht, kann ich auch nichts machen.

Aber ob das auf der Leine gilt, ist genauso fraglich, wenn die Bestimmung heißt "sichtbar am Hund" - Leine ist nicht am Hund. Nur Halsband oder Brustgeschirr! Wenn der Hund frei läuft, ist die Leine nicht "am Hund".

ich habs halt immer am schlüssel. wenn jemand eine frage hat, kann er sich gerne an mich wenden und ich werd sie ihm auch zeigen. schlüssel hab ich immer mit. ich steh auch nicht drauf, dass man kiri nachläuft um zu sehen ob sie eine marke oben hat. :rolleyes:

Original geschrieben von gimmli
Soweit ich weiß, muss nicht nur die Hundemarke, sondern auch die Tollwut-Marke oben sein.

Es gibt keine Tollwut-Impfpflicht in Österreich.

Wie gesagt, ich glaub nicht, dass es so streng gehandhabt wird mit der Hundemarke, ich bin überhaupt erst einmal im Leben kontrolliert worden und da hatten die Wuffis die Marke zufällig oben. Bei den anderen, die sie nicht dabei hatten, hat er nur Name und Adresse aufgeschrieben und die haben auch nichts mehr gehört. :)

lg
Bonsai

Bei uns in der Nähe ist eine Polzeistation an der gehen wir sehr oft vorbei. Und sooft uns ein Polizist gesehen hat, hat uns nie wer nach der Marke gefragt.
Und wenn ich einen treffe und der fragt mich nach der Marke zeig ich ihm die an der Leine. Wenn es ihm nicht passt: Hab ich Pech gehabt.
Aber was sollen dann die machen die ihre Hunde gar nicht angemeldet haben.
Denn soweit ich informiert bin beweist die Marke ja nur das man die Hundesteuer bezahlt.
Also kann es dem Kontrollorgan eigentlich ziemlich schnuppe sein wo ich die Hundemarke trage.

ist schon okay, das man solche leute ignorieren sollte um ihnen die luft aus dem segel zu nehmen...

...fakt ist aber: die marke muss am hund sein, gerade wenn er frei läuft!! es besteht steuer-/sorgfaltspflicht für den hund, d.h. wird er ohne marke erwischt, weil er event. ausgebüxt ist...gilt er zunächst als "herrenlos"!

ich habe brunos steuer/+ tollwutmarke an einem schnellverschluß-
ring, den ich an das jeweilige halsband anklicke.....

(hatte zu anfang auch solche begegnungen mit solchen wichtigtuern!!!:( )

lg,

also ich hatte die marken bis jetzt immer auf den halsbändern die wir eigentich immer tragen
wenn sie die geschirre an hatten hab ich die halsbänder im rucksack mitgehabt

da ich das blöd finde, und eigentlich ein mensch bin der sich an solche vorschriften hält hab ich die neuen marken jetzt an kleine karabiner gehängt (ich hab sie von so schlüssel anhängerbändern die in mode sind/waren runtergeschnitten)
nur auf eine sorte halsbänder passen sie nicht drauf weil ich sie selber gemacht habe und der ring zu dick ist, dort hab ich direkt am halsband noch einen zwischenring

da meine hunde eigentlich recht groß sind und ich die kleinsten ringe und karabiner genommen hab die ich gefunden hab geht das bei uns recht gut

Oben