Körperfett?

BaronesseBea

Junior Knochen
Hallo an die Ernährungs- und Gesundheitsexperten!

Ich habe mich jetzt versucht, im Internet schlau zu machen bezüglich Körperfettanteil - hat nicht geklappt :rolleyes: es stehen überall verschiedene Werte, die schwanken teilweise extrem.

Wir haben eine neue Waage, die das Körperfett anzeigt, ich habe mich vorher angezogen raufgestellt und es hat mir 56 kg mit 12 % Körperfett angezeigt - ist das in Ordnung? Ich bin 1, 76 m groß und 23 Jahre alt :)

Ich habe auch schon öfters gelesen und gehört, dass der Körperfettanteil aussagekräftiger als das eigentliche Gewicht sein soll - ist das so?

Danke!
 
Für einen Mann wäre das OK - für eine Frau ist es etwas zu wenig, fast. Es sei denn, du trainierst gerade aktiv für Marathon oder Radrundfahrt....:)
 
in deinem Alter geht man von ca 20 % aus ... die Spanne ist aber groß, du kannst immer noch als gesund mit mehr oder weniger gelten.

Das Körperfett, was dir diese Waagen ausrechnen, sagt aber gar nicht soviel aus, wie die meisten denken. Ob man zu viel oder zu wenig hat, das weiß man sowieso :D

Es sagt dir ja auch nix über subkutaner und viszeraler Fettmasse aus oder deinem Depotfett.

Aber ohne dich zu kennen, würde ich dich jetzt einfach mal als schön schlank bezeichnen und wenn du dich wohl fühlst, dann passt es, wie es jetzt ist!
 
natürlich ist es wichtig nicht dick zu sein, aber gefährlich ist das viszerale fett um die inneren organe. selbst schlanke menschen können dort viel fett haben.

auch das fett um die hüften ist nicht gefährlich sondern wenn sich die taille verabschiedet, das ist ein zeichen von viel viszeralen fett.

lg ela
 
... 56 kg mit 12 % Körperfett angezeigt - ist das in Ordnung? Ich bin 1, 76 m groß und 23 Jahre alt :)!

Ich nehme an für dich ist es sicher "in Ordnung" ... hoffentlich denkst du nicht dieses Untergewicht ist vielleicht auch noch zu viel ... könnte mir vorstellen, dass du hart an der Grenze liegst; Reserven hast du jedenfalls KEINE .. weil du die 12 % Fett erwähnst .. irgendwo hab ich gelesen, dass unter diesem Fettanteil der Körper keine fettlöslichen Vitamine mehr verarbeiten/aufnehmen kann ... egal wieviel man davon isst ... paar Kilo mehr solltest du daher auf die Rippen kriegen :D; du kannst auch noch warten, ab so ca. 40 kommen die dann eh von selber ;)
 
Also 12 % sind viiiieeel zu wenig..
Ich glaube bei Frauen sollten es schon 20 bis 28 % sein. Das liegt in der Regel im Normalbereich. Selbst für einen Mann sind 12 % schon sehr wenig glaube ich, ist aber noch mehr im Rahmen als bei einer Frau.

Du solltest definitiv etwas zulegen, denn zu wenig Fett ist auch nicht gut für den Körper. Sollte alles im Normalbereich liegen in der Regel.

Aber klar der Körperfettanteil ist um einiges aussagekräftiger als das reine Gewicht oder auch der BMI. Den kannst du völlig vergessen ;)
 
Hast du nicht geschrieben angezogen ? Sollte man auf den Körperfettwaagen nicht barfuss stehen- dass es gemessen werden kann :confused:
 
Oben