Können Katzen husten?

dani599

Super Knochen
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber können Katzen husten?:confused:

Apollo (und Biepsi auch mal vor ein paar Jahren) hustet manchmal (also 1x pro Woche aber schon länger) so komisch, das schaut aus als wenn er hustet und hört sich röchelnd/hustend an.:rolleyes:

Mein Lg hat gemeint, er versucht vielleicht Haare rauszuwürgen?!:confused:

Er streckt den Kopf nach vorne, klappt die Ohren auf die Seite und hustet dann 2 min. lang.:o

Jemand ne Idee ob das harmlos ist?:confused:

Es sieht nicht aus, als ob ihm etwas weh tun würde oder so aber ich frag mich halt schon was er da macht.:rolleyes::o

ja katzen können husten......entweder sind sie verkühlt wenn sie das tun oder es steckt was im hals.....aber wenn es längere tage lang ist dann ist es ne verkühlung....würde zum tierarzt schauen sollte es net besser werden.....!!!

ja katzen können husten.
katzen können auch ziemlich ähnliche erkrankungen ahben wie menschen.

längeres husten kann eine erkältung, oder auch schon eine daraus entstandene lungenentzündung, eine stauballergie, eine allergie auf ein neuer streu/putzmittel/möbelstück usw sein und katzen können auch asthma bekommen.
weiters kann husten ein hinweis auf eine weitere organische ursache sein, die mit der lunge nichts zu tun hat, wie zb. herzprobleme.
da man das nicht so einfach sagen kann, woher der husten kommt, solltest du auf jeden fall zum doc.

von hausmitteln wie menthol und co würde ich abraten, einerseits ist der geruchssinn von katzen viel sensibler, denen brennt solches zeug richtig in der nase, und andererseits, kann das experiment auch nach hinten losgehen und alles schlimmer machen wenn die ursache keine erkältung ist. wenn die atemwege durch etwas anderes gereizt sind und dann noch das brennende menthol dazu... autsch.

geh zum tierarzt und laß abklären wieso die süße hustet.
alles gute.
lg

Ja Katzen können husten,ich würd aber ab zum TA und abchecken lassen,
weils eben "nicht nur eine Erkältung" sein kann.

@Gina24
Mit Menthol bitte Vorsicht,es hat ätherische Öle,das der Katze beim einatmen sehr schlecht bekommen kann.Bitte nicht bei Katze anwenden.;)

Und solange vom TA nicht's geklärt ist,bitte Finger weg von Eigentherapien.
Was für uns gut ist,ist für Katze noch lange nicht gut.OK?

@dani

Da kann einiges dahinterstecken,kann auch nur harmlos sein.
Husten hat immer was hmmmm negatives an sich.

Gute Besserung deinem Apollo!

@dani

Da kann einiges dahinterstecken,kann auch nur harmlos sein.
Husten hat immer was hmmmm negatives an sich.

Gute Besserung deinem Apollo!

hm...aber er macht das ja schon länger und ist topfit.:)

Biepsi hat das früher auch manchmal gemacht, aber das hat irgendwann wieder aufgehört.:rolleyes:

Dann fahr ich zum TA und sag, er hustet öfter - glaub aber ned dass sie was feststellen kann weil wie gesagt er ja nicht oft hustet und ich glaub halt ned dass man etwas feststellen kann.;)

Werd das beobachten ob es schlimmer wird.;)

wenn meine den hals vor strecken, die ohren seitlich legen und dann so komisch hustern, dann stecken meistens ein paar härchen im hals und es ist auch gleich wieder vorbei.

Biepsi hat das früher auch manchmal gemacht, aber das hat irgendwann wieder aufgehört.:rolleyes:

Dann fahr ich zum TA und sag, er hustet öfter - glaub aber ned dass sie was feststellen kann weil wie gesagt er ja nicht oft hustet und ich glaub halt ned dass man etwas feststellen kann.;)

Wie ist sein Allgemeinzustand?
Eher Schlapp,appetitlos,Atemprobs?
Ist Apollo ne Rassekatze?

Naja Dani,er muss nicht immer husten,sowie wir es an uns kennen,weisste,Hustenattacken bei ganz bestimmt vorliegenden Krankheiten können zB NUR abends,i.d.Nacht od.früh am Morgen auftreten,od.od....

Ich wünsch euch ntl.das es was harmloses ist,nur du weisst ja,am besten zum TA,der schaut sich erstmal sein Mäulchen genauestens an.....,dann gehts weiter.Immer erst OBEN beginnend....
OK?;):D

Achherrje,das tut mir leid mit Julie.
Gute Besserungsstreichler!!!!!!

Ists nicht so,je früher um so besser zum TA,dann kann allerfrühestens eine sinnvolle Medi-Therapie greifen und Julie das Leben noch wertvoll machen.

Laut TA kann sie gut damit alt werden (wenn man es rechtzeitig therapiert).
Ich verlass mich drauf :o

(die Besserungsstreichler kriegt sie morgen, im Moment ist Zickenalarm aus Protest wegen TAbesuch :rolleyes:)

Laut TA kann sie gut damit alt werden (wenn man es rechtzeitig therapiert).
Ich verlass mich drauf :o

(die Besserungsstreichler kriegt sie morgen, im Moment ist Zickenalarm aus Protest wegen TAbesuch :rolleyes:)

Ich denke du kannst dich auf die Aussage deines TA verlassen.;):D

Ojeh,ohjemine,Zickenalarm.... :eek::p und Julie riecht obendrein noch nach TA,das kommt auch noch dazu.:rolleyes::D

ja, Katzen können husten, Flodder hat es chronisch auf den Bronchien und hustet in gewissen Abständen, einmal mehr, einmal weniger, wenn er Wasser getrunken hat, hustet er auch manchmal

ja, Katzen können husten, Flodder hat es chronisch auf den Bronchien und hustet in gewissen Abständen, einmal mehr, einmal weniger, wenn er Wasser getrunken hat, hustet er auch manchmal

Ja genau,auch bei chron.Bronchitis gehören immer wieder husten od.hüsteln zu den typischen Symptomen.

Sag mal,wie ist dem Lümmel der Kaffee bekommen?
Is ja'n Ding und bei geraspelten Sonnenblumenkernen od.etw.feinst geraspeltem Gemüse rümpft er arrogant die Nase.:rolleyes::D:rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,auch bei chron.Bronchitis gehören immer wieder husten od.hüsteln zu den typischen Symptomen.

Sag mal,wie ist dem Lümmel der Kaffee bekommen?
Is ja'n Ding und bei geraspelten Sonnenblumenkerne od.etw.feinst geraspeltes Gemüse rümpft er arrogant die Nase.:rolleyes::D:rolleyes::rolleyes:

Ich hab eh was dazu geschrieben, Kaffee ist für ihn scheinbar etwas ganz Leckeres..ich nehm das Heferl jetzt sogar mit, wenn ich aus den Raum gehe, weil er ja überall rauf kommt....
Gemacht hat er ihm gar nix, weder Magenmäßig noch Stuhlgangmäßig...:confused:

Ich hab eh was dazu geschrieben, Kaffee ist für ihn scheinbar etwas ganz Leckeres..ich nehm das Heferl jetzt sogar mit, wenn ich aus den Raum gehe, weil er ja überall rauf kommt....
Gemacht hat er ihm gar nix, weder Magenmäßig noch Stuhlgangmäßig...:confused:

Nimmt er Dirs net übel,das du das Heferl mit dir rumschleppst,ist ja ein ganz starker der Flodder,hartgesotten obendrein

Liebe Dani!

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber einer unserer Kater hustete auch - so wie Du das beschreibst; nicht regelmäßig und wir dachten, weil er so feines Haar hatte, dass er ein Haar eingeatmet hatte (es klang manchmal fast wie ein Asthma-Anfall, nicht schön, aber wir machten uns weiter keine Gedanken, denn beim jährlichen Vet-Check wurde ja auch "nie was festgestellt", obwohl wir das sehr wohl immer erwähnten :rolleyes:)

Das ging über mehrere Jahre und das Ende vom Lied war sein Tod. Er hatte ein stark vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge - man weiß nicht, was von dem zuerst da war :(.

Der Kater war bis kurz vor seinem Ende die Fitness in Person.

Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter und veranlasse entsprechende Untersuchungen!

Alles Gute!

Oben