können hunde/tiere ihren menschen bewusst "reinlegen"?

Pippilosa

Super Knochen
Hallo!

bin schon gespannt, was ihr dazu meint ;)

anlass war gestern: ich habe meine kleine (4,5 Jahre) ein wenig gerügt, worauf sie sofort einen derart leidenden blick aufsetzt, dass ich umgehend ein schlechtes gewissen bekomme :eek: -mit rügen ist gemeint: ein etwas lauteres "nein" (dieses wort kennt sie)

meine schwester meinte dann, dass die maus das bewusst einsetzt, weil sie weiß, dass ich sie dann wieder verwöhne, wenn ich ein schlechtes gewissen hab.:eek:
weiters ist sie der meinung, dass das aber nicht alle hunde können. nur die ganz gescheiten :p:cool:

ich weiß nicht was ich da drüber denken soll.... deshalb dachte ich, das ist ein thema wert.;)

andererseits kannte ich ein pferd, das immer, wenn es einen sattel oben hatte zu lahmen anfing. wenn aber der sattel unten war, war sie lebensfreude pur :p dieses problem wurde gelöst, indem sie aus dem schulbetrieb genommen wurde und einen tollen "eigenen" besitzer bekommen hat!;)

also, was sagt ihr dazu?
 
möglich :p aber wenn nicht, dann war ich tatsächlich zu "hart" und das will ich sicher nicht!


ich muss dazu sagen, dass sie eine sehr sensible hündin aus dem tierschutz ist - also sie hat sicher auch schon schlechte erfahrungen gemacht. wobei wir hier ganz sicher nicht von angst (im zusammenhang mit mir) reden können ;)
 
Unser 1. Hund Snoopy, ein Chihuahua hat den Regen gehasst. Immer wenn er rausgehen sollte und es hat geregnet, dann ist er gehumpelt (er hat aber oft die Beine verwechselt und ist unterschiedlich gehumpelt). Sobald er im Trockenen und Warmen war, war das Humpeln wie auf Knopfdruck beendet!:D
 
Hey,

also Jamy setzt den Blick bewußt ein! Da er meistens damit durchkommt. Er spielt auch seine Leute untereinander aus. Klar darf man die Formulierung jetzt nicht so eng sehen wie beim Menschen.

Beispiel: jamie27 schickt ihn in die Box. Er will nicht, wird nochmals reingeschickt - er schaut aus der Box wie ein geprügelter Hund! Die Ohren ganz klein und nach hinten geklappt, Augen waren RIESIG.. man hätte heulen können bei dem Anblick. Und er sah NUR zu mir hin. Er ignorierte jamie27 vollkommen. Egal was sie sagte, er hatte MICH bearbeitet. Hab ihn dann mit ihrer Absprache nach wenigen Minuten rausgerufen. Sicher erziehungstechnisch nicht das richtige, aber jeder der hier schimpft, hat DIESEN Blick nicht gesehen!!!!!

Ebenso, wenn er den Blick ganz "zufällig" irgendwann mal von sich gibt. Auf die Frage "was möchtest?" schielt er kurz zur Katzenfutterschüssel hin :D Also er weiß genau, wie einsetzen.

Aris ist noch zu ...hmm.. kindlich für solche Techniken *vermut*. Er ist sozusagen der Sunnyboy, der mit seiner fröhlichen Art ganz frech "fragt" und es meist auch bekommt. Dieses Leben-ist-auch-so-schon-schwer-Leiden ist Jamys Part :p

lg
Nice
 
Vizslas sind Meister im schauspielern.
Härte mögen sie gar nicht, hab da aber bei dir keine Bedenken ein lauteres Nein vertragen sie schon vefallen dann aber gern in "ich bin so arm" .

lg gitti
 
Tino war auch so ein "Schauspieler" und hat den Humpeltrick besonders gerne angewandt. Er ging zB. nicht so gerne mit mir zum joggen und regelmässig wenn er nicht mehr wollte, begann er zu humpeln. Oder als ich noch ganz jung war und meine Teenie-Freunde zum gemeinsamen Gassi gehen verdonnert habe - wenn wir uns da auf ein Bankerl gesetzt haben und uns ein bissi miteinander beschäftigten und das dem Herrn Tino zu lange dauerte, hat er auch zu humpeln begonnen. :eek:

Auch sonst war er ein recht gerissenes Gfrast - apportieren zB. hat er nie gemocht. Wir waren damals bei einer Kursleiterin im BgH-Kurs, die die Hunde Anfangs immer begrüßte und ihnen Leckerli zusteckte. Eines Tages hatte sie mal keine dabei. Tino saß vor ihr und als nix kam, lief er zur Seite, wo ich das Bringholz hingelegt hatte, schnappte es, lief damit zu ihr und zeigte das Schönste Vorsitzen mit dem Holz im Maul, dass ich je bei ihm gesehen hatte... :rolleyes:
 
Vizslas sind Meister im schauspielern.
Härte mögen sie gar nicht, hab da aber bei dir keine Bedenken ein lauteres Nein vertragen sie schon vefallen dann aber gern in "ich bin so arm" .

lg gitti

tja, wenns nur mein vizsla wär :D die ist da nämlcih ganz anders! die steckt eine zurechtweisung ganz locker weg. ist mir keineswegs böse, wenn ich doch mal lauter werde. obwohl sie schon auch sehr sensibel ist - aber eben auf eine andere art.

hierbei handelt es sich um meine kleine dackeline ;), die ALLE menschen (bis auf 2 - zu denen ICH nicht gehöre:p) zu jederzeit um ihre pfoten wickeln kann!
 
somit wirft man den hunden aber doch wieder vorsätzliches tun vor :rolleyes::confused:

und das geht doch nicht, oder doch? *grübel*

vorsätzlich ist das sicher nicht (wir vermenschlichen unsere viecherl eben) - der hund lernt nur sehr rasch :D und zwar alles;)- wenn er einmal erfolgreich war, wird er es wiederholen :) dagegen wird misserfolg abgebaut- das ist ja eigentlich die kunst der hundeerziehung, dass man gewollte aktionen zum richtigen zeitpunkt bestätigt ;). wo man am meisten fehler macht, ist nicht im aktiven training, sondern zu hause in der alltagssituation - und unsre hundsis sind nun einmal intelligenzbestien:D
 
JAAAAA, KÖNNEN SIE!!!
niko hat mir beim ersten vereinsturnier gaaaaanz deutlich den stinkefinger gezeigt!!! *grml* :D
 
vorsätzlich ist das sicher nicht (wir vermenschlichen unsere viecherl eben) - der hund lernt nur sehr rasch :D und zwar alles;)- wenn er einmal erfolgreich war, wird er es wiederholen :) dagegen wird misserfolg abgebaut- das ist ja eigentlich die kunst der hundeerziehung, dass man gewollte aktionen zum richtigen zeitpunkt bestätigt ;). wo man am meisten fehler macht, ist nicht im aktiven training, sondern zu hause in der alltagssituation - und unsre hundsis sind nun einmal intelligenzbestien:D

so gesehen wär das dann ein erlernter vorsatz :D
 
JAAAAA, KÖNNEN SIE!!!
niko hat mir beim ersten vereinsturnier gaaaaanz deutlich den stinkefinger gezeigt!!! *grml* :D

aber genau das ist wieder so eine situation, wo ich es nicht glauben kann! :eek:
ich denke, es gab einen grund, warum er dich ver.... hat. du warst wahrscheinlich nervös, es liegt "stress" in der luft und dann fängt hund an, dieser situation zu entkommen. grad in prüfungs- turniersituationen glaub ich, dass der hund tatsächlich ein "problem" hat und dies nicht einfach vortäuscht.:eek:
vermutlich ist das alles - wie immer - vom hund und mensch individuell abhängig...

jeder, der meinen dackel kennt, weiß, dass es fast unmöglich ist ihrem blick zu widerstehen. und vermutlich ist genau das MEIN problem...
 
aber genau das ist wieder so eine situation, wo ich es nicht glauben kann! :eek:
ich denke, es gab einen grund, warum er dich ver.... hat. du warst wahrscheinlich nervös, es liegt "stress" in der luft und dann fängt hund an, dieser situation zu entkommen. grad in prüfungs- turniersituationen glaub ich, dass der hund tatsächlich ein "problem" hat und dies nicht einfach vortäuscht.:eek:
vermutlich ist das alles - wie immer - vom hund und mensch individuell abhängig...

jeder, der meinen dackel kennt, weiß, dass es fast unmöglich ist ihrem blick zu widerstehen. und vermutlich ist genau das MEIN problem...


du kennst meinen niko nicht ... :cool: ;)
 
Hallo!

Ich denke auch nicht, dass man das mit vorsetzlichem Tun vergleichen kann. Denn der Hund schaut ja nicht so, weil er dir dabei ein schlechtes Gewissen einreden mag, sondern weil er ja seine Streicheleinheiten oder was auch immer bekommen möchte.

Er hat einfach verknüpft: dieser Blick=Streicheleinheiten.

Genauso wie mein Husky, wenn er nicht kommen wollte, markiert hat. Er wusste, wenn er jetzt nicht kommt, dann werd ich sauer, wenn er jedoch so tut, als würde er pinkeln rundet er meine Verhaltensweise ab, und ich lass es ihm durchgehen.

Jaja, so Hunde sind leider auch nicht ganz so blöd. :)



Lg Betty
 
Ich denke auch nicht, dass man das mit vorsetzlichem Tun vergleichen kann. Denn der Hund schaut ja nicht so, weil er dir dabei ein schlechtes Gewissen einreden mag, sondern weil er ja seine Streicheleinheiten oder was auch immer bekommen möchte.

Er hat einfach verknüpft: dieser Blick=Streicheleinheiten.

Genau so wollt ichs auch formulieren :D ... Sie spielen zwar aus, aber nicht so, wie man es bei Menschen sieht. Er hat nur gelernt, "wenn das nicht geht, geht das" und wird darin ja immer wieder bestätigt :p
 
Hallo!

Ich denke auch nicht, dass man das mit vorsetzlichem Tun vergleichen kann. Denn der Hund schaut ja nicht so, weil er dir dabei ein schlechtes Gewissen einreden mag, sondern weil er ja seine Streicheleinheiten oder was auch immer bekommen möchte.

Er hat einfach verknüpft: dieser Blick=Streicheleinheiten.

Genauso wie mein Husky, wenn er nicht kommen wollte, markiert hat. Er wusste, wenn er jetzt nicht kommt, dann werd ich sauer, wenn er jedoch so tut, als würde er pinkeln rundet er meine Verhaltensweise ab, und ich lass es ihm durchgehen.

Jaja, so Hunde sind leider auch nicht ganz so blöd. :)



Lg Betty

oh, betty, das hast du gut formuliert! danke! jetzt hab ich's (endlich)geschafft meinen blickwinkel zu verändern und aus diesem scheuklappen-denken raus zu kommen!

ich denke nämlich grundsätzlich auch, dass hunde/tiere den menschen schon absichtlich täuschen können. mir hat nur der zusammenhang/unterschied zu "echtem" unwohlsein gefehlt....

ist doch verzwickt...manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.:rolleyes:
 
Oben