Können Hunde "gute" Menschen erkennen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Am Samstag war der Herr Garo wieder mit im Tierheim. Ein ehemalige Pflegerin hat uns besucht, und ich habe ihr Garo vorgestellt. Die Frau hat selbst 4 Hunde und ist irre nett und freundlich. Nun Garo hat sie angefallen, das hab ich noch nicht erlebt. Is an ihr hochgesprungen und wollte nurmehr schmusen. Normal ist er bei Fremden erst zurückhaltend, aber das, war was neues. Nun hat er sie einfach sympatisch gefunden oder können Hunde "gute" Menschen erkennen. Bei meinen Eltern oder meiner Schwester oder so hat er das noch nie gemacht. Es war wie eine Seelische verbundenheit, richtig toll anzusehen, aber ihrgentwie gruselig.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt??


Evi
 
ich denke, sie erkennen, wenn die Wellenlänge stimmt.
Geht uns letztendlich auch nicht anders. Manche Menschen sind uns auf Anhieb sympathisch, mit anderen werden wir nie warm.
Mein Hund hat auch alle gebissen, die ihn wollten und man wollte ihn mir nicht geben. MIt mir hat er sofort geschmust und dann war er eben meiner ;)
 
Ich hab bei meinen Hunden auch das Gefühl, dass es auf die Haltung ankommt. Hundebisitzer und Hundeliebhaber gehen viel offener auf meine Beiden zu, da lässt sie auch die sonst rassetypisch sehr reservierte Amy gerne mal ein bisschen betätscheln.
Ich hab auch das Gefühl, dass meine Beiden Angst, Vorsicht und Abneigung spüren. Ein Beispiel: Wenn wir die Familie meines Vaters (Onkel, Großeltern + Halbbruder) besuchen oder sie uns holen sich beide ihre Streicheleinheiten ab, Yuma fordert sie auch immer äußerst penetrant ein. Bei der Familie meiner Mutter aber (Tante, Großeltern und mein anderer Halbbruder) ist selbst Yuma nicht so aufdringlich wie sonst. Dieser Teil meiner Familie ist aber wie meine Mutter selbst eher distanziert gegenüber den Hunden, der ganze Umgang ist irgendwie 'vorsichtiger'. Das spüren sie schon. Ob sie gute von schlechten Menschen generell unterscheiden können...mh, kommt drauf an, was man darunter versteht. Yuma bellt manchmal fremde Menschen an, die ihr irgendwie bedrohlich vorkommen, das hat sie bei Hundebsitzern bislang aber noch nicht gemacht :D
 
Was auch noch sein könnte ist, dass "Hundemenschen" einfach auch schon aus Gewohnheit und Erfahrung, bei der Begrüßung Calming Signals vermitteln. Also, dass sie sich nicht über ihn beugen, anstarren usw...
Das Empfinden die Hunde dann natürlich viel höflicher und freundlicher.
 
ich glaub auch, das hunde merken wer es mit ihnen gut meint und wer nicht!

mein hund zb. geht nicht zum vater meines exfreundes der mann mag keine tiere und das spürt der hund sofort. gerade mein sensibelchen ist da sehr vorsichtig!
 
Wenn jemand vor ihr Angst hat (trotz Überspielung:p ), dann wird sie total unsicher, dann weiß ich sofort was Sache ist, auch wenn er sagt er hat keine Angst, aber Xena merkt es sofort - mein Sensibelchen:) .

Mit freundlichen, unängstlichen Menschen, die wissen wie man auf sie zugeht und angreift, wird sie sofort warm.

Ich muss aber sagen, dass es auch darauf ankommt wie ICH auf gewisse Menschen zugehe, sie nimmt schon viel Emotionen von mir auf bzw. unbewusste Signale. Wenn ich jemanden nicht ausstehen kann, dann auch sie meistens nicht.;)
 
Wir waren auf der Geburtstagsfeier eines Freundes, seine Mutter, die ich noch nie gesehen habe, kam dann etwas später. Meine Hündin , die eigentlich nur an Menschen, die sie liebt hochspringt, lief auf sie zu, sprang an ihr hoch und begrüßte sie überschwenglich. Ich entschuldigte mich bei ihr und sie meinte, kein Problem, das machen alle Tiere bei ihr, liegt an ihrer Auro. Selber hat die Frau keinen Hund.
LG Jenny
 
Mein Hund kann das scheinbar nicht. Ist total unsensibel und will selbst bei den größten Ungustln Streicheleinheiten einholen. :rolleyes:
 
Umgekehrt konnte ich gestern erkennen, dass Hunde schlechte oder zumindest seltsame Menschen erkennen können. War mit Toya und Miyu im Zug unterwegs, stieg ein Kerl ein und Toya und Miyu fingen sofort an, ihn anzuknurren und zu verbellen, das tun sie sonst NIE. Sie lieben Menschen! Tatsächlich hatte der Typ nicht alle Latten am Zaun, der wollte sie dann nämlich im lauten Ton (Sprache hab ich nicht verstanden) für 10 kaufen :eek: :mad:
 
Die Frau, die bei uns in der Hundeschule den Welpenkurs und Agility macht, die lieben auch alle Hunde. Sogar ihre Leckerlies schmecken besser, selbst wenn Frauli genau die gleichen mit hat. :D

Ich glaube, dass Hunde vorallem auch spüren, ob ihr Besitzer jemand anderen sympathisch oder unsympathisch findet. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, kannst dir sicher sein, dass der Dari ihn anbellt oder bestenfalls ignoriert.
 
ich glaub auch, dass sie es sofort merken.

vorgestern ist uns ein komischer typ mit schäferhund entgegengekommen. der hund hat überhaupt nich reagiert. der besitzer hat den hund immer am zughalsband gezogen und gezerrt und ihn versucht zu "erziehen". der arme.

berni, der sonst nie knurrt, hat schon auf 10 m entfernung angefangen ihn anzuknurren und einen rießen bogen um beide zu machen. der schäfer hat den schwanz nur eingezogen. der besitzer hat versucht berni zu streicheln, da ist er richtig zurückgesprungen.

mit dem hat eindeutig etwas nicht gestimmt.
hunde haben ein gutes gespür dafür, wers mit ihnen gut meint .

lg simone
 
Ich denke Hunde haben eine gute Nase dafür, wer's gut mit ihnen meint oder nicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hinzu kommt das sie sehr gut die Körpersprache von Menschen lesen können. Ich bin auch ein "Tiermagnet", egal ob Katzen, Hunde oder Pferde. Die checken das einfach ob sie wer mag oder nicht. :D
 
Was auch noch sein könnte ist, dass "Hundemenschen" einfach auch schon aus Gewohnheit und Erfahrung, bei der Begrüßung Calming Signals vermitteln. Also, dass sie sich nicht über ihn beugen, anstarren usw...
Das Empfinden die Hunde dann natürlich viel höflicher und freundlicher.

ich denke auch das Hundeleute die sich mit diesen Dingen ( CS ...) beschäftigen, zu den hunden anders zugehen.
diese erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht, das leute zu mir sagen, der hund ist etwas scheu, oder geht
nicht gleich auf jemanden zu, und mir springen sie rauf, und wollen gestreichelt werden.
Ich habe bei unseren Hunden auch so etwas erlebt, wir waren auf einen Trainingslager im Schnee und es kam eine Person zu unseren Wohnwagen, und unser jüngster Hund, eher sensibel aber eine Sportskanon, hat die Haare aufgestellt und die Person angebrummt.
Ich war damals sehr erschrocken über unseren Hund, mit der Zeit hab ich es verstanden.
lg
Banja1
 
cindy orientiert sich sogar ganz stark daran wie ich jemanden begrüsse.
küsschen oder handshake und die sache is geritzt. wenn ein mann kommt
und ich vorsichtiger wegen ihr bin (geschlagen worden von mann nimmt man
an) wird sie auch unsicher und fängt an zu bellen und zu knurren.
wenn ich das vorher verhinder und zb den handwerker reinlass, während
sie im anderen zimmer is und sie dann dazulasse und mich selber sicher fühle
weils nicht die stressige situation an der tür is, ist sie auch ganz ruhig..
zwar vorsichtig, aber ruhig.

ich glaub daher, dass hunde das schon erkennen..bzw emotionen von
menschen aufnehmen können..ob gut oder böse, ob vorsichtig oder
sicher. ich glaube sowieso generell, dass tiere das haben, was wir durch
vorurteile und Klischees schon verlernt haben, nämlich auf unseren
Instinkt zu hören und uns nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen.

beispiel..wenn ich traurig bin, kann ich sicher sein, dass binnen 2 min.
eine von meinen katzen auf mir draufpickt und schmusen kommt :)

lg fiona
 
ich glaub daher, dass hunde das schon erkennen..bzw emotionen von
menschen aufnehmen können..ob gut oder böse, ob vorsichtig oder
sicher. ich glaube sowieso generell, dass tiere das haben, was wir durch
vorurteile und Klischees schon verlernt haben, nämlich auf unseren
Instinkt zu hören und uns nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen.

beispiel..wenn ich traurig bin, kann ich sicher sein, dass binnen 2 min.
eine von meinen katzen auf mir draufpickt und schmusen kommt :)

lg fiona[/quote]

zu diesem Text stimme ich dir 100%ig zu.
Mein besonderer Liebling, von unseren fünfen, wenn ich traurig oder enttäuscht bin, also eher niedergeschlagen, komme er und schleckt micht ab, und läßt sich knuddeln, obwohl er es sonst eigentlich überhaupt nicht tut bzw.die knuddlerei nicht mag.
lg
banja1
 
bin auch ein "guter" Mensch (zumindest zu Tieren), aber, irgendwie mögen mich keine Hündinen:eek: :D Da werd ich einfach ignoriert.:D
 
Oben