Können Eure Hunde schwimmen?

Leah

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe da eine Frage bezüglich Schwimmen und Hund.. wie bringe ich ihn dazu? Er ist zwar noch klein, aber ich möchte so gerne einen "schwimmhund" aus ihm machen, da muss man doch sicher schon im Welpenalter damit anfangen, oder? Soll man ihn mal irgendwie im Haushalt mal in die Badewanne kurz setzen oder so? Oder verstört ihn das nur? Wie wascht ihr eure Hunde?

Schwimmen Eure Hunde, und wie habt ihr sie dazu gebracht? Wie bekommt ihr Eure sauber?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lisa

naja ich glaub hunde kann man kaum zum schwimmen trainieren. entweder sie gehn ins wasser oder nicht. meinen beiden wurde das schon in die wiege gelegt. auf keinen fall den hund unter zwang ins wasser schieben, denn dann geht er sicher nie schwimmen. nimm ihn einfach mal mit anderen hunden die schwimmen gehn mit und schau einfach ob er sich auch ins wasser traut.

ob der hund ein schwimmer wird liegt an ihm und leider kannst du das wenig beeinflussen denke ich.

lg birgit :)

also puma kannte anscheinend kein wasser bevor ich sie bekommen hab ( mit 5 monaten)! ich hab sie dann mit leine mit ins wasser genommen und seit sie kapiert hat das das nichts schlimmes ist schwimmt sie wie eine weltmeisterin! manchmal auch gleich ans andere ufer wenn ich nicht auspasse! :)

andererseits hasst sie wasser das von oben kommt! also wenn es regnet geht sie immer zwischen den regentropfen durch! :D und das duschen in der wanne ist ihr auch nicht ganz geheuer aber sie hält sich immer tapfer!

Hallo,

auch ich denke, daß es Hunde gibt, die schwimmen gerne und bei anderen kannst Du Dich auf den Kopf stellen, und sie gehen trotzdem nicht ins Wasser.
Man muss ihnen halt versuchen, das Wasser interessant zu machen. Geh selbst mit rein und lock Deinen Hund. Wenn er gerne Bällchen/Stöckchen holt, dann versuchen, dieses aus dem Wasser holen zu lassen (erst nur ganz nah am Rand schmeissen, dann weiter). Wenn Ihr mit anderen Hundebesitzern befreundet seit, und diese schwimmen gerne, wird dein Hund vielleicht auch hinterhergehen.
Auf keinen Fall Druck ausüben, "Vorbereitungsübungen" in der Badewanne bringen meiner Meinung nach gar nichts. Und lass Deinem Hund Zeit, unsere sind auch nicht von Welpenalter an ins Wasser gegangen, das kam so mit einem halben Jahr und später.

Zum "sauberkriegen": Den Hund bitte nie ohne Grund waschen/baden. Lediglich, wenn er sich in irgendetwas unapetittlichem gewälzt hat, mußt Du ihn baden/duschen. Sonst reicht immer trocknen lassen und ausbürsten. Mit Hundeschampoo zerstörst Du bei Dauergebrauch die natürliche Flora (das ist nicht das richtige Wort dafür, oder) der Haut Deines Hundes.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen.
Gabi

Können: ja Tun: nein

Nach sehr langem auffordern und locken kanns passieren dass sie mal mit den Pfotis ins Wasser steigt, das ist aber auch schon das allerhöchste der Gefühle, Wasser ist ekelig :p
Aber ab und an geschehen doch kleine wunder und sie schwimmt ganz aufgeregt, nach Luft schnappend vor Angst angeschwommen und krallt sich auf meiner Schulter fest damit ich sie wieder an Land bringe :rolleyes:
Vor 2 Jahren geschah bei uns dieses Wunder das letzte mal :D

kann man ihnen das noch mit monaten beibringen? der sommer ist ja schjon vorbei, und er ist erst ein paar wochen alt :o

Leah schrieb:
kann man ihnen das noch mit monaten beibringen? der sommer ist ja schjon vorbei, und er ist erst ein paar wochen alt :o

Ja! Ich bin zwar mit meiner Maus schon zum Neusiedlersee gefahren, da war sie 4 Monate alt. Bin einfach mit ihr und einem Balli ins flache Wasser gegangen, sodaß sie immer noch stehen konnte. Das hat sie total lustig gefunden.
Später sind wir gemeinsam mit unserem Hovi, der wahnsinnig gern schwimmt, öfter zum Hirschstettner Teich gefahren. Und wenn Hovi reingeht, muß sie doch auch reingehen :D (was DIE macht, muß sie auch nachmachen..)
So hat sich das langsam entwickelt und mittlerweile holt sie Ballis und Stöckchen schwimmend aus dem Wasser ;)

Hab einfach Geduld und mach alles spielerisch, es kann aber auch sein, daß Dein Wuffel Wasser überhaupt nicht mag, das gibts ja auch ;)

lg
Karin

Mein hund mag kein wasser. da sie zweimal ein schock erlebniss hatte.
das erste mit 4 monate sie sprang einen hund beim spielen hinterher nur wusste sie nicht das er ins wasser springt, sie ist kurz untergetaucht, tauchte dann wieder auf und war ganz geschockt was da jetzt los sei. schwam ans ufa ging hinaus und war fix und vertig.
3 monate später war ich bei meinen onkel der einen schönen schwimming pool hatte. mein onkel hatte noch besuch der auch einen jungen hund hatte und so spielten beide miteinander und in den spieltrieb glaubte mein hund er könne eine abkürzung nehmen und wollte durch das wasser laufen und wieder kurz untergegangen das war es dann auch mit dem schwimmen. Probiere es jedes jahr auf neues mit leckerli da sie sehr verfressen ist aber keine chance nur bis dort hin wo sie grund unter den pfoten hat. sobald sie keinen grund mehr spürt bekommt sie die panik und rennt hinaus.

Schwimmen gehört ( so glaube ich) zum Überlebenstrieb des Hundes, bei unserm wars so: 4 Monate alt Vorderpfote rein....iiiiii kalt, weg....2 Tage später: schweinetrab richtung Wasser und gleich mal vom Ufer so 2 m reingesprungen :eek: .
Seitdem isser ganz Irre wenn er Wasser sieht und ganz heftig wird er wenn ich ihm Steine oder Stöcker werf..den Steinen taucht er nach *gg* und die Stockerl holt er wie ein Hai..er kommt von unten und schnappt sichs.
Ich würd sagen nicht zwingen, WENN dann schwimmt ein Hund allein..und was Wasser von oben angeht: Das kann er ABSOLUT nicht leiden. :p
und hier ein paar Fotos des kleinen *GG*
Vor dem Wassergang ;)
davor.jpg

Platsch (war ein anderer Tag, daher Laufleine)
guggstdu.jpg

Schwimmen macht müde ;)
danach.jpg

lg
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ben liebt alles was mit Wasser zu tun hat. Obs Schlammpfützen sind oder ein riesen See, er muss überall rein. Egal obs warm oder kalt ist ,er findet immer Wasser. In ihm ist ja auch ein labbi, vielleicht hat das ja geholfen das er so Wasser verrückt ist. Wer weiß ?!?!?
Du könntest mit deinem Hund ins Wasser gehen aber so das er stehen kann und spielen, später kann man sogar mit dem Hund schwimmen gehen. Das finde ich am besten. Vielleicht klappts ja und dein Hund wird auch Wasserliebhaber
vg Katja

Shiva ist eine Wasserratte, als Welpe ist sie im eiskalten Winter ins Wasser gegangen und ich hab eher probleme, sie davon abzuhalten, dass sie im Winter ins Wasser geht. ABER: Zu hause in der Wanne waschen? :eek: Da dreht sie durch, das hasst sie...

Shiva beim Schwimmen

Hallo!

Ich kenne genug Hunde (viell auch ein wenig von der Rasse abhängig?!), die einen RIESIGEN Bogen um jede Art von Wasser machen. Meiner ist da ganz anders. Egal wo auch nur die kleinste Lacke ist, er steht immer mitten drinnen. :D

Mit dem richtigen Schwimmen haben wir schon rel. früh angefangen, glaub das war so mit 13 Wochen, nachdem unser kleiner alle impfungen hatte. bin ich an die Schwechat am Anfang vom Helenenthal gefahren und dort spazieren gegangen. dort ist es eig. sehr flach und die hunde können sich "langsam" daran gewöhnen. aber ich würde ihn niiiiie drängen.
wir haben einfach einen älteren freund von ihm mitgenommen, der sehr gerne schwimmt. ein paar mal und er ist dann schon in einem teich schwimmen gegangen und seitdem von keinem wasser mehr weg zu bekommen.

Das tolle ist, nach dem Schwimmen ist das Fell ganz weich.
und anfangs hatten wir ein paar "Probleme" mit dem in der Badewanne baden. aber seitdem er schwimmen kann und er schwimmt wirklich gut :), ist auch das garkein Problem mehr.

Romeo kann schwimmen aber er hasst es nass zu werden weil sein Fell so schwer trocken wird. Am Anfang versuchte ich immer, ihn fürs Schwimmen zu begeistern aber jetzt hab ich es schon aufgegeben. :o Freiwillig geht er höchstens bis zu den Pfoten ins Wasser.
lg.Julia

Hunde können doch von Welpenalter an schwimmen oder irre ich da? Funny liebt das Wasser und ist in jedem Bach drinnen, sie ist auch schon geschwommen. Jedenfalls habe ich ihr da nichts beigebracht und ich finde, entweder mag ein Hund das wasser, oder er mag es nicht. Da kann man keinen "Schwimmhund" aus ihm machen, ich hab auch noch nie wen gesehen, der seinem Hund das Schwimmen beigebracht hat.

Hy @ all! Also mein Labrador liebt schwimmen. Egal ob See, Meer oder Bächlein. Er ging schon immer gern ins Wasser. Abduschen in der Wanne lässt er sich zwar gefallen, aber eher widerwillig. Auch unser Golden Retriever schwimmt sehr gerne. Sie ging einfach unserm Labbi nach und entdeckte wohl auch ihr "Schwimmtalent". Beide springen dann rein und apportieren gern aus Dinge dem Wasser . Manchmal schwimmen sie aúch mit uns durch den see.Sie gehen in jeder Jahreszeit ins schwimmen. Der Tierarzt meinte es sei nicht zu kalt und schwimmen wäre immer gut für den Hund. Natürlich schau ich das sei dann schnell ins auto kommen und abgetrocknet werden ohne Zugluft. Der Labbi meiner Freundin ist jedoch eine überzeugte "Landratte", der geht nicht mal mit den Zehen rein. :o

Hallo!

Eigentlich können alle Hunde schwimmen.... :D

Meine Gina kannte kein Wasser, als ich sie mit knapp 5 Monaten bekommen habe. Am ersten Tag beim Spazierengehen sind wir an den Teich gegangen. Da ist sie nicht reingegangen, grade mal daß die Pfoten naß waren und ein Gesicht machte sie dabei... so richtig igitt!

Dachte ich bei mir, na das wird kein Schwimmhund, doch ich sollte mich täuschen. Am nächsten Tag wieder an die gleiche Stelle, meine Tochter im Badeanzug und ich im Mini. Wir beide rein ins Wasser gegangen und sie trappelte hinterher. Als sie keinen Grund mehr unter den Pfoten hatte, ist sie einfach geschwommen, als sei es das Selbstverständlichste überhaupt. Seitdem ist sie von Wasser kaum abzuhalten.

Einmal als es etwas kühler war und ziemlich geregnet hatte (Gina auch ein wenig verkühlt war), haben wir einen großen Bogen um den Teich gemacht, am Weg war eine riesige Schlammlacke. Wie ich es mir dachte, Gina rein in die Schlammlacke, hat sich richtig reingelegt. Ich hatte keinen schwarzen Hund mehr, sondern einfarbig schlammbraun... *g*.

Da hatte ich leider keinen Fotoapparat mit, denn das hätte ein Bild gegeben. Beim Nachhauseweg sind wir dann natürlich an den Teich, um den ärgsten Dreck aus dem Fell zu bekommen und zuhause war eine Dusche notwendig, die sie eher nur notgedrungen über sich ergehen läßt.

Hallo zusammen ,
also was Apoll betrifft der hasst Wasser , egal wo es herkommt
Selbst um jede Pfütze macht der nen großen Bogen.
Seinen geliebten Ball lässt er eher absaufen als das er da hinterher gehen würde :)
gruß steph

Plitsch-Platsch!:D

Meinem Hund verdanke ich, daß ich schwimmen kann...:
Ich war Nichtschwimmer-Kessie als Welpe auch-das machte mir nix aus, sie lief im Regen u durch Pfützen... Nachbarshunde, mit dene wir oft on Tour warn, die sind ins Wasser, da is sie mal, war kalt+ Herbst-reingefallen.Sehr geschockt+ frierend.Dacht, die is traumatisiert fürs Leben...

Im Frühling drauf, da war sie ca 1/2 Jahr, dann war ich in Karlsruhe, eine Freundin besuche.Spatzierten durch schönes Naturschutzgebiet, Wald, Vögel zwitscher-zwitscher, Kessie entdeckte Enten (sie is doch`n viertel Pudel..), Bach schien nur bis über pfoten-ab hinterher-oh, plötzlich mußt sie schwimmen und hockte dann ganz verdutzt am anderen Ufer...rief sie zurück und warf ihr paar mal Stock ins Wasser, damit sies ja nicht verlernt-und siehe, seitdem schwamm sie immer besser-Bäche-Teiche-Weiher-Flüsse, aber nur, wenns was zu hole gibt(am liebsten so riesen Äste, das sie fast absauft...)
Jedenfalls-ich wurd neidisch und lernte (zunächst im Schwimmbad...)im Jahr drauf auch schwimmen-und so pilgern wir im Sommer den Weiher an...(wenn ich schwimme, geht sie leider nicht mit rein, sie passt dan aufs Fahrrad auf, schade...hat mir so schö vorgestellt, wir schwimmen zusamme ne Runde...)

Also, nach wasserscheuen Hunden muß ich sagen, schon toll, da kann ich sie im Sommer schön erfrischen!
Schwimmen is ja auch ziemlich gesund-
Viel Glück diesbezüglich mit Deinem Hund!

Alex mit Kessie

Dusseltier schrieb:
Plitsch-Platsch!:D

Meinem Hund verdanke ich, daß ich schwimmen kann...:
Ich war Nichtschwimmer-Kessie als Welpe auch-das machte mir nix aus, sie lief im Regen u durch Pfützen... Nachbarshunde, mit dene wir oft on Tour warn, die sind ins Wasser, da is sie mal, war kalt+ Herbst-reingefallen.Sehr geschockt+ frierend.Dacht, die is traumatisiert fürs Leben...

Im Frühling drauf, da war sie ca 1/2 Jahr, dann war ich in Karlsruhe, eine Freundin besuche.Spatzierten durch schönes Naturschutzgebiet, Wald, Vögel zwitscher-zwitscher, Kessie entdeckte Enten (sie is doch`n viertel Pudel..), Bach schien nur bis über pfoten-ab hinterher-oh, plötzlich mußt sie schwimmen und hockte dann ganz verdutzt am anderen Ufer...rief sie zurück und warf ihr paar mal Stock ins Wasser, damit sies ja nicht verlernt-und siehe, seitdem schwamm sie immer besser-Bäche-Teiche-Weiher-Flüsse, aber nur, wenns was zu hole gibt(am liebsten so riesen Äste, das sie fast absauft...)
Jedenfalls-ich wurd neidisch und lernte (zunächst im Schwimmbad...)im Jahr drauf auch schwimmen-und so pilgern wir im Sommer den Weiher an...(wenn ich schwimme, geht sie leider nicht mit rein, sie passt dan aufs Fahrrad auf, schade...hat mir so schö vorgestellt, wir schwimmen zusamme ne Runde...)

Also, nach wasserscheuen Hunden muß ich sagen, schon toll, da kann ich sie im Sommer schön erfrischen!
Schwimmen is ja auch ziemlich gesund-
Viel Glück diesbezüglich mit Deinem Hund!

Alex mit Kessie

süss :) ja das stell ich mir auch schön vor, wenn mein hundchen und ich mal ins meer schwimmen gehn würden oder so - auch stöckchen bringen aus dem wasser wär fein... meiner wird nächsten sommer ein bisschen älter als ein halbes jahr sein, hoffentlich gehts dann noch mit dem lernen!

Gero kann schwimmen. Ich habs selber gesehen. Aber normalerweise läuft er lieber rein, bis das Wasser seinen Bauch erreicht und platsch herum... Er ist halt von Natur aus ein fauler Kamerad :rolleyes:

Oben