knurrt und bellt seit neuestem

Sally+Lenni schrieb:
Frage an günni: meine hündin, 3 jahre, ist leider auch sehr schreckhaft bei vielen geräuschen auf der straße, leuten bzw. gegenständen, die plötzlich irgendwo auftauchen. sie bellt das dann an bzw. springt in die leine. es ist zeitweise besser dann wirds wieder schlechter, ich nehme an stressbedingt. meine tierärztin ist sehr fürs kastrieren aber ich befürchte dass es aufgrund der veränderung des östrogenspiegels auch schlechter werden könnte. hast du da vielleicht erfahrungen damit?

Huhu.
Da kann ich auf Entfernung gar nix zu sagen, ohne euch zu kennen, tut mir leid :o.

LG Günni

Sally+Lenni schrieb:
Frage an günni: meine hündin, 3 jahre, ist leider auch sehr schreckhaft bei vielen geräuschen auf der straße, leuten bzw. gegenständen, die plötzlich irgendwo auftauchen. sie bellt das dann an bzw. springt in die leine. es ist zeitweise besser dann wirds wieder schlechter, ich nehme an stressbedingt. meine tierärztin ist sehr fürs kastrieren aber ich befürchte dass es aufgrund der veränderung des östrogenspiegels auch schlechter werden könnte. hast du da vielleicht erfahrungen damit?

Hi,

Tierarzt ist da definitiv die falsche Adresse - soll sich lieber ums Impfen kümmern :mad: Sollte sich ein qualifizierter Trainer vor Ort ansehen - wie schon Günni gesagt hat ist eine Ferndiagnose schwer möglich.

Aber aus deiner Kurzversion könnte es eventuell eine Geräuschempfindlichkeit sein und dadurch Stress -- müsste man sehr vorsichtig austesten und dann (falls es so ist) eine Geräuschdesensibilisierung mit einer Anti Stress Therapie machen -- aber wie gesagt ist auf Entfernung nicht wirklich zu beantworten.

mfg -- Andreas

na ich hab mich da falsch ausgedrückt. ich meinte nicht, dass ich sie kastrieren will um ihr verhalten zu verbessern. sondern dass ich wissen wollte ob sich ihr verhalten aufgrund der hormonveränderung verschlechtern könnte. da gibt es ja so eine studie und ich wollte näheres dazu erfahren wie östrogene das verhalten beeinflussen.

Sally+Lenni schrieb:
na ich hab mich da falsch ausgedrückt. ich meinte nicht, dass ich sie kastrieren will um ihr verhalten zu verbessern. sondern dass ich wissen wollte ob sich ihr verhalten aufgrund der hormonveränderung verschlechtern könnte. da gibt es ja so eine studie und ich wollte näheres dazu erfahren.

Das kann man vorher nicht beantworten - also ich sage dass eine Kastraktion bei Hündinnen nur bei medizinischen Gründen ok ist (Zum Beispiel bei einer Tendenz zur Scheinträchtigkeit) - das Problem ist eher das unter anderem Inkontinenz und anderes passieren kann. Beim Verhalten ist es auch nicht vorhersagbar - aber warscheinlich wird sich beim Wesen kaum etwas ändern -- kommt auch zum Beispiel auf Ihre soziale Reife an. Aber wie gesagt würde ich bei einer Hündin (ausser wenns medizinisch notwendig ist) eher absehen - bei Rüden verhält sich das etwas anders.

Studien gubt es viele nur der Ausgang ist bei jeder anders :)

mfg -- Andreas

Oben