Knurrender Hund

filou war schneller :). ein ängstlicher hund kann gar nicht dominant sein, der is froh wenn ihm keiner was tut ;).

der beschreibung nach ist dein hund ziemlich ängstlich/unsicher. meiner ist auch so ein unsicheres exemplar und auch auf ihn traf es zu, daß er z.b. im LIEGEN nicht gestreichelt werden wollte. das liegt aber rein nur daran, daß er einfach nicht das vertrauen hat....im stehen fühlen sie sich sicherer, weil sie bei gefahr schneller wegkommen. hat überhaupt nix mit dominanz (die es eigentlich in dem sinne, wie sie heute dargestellt wird gar nicht gibt) zu tun.
 
Ich würd sagen, Tierarzt ist eine Ausnahmesituation. Daran kann man auch nicht messen, ob ein Hund prinzipell ängstlich ist oder nicht. Unser Hovi ist eher die Souveräne mit dominanten Tendenzen und schlottert beim TA wie ein Kluppensackl (weil sie schon 4 Ops hatte). Und meine Kleine ist eher eine Schisserin und geht zum TA rein wie auf den Agilityplatz, was heißt geht - sie zieht rein :D . Also danach kann man wirklich nicht gehen.

Aber ich würde auch den Rat befolgen und Deinen Wuffel von einem GUTEN Trainer anschauen lassen, beobachten und dann an dem Problem arbeiten.
Laß Dir helfen! Ferndiagnosen sind unmöglich, wenn man den Hund nicht kennt oder gesehen hat ;)

Alles Gute und lg
Karin
 
Oben