Knubbel Gesicht

I

Inanna

Guest
Hallo,

am Freitagabend habe ich bei meinem Kleinen (7,5 Monate) einen beweglichen, nicht schmerzhaften Knubbel in der Lefze entdeckt, rückblickend kann ich mich erinnern, dass die Stelle am Donnerstag schon etwas geschwollen war und ich das darauf geschoben habe, dass die Zähne weiterwachsen. Samstagvormittag war ich beim Tierarzt. Der meinte, das ist die Speicheldrüse, da es nichts Gefährliches ist, können wir ein paar Tage abwarten, ob der Knubbel wieder weggeht. Das ist aber leider unwahrscheinlich, der TA schlägt vor, dann ein Beruhigungsmittel zu geben, die Stelle lokal zu betäuben und den Knubbel mit einem kleinen Schnitt zu entfernen. Punktieren und eine Gewebeprobe nehmen haben wir versucht, ist leider nicht gegangen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
 
AW: Knubbel Speicheldrüse

Hi Inanna!

Mich würd das auch interessieren. Meine Kleine (6 Monate) hat so einen Knubbel auch. Ich denk sie hat ihn schon 6 Wochen.
Die TÄ hat gemeint sie hat sowas bei einem Welpen schon mal entfernt und es war irgendein gutartiges Gewächs und sonlang es nicht schmerzhaft ist würde sie nicht extra aufschneiden.
Im Moment ist der Knubbel ca. erbsen oder bohnengroß.
 
AW: Knubbel Speicheldrüse

Das Problem ist, ohne Gewebeprobe kann man nicht genau sagen, ob gutartig oder nicht, und punktieren hat mein Kleiner sich nicht lassen, da wäre die Probe nur voller Blut und das Ergebnis wertlos gewesen. Und wenn man ihn für die Gewebeprobe betäubt, kann man auch gleich den kleinen Schnitt machen und den Knubbel entfernen.


Ändert sich die Größe bei deinem Kleinen? Ich hab das Gefühl, die Größe schwankt zwischen erbsen- und bohnengroß. Also zwischen klein und rund und klein, aber ein bisschen länger.

EDIT: Ist bei deinem auch deutlich zu sehen, dass der Knubbel auf der Speicheldrüse sitzt? Eventuell konnte es sonst auch eine Abkapselung sein, zum Beispiel wenn er sich beim Kauen an einem Stück Holz einen Splitter eingezogen hat.
 
AW: Knubbel Speicheldrüse

Ja, die Größe ändert sich.
Letztens hatte ich einen zweiten Hund zum Sitten da und die Beiden haben viel gespielt. Der andere Hund hat ziemlich oft über's Maul meiner Kleinen drübergebissen und danach war der Knubbel sogar so groß wie eine Murmel.
Hat sich aber nach 3 Tagen wieder beruhigt und wurde wieder erbsengroß.

Ich hab mit jetzt mal einige Anatomiebilder angesehn und ich denke, dass dieser Knubbel genau auf der Backendrüse liegt.
 
AW: Knubbel Speicheldrüse

So, bei uns gibt es Neuigkeiten. Ich wollte eine Termin für die Entfernung von dem Knubbel lassen, obwohl nur örtlich betäubt wird, sollte ich meinen Kleinen in der Früh bringen und erst am nächsten Tag abholen. Das geht natürlich gar nicht, er war noch nie alleine, da kommt zu der OP noch die Angst dazu. Dann habe ich in der Tierklinik angerufen, die meinten, wir sollen morgen vorbeikommen, einen Speicheldrüse kann man ihrer Meinung nach aber ziemlich sicher einfach so freilegen und muss den Knubbel nciht entfernen. Mal sehen, was da morgen rauskommt.
 
AW: Knubbel Speicheldrüse

Wir waren heute in der Tierklinik, beim Ultraschall hat sich rausgestellt, dass der Knubbel durchblutet ist, mit der Speicheldrüse hat das alles nichts zu tun. Morgen kommen dann die ganzen Laborwerte, mal sehen, was da rauskommt, für nächste Woche Donnerstag haben wir einen OP-Termin. Mein Mann ist gerade nochmal in die Klinik um einen Trichter zu holen, unser Doofhund kratzt sich die rasierte Wange blutig :eek:
 
Ohje - in so einem Fall ist großzügiges Entfernen sicher die beste Lösung, was auch immer es genau ist.

Auch wenn dann eine kleine Narbe bleiben sollte, das ist eben eine persönliche Note:)

Wir drücken die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt!
 
Vielen Dank fürs Daumendrücken :)

Das mit der Narbe ist auch so ein Punkt, der TA versucht von innen zu operieren, damit man nichts sieht, ich als Laie stelle mir aber vor, dass eine Wunde außen viel bessr zu versorgen wäre und auch in späteren Jahren, wenn sich vielleicht ein Wulst bildet, außen nicht so stört wie innen. Auf jeden Fall werde ich den TA noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Aussehen zweitrangig ist und er so operieren soll, dass die wenigsten Probleme zu erwarten sind. Einen stattlichen Rüden kann so eine Narbe auf der Wange ja eh nicht wirklich entstellen :)
 
Er sieht so arm aus :(

vswfors3.jpg
 
Hier sind auch alle Daumen gedrückt!
Unsere Hovi Maus stellt sich zur Wand wenn sie einen Trichter tragen muß, steht dort dann ein paar Stunden, wackelt weil sie müde wird aber legt sich nicht hin...
Bei der letzten Op haben wir es versucht, aber es ging nicht, sie war total aufgelöst, kaum war das Ding weg hat sie geschlafen... Ich war nicht begeistert weil ich dann so einen leichten Schlaf haben muß, damit ich höre wenn geschleckt od gekratzt wird...
Die meiste Zeit hat es mit Body geklappt, wenn im Gesicht was wäre würde ich in Zukunft wahrscheinlich versuchen diese weiche Halskrause ich glaube sie nennt sich mondkragen zu verwenden..
Die muß man aber vorher im Netz bestellen..
Alles alles Gute Dani
 
So, bei uns gibt es Ergebnisse. Es ist was ganz Komisches, anscheinend ist es der Lymphknoten. Und da der aus verschiedenen Gewebearten besteht, kann man erst nach der OP, wenn das ganze entfernte Ding untersucht wird, sagen ob gut- oder bösartig. Der TA meinte, dass Lymphknotenkrebs zwar sehr häufig ist, ihm aber kein Fall bekannt wäre, bei dem der Hund jünger als vier Jahre gewesen ist.

Mein Mann hat heute schon mehrmals mit der Züchterin und der Besitzerin vom Deckrüden telefoniert, die machen sich natürlich auch Sorgen. Ich will mir gar nicht ausdenken, wie das immer ist, wenn man sich nicht nur um seine eigenen Hunde, sondern gleich um drei Würfe Gedanken machen muss. Irgendwer ist da wahrscheinlich immer gerade krank oder verletzt :eek:


Dieser Mondkragen klingt super, wir lassen den Nabelbruch auch gleich mitoperieren, ob er da auch nicht rankommt? Jetzt gerade haben wir ihm Socken angezogen, solange man ihm eine extra zum Kauen gibt, lässt er sie brav in Ruhe :D
 
So ein Mist!
Aber es muß gar nichts bedeuten!
Ist es der Lymphknoten selber der geschwollen ist, oder hat er einen Knubbel auf dem Lymphknoten?
Aber ich denke das zweitere, denn Lymphknoten Schwellen immer an wenn der Körper gerade eine Infektion durchmacht , dann würde man ja nicht operieren.
Zu dem Mondkragen kann ich keine Erfahrungswere mitteilen, ich hab ihn nur im Net entdeckt und finde er klingt gut..
Wenn die Op den Körper betrifft gibt es einen guten Body zum ausleihen bei der Fa Sabro ( im Netz bestellen, mieten, und gewaschen zurücksenden)
Besonders wenn man zum Selbermachen kein " Talent" hat.
Ich wünsche von ganzem Herzen alles Gute für den Jungspund und Euch.
Lg Dani
 
Ich drück euch natürlich auch die Daumen!!!
Bin gespannt auf einen Bericht, wenn ihr alles hinter euch habt...
 
Die OP heute ist gut verlaufen, aber doch nicht so einfach, wie gedacht. Es handelt sich um einen Lymphknoten, der aus irgendeinem Grund an dieser ungewöhnlichen Stelle ist und mit dem Gesichtsnerv und mit der Hauptader verwachsen ist. Ganz entfernen wäre darum sehr aufwendig und nicht ungefährlich. Der TA hat die Nerven freigelegt, damit nichts draufdrücken kann, alles Entfernte kommt ins Speziallabor, falls was Bösartiges dabei sein sollte, muss man die schwere OP doch wagen, ansonsten belassen wir den Rest dort. Der Blutverlust war relativ hoch, weshalb der Arme leicht friert, wir habens darum gerade ordentlich warm im Haus.

Schwierig ist jetzt das Schonen, gerade nach der OP in den ersten Stunden war er noch so verwirrt, dass er mich immer wieder einfach umgerissen hat, in seinem Wahn war er noch stärker als sonst. Das werden anstrengende 10 Tage, dann darf er sich wieder mehr bewegen.

Nabelbruch war ganz problemlos.
 
Ich drück die Daumen das es alles Gutartig ist!
Direkt nach der Narkose ist ein so ein schwerer starker Hund wirklich viel schlechter zu handeln als ein Kleiner.. Leider!

Drücke die Daumen!
Lg Dani
 
Und ob! Ich hab extra eine Box gekauft, weil er ja gewohnt ist zwischen Bett und Boden wechselnd zu schlafen und er nicht hüpfen darf, wir haben ihn auch brav an die Box gewöhnt und er hat die letzten Nächte selig darin gleich neben dem Bett geschlummert. Jetzt mit Trichter ist alles anders, da hatte er plötzlich Panik und er kam doch wieder ins Bett, mein Mann hat halb auf ihm geschlafen, damit er aufwacht, und hat ihn dann immer runtergehoben.

Wir haben auch überlegt, ihn ins Vorzimmer zu sperren, da kann er nirgendwo hochhüpfen, aber einen Junghund mit nicht mal acht Monaten, der noch nie alleine geschlafen hat, in einer solchen Ausnahmesituation erstmals nachts alleine zu lassen, das geht einfach nicht. Vielleicht leg ich mich auch einfach auf einer Matratze ins Vorzimmer dazu.

Bei der Nachuntersuchung heute war alles super :)

EDIT: Unser Senior hat es sich leicht gemacht, nach den ersten Problemen hat er sich einfach zum Schlafen ins Wohnzimmer in seine Kudde gelegt und war als Einziger heute Früh ausgeschlafen und hat aufs Gassigehen gewartet.
 
Oben