knoten/kubbel an den zizzen

wingedinge

Junior Knochen
hallo, meine sabine, omapudel(12 jahre) hat knoten an den zizzen, einer davon ist nun schon daumenglied gross. nun hab ich verschiedene meinungen gehört. da die knoten kangsam wachsen, ...lassen, die op würde dem hund mehr stress und schaden zufügen als wenn sie da die knubbeln hätte.
ander sagen OPPERIEREN.
was meint ihr, oder welche erfahrungen habt ihr.
narkose, op, schnittwunden...nähte...
lg. felicitas
 
in erster linie wären einmal meinungen verschiedener tierärzte interessant und ob sie es als gut- oder bösartig einstufen bzw. welche untersuchungen wurden denn schon durchgeführt?
 
hallo, meine sabine, omapudel(12 jahre) hat knoten an den zizzen, einer davon ist nun schon daumenglied gross. nun hab ich verschiedene meinungen gehört. da die knoten kangsam wachsen, ...lassen, die op würde dem hund mehr stress und schaden zufügen als wenn sie da die knubbeln hätte.
ander sagen OPPERIEREN.
was meint ihr, oder welche erfahrungen habt ihr.
narkose, op, schnittwunden...nähte...
lg. felicitas

gibts was Neues in der Sache?
 
Ich würds so schnell wie möglich operieren lassen. Denn auch wenn der Knoten jetzt noch gutartig sein sollte, kann er sich trotzdem zum Krebs - z.B. Adenosarkom (Drüsenkrebs) - entwickeln. Dann wächst er erstens schneller, zweitens nützt dann auch eine OP nichts mehr, weil die Metastasen schon gestreut haben.
 
also sabine hat inzwischen 5 knubbel an verschiedenen stellen. schmerzhaft nicht. aber das problem ist, dass sie nicht stabil genug ist für eine vollnarkose.
und die knubbel unter lokae anstechen zu lassen kann auch eine schnelle streuung verursachen, wenns bösartig ist, und es dann in die blutbahn kommt.
sie hat sicher noch ein paar jahre zu leben, und die möchte ich ihr nicht durch eine op nehmen, wenn sie die narkose nicht packt.
ratlos bin..total
 
Oben