Knochenstücke verdauen?

Helen

Super Knochen
Liebe Fories!

Ich habe von einer ZP Freundin, die überlegt auf Barf umzustellen ,folgende Frage:

Wenn der Hund ein Stückchen Knochen als ganzes runterschluckt, kommt das dann als Ganzes wieder raus?
Sie "glaubt" mir nicht, das sich das Teil durch die Magensäure des Hundes "auflöst"

Würde mich über Antworten die ich weitergeben kann, und ev. Links mit "schwarz auf weiß" sehr freuen. barfers.de kenn ich, gibt es auch andere??

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helen schrieb:
Liebe Fories!

Ich habe von einer ZP Freundin, die überlegt auf Barf umzustellen ,folgende Frage:

Wenn der Hund ein Stückchen Knochen als ganzes runterschluckt, kommt das dann als Ganzes wieder raus?
Sie "glaubt" mir nicht, das sich das Teil durch die Magensäure des Hundes "auflöst"

Würde mich über Antworten die ich weitergeben kann, und ev. Links mit "schwarz auf weiß" sehr freuen. barfers.de kenn ich, gibt es auch andere??

Danke schon mal :)

Also grundsätzlich sollte man Knochen so groß geben, dass der Hund das eben nicht im Ganzen runterschlucken kann, sondern eben ABARBEITEN.

Weichere Knochen (Sandknochen, Lamm- bzw. Kalbsrippen, Hühnerhälse und -flügel....) werden in der Regel komplett und problemlos verdaut, sofern der Hund daran gewöhnt wurde (LAAAAAAAANGSAM ANFANGEN MIT KNOCHENFÜTTERUNG UND IMMER AUF DEN OUTPUT ACHTEN!!!!!!!).

Bei harten Knochen (z. B. Markknochen) kann es schon mal vorkommen, dass größere Stücke nicht verdaut werden. Zumindest ist das bei meiner Hündin so. Solche Teile werden meist am nächsten, selten am übernächsten Tag erbrochen. Ich vermeide daher die Fütterung von härteren Knochen.

lg
Nicole
 
Daaanke Nicole :)

Ich bin ja barferin aber -noch- keine Expertin.

Und wie ist das mit der Magensäure? Wieviel höher ist die beim Hund?
 
super Thema! Habe auch gleich ne Frage dazu:
habe heute bei meinem Loui im Stinker Knochenstuecke gesehen...denke, dass es von dem Huehnchenschlaegel war. Wir barfen erst seit einer Woche...ist das dann 'normal'?

Muss ich nun beim Knochenfuettern besser aufpassen?
Wie sieht ein normaler BARF-Stinker aus? :D :cool: :D
 
Also Phantom verdaut Hühnehälse und Rücken ohne deutlich sichtbares "Ergebnis". Feli bekommt sich nicht, deswegen kann ich nur von meiner Typfelhyäne sprechen.
Felicity kann aber, erstaunlicher Weise Knochen (Rind) verdauen, ohne das sie jemals an Knochen gewöhnt wurde. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?!
Ach und auch noch eine kurze Frage: Wie lange sollte ich denn bei Phantom warten mit den Knochen vom Rind, so im Schnitt. Habe es zwischendurch, nach ca. 2-3 Wochen (erinnere mich nicht mehr exakt) versucht, aber er hat es mit selbigem Ergebnis wie bei Isetta erbrochen. Das heißt Teile davon.

Liebe Grüße
Ivy
 
PoisonIvy schrieb:
Also Phantom verdaut Hühnehälse und Rücken ohne deutlich sichtbares "Ergebnis". Feli bekommt sich nicht, deswegen kann ich nur von meiner Typfelhyäne sprechen.
Felicity kann aber, erstaunlicher Weise Knochen (Rind) verdauen, ohne das sie jemals an Knochen gewöhnt wurde. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?!
Ach und auch noch eine kurze Frage: Wie lange sollte ich denn bei Phantom warten mit den Knochen vom Rind, so im Schnitt. Habe es zwischendurch, nach ca. 2-3 Wochen (erinnere mich nicht mehr exakt) versucht, aber er hat es mit selbigem Ergebnis wie bei Isetta erbrochen. Das heißt Teile davon.

Liebe Grüße
Ivy

ich würd gar keine rindsknochen sondern eher kalb füttern, wirbelsäule, ripperl etc
 
Oben