knochenmehl oder kalziumpulver?

funeasy schrieb:
Das ist mir eigentlich neu. Jimmy kommt ja aus rumänien und hatte einen starken magnesiummangel. Wir haben diesen allein durch Schüßlersalze ausgleichen können.

Gruß
Easy


Wie gesagt, ich weiß es nicht, deshalb die Frage. Ich habe das einmal gelesen, mir fällt jetzt aber auch nicht ein in welcher Zeitung :confused: Ich kenn mich mit Schüssler zuwenig aus!!

Das nächste was beunruhigend wird, ist daß die Bachblüten nun durch den Bachblüten-Boom nun auch knapp werden und daß die natürlichen Heilstoffe bald synthetisch hergestellt werden müssen, da einige Pflanzen bald nicht mehr vorkommen werden. Aber ich denke da kommt auch bald wieder was :(
 
Ne also ds mit den Schüßlersalzen stimmt, das ersezt so nahrungsergänzungspräparate komplett.

Ich nehmen auch immer magnesium um muskelkater vorzubeugen z.b ander nehmen dam agensiumtabletten aus der apotheke.
Zum bachblütenboom. Ja da läuft eh so einiges schief, eigentlich soll man nicht sagen, dies blüte bei dem Problem sondern eben genau herausfinden welche blüte zu welchem menschen passt deswegen halte ich nix davon da man in der Apotheke bachblüten kaufen kann, die sind oftmals synthetisch hergestlelt..
Da ist ein Heilpraktiker schon wichtig. Bei rescue ist das eben die ausnahmen, weilsn notfall ist.

LG
Easy
 
Hi!

Hab auf am Freitag nach Anfrage von "funeasy" auf die HP von Marienfelde Vitakalk geschaut und eine erschreckende Entdeckung gemacht, schaut echt mal die Zusammensetzung an:

Vitakalk® ist ein Mineralfutter für einen sehr weiten Anwendungsbereich. Unter Berücksichtigung der gesamten Futterration dient es zur optimalen Ergänzung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Die Gehaltswerte stellen somit teilweise hinsichtlich der einzelnen Heimtierarten einen Kompromiß dar.
Inhalt-
stoffe Calcium 21,0 %
Phosphor 8,0 %
Natrium 6,0 %
Magnesium 1,0 %

Zusammen-
setzung Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Bierhefe, Calciumfumarat, Magnesiumfumarat, Magnesiumoxid, Vitamin-Vormischung, Spurenelement-Vormischung, Aromastoff-Vormischung.
Zusatz-
stoffe Vitamin A 250.000 IE Vitamin D3 10.000 IE
Vitamin E 1.000 mg Vitamin K3 15 mg Vitamin B1 50 mg Vitamin C 1.000 mg
Vitamin B6 80 mg Vitamin B2 50 mg
Nicotinsäure 1.000 mg Vitamin B12 1.000 mcg
Biotin 5.000 mcg Calciumpantothenat 500 mg
Folsäure 30 mg Cholinchlorid 290 mg
Eisen 2.500 mg Zink 3.000 mg
Kupfer 700 mg Mangan 350 mg
Jod 80 mg Kobalt 15 mg
Selen 5 mg

Fütterungs-
empfehlung 0,6 g/kg Körpergewicht,
1,2 g/kg Körpergewicht bei wachsenden und säugenden Tieren


Hab im Net gelesen, dass K3 im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Stimmt das nun, oder nicht? Gibts da Studien?

Super ist ja, hab dann daheim gleich auf der Verpackung nachgesehen, da steht nix drauf von K3.

Hab jetzt den ganzen Freitag versucht, ein Alternativ-Produkt im Net zu finden, keine Chance. Hab nix gefunden. Werd wohl wieder zu Knochenmehl zurückkehren.


LG TINA
 
Also ist das doch der VItakalt den ich kenne.. Ich glaube da ist der gesamte VItmaingehalt viel zu hoch ;)

Naja wie schon gesagt schüßlersalze gehen auch, falls du knochenmehl nicht verwenden willst..
LGEasy
 
Kannst du mir da mal helfen und das Produkt das du meinst mit Zusammensetzung reinstellen?

Das mit den Vitaminen beim Vitakalk würd schon gehen, die Zusatzstoffe sind nämlich pro Kilo Kalk ausgelegt. Aber das K3 beunruhigt mich. Geh, und i hätt glaubt i hätt jetzt endlich was gutes gfunden.....*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat potenzierung mit meiner Bitte zu tun, das Produkt, das du meinst, mit Zusammensetzung hier rein zu stellen?
 
lupin schrieb:
hmm.. ich bin mir nicht sicher, ober der körper das steinmehl wirklich ausreichend gut verwerten kann; andererseits knochenmehl erinnert an fleischmehl - pot. krankheitsüberträger..
nobody?

Also - eine kleine Aufklärung:
TIERmehl - da ist alles drin - Schnäbel, Fell, Krallen, Blut, Kot alles halt
FLEISCHmehl ist Fleisch, was auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, getrocknet und gemehlt - also nix wirklich schlimme ...

wens interessiert hier ein kleiner Leitfaden:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/deklaration.php

liebe Grüße
vusel
 
vusel schrieb:
Also - eine kleine Aufklärung:
TIERmehl - da ist alles drin - Schnäbel, Fell, Krallen, Blut, Kot alles halt
FLEISCHmehl ist Fleisch, was auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, getrocknet und gemehlt - also nix wirklich schlimme ...

wens interessiert hier ein kleiner Leitfaden:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/deklaration.php

liebe Grüße
vusel

der unterschied ist mir bekannt; danke für den link, werde ihn mir gerne durchlesen. einerseits gings mir um die subjektive assoziation wegen des mehls, andererseits wird beim knochenmehl wohl auch das knochenmark mitverarbeitet. in diesem sinne hoffe ich, dass evtl krankheiten bei der ta-beschau aufgekommen wären.
 
und, wofür hast du dich jetzt entschieden?
Ich bin noch immer am suchen, werd entweder Knochenmehl nehmen, oder ein von der Apotheke zusammengemischtes Präperat (meine Tierärztin kümmert sich da gerade darum)

LG TINA
 
ich wollte das knochenmehl bestellen .. habs bei pahema aber leider nichtmehr gefunden :eek:
wird also vertagt :p
 
Könnte man nicht bei einem der TK-Fleisch für Hunde-Anbieter nachfragen, ob eventuell frisch gemahlene Knochen, tiefgekühlt, zu 250gr portioniert, ins Programm aufgenommen werden könnten? Bin sicher, dass das Absatz finden würde unter der Barf-Gemeinde.......

( zur Erinnerung: bin eine, die einen Hund wegen einem verschluckten Hühnerrücken verloren hat, also nicht begeistert ist von Knochenfütterung......)

@Wester: würde mir keine Sorgen machen und die eine Packung aufbrauchen, dann Alternativen suchen.
Ich füttere auch gerne zermahlene Eierschalen.
 
Wester6 schrieb:
Wenn man absolut keine Knochen füttert, hat man das Problem, dass nicht nur das Kalzium fehlt, sondern auch das Phosphor. Es ist aber wichtig, dass die Relation zwischen diesen beiden Mineralstoffen halbwegs stimmt.

ich dachte, der Phosphor-Bedarf wird ohnehin ausreichend übers Fleisch abgedeckt, wieso noch extra zufüttern :confused: ?

Danke

lg
Nicole


PS.: also ich geb das DHN-Calcium-Zitrat und jetzt hab ich grad - zum Probieren - Lunderland-Knochenmehl bestellt. Bin mir allerdings mit der Menge und auch mit der Auswirkung nicht sicher (gibt´s da dann auch harten Kot?)
Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben :)
 
Cato schrieb:
( zur Erinnerung: bin eine, die einen Hund wegen einem verschluckten Hühnerrücken verloren hat, also nicht begeistert ist von Knochenfütterung......)

gut, damit hat sich die alternative hühnerrücken für mich auch erledigt.. danke für die info!
 
Hallo!

@isetta
Balu kriegt keine Knochen, das muss man berücksichtigen.
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht, und hab mir von einer Wochenration für Balu den Phosphorgehalt ausgerechnet. Und das ist viel zu wenig.
Wenn man von 60mg Phosphor pro Kilo Hund ausgeht, dann sind das bei Balu´s 50kg in der Woche 21000mg Phosphor. Mit seiner Wochenration komm ich aber grad mal auf 11000mg, d.h. es fehlen 10000mg Phosphor in der Woche.
Wenn man beim Kalzium schaut (80mg pro Kilo Hund = 28000mg Kalzium in der Woche), komm i grad mal auf 3000mg pro Woche, d.h. 25000mg muss i zufüttern.

Morgen krieg i wieder mein Knochenmehl, werd das solang füttern, bis i a gute Alternative gefunden hab.

Nein, bei Knochenmehl gibts normal keinen harten Kot.
Fütterst du überhaupt keine Knochen, oder a bissl, oder wie?

@cato
Das ist a gute Idee, werd mal Kontakt aufnehmen mit den TK- Shops.


LG TINA
 
Isetta schrieb:
@Cato: möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das war eher kein passendes Beispiel :eek:

Naja- aber wie man daraus ersehen kann, völlig ungefährlich ist es nicht.....das kann man nicht leugnen.

Zur Ergänzung und der Vollständigkeit halber: Cato hatte Kierfermuskelathrophie und kónnte daher nicht mehr gut kauen, und war generell schon recht schwach, konnte daher auch nicht mehr gut etwas herauswürgen.:(
 
Guggug.

Ich schätze mal, es werden am mehr Hunde erschossen als dass sie an Hühnerrücken sterben.
Sicher ist das tragisch, aber so Rohfütterer von Knochenfütterung abzuschrecken finde ich unbedacht und schade *rüffel*.

Schön, dass du die Umstände, warum Cato den Hühnerrücken vielleicht in den falschen Hals bekommen hat, noch dazu geschrieben hast.

Ich persönlich werde weiterhin sehr gerne Hühnerrücken verfüttern ;).

@wester-tina: nach neueren Erkenntnissen hat man den Calciumbedarf auf 50mg/kg Körpergewicht runter gesetzt... die Relation zum Phosphor ist gleich geblieben, also im Prinzip auch weniger davon.

Phosphor wird übers Fleisch abgedeckt hauptsächlich, nicht über Knochen.

@all
Ca-Citrat oder LimestonePowder oder halt gemahlene Knochen sind allemahl besser als Eierschalen (Eierschalen sind ziemlcih schwer verdaulich).
Also bitte nicht Ca-Bedarf ausschließlich über Eierschalen abdecken, das is nich so dolle.
Nochmal: Knochenfütterung kann man EIGENTLICH durch nix ersetzen außer durch Knochenfütterung.

Die Idee, frische Knochen direkt zu mahlen und tiefzugefrieren ist prima.:)
Warum nicht Hühnerhälse faschieren lassen? Das müsste doch auch gehen... :confused: grübel

LG Günni
 
günni schrieb:
Guggug.

Ich schätze mal, es werden am mehr Hunde erschossen als dass sie an Hühnerrücken sterben.
Sicher ist das tragisch, aber so Rohfütterer von Knochenfütterung abzuschrecken finde ich unbedacht und schade *rüffel*.

Schön, dass du die Umstände, warum Cato den Hühnerrücken vielleicht in den falschen Hals bekommen hat, noch dazu geschrieben hast.

Ich persönlich werde weiterhin sehr gerne Hühnerrücken verfüttern ;).
................................

Die Idee, frische Knochen direkt zu mahlen und tiefzugefrieren ist prima.:)
Warum nicht Hühnerhälse faschieren lassen? Das müsste doch auch gehen... :confused: grübel

LG Günni

Aber natürlich - ich füttere ja auch immer noch und das muss ich jetzt hier sagen damit mich keiner falsch versteht - trotz der ganz persönlichen und schon sehr traumatischen ! Erfahrung - Hühnerrücken, Hälse sowieso, manchmal auch Putenhälse oder sogar Schweinehaxen.....aber ich kann halt verstehen, warum sich jemand nicht traut, und es sollte doch zumindest möglich sein, wenn mal keine Hühnerhälse - die ich wirklich für ungefährlich halte - da sind, auch für ängstliche Hundehalter eine Alternative zu haben, wie eben die frischen zermahlenen Knochen tiefgekühlt. Oder HH faschiert!
Welpen von Kleinsthunden könnte man damit auch gut versorgen, denn für so einen Winzling ist wohl auch schon ein ganzer Hühnerhals zu groß;)
 
Oben