knochenmehl oder kalziumpulver?

lupin

Super Knochen
sooo.. wenn lupin die sensible rinti dosen auch nicht verträgt (wie so ziemlich jedes vorher probierte trockenfutter), wirds vielleicht doch noch etwas mit dem frischfleisch für die wandelnde vertrauungsunpässlichkeit.
nachdem er derzeit sortenrein ernährt wird, brauchts ein paar zusatzstoffe. bestellen werd ich jetzt mal algen und kräuter, lachsöl und prophylaktisch (oder wie ich mir einbilde vielleicht doch akut) Perna Canaliculus. nachdem er keine knochen bekommt (meine entscheidung, also büdde nicht diskutieren ;) ), fehlt ja noch kalzium. reicht da das muschelpulver, oder sollte ich da noch knochenmehl oder evtl. limestone powder (kalksteinpulver) zufüttern?
was sagen die anfänger, fortgeschrittenen, spezialisten?

liebe grüße aus der simmeringer sauna
 
hmm.. ich bin mir nicht sicher, ober der körper das steinmehl wirklich ausreichend gut verwerten kann; andererseits knochenmehl erinnert an fleischmehl - pot. krankheitsüberträger..
nobody?
 
Bester Ersatz meiner Meinung nach für Knochen ist Knochenmehl.
Erstens, weil es vom Hund gut verwertet wird, zweitens, weil eben nicht nur Kalzium enthalten ist. Krankheitsübertragung fürchte ich eigentlich nicht, bekommen bei mir auch die Welpen.
Toll wären natürlich frisch gemahlene Knochen vom Fleischer, das könnte man dann ja tiefkühlen.
Habe aber keine Ahnung, ob es das noch gibt, und wenn, dann wo?
 
Perna Canaliculus ist kein Muschelmehl.. das is MuschelFLEISCHmehl... großer Unterschied das!

Bestell bei Pahema das *Limestone-Powder*.
Das ist eine prima Calciumquelle.

Knochen kann man allerdings nur ersetzen mit Knochen....
Nicht mit Knochenmehl, nicht mit EIerschalen und auch sonst mit nix.

Da sollte man sich nix vormachen!


Gruß
Günni
 
Und ohne Knochenfütterung?
Beste Alternative?
Weder mein Geldbeutel noch meine Nerven halten die Komplikationen durch Brustbein bei der Drehung aus---
ohne das wäre alles viel leichter ausgefallen.
lg,irene und die Filas
 
Knochen müssen ja nicht unbedingt Rippen sein.
HÜhnerhälse, auch gewolft, gelten ebenfalls als Knochen.

Ansonsten: Calciumzitrat, Knochenmehl oder halt das Limestone-Powder.

Wenns nicht anders geht, MUSS es ja alternativ gehen... aber OPTIMAL ist es eben nicht.

Grüßli
Günni
 
Wie wärs mit Schüßlersalzen?

Sind natürlich auf Basis des Blutes, der Körper kann sie also natürlich abbauen. Im Gegenteil zu synthetischen Pulvern, diese Lagern sich in Leber und Milz an..

LG
Easy
 
funeasy schrieb:
Wie wärs mit Schüßlersalzen?

Sind natürlich auf Basis des Blutes, der Körper kann sie also natürlich abbauen. Im Gegenteil zu synthetischen Pulvern, diese Lagern sich in Leber und Milz an..

LG
Easy

und was haben die mit der knochenfütterung zu tun:confused:
 
funeasy schrieb:
Wie wärs mit Schüßlersalzen?

Sind natürlich auf Basis des Blutes, der Körper kann sie also natürlich abbauen. Im Gegenteil zu synthetischen Pulvern, diese Lagern sich in Leber und Milz an..

LG
Easy
Wie willst du Calcium, das in bestimmten Dosen lebensnotwendig ist, mit homöopathisch potenzierten (= stark verdünnten) Mitteln substituieren? :confused: :rolleyes:
Sag bloß, dein Hund bekommt das an Stelle von Calcium! :eek:
 
Also bevor sich man einer über Sachen lustig macht, von denen er keine Ahnung hat, sollte er den Kommentar lieber lassen

Nein eihc ersetze Calcium nicht durch Schüßlersalze, ich füttere meinen Hunden Calcium inforum von Schüßlersalzen.

Wer sich mit homöopathie auskennt weiß das es nicht ums verdünnen geht, sondern ums potenzieren rießen utnerschied.

Aber entschuldigt das ich einen TIpp gebe, anscheinend ist sowashier nicht willkommen..
 
Die effektivste und auch gleichzeitig kostensparendste Methode sind fein gemahlene Eierschalen. Die These mit den Schüsslersalzen finde ich nicht schlecht. Mein Sohn bekommt immer wieder wegen Wachstumsschmerzen und Calziammangel welche. Also warum soll das beim Hund nicht auch funktionieren? Wobei ich auch deer Meinung bin, daß Knochen durch nichts zu ersetzten sind. Der liebe gute Wolf bekommt ja auch keine Zusatzmittelchen.
Liebe Grüße
Gaby:)
 
Da stimme ich die voll zu Gabi. Knochen sind das beste, mein Yorkie z.b frisst knochen aber nicht ausreichend also muss ichzusteuern.
Eierschalen gabs bei uns früher, allerdings habe ich mich dann für die Salze entschieden da diese einfach gesünder sind, das bei uns nicht immer feilandeier gibt, und die schale von eiern aus der legebatterie, da hatte ich nie son gutes gefühl. Bin ab und an auf nem Hühnerhof der seine Hühner in ner legebatterie hält, grausel *g*

LG
Easy
 
Also, ich füttere auch keine Knochen. Ich will mir das nicht jedesmal geben, wenn Balu nach einer Knochenportion Probleme beim Kotabsetzen hat. Da mach ich mir viel zu viele Sorgen.

Balu kriegt deswegen ein Produkt namens "Marienfelde Vitakalk". Da ist Calzium (21%) und Phosphor (8%) enthalten, ebenso eine geringe Menge an Vitaminen. Wenn man absolut keine Knochen füttert, hat man das Problem, dass nicht nur das Kalzium fehlt, sondern auch das Phosphor. Es ist aber wichtig, dass die Relation zwischen diesen beiden Mineralstoffen halbwegs stimmt. Diese Relation sollte in etwa 1,3-1,6 (Kalzium):1 (Phosphor) betragen. Ein gesunder erwachsener Hund benötigt etwa 80-100mg Kalzium und 50-60mg Phosphor, bei beiden Werten ist das pro Kilo Körpergewicht.
Das sollte man in etwa einhalten. Also ich bin über 2 oder 3 Stunden rechnen nicht herum gekommen.

Ich hab mich damals, als ich merkte, dass Balu keine Knochen vertragt, mit der Vetmed (Abteilung Tierernährung) in Verbindung gesetzt, die auch Barf-Pläne erstellt, und die haben mir dieses Produkt empfohlen.

Falls du Informationen zu diesem Produkt brauchst, bitte schreib mir.


LG TINA
 
Hab davon noch nix gehört. nur der name vitakalk sagt mir was und davon hab ich nix gutes in erinnerung.
ist das produkt auf synthetischer Basis?

G
Easy
 
also das mit den schüßler salzen halt ich für absoluten schwachsinn! ich bin sowieso kein freund dieser ganzen dinge, aber diese salze STATT calzium einzusetzen:rolleyes: da kannst ihr gleich papierschnipsel geben, hat den gleichen effekt!

achja schön drauf achten dass vitamin d zur verfügung steht sonst kann der hund mit calzium nix anfangen,es nicht verwerten!(das sagt zumindest mein schlaues buch);)
 
Musst ja nicht dran glauben. Bei Hunden gibts aber keine Placeboeffekt.

Und warum sollten Schüßlersalze denn bitte nicht helfen?

LG
Easy
 
Das Thema Alternativmedizin hatten wir glaube ich auch schon mal. Die einen glauben daran, die anderen nicht!!

Allerdings muss ich gestehen, ich habe es damals für Humbug gehalten, bis ich dann zu den Bachblüten kam. Leider hatte ich einen Arzt der sich nicht richtig damit auskannte und mein damaliger Zustand verschlechterte sich so arg, daß ich mich fast von der Brücke gestürzt hätte :( Im Ernst!!

Als ich dann meine Umschulung begann hatte ich schon Bedenken bezüglich meiner Prüfungspanik...keine Angst mehr sondern Panik, mit Aussetzern, Hyperventilationen etc. Ich bekam den Rat mit Rescue-Tropfen!!

Naja, ich glaubte nicht daran, aber jeder schwörte darauf. "Probierst mal, wenn´s hilft, dann super, wenn nicht dann halt nicht"!

Ich nahm sie einige Tage vorher, dann bei den Zwischenprüfungen war ich zwar noch nervös, jedoch nichts von Panik. Ich bemerkte daß ich innerlich ruhiger war, nicht zu vergleichen mit Baldrian, wo ich müde und ausgelaugt war!! Und da ich eh eher negativ eingestellt war und trotzdem eine Besserung aufgetreten ist...muss da schon was dran sein :p

Seitdem mache ich immer mehr mit Homöopathie, sei es Globoli, Bachblüten...oder Schüssler (wobei ich da noch nicht soviel Ahnung habe)!!

Nur weiß ich daß die Salze als Unterstützung sein sollen, jedoch nichts ersetzen können...stimmt das nun?? Also Mangelerscheinungen durch diese Salze nicht komplett gedeckt werden können?? :confused:
 
Eliara71 schrieb:
Nur weiß ich daß die Salze als Unterstützung sein sollen, jedoch nichts ersetzen können...stimmt das nun?? Also Mangelerscheinungen durch diese Salze nicht komplett gedeckt werden können?? :confused:

Das ist mir eigentlich neu. Jimmy kommt ja aus rumänien und hatte einen starken magnesiummangel. Wir haben diesen allein durch Schüßlersalze ausgleichen können.

Gruß
Easy
 
Oben