Knochendeformierung bei Welpen durch BG ?

das ist so nicht richtig...

http://www.brustgeschirr.com/

hier findet man alle Händler, die die Feltmann-Geschirre vertreiben.
Hab mir die Mischke-Seite noch gar nicht so ganz genau angesehen - nur bei Geschirren geguggt... und dacht mir noch: das eine sieht aus wie ein Feltmann-Geschirr *lachweg*

Das Patent hält, soweit ich weiss Frau Feltmann - Mischke hat sicher nur die exklusiv-Rechte für die Herstellung ...

Grüßle
Biene

Ja, Du hast recht. Mischke erzeugt die Geschirre - kaufen kann man sie auch woanders (in Ö bekommt man sie fast gar nicht).

lg
Gerda
 
Hy

Das Schleudertrauma passiert durch das Vor- und Zurückschnellen des Kopfes, während die Brust bzw der Körper durch den Gurt zurück gehalten wird. Zudem ist das Schleudertrauma keine Verletzung der Knochen oder des Genickes sondern ganz feine Risse in den Muskeln.
Das ist ja beim Hund nicht der Fall, da der Druck direkt auf den Hals geht....! Der Genickbruch müsste also durch direkten Druck auf das Genick bzw. die HWS passieren, oder?


Biggy

Wenn der Hund z.B. in die Leine rennt, wird der Kopf zurückgerissen während die Brust nach vor geht. Ein Schleudertrauma ist eh noch relativ harmlos - davon bekommt man zwar Kopf- und Nackenschmerzen aber man stirbt dran nicht unbedingt. Beim Menschen ist die Sache nach ein paar Wochen, in denen eine Schanzkrawatte getragen wird, vorbei. Und der Hund kann uns eh nicht sagen, wenn er Kopfschmerzen hat.:mad:
Sind die einwirkenden Kräfte auf die HWS stark genug, wird es eben nicht bei der Muskelverletzung bleiben.

Du kannst das übrigens ganz gut an einem Grillhendl ausprobieren.;)

lg
Gerda
 
Ich habe soeben zu meinem Schreck festgestellt, dass die Firma Mischke die Feltmann-Geschirre nicht mehr erzeugt sondern als RM-Kreuzgeschirre ähnliche, an der Brust nicht gekreuzte Geschirre anbietet! :mad:
Die Feltmann-Geschirre werden nur mehr von Alphons Hoffmann (www.brustgeschirr.com) erzeugt.

@vusel
Vielen Dank für die Info - jetzt weiss ich auch, warum ich von Mischke seit Monaten mit allen möglichen Ausreden vertröstet werde.

lg
Gerda
 
Hach, das mag ich an diesem Forum... irgendeiner hat irgendeine kleine Info, die ein anderer nicht hat - und am Schluß haben alle was davon :)

Liebe Grüßels
Biene
 
gehört hab ich das schon des öfetren (geistert wohl besonders bei den windileuten rum das gerücht) abgehalten hat es mich bisher noch nicht vom geschirr.
aber vl ist momo deshalb so verbaut :D
 
gehört hab ich das schon des öfetren Meinst du jetzt das mit dem Schleudertrauma oder mit der vermeintlichen Knochendeformierung? :confused:(geistert wohl besonders bei den windileuten rum das gerücht) abgehalten hat es mich bisher noch nicht vom geschirr.
aber vl ist momo deshalb so verbaut :D
Hatte mich bei unserem Kleinen auch für ein BG entschieden und merk nichts von etwaigen "Deformierungen". Aber o.k., vielleicht seh ich das ja auch gar nicht, werd euch nach unserer ersten Ausstellung durch das geschulte Richterauge aufklären. :rolleyes:
Grade von den Windileuten kenn ich die Bevorzugung für ein BG (oder zumindest superbreites HB). Ich wollte meinem Kleinen das Röcheln ersparen bis wir das ordentliche Leinengehen konnten. Jetzt verwende ich beides, BG und HB, wobei bei Spaziergängen im Wald das BG mein Favorit ist. Denn wenn mal ein Hasi etc vor unseren Augen durchstartet, ist es einfach angenehmer, wenn er nachstarten will und in's BG anstatt in sein HB reinlauft. Abgesehen davon, dass meine Windis leichter aus einem HB als aus nem BG rauskönnen.

LG Sanni
 
Hatte mich bei unserem Kleinen auch für ein BG entschieden und merk nichts von etwaigen "Deformierungen". Aber o.k., vielleicht seh ich das ja auch gar nicht, werd euch nach unserer ersten Ausstellung durch das geschulte Richterauge aufklären. :rolleyes:
Grade von den Windileuten kenn ich die Bevorzugung für ein BG (oder zumindest superbreites HB). Ich wollte meinem Kleinen das Röcheln ersparen bis wir das ordentliche Leinengehen konnten. Jetzt verwende ich beides, BG und HB, wobei bei Spaziergängen im Wald das BG mein Favorit ist. Denn wenn mal ein Hasi etc vor unseren Augen durchstartet, ist es einfach angenehmer, wenn er nachstarten will und in's BG anstatt in sein HB reinlauft. Abgesehen davon, dass meine Windis leichter aus einem HB als aus nem BG rauskönnen.

LG Sanni

Hi. Viele Windibesitzer sind der Meinung, dass man einem eben so gebauten Hund ( man kann ja nicht abstreiten, dass er anders gebaut ist als andere Hunde) mit einem BG eher Schaden anrichtet, weil genau da, wo das BG aufliegt wohl eine besonders zerbrechliche Stelle der Wirbelsäule sein soll...Und die Windhundgeschirre sitzen dann zu weit hinten wg der Organe, die da direkt drunter liegen!:rolleyes: Solche Leute wirst du aber auch nicht überzeugen können!;)

Lg, Tanja
 
Hm...so wie ich das kenne, sitzen ja die meisten BG viel zu knapp in den Achseln. Zum Glück gibt's ja aber auch Firmen, wo man sein persönliches Geschirr anfertigen lassen kann und dann sitzt auch alles wo es sitzen soll. Muss nur noch mit dem Maßband umgehen können. Und für Windis gibt's ja auch schon spezielle BG, die am Brustkorb einen 2-geteilten Steg haben. Die Leutchen sollten sich halt einfach mal besser schlau machen, was es so alles am Markt gibt und nicht gleich von vorneherein alles so negativ bewerten. Aber ich denke, wenn einer nicht will, dann findet er immer Argumente für sich, die dagegen sprechen ...
 
Vermutlich kann man auch ein BG falsch handhaben.... Habe schon Kleinhundebesitzer gesehen, die ihren Wuffel am Brustgeschirr bzw. mit der Leine am BG hochgerissen haben, als ich mit meinem "grossen" Mali gemütlich entgegen kam..... Denke mal, dass so was genau so ungesund ist......

Gesunder Menschenverstand würde manchen Hunden viel Leid ersparen!

Biggy

Ja, das sieht man leider immer wieder - Besitzer, die ihren Kleinhund am Geschirr tragen als wäre er eine Handtasche mit Henkel!:mad:

lg
Gerda
 
Könnte mir durchaus vorstellen, dass so was bei den noch "weichen" Gelenken und Knochen von Welpen und Junghunden Spuren hinterlässt.......! Also KANN es schon möglich sein. Vielleicht auch, wenn eines ganz falsch sitzt und der Hund, um sich nicht wundzuscheuern, eine ungesunde Körperhaltung einnimmt.

Einfach so als Gedanke..... habe darüber echt noch nicht nachgedacht!


Biggy

Ja, ich glaube auch, dass es für die Gelenke und zarten Knochen nicht gesund sein kann. Aber vielleicht würden die selben Leute, die ihren Hund am Brustgeschirr hochreissen, dies auch mit einem Halsband tun? Und das wäre dann u.U. lebensgefährlich, zumindest aber viel unangenehmer für den Hund.

Ausserdem gibt es kein wirklich gutes Welpengeschirr.:mad:

Am besten ist es für einen Welpen ohnehin, in den ersten 5-6 Monaten nicht an der Leine zu gehen. Die meisten Menschen spüren nämlich nicht, wenn der Welpe zieht (ist ja ganz leicht zu halten), wodurch er es von Anfang an gründlich lernt. Wenn man mit dem Welpen nur dort spazieren geht, wo ihm keine Gefahr droht, kann man auf die Leine gut verzichten weil ein Baby seinem Besitzer ohnehin überall nachzappelt.;)

lg
Gerda
 
Ja, ich glaube auch, dass es für die Gelenke und zarten Knochen nicht gesund sein kann. Aber vielleicht würden die selben Leute, die ihren Hund am Brustgeschirr hochreissen, dies auch mit einem Halsband tun? Und das wäre dann u.U. lebensgefährlich, zumindest aber viel unangenehmer für den Hund.

Ausserdem gibt es kein wirklich gutes Welpengeschirr.:mad:

Am besten ist es für einen Welpen ohnehin, in den ersten 5-6 Monaten nicht an der Leine zu gehen. Die meisten Menschen spüren nämlich nicht, wenn der Welpe zieht (ist ja ganz leicht zu halten), wodurch er es von Anfang an gründlich lernt. Wenn man mit dem Welpen nur dort spazieren geht, wo ihm keine Gefahr droht, kann man auf die Leine gut verzichten weil ein Baby seinem Besitzer ohnehin überall nachzappelt.;)

lg
Gerda

Also ich hatte für Aisha schon als Welpe ein Camiro...halt ein Welpengeschirr was noch ein bisschen verstellbar war, trotzdem mit Fleece und saß immer gut!:D Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass es gesünder für den Hund ist am BG zu gehen als am HB, besonders bei Leuten, die sich garnicht trauen ihren Welpen/Hund von der Leine zu lassen!:eek:

Lg, Tanja
 
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass es gesünder für den Hund ist am BG zu gehen als am HB, besonders bei Leuten, die sich garnicht trauen ihren Welpen/Hund von der Leine zu lassen!:eek:

Lg, Tanja

UNBEDINGT!:)

Welpen vergessen oft, dass sie an der Leine sind. Wenn man einmal gesehen hat, wie sich so ein kleiner Kerl überschlägt wenn er in die Leine rennt, versteht man den Sinn eines Brustgeschirrs. Er kann sich dabei vielleicht auch verletzen aber sicher nicht strangulieren (und gleich tot sein).;)

lg
Gerda
 
Oben