Knochendeformierung bei Welpen durch BG ?

Andrea J

Super Knochen
Hat von euch schon jemand was darüber gehört ?
Das Welpen kein Brustgeschirr tragen sollen, da die Knochen defomiert werden können :confused:
 
ich frag mich auch, wer so einen Unsinn in Umlauf bringt, hab ich aber in einem anderen Forum gelesen, deshalb stelle ich es hier ein....

meine Hunde tragen BG, von Welpen an, ohne Probleme damit zu haben :)

Ich glaube, dieser Blödsinn steht in den selben Welpen- und Rassebüchern, in denen auch das Nackenfellschütteln als Erziehungsmassnahme empfohlen wird.:mad:

lg
Gerda
 
Finde ich auch Schwachsinn.

Zumal ja der Welpe das Geschirr (oder auch Halsband) hoffentlich nicht 24 Stunden am Tag oben hat.....!
 
Ich glaube, dieser Blödsinn steht in den selben Welpen- und Rassebüchern, in denen auch das Nackenfellschütteln als Erziehungsmassnahme empfohlen wird.:mad:

lg
Gerda

Na vielleicht verwechselt da jemand in den gescheiten Büchern das Thema ;) Brustgeschirr - Sicherung im Auto mittels dieser Sicherheitsgurte kann natürlich bei Unfällen und Notbremsungen schon bei allen Hunden zu Problemen führen ;)
 
Gehört habe ich es schon, halte es aber für ausgemachten Schwachsinn! Und selbst wenn das Risiko bestehen sollte halte ich das Risiko sich mit HB das Genick zu brechen für wesentlich höher!:rolleyes: Die Leute, die sowas behaupten hängen aber auch die Schleppleine nur ans HB:mad:, weil Hundi dann wohl schneller lernt, nicht reinzurennen!:( Klar, wenn er sich dabei umbringt tut ers wohl nie mehr!:mad: Solchen Leuten ist aber auch mit Gegenargumenten nicht beizukommen...Denn das sind meist die Hundebesitzer die finden Hundeleckerchen und so weiter haben in der Hundeerziehung auch nichts verloren!:rolleyes:

Verzweifelte Grüße, Tanja
 
Na vielleicht verwechselt da jemand in den gescheiten Büchern das Thema ;) Brustgeschirr - Sicherung im Auto mittels dieser Sicherheitsgurte kann natürlich bei Unfällen und Notbremsungen schon bei allen Hunden zu Problemen führen ;)

Ja, diese Dinger halte ich auch eher für gefährlich. Sie liegen ja meist irgendwie schräg am Hund und können ihm bei einer Bremsung zumindest die Rippen brechen.

lg
Gerda
 
ja, Sicherheitsbrustgeschirre im Auto, die bei einer Notbremsung oder einem Unfall Rippen brechen können, kann ich nachvollziehen...geht uns Autofahrer ja mit den Gurten auch nicht anders, mein Großvater hatte 3 gebrochene Rippen durch den Gurt, bei einem Autounfall...nur kann man das ja überhaupt nicht vergleichen mit der normalen Anwendung beim Spazieren gehen....deshalb war ich ja so paff, als ich es gelesen habe....
 
ich würd mal sagen, dass es vom bg abhängt.. da gibts ja die eigentümlichsten dinger beim fn; in der falschen größe, mit schlechter passform und unklugem herrchen/frauchen kombiniert, kanns sicher auch negative folgen haben
 
ich würd mal sagen, dass es vom bg abhängt.. da gibts ja die eigentümlichsten dinger beim fn; in der falschen größe, mit schlechter passform und unklugem herrchen/frauchen kombiniert, kanns sicher auch negative folgen haben

Gerade die sogenannten Welpengeschirre sind wahrscheinlich wirklich zumindest unangenehm für den Hund weil sie keinen Rückensteg haben und daher die Vorderbeine richtiggehend abschnüren. Es gibt wirklich nur ganz wenige Firmen, die gute Brustgeschirre erzeugen. Ich habe sehr lange gesucht bis ich die Kreuzgeschirre von der Firma Mischke gefunden habe. Sie sind zwar nicht schön aber für den Hund am gesündesten.

lg
Gerda
 
Gerda.. hast da mal nen Link??

Ich denke auch, dass Knochendeformationen durch Brustgeschirr nicht gegen Kehlkopfquetschungen durch HB aufzuwiegen sind...

Leider denken auch viele Hundehalter nach dem Geiz ist Geil Prinzip - beim Futter und beim Zubehör...

Mich werfen sie auf der Arbeit auch nicht mit Geld tot, aber manche Sachen sollten einfach drin sein müssen.
so auch ein gutes Geschirr und gutes Futter - das zahlt sich auf jeden Fall aus ...

Ich bin bei Jasko sehr mit dem K9 zufrieden - und demnächst, wenn er richtig ausgewachsen ist, gibts ein maßgefertigtes Camiro.
Bin allerdings sehr offen für alles andere was ich noch nicht kenne oder ausprobiert habe... man könnt sich ja verbessern :)

Liebe Grüßels
Biene und der Wuffz (der heute einen erneuten Pupertätschub durchlebte *grrrrrrr* - Hasen nachlaufen, in ALLEM wälzen, Knochen ausgraben und nicht hergeben, in fremde Gärten rennen, Leute erschrecken und dafür im Garten eine exzellente Unterordnung laufen :confused:.:eek:.:confused:... ogott ... ich dacht, das hätten wir durch .. jaja.. Aussies sind Spätzünder, ich weiss ich weiss *g*)
 
Schau einmal hier nach: www.reinermischke.de
Die Kreuzgeschirre haben den Vorteil, dass sie sehr breit am Brustbein aufliegen und dort so verstellbar sind, dass nichts würgt, selbst wenn der Hund zieht. Ausserdem sind sie aus einem total angenehmen Material und bei 60 ° (in der Waschmaschine) waschbar.

lg
Gerda
 
Kann mir jemand mal anatomisch erklären, wie bei ein Hund wegen einem Halsband das Genick brechen soll? Wenn der Hund angeleint ist und dieser mit voller Wucht in die Leine rennt oder man ihn zurückreisst, dann geht der Druck doch auf den Kehlkopf und nicht auf das Genick, oder?

Nicht, dass ein verletzter Kehlkopf besser wäre....! Aber ich kann mir das mit dem Genick einfach nicht vorstellen.....! Wobei auch da eine Kraft aufgewendet werden müsste.......

Biggy, die sich schon mal fürs OT entschuldigt..... :eek:

Genickbrüche passieren dadurch, dass der Hals nach hinten gerissen wird. Denk mal an ein Schleudertrauma beim Autofahren!

lg
Gerda
 
Aber Hallo ich dachte Stachler sind verboten!!!

Ich weiss nicht, ob das Zeug in D auch verboten ist - auf jeden Fall bin ich eh sauer, dass sie es noch immer verkaufen.:mad:
Die Kreuzgeschirre wurden von Gudrun Feltmann entwickelt und die Firma hat drauf ein Patent. Wenn man sie haben will, muss man sie eben bei Mischke kaufen.

Solange es Idioten gibt, die Stachler verwenden, wird es auch Leute geben, die sie verkaufen.:mad:

lg
Gerda
 
Mmmmhhhh, ich glaub sie sind verboten( weiss nicht, weil ich benutze ja keine), aber zu kaufen gibts die hier trotzdem überall!:confused:
 
Wenn man sie haben will, muss man sie eben bei Mischke kaufen.


das ist so nicht richtig...

http://www.brustgeschirr.com/

hier findet man alle Händler, die die Feltmann-Geschirre vertreiben.
Hab mir die Mischke-Seite noch gar nicht so ganz genau angesehen - nur bei Geschirren geguggt... und dacht mir noch: das eine sieht aus wie ein Feltmann-Geschirr *lachweg*

Das Patent hält, soweit ich weiss Frau Feltmann - Mischke hat sicher nur die exklusiv-Rechte für die Herstellung ...

Grüßle
Biene
 
Oben