knochen füttern

Hi,
ergänzend zu den tollen Erläuterungen der "Vorredner" wäre noch was zu Hühnerknochen zu sagen: bitte keine uralt-Suppenhenne (ausrangierte Legehennen...)verfüttern - hier können die Knochen sehr wohl etwas gefährlich werden, weil die Henne einfach schon die Möglichkeit hatte, älter zu werden und die Knochen somit härter werden. Bei Knochenanfängern ist es bei den Hennen weiters anzuraten, die Röhrenknochen der Henne (Keule, u.U. oberster Teil des Flügerls) vor Verzehr herauszuschneiden, bei Hunden, die öfter rohe Knochen bekommen, ist das eher kein Problem. Hühnerrücken und -hälse sind sehr gute Anfängerknochen auch für Welpen und Junghunde.

Vor Büffelhautknochen würde ich eher warnen, abgesehen von den Horrorstories meines TA bez. Ersticken und Darmverschluß durch Büffelhautknochen kommen die Dinger in der Mehrzahl aus Asien , die Fellstreifen (ob die wohl von der Kuh sind???) werden chemisch enthaart, dann mit Weichmachern versetzt und in Form gepresst. Mahlzeit.

Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Vor Büffelhautknochen würde ich eher warnen, abgesehen von den Horrorstories meines TA bez. Ersticken und Darmverschluß durch Büffelhautknochen kommen die Dinger in der Mehrzahl aus Asien , die Fellstreifen (ob die wohl von der Kuh sind???) werden chemisch enthaart, dann mit Weichmachern versetzt und in Form gepresst. Mahlzeit.

Grüsse,
Valerie

*gleichrestbeständevernichtengeh*
 
dalhome schrieb:
Vor Büffelhautknochen würde ich eher warnen, abgesehen von den Horrorstories meines TA bez. Ersticken und Darmverschluß durch Büffelhautknochen kommen die Dinger in der Mehrzahl aus Asien , die Fellstreifen (ob die wohl von der Kuh sind???) werden chemisch enthaart, dann mit Weichmachern versetzt und in Form gepresst. Mahlzeit.

grad die hatte mein früherer hund besonders gern. ich dachte die wären gut, aber nach der info kriegt die mein neuer hund bestimmt nicht! hört sich ja nicht grad appetitlich an. :(
aber schweineohren sind schon ok, oder? da kann man nix falsch machen, oder irre ich mich da schon wieder?
 
carry25 schrieb:
grad die hatte mein früherer hund besonders gern. ich dachte die wären gut, aber nach der info kriegt die mein neuer hund bestimmt nicht! hört sich ja nicht grad appetitlich an. :(
aber schweineohren sind schon ok, oder? da kann man nix falsch machen, oder irre ich mich da schon wieder?

Nimm lieber Rinderohren, die sind net so fettig..........Auch Hunde sollten auf ihr Cholesterin achten. ;)

Mein Fleischhauer mach die Ohren z. b. selbst!

LG Alexia
 
na dann werd ich mal die fleischhauer in meiner umgebung durchchecken. hab zwar nicht viele, aber da find ich schon was ;)
danke für den tipp und aufs cholesterin werd ich ab jetzt um so mehr achten!!! :)
 
hey,
meine jungs bekommen rinderknochen in verschieden größen frisch vom schlachten,mal mit viel mal mit wenig fleisch dran. dort sind sie auf jeden fall billiger als im supermarkt.
hühnerknochen frißt nur mein husky-mix...der schäfer-mix rührt die nicht an und überläßt sie lieber dem husky...der sich natürlich mächtig freut.
auch rührt der schäfer keine rohe leber, rohe hühnermägen oder sowas an...er ekelt sich richtig davor...das gesicht das er dann macht ist zu drollig...als ob er sich gleich übergeben muß. und dann folg der vorwurfsvolle bilk an frauchen..."was das denn für ein mist":))..aber hühner jagen...tze, tze..
bei meinen husky wirken knochen eher abführend, bei dem anderen merk ich nix.

mfg
 
hallo,

danke erstmal für die vielen antworten!
man lernt ja wirklich nie aus. dachte ebenfalls, dass hühnerkonochen nix für hunde sind. da werd ich doch gleich mal ordentlich einkaufen gehen :)

hab da noch eine frage:
füttert ihr die knochen als hauptmahlzeit, oder nur so zwischendurch? will nämlich nicht, dass mein sportlicher wuff noch fett wird ;)

lg
alwina

p.s bei schweineohren etc. wäre ich auch vorsichtig. habe mir sagen lassen, wenn die nicht wirklich vom fleischer selbst gemacht werden, sind die auch alle chemisch getrocknet und prepariert. sonst hätte man ja platztechnisch ein problem. wo sollten die 1000e und aber 1000e ohren denn hin zum trocknen? :confused:
 
Knochen ohne Fleisch, die nur zum beknabbern gedacht sind, fütter ich nach der Hauptmahlzeit, sozusagen als Nachspeise. Die Hühnerrücken und Hühnerhälse zum Frühstück bekommen sie schon als richtige Mahlzeit, aber nur als kleine. Wenn ich Hühnerrücken zum Abendessen verfütter, dann hack ich die ein wenig kleiner und misch auch noch Gemüse dazu. Da bei Huhn mehr Fett und Fleisch dran ist als z.B. bei Rinderknochen würde ich das schon eher in der Futtermenge berücksichtigen.

lg
Bonsai
 
Was ich noch sehr sehr gut empfehlen kann sind Rindernasen! Besonders für Hunde, bei denen ein Knochen innerhalb weniger Minuten verschlungen ist!
Mein Labi braucht mit einen Knochen, Rinderohr,.......... nicht wirklich lange, aber an der Rindernase kaut er ca. 3 Stunden rum!

LG Beate
 
...oder ein schafskopf :D :D :D....

für den ham die galgos a 2,5 stunden gebraucht, bis er "alle war" ;)...

greez
mia
 
gibts am nachmarkt...wenn ich mich recht erinnere 2.20 per kilo...wennst aus der richtung karlsplatz kommst, die "lebensmittelgasse" rein und noch vor der ersten querung gibts links ein "alles vom lamm" ;)...
hoff, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt :p ...

aber vorsicht...:D :D :D...schaun nicht ohne aus, die dinger :cool:

greez
mia
 
schafskopf, rindernasen,...das bekommt man alles einfach so beim fleischer? oder bestellt ihr das immer vor? sorry, aber bin da nicht so bewandert in diesen dingen :eek:

lg
alwina
 
Die Rindernasen habe ich jetzt das 1. Mal in Tulln auf der Messe gekauft!
Muss erst sehen, ob ich die auch hier beim Fleischer bekomme!

Aber Lammkopf würde mir nie ins Haus kommen! *würg*

LG Beate
 
danke nochmals für die vielen hilfreichen tipps!!!
mein süßer liegt seelig unter meinem schreibtisch und nagt völlig verzückt an einem kalbsknöcherl :D :D

satte grüße
alwina & osso von der kalbsknoche ;)
 
Oben