knochen füttern

almawi

Junior Knochen
hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage. (oder auch mehrere :) )
füttert ihr euren hunden knochen? wenn ja, welche und wie oft? und bekommen eure hunde dadurch verstopfung?
meiner schon, aber angeblich müssen sie sich erst daran gewöhnen. wer hat erfahrung damit?

lg
alwina
 
Hi!
Füttere meinem ab und zu diese Parmaschinkenknochen mit a bisserl Fleisch dran, die hab ich bei der Zoohandlung entdeckt.
Andere Knochen trau ich mich ehrlich gesagt nicht füttern, weil ich mich da nicht so gut auskenne, welche gut und welche weniger geeignet sind!?
lg
KimP
P.S.:Ach ja, das er von dem Knochen Verstopfung o.ä. bekommen hätte, ist mir nicht aufgefallen!
 
Meiner bekommt auch Knochen! Ist verschieden welche ich ihn verfütter! Wenn ich beim Fressnapf bin, nehme ich ihn immer einen mit, ich glaube die sind geselcht oder so! Ansonst bekommt er aber auch Rinderknochen (wenn die Schwiegermutter Rindersuppe gemacht hat) oder auch von den Spearripps (schreibt man die so?). Manchmal kotzt er sie wieder aus, aber verstopfung hatte er noch nie gehabt!

Habe mal einen Beitrag gesehen, dass diese Büffelhautknochen nicht gut sein sollen, weil die zu Verstopfung führen können, daher habe ich die noch nie gekauft!

LG Beate
 
Ja ich füttere Knochen.
Hühnerhälse, -rücken, -flügel, Huhn im ganzen, Putenhälse, Lammvorderviertel, Rinderbeine, und kleine Rinderknochen, einfach alles was ich auftreiben kann, ausgenommen vom Schwein.

Alles roh, und immer wenn ich Lust habe und daran denke. Dh. die großen Rinderbeine liegen immer im Garten und können benagt werden. Das andere Zeug gibts als komplette Mahlzeit wenn ich halt grad das Sackerl in der Tiefkühltruhe erwische ;)
Das ist nicht täglich, ich würd sagen dreimal die Woche.

Verstopfung bekommen meine nicht. Waren es zu viele Knochen nach einander wird der Kot halt fester, heller und sie müssen sich mehr anstregen. Dann gibts halt am Abend Leber oder was anderes förderliches. Das gleicht sich immer gut aus.

a74.jpg


Von Büffelhautknochen und anderen getrockneten, geselchten oder behandelten Sachen halte ich überhaupt nichts.
 
Meine bekommen fast täglich was knochiges, meist als Frühstück Hühnerrücken oder Hühnerhälse oder nach dem Abendessen noch einen Kalbs- oder Rinderknochen oder anstatt vom Fleisch beim Abendessen einen dicken, fetten Putenhals. Verstopfung haben sie ganz selten, vielleicht etwas helleren und festeren Kot, dann geb ich bei der nächsten Mahlzeit einfach etwas mehr Gemüse und dann passt es wieder.

lg
Bonsai
 
hei,

an knochen kannst du fast alles geben. zum anfangen ist am besten weiches zeugs. hühnerhälse/flügel/schenkel, putenflügel z.b. oder kalbsknochen. anfangs auch nicht zu viel, da die möglichkeit einer verstopfung besteht. aber mit gewöhnung dran macht das kein problem. dimmi kann - jetzt - auch tagelang fast nur knochen fressen und bekommt keine verstopfung.

große knochen vom erwachsenen rind sind schon fortgeschrittenen-kauspaß und mitunter so hart, dass sich übereifrige hunde die zähne abbrechen können. ich fütter sie nicht.

viele leute fürchten sich wegen aujetzky vor schweinefleisch und füttern daher auch keine schweineknochen. ich füttere schweineknochen, weil sie so weich wie kalbsknochen sind und hier immer erhältlich.

"meine" persönlichen lieblingsknochen sind putenhälse, putenkeule und jungrind-fleischknochen (gibts beim spar).

das einzige, was du NICHT geben darfst, sind gekochte/gegrillte/gebackene oder sonstwie erhitzte knochen! die werden hart und können böse splittern und den hund innerlich verletzen.
 
hmmm........

Also darf man auch keine Knochen von der Rindersuppe geben?

Hühnerknochen darf ein Hund? Ich dachte, dass die gefährlich für ihn sein können?!

Mein Hund liebt z. Bsp. auch das Knochenmark! Bei Billa gibt es immer so "Knochenstücke" (sehen aus wie Scheiben), da leckt Amon immer das Mark heraus!

LG Beate
 
ich würd keine gekochten knochen füttern. rinderknochen in keinem fall. .

geflügelknochen sind - wie alle - nur gefährlich wenn sie erhitzt wurden. wenns dir nicht graust, kannst dus selbst mal probieren - mit den fingern, nicht den zähnen ;)
sie sind sogar sehr gute einsteigerknochen!
 
ich hab auch gehört, dass hühnerknochen schlecht sein sollen, weil sich der hund dran verschlucken kann oder weil sie ihm im hals stecken bleiben und zu inneren verletzungen führen können. welche knochen das konkret betrifft, weiß ich eigentlich leider nicht, kann also nicht garantieren, dass das wirklich bei hühnerknochen so ist.
ich glaube bei den markknochen kann man nix falsch machen, ich glaub, die sind ganz gut. die hab ich auch manchmal gefüttert und bei mir hats nie probleme gegeben (auch keine verstopfung). :)
 
also da der curry jetzt wieder brav ist, bekommt er auch jede menge knochenzeugs wie hühnerrücken/hühnerhälse/putenhälse/rinderknochen.....und natürlich alles roh sprich nicht gekocht, weil da beginnen die knochen zu splittern und können gefährlich werden!!

ach ja, ich füttere auch ganzen rohen fisch, zwar die kleinen makrelen, aber ganz :)
 
carry25 schrieb:
ich hab auch gehört, dass hühnerknochen schlecht sein sollen, weil sich der hund dran verschlucken kann oder weil sie ihm im hals stecken bleiben und zu inneren verletzungen führen können. welche knochen das konkret betrifft, weiß ich eigentlich leider nicht, kann also nicht garantieren, dass das wirklich bei hühnerknochen so ist.
ich glaube bei den markknochen kann man nix falsch machen, ich glaub, die sind ganz gut. die hab ich auch manchmal gefüttert und bei mir hats nie probleme gegeben (auch keine verstopfung). :)

Wenn die Knochen ROH (d. h. nicht erhitzt) verfüttert werden, ist es kein Problem.
Alle die hier im Forum barfen, füttern regelmässig Knochen fast jeder Art, aber eben auch viel Huhn, Truthahn oder Pute. Die Magensäure der Hunde zersetzt die Knochen sehr gut. Alles kein Thema.
Auch die Marknochen nicht kochen, einfach so geben!

Versuchs einfach mal.

LG Alexia
 
bei Markknochen pass ich allerdings immer auf, das sie nicht zu dünn sind..bei ginger hat sich so ein ding schon mal im Unterkiefer festgekeilt und war nur zu zweit (einer hält's maul auf--der andere werckt rum) zu entfernen..

Lieber sind mir da schon:
Hühnerhälse, kleine Rinderknochen, Hühnerflügel..
 
danke alexia für den hinweis. ich habs selbst nicht genau gewusst, aber gut das ich es jetzt weiß. dachte schon mein liebling muss in zukunft auf hühnerknochen verzichten ;)
 
Na dann werde ich jetzt auch nur noch rohe Knochen füttern! Man lernt nie aus.......

Wo kauft ihr denn Hühnerhälse,Hühnerrücke,...........? (ich esse und koche kein Fleisch, daher kenn ich mich damit auch net aus :cool: )

LG Beate
 
Lammknochen kann ich auch empfehlen!

Wenn Ihr einen Zielpunkt mit Fleischhauer in der Nähe habt: dort haben sie immer wieder Jungrindknochen im Angebot, da kauf ich immer gleich kiloweise ein. Genauso Ochsenschlepp. Super, weil auch immer noch genug Fleisch dran ist.
 
Jetzt hab ich auch dazu ne frage.......

Ab wann kann ich dem Hund knochen geben (sprich alter?) und wenn ich ihm nen knochen gebe, bracht er dann noch eine andere mahlzeit?
Kenn mich mit "barfen" nicht so aus, und möchte Knochen wenn nur als "leckerli" füttern.

LG LENN
 
Tantebate schrieb:
Na dann werde ich jetzt auch nur noch rohe Knochen füttern! Man lernt nie aus.......

Wo kauft ihr denn Hühnerhälse,Hühnerrücke,...........? (ich esse und koche kein Fleisch, daher kenn ich mich damit auch net aus :cool: )

LG Beate

heut hab ich beim billa wieder hühnerrücken gekauft, aber es gibt auch jede menge verschiedener knochen beim merkur!!
 
Tantebate schrieb:
Na dann werde ich jetzt auch nur noch rohe Knochen füttern! Man lernt nie aus.......

Wo kauft ihr denn Hühnerhälse,Hühnerrücke,...........? (ich esse und koche kein Fleisch, daher kenn ich mich damit auch net aus :cool: )

LG Beate

Merkur am Wienerberg hat die eigentlich immer.
Hast Du einen Markt in der Nähe, dann frag dort mal. Supergünstig das Zeugs. Und die Hunde fressen es mit sicherheit lieber als Fertigfutter. :)
 
Oben