Knoblauch giftig ?

@ET01
aber als VORSORGE ist er super, damit die parasiten gar nicht erst kommen bzw. weniger.
Auf welche Parasiten beziehst du dich? Knoblauch wirkt nämlich sehr wohl gegen einzellige Parasiten zB Giardien, nicht aber gegen Eingeweidewürmer und Ectoparasiten (Zecken, Flöhe, Gelsen ...) Auch eine prophylaktische Wirkung ist mir nicht bekannt.

@dogged
Allicin wirkt (wie schon erwähnt) antibakteriell, fungizid, antiparasitär, gegen einzellige Endoparasiten und antiviral.
Nicht wirksam ist es gegen vielzellige Ectoparasiten.
Wie genau stabilisiert es die Darmflora?

Schöne Grüße
Vik

@meriones wenn die würmer mal da sind dann hilft er nimma wirklich....also ENTWURMEN kannst damit nicht. aber als vorsorge gegen wurmbefall..... so meinte ich das :)

Also einfach so ins Futter geb ich weder Zwiebel noch Knoblauch, aber miene Kleine bekommt immer wieder mal Reste von meiner Kochkunst, falls die nicht zu stark gesalzen sind. Da ich aber gerne Knofl und Zwiebel verwende ist da immer was drin. Bisher hat sies immer gut vertragen....

Dann sollt ich aber ni mehr Rindsuppe kochen mit Lauch.... da koch ich immer nur mit Gemüse und würze erst nachdem ihr Anteil abgezweigt wurde, aber da ist immer Lauch drinnen...:confused:

das hab ich auch noch gefunden

KNOBLAUCH ( Allium sativum )

Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum. Es schützt den Körper vor Ansteckung, entsorgt den Körper, stärkt die Blutgefäße, und senkt den Blutdruck. Knoblauch gilt als ein natürliches Antibiotikum und Antifungicid, und hat manche antiviralen Eigenschaften

------

außerdem reinigt knoblauch das blut, hemmt die blutgerinnung, wirkt auf herz-kreislauf und auch auf die atemwege.....

wie gesagt die MENGE machts aus.....aber ein bisserl knoblauch ist sogar sehr sehr gesund :)

Hallo ET01!

außerdem reinigt knoblauch das blut, hemmt die blutgerinnung, wirkt auf herz-kreislauf und auch auf die atemwege.....
wie gesagt die MENGE machts aus.....aber ein bisserl knoblauch ist sogar sehr sehr gesund
Ja, für Menschen! Ich hab das Zeug auch sehr gerne. Und Zwiebel sind für mich auch nicht giftig, weder roh noch gekocht. Auch Theobromin in der Schokolade vertrage ich gut. Alles Dinge, die für einen Hund schädlich sind.

Und bei einem Hund zerstört Knoblauch halt die roten Blutkörperchen. :(

Schöne Grüße
Vik

PS. Auf welche Studie beziehst du dich bei deiner Aussage, Knoblauch würde vorbeugend gegen Parasitenbefall wirken?

@ meriones
so giftig kann Knoblauch nicht sein.. hier die Beschreibung eines hochwertigen Trockenfutters:
Gesamtsortiment | Hunde | Hundefutter Trocken | Timberwolf

Timberwolf Black Forest
Trockenvollnahrung für Hunde in allen Lebensstadien. Auch für Tiere, die eine protein- oder fettreduzierte Nahrung benötigen, geeignet.

Wie Wölfe haben Hunde Zähne zum Reißen, einen relativ kurzen Verdauungstrakt und einen einfachen Einkammermagen, der Nährstoffe und Energie aus protein- und fettsäurereichem Fleisch absorbiert. Timberwolf Organics ist nach diesen Voraussetzungen und dem neuesten Entwicklungsstand entwickelt worden.
Da die Futterbrocken sehr klein sind, empfehlen wir das Futter für große Hunde vorher einzuweichen.
Vorteile von Timberwolf Black Forest:

40% - 60% geringerer Futterbedarf
91% des Proteinanteils ist tierischen Ursprungs
Speziell für Fleischfresser entwickelt
Leicht verdaulich - ideal für Hunde mit empfindlichem Magen
Hoher Gehalt an Aminosäure - zur Stärkung des Immunsystem, Fell und Muskulatur
Hoher Kräuteranteil wirkt verdauungsfördernd
Hoher Anteil an ausgewogenen Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren
Ohne BHA, BHT, Etoxiquin und EG Zusatzstoffe

Zusammensetzung Fütterungsempfehlung

Druckansicht

Produkt weiterempfehlen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Hier können Sie das Produkt bewerten.
15 Bewertungen liegen bereits vor

Produkt Best. Nr. Preis inkl. MwSt Kaufen
- 15 kg 11239.0 52,00 (3,47 / kg)

Zusammensetzung
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Glukosamine, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecitin, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina

Fütterungsmenge pro Tier in g/Tag laut Hersteller:

Gewicht des Hundes Futtermenge in g / Tag
2 - 7 kg 35 - 140
7 - 15 kg 140 - 175
15 - 25 kg 175 - 280
25 - 40 kg 280 - 390
40 - 50 kg 390 - 450
50 - 75 kg 450 - 950

Analyse
Timberwolf Black Forest
Rohprotein 22%
Rohfett 12%
Rohfaser 5%
Rohasche 6%
Kalzium 1,75%
Phosphor 1,20%
Biotin 0,50mg
Eisen 350mg
Feuchtigkeit 9%
Kupfer 15mg
Omega-3 Fettsäure 1,20%
Omega-6 Fettsäure 2,60%
Vitamin A 19.000IU
Vitamin D 1.450IU
Vitamin E (Tocopherole) 238,40mg
Energie 4.340kcal

Also wollen die ganz absichtlich unsere Hunde krank machen und vergiften?
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen ;-)

und noch eines, damit timberwolf nicht als mieser Hundetöter alleine dasteht:

Die Philosophie von Karma ist einfach:

Gut für den Körper.
Gut für die Seele.
Gut für Umwelt.

So ist ein Hundefutter entstanden, das nicht nur den höchsten Ernährungsansprüchen gerecht wird. Er werden nur Produkte aus der biologischen Landwirtschaft verwendet. Die Qualität ist sehr viel besser, als die herkömmlicher Nahrungsmittel und die Produktionstechniken schonen die Umwelt. Mit Karma bekommt Ihr Hund eine ausgewogene, gesunde Kost, die seine Gesundheit fördert und schützt.

Zusammensetzung:
Bio-Freilandhuhn, Bio-Reis, Bio-Hafer, Bio-Gerste, Bio-Reisprotein, Bio-Weizen, Bio-Quiona, Bio-Sonnenblumenkerne, Bio-Leinsamen, Bio-Knoblauch, Meersalz, Bio-Butter, Inulin, Bio-Gemüse (Rote Beete, Spinat, Karotten, Brokkoli), Bio-Blaubeeren, Bio-Rosmarin, Grünteeextrakt, Vitamine, Mineralien.

..... kommt wohl doch eher auf die Dosierung drauf an.
Arsen ist auch ne Arznei und sonst hochgiftig... ist bei vielen wirksamen Stoffen so.
Man müsste sich mal überlegen, wieviel diese Grenzwerte in Zehen oder Knollen ist pro Tag und kg Hund... wahrscheinlich eine Riesenmenge...
so... ich geh jetzt mal rechnen... *taschenrechner such*

Hallo EvaLuna40!

Also im Timberwolf steht Knoblauch an der 29. Stelle der Liste, es gibt also 28 Bestandteile, von denen größere Mengen drin sind und nur 3 Bestandteile, von denen noch weniger drin ist. Bei Karma steht es an 10. Stelle. Entsprechend gering ist der Anteil.
Ich vermute mal, daß in dieser Dosierung nicht mal Arsen, Tollkirsche, Fliegenpilz o.ä. schädlich wäre. :)

Zur Giftigkeit von Knoblauch für Hunde gibt es aber nun wirklich genug Arbeiten. Ein kleiner Auszug:
1. Yamato O, Kasai E, Katsura T, Takahashi S, Shiota T, Tajima M, Yamasaki M, Maede Y.: Heinz Body Hemolytic Anemia With Eccentrocytosis From Ingestion of Chinese Chive (Allium tuberosum) and Garlic (Allium sativum) in a Dog. J Am Anim Hosp Assoc. 2005 Jan-Feb;41(1):68-73.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...d&dopt=Abstract&list_uids=15634869&query_hl=1

Falls du zu faul zum Lesen sein solltest: Ein Zwergschnauzer hatte Knoblauch gefressen, danach litt er an einer Anämie, seine Blutkörperchen waren durch den Knoblauch zerstört worden.

2. Lee KW, Yamato O, Tajima M, Kuraoka M, Omae S, Maede Y.: Hematologic changes associated with the appearance of eccentrocytes after intragastric administration of garlic extract to dogs.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...d&dopt=Abstract&list_uids=11108195&query_hl=1

Zusammenfassung für Lesefaule: 4 gesunden Mischlingen wurde 5g Knoblauch pro kg Körpergewicht über 7 Tage gegeben. Bei allen 4 Hunde sank die Zahl der roten Blutkörperchen stark ab.

Die Dosis, ab welcher Knoblauch giftig ist (= rote Blutkörperchen zerstört werden), ist übrigens bekannt. Sie liegt bei 5g/kg Körpergewicht. 4g/Tag ist die Maximaldosis für einen Hund. Ich schätze, daß ist etwa eine kleine Knoblauchzehe. Kann aber jeder selbst nachwiegen...

Ich find aber witzig, daß du größeres Vertrauen in die Futtermittelhersteller hast, als in wissenschaftliche Studien. Nach dem Motto "Na, die werden schon nix Schlechtes da rein tun..."

Schöne Grüße
Vik

Meriones schrieb:
Hallo EvaLuna40!

Also im Timberwolf steht Knoblauch an der 29. Stelle der Liste, es gibt also 28 Bestandteile, von denen größere Mengen drin sind und nur 3 Bestandteile, von denen noch weniger drin ist. Bei Karma steht es an 10. Stelle. Entsprechend gering ist der Anteil.
Ich vermute mal, daß in dieser Dosierung nicht mal Arsen, Tollkirsche, Fliegenpilz o.ä. schädlich wäre. :)

Zur Giftigkeit von Knoblauch für Hunde gibt es aber nun wirklich genug Arbeiten. Ein kleiner Auszug:
1. Yamato O, Kasai E, Katsura T, Takahashi S, Shiota T, Tajima M, Yamasaki M, Maede Y.: Heinz Body Hemolytic Anemia With Eccentrocytosis From Ingestion of Chinese Chive (Allium tuberosum) and Garlic (Allium sativum) in a Dog. J Am Anim Hosp Assoc. 2005 Jan-Feb;41(1):68-73.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15634869&query_hl=1

Falls du zu faul zum Lesen sein solltest: Ein Zwergschnauzer hatte Knoblauch gefressen, danach litt er an einer Anämie, seine Blutkörperchen waren durch den Knoblauch zerstört worden.

2. Lee KW, Yamato O, Tajima M, Kuraoka M, Omae S, Maede Y.: Hematologic changes associated with the appearance of eccentrocytes after intragastric administration of garlic extract to dogs.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11108195&query_hl=1

Zusammenfassung für Lesefaule: 4 gesunden Mischlingen wurde 5g Knoblauch pro kg Körpergewicht über 7 Tage gegeben. Bei allen 4 Hunde sank die Zahl der roten Blutkörperchen stark ab.

Die Dosis, ab welcher Knoblauch giftig ist (= rote Blutkörperchen zerstört werden), ist übrigens bekannt. Sie liegt bei 5g/kg Körpergewicht. 4g/Tag ist die Maximaldosis für einen Hund. Ich schätze, daß ist etwa eine kleine Knoblauchzehe. Kann aber jeder selbst nachwiegen...

Ich find aber witzig, daß du größeres Vertrauen in die Futtermittelhersteller hast, als in wissenschaftliche Studien. Nach dem Motto "Na, die werden schon nix Schlechtes da rein tun..."

Schöne Grüße
Vik
... ich hab ja gesagt, dass ich nachwiegen gehe, wieviel die 4 gramm sind... und bei einem Hund von ca 30 Kg sind das bereits 120 g pro Tag. Was ca eineganze kleine Knolle wäre!!! Wenn das mein Hund frisst, dann na servas. Man muss doch alles bitte in Relation sehen, nicht wahr?
interessant finde ich bei dir , dass du eher annimmst, dass Futtermittelhersteller NICHT kontrolliert werden bzw absichtlich giftige Substanzen verabreichen. Ich wollte dir damit lediglich zeigen, dass es für fast alle Stoffe eine Grenze der Verträglichkeit gibt, aber deshalb nicht grundsätzlich zu verteufeln sind- was du aber zu tun scheinst.
diese Studien HABE ich übrigens gelesen und sind mir sehr wohl bekannt. Genauso findest du sicherlich zu sehr vielen Substanzen solche Studien. Die Giftigkeit als solche in großen Mengen (die beschriebenen) haben wir , denke ich, alle zur Kenntnis genommen, wenn es uns nicht schon bewußt war. DAnke für deine Aufklärung in dieser Hinsicht----Aber es ist genauso nachgewiesen, dass in GERINGEN DOSEN - und von nichts anderem haben wir hier ALLE geschrieben- Knoblauch sogar gesund ist. Und das hast du entschieden abgestritten. Das wollt ich einfach nicht so kathegorisch stehenlassen. Dass keiner von uns seinem Hund puren Knoblauch in rauhen Mengen zu fressen gibt, soviel Hundeverstand kannst du uns ruhig schon zutrauen. Ganz doof sind wir nämlich auch nicht. Alle Arzneien haben den Januskopf- also zwei Seiten. Die Heilende und die Giftige.
Sorry falls du das vorherige posting offenbar nicht als so ironisch empfunden hast wie ich es gemeint habe....;)
... und im Übrigen hält sich meine Gläubigkeit, was wissenschaftliche Studien angeht auch in Grenzen. So ein fanatischer Anhänger von Studien bin ich nicht, dass ich alles glaube. Es kommt nämlich auch immer drauf an, wer der Auftraggeber von manchen Studien ist.... obwohl die von dir zitierten sicher über jeden Zweifel erhaben und sachlich unbestritten sind.
Somit finde ich dieses Thema ausreichend erläutert.
Wünsche dir noch einen schönen Tag trotz trübem Wetters!:)
lg

Hallo EvaLuna40!

Aber es ist genauso nachgewiesen, dass in GERINGEN DOSEN - und von nichts anderem haben wir hier ALLE geschrieben- Knoblauch sogar gesund ist.
Ja, für Menschen! Kennst du entsprechende Studien über Hunde? Welches sind die positiven Wirkungen und in welcher Dosierung ist Knoblauch für Hunde gesund?
Ich würde dich um die Zitate oder Links bitten!

Übrigens sorry, daß du dich so angegriffen gefühlt hast, das lag nicht in meiner Absicht! :) Daß ich angenommen habe, du hättest dir die Links zu den Studien nicht durchgelesen, lag daran, daß du die Dosis-Diskussion aufgenommen hast, nachdem ich schon mehrmals die toxische Dosis von 5g/kg erwähnt hatte. Und daß in keinem von dir erwähnten Trockenfutter so viel Knoblauch ist, steht wohl für uns beide außer Zweifel. ;)

Schöne Grüße
Vik

Meriones schrieb:
Hallo EvaLuna40!

Ja, für Menschen! Kennst du entsprechende Studien über Hunde? Welches sind die positiven Wirkungen und in welcher Dosierung ist Knoblauch für Hunde gesund?
Ich würde dich um die Zitate oder Links bitten!

Übrigens sorry, daß du dich so angegriffen gefühlt hast, das lag nicht in meiner Absicht! :) Daß ich angenommen habe, du hättest dir die Links zu den Studien nicht durchgelesen, lag daran, daß du die Dosis-Diskussion aufgenommen hast, nachdem ich schon mehrmals die toxische Dosis von 5g/kg erwähnt hatte. Und daß in keinem von dir erwähnten Trockenfutter so viel Knoblauch ist, steht wohl für uns beide außer Zweifel. ;)

Schöne Grüße
Vik
Hallo Meriones!

kann heute leider nicht so viel surfen daher nur mal einen link einstweilen:
http://www.peta.de/info/fakten/dfsveg12.html

Studie über den Gesundheitszustand
vegetarisch ernährter Hunde

.

Hefeflocken und Knoblauch

Mit Hefeflocken und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter. Von den 125 Hunden, die mit Hefeflocken gefüttert wurden, befanden sich 102 (82%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die keine Hefeflocken bekommen hatten, betrug der Anteil 72,6%. Von den 84 Hunden, die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die kein Knoblauch essen, betrug der Anteil 80%. Hunde, die Knoblauch und Bierhefe bekommen, wiesen auch ein weitaus schöneres Fell auf als der Rest der Hunde dieser Studie. Es waren dies - gemessen an der Gesamtzahl - 44% der Hunde, die Hefe essen, 47,6% der Hunde, die Knoblauch bekommen, hingegen 22,8% der Hunde, die keine Hefe essen und 17,8% der Hunde, die kein Knoblauch bekommen. Hefeflocken und Knoblauch scheinen der allgemeinen Gesundheit und dem Fell zuträglich zu sein.

.

wobei ich hinzufügen möchte, dass ich kein Freund von vegetarischer oder veganer Ernährung beim Hund bin. Alles was "nur" beinhaltet finde ich nicht gut. (Hunde sind Fleischfresser, Aasfresser und sicher auch mit Mageninhalten der Beutetiere vegetarisch versorgt. Also sollte das die Ernährung unserer Hunde berücksichtigen..)
Diese Studie ist sicherlich, was die Mengenangaben betrifft ungenau und daher ungenügend. Ich bin sicher, dass es andere frei zugängliche Studien gibt, die da genaueres bieten können.

lg
Sabine

Oben