Knoblauch giftig ?

Nando

Super Knochen
Dürfen denn jetzt Hunde Knoblauch fressen oder nicht ? Kenn mich gar nicht mehr aus.....

Ich würde sagen ja aber in Maßen? Jedenfalls bekommts meiner ins Futter und lebt noch!

Lg

Nando schrieb:
Dürfen denn jetzt Hunde Knoblauch fressen oder nicht ? Kenn mich gar nicht mehr aus.....

ja knoblauch ist erst ab einer gewissen menge giftig. ein zeherl knoblauch ist sogar sehr gesund. knoblauch wirkt antiseptisch, gegen ungeziefer und hat auch sonst viele gute gesunde eigenschaften :).

Hi, wir füttern unsere Hunde ja roh und sie bekommen 2-3 X die Woche Knoblauch ins Futter. Es schadet nicht und ist gesund.
LG
Dina

ich fütter auch roh und ich geb täglich eine entsprechende menge eines knoblauchgranulates dazu.
man kann natürlich auch frischen geben - riecht nur strenger :)

Du verwechselst das sicher mit Zwiebel. Knoblauch dürfen sie, Zwiebel ist giftig.

lg Yve

Maddog schrieb:
Du verwechselst das sicher mit Zwiebel. Knoblauch dürfen sie, Zwiebel ist giftig.
lg Yve

Hund und Katze sollten weder Zwiebeln noch Knoblauch essen

Deutsches Tierhilfswerk: Allium-Pflanzen können tödlich für Vierbeiner sein

02.06.2005

München - Tierfreunde sollten Hund und Katze weder Zwiebeln noch Knoblauch zum Fressen anbieten. Bereits der Verzehr einer mittelgroßen Zwiebel könne für einen Hund mit einem Körpergewicht von fünf Kilogramm den Tod bedeuten, warnte das Deutsche Tierhilfswerk am Mittwoch.

Dabei spiele es keine Rolle, ob die Zwiebel gekocht oder roh verspeist werde. Zwiebeln, Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium seien giftig für die Hausgenossen. Sie enthalten Schwefelverbindungen, welche die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen, was in der Fachsprache Hämolyse heißt.

Symptome sind schnelle Atmung, blasse Schleimhäute, Zittern und flacher Puls. Hinzu kommen können Durchfall und Erbrechen, der Urin kann rotbraun verfärbt sein. Nach dem Verzehr von Zwiebeln oder Knoblauch sollte schnellstmöglich der Tierarzt aufgesucht werden, der das Tier mit Medikamenten zum Erbrechen bringt. Nach Angaben des Deutschen Tierhilfswerks gehören auch Avocados, Schokolade, Weintrauben und Rosinen nicht auf den Speiseplan für Haustiere.

Maddog schrieb:

lg Yve

auch ein stücki zwiebel is nicht giftig....es kommt auch hier auf die MENGE an.

@b,k & jerry das mit der MENGE gilt auch für weintrauben, schokolade und co. wobei schokolade find ich generell nix für tiere sin sollte.

Juma schrieb:
Aber auch hier gilt, wie für viele Dinge: Die Menge machts!
LG
Dina

Das hab ich mir auch gedacht, aber so wie es da steht, dürfte man überhaupt keinen Knoblauch geben
Ich hab immer gedacht daß ein wenig Knoblauch gut gegen Insekten, wie Zecken, ist. Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. :confused:

Klar machts die Menge. Aber bei einer Zwiebel würde man eher eine ganze Zwiebel vefüttern, beim Knoblauch eher eine Zehe und nicht eine ganze Knolle.

Die Hunde die an Weintrauben gestorben sind, haben schon sehr große Mengen gefressen.
Bei Rosinen ist es eher das Problem das sie geschefelt sind.

lg Yve

ich bin auch der meinung dass es auf die menge ankommt, in dem bericht heißt es ja dass eine kleine zehe für einen 5 kg hund tödlich sein kann, und nicht für einen großen mit 25 kg. also auch es doch auch nach der meinung des tierhilfswerkes auf die mengen an. ;)

Maddog schrieb:
Klar machts die Menge. Aber bei einer Zwiebel würde man eher eine ganze Zwiebel vefüttern, beim Knoblauch eher eine Zehe und nicht eine ganze Knolle.

:eek: :eek: nein ehrlich...auf DIE idee kommt aber keiner oder?? :eek:

also ich würde niemals eine GANZE zwiebel verfüttern, wenn dann kriegt er paar kleingehackte stückerl ins futter von einer zwiebel die ich eh grad zum kochen zammschneid......

Unsere Doggen bekommen täglich ins Futter abends Knoblauch, das schon seit Jahren.

Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.

Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier.

Uniklinik

Geringe Mengen sind nicht giftig
LG
Dina

mein hund müsste also 4-5 zwiebeln essen um symptome zu bekommen... dimmi frisst gern mal ein kleines stück bzw nimmt er zwiebelschalen und lutscht sie aus. naja, wenn er meint... ;)

knoblauch sagt ihm dagegen nicht besonders zu.

alkohol ist auch gesund. in maßen. und mein hund lebt besonders ungesund, der steht nämlich total auf rumkugeln :D

ET01 schrieb:
:eek: :eek: nein ehrlich...auf DIE idee kommt aber keiner oder?? :eek:

Hast du Ahnung auf was die Leute so kommen.
Als Aushilfe beim Tierarzt,Verkäuferin im Zoofachhandel und als Trainer in der Hundeschule erlebt man Sachen........

lg Yve

Hallo Leute!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, über Knoblauch, seine Verträglichkeit für Hunde und seine Wirksamkeit gegen Parasiten, zu recherchieren.
Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten.

1. Toxizität: Laut der Giftpflanzendatenbank ist die maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent für Katzen und Hunde 4 g/Tier.
Toxische Dosis (="eine Dosis, die meist zu erheblichen schädlichen Nebenwirkungen führt") beträgt für Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0048_vet.htm

2. Wirkung: Allicin, der Hauptwirkstoff, wirkt 1. antibakteriell gegen viele Sorten gram positiver und gram negativer Bakterien, 2. fungizid v.a. gegen Candida albicans; 3. antiparasitär, gegen einzellige Endoparasiten (Entoamoeba, Giardien), 4. antiviral. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...ve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=10594976

Bezüglich der Wirkung gegen Zecken habe ich nur eine einzige Studie gefunden. Leider über Menschen und nicht über Hunde. Von 80 schwedische Soldaten bekamen die Hälfte ein Knoblauch-Präparat, die übrigen Placebo. Es gab einen kleinen aber statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Jene mit Knoblauch hatten etwas weniger Zeckenbisse. (Stjernberg L, Berglund J. Garlic as an insect repellent. JAMA 2000;284:831)

Eine andere Studie zeigt, daß die Einnahme von Knoblauch nicht gegen Gelsen wirkt. (T. V. Rajan; M. Hein; P. Porte; S. Wikel: A double-blinded, placebo-controlled trial of garlic as a mosquito repellant: a preliminary study.Medical & Veterinary Entomology, March 2005, vol. 19, no. 1, pp. 84-89(6)).
http://www.blackwell-synergy.com/links/doi/10.1111/j.0269-283X.2005.00544.x/abs/?cookieSet=1

Gegen Eingeweidewürmer hat Knoblauch ebenfalls keine Wirkung, wie eine Studie in Brasilien an Kindern mit Spulwurmbefall gezeigt hat: Campos R, Amato Neto V, Castanho RE, Moreira AA, Pinto PL.: Treatment of ascaridiasis with garlic (Allium sativum).
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=2133175

Zur Wirksamkeit von Knoblauch gegen Parasiten bei Hunden hab ich leider gar keine Studie gefunden.

Es gibt allerdings mehr als genug Arbeiten, die zeigen, daß Knoblauch zur Reduktion verschiedener Blutkörperchen bei Hunden führt. zb. Lee KW, Yamato O, Tajima M, Kuraoka M, Omae S, Maede Y.: Hematologic changes associated with the appearance of eccentrocytes after intragastric administration of garlic extract to dogs.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...ve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11108195
Die Autoren dieser Arbeit empfehlen sogar eindeutig, keinen Knoblauch an Hunde zu verfüttern.

Meine Schlußfolgerung aus der Artikelrecherche war hauptsächlich die, daß Knoblauch keine nachgewiesene Wirkung gegen Parasiten hat. Er kann aber dem Hund schaden. Deshalb sehe ich keinen guten Grund, regelmäßig Knoblauch zu füttern.

Schöne Grüße
Vik

Meriones schrieb:
Meine Schlußfolgerung aus der Artikelrecherche war hauptsächlich die, daß Knoblauch keine nachgewiesene Wirkung gegen Parasiten hat. Er kann aber dem Hund schaden. Deshalb sehe ich keinen guten Grund, regelmäßig Knoblauch zu füttern.

Schöne Grüße
Vik

wenn die parasiten schon da sind, hilft er nix. aber als VORSORGE ist er super, damit die parasiten gar nicht erst kommen bzw. weniger.

außerdem wirkt er ja entzündungshemmend genauso und hat athärische öle drinnen.

gegen gelsen wirkt er nicht....auf meinen hund gehens mehr als auf mich :eek:

Frischer Knoblauch enthält Allicin, das antibiotische Eigenschaften hat. Da das Allicin über die Haut ausgeschieden wird, ist es gegen Parasiten wirksam.

Ausserdem hat es eine stabilisierende Wirkung auf den Darm, und eine intakte Darmflora ist nun einmal die Grundvoraussetzung für eine stabile Gesundheit.

LG Nina

Oben