knoblauch giftig?

ET01

Super Knochen
eigentlich geht die frage an dalmi, der ja jetzt länger nicht da war (aber jetzt wieder da ist :)), aber natürlich können die anderen auch wieder mitschreiben und spekulieren.

in dem unteren thread thunfisch aus der dose, sind wir ziemlich mittig vom thema abgekommen und haben kurz eben das thema knoblauch giftig angeschnitten, da bonsai diesen einwurf mit vorsicht giftig brachte.

nun waren ich, und paar andere vielleicht auch, verunsichert und ich habe kurz dalmi zitiert (aber aus dem gedächtnis) der in einem anderen thread schrieb: knoblauch wirkt antispetisch und antiviral, gegen parasiten und (jetzt kann ich mich noch weniger dran erinnern :rolleyes: ) soll sonst auch ganz gesund sein. bonsai hat darauf hin ein paar links reingestellt, wo zu lesen war das knoblauch und zwiebel zu vergiftungen führen können.

danach haben wir mehrstimmig gemutmaßt, daß es wohl auf die dosis ankomme.

lieber dalmi, klär uns auf. ich hab zwar die frage an dich schon im thunfischthread gestellt, aber die ist aufgrund deiner abwesenheit logischerweise untergegangen weil ja eigentlich über thunfisch geredet wurde.

wenn man eimal pro woche 1 zehe knoblauch ins essen tut, richtigen knoblauch natürlich, also gepresst, kein granulat oder so....ist das dann giftig, gefährlich? oder kommt es wirklich auf die dosis an und die meinen, bei täglicher gabe von 5 zehen, wird der hund vergiftet?

ich bin jetzt doch etwas verunsichert und gebe momentan keinen, denn es stimmt schon wie bonsai sagt, wenn man wo ein ungutes gefühl hat, dann sollte mans lieber weglassen.
 
Hi,

wie Du richtig schreibst, kommt es auf die Dosis an!

Es gibt sogar eigenes Knoblauchgranulat für Hunde!

Lediglich wenn Dein Hund unter einer konst. hom. Behandlung steht, dann solltest Du Rücksprache mit dem Homöopathen halten. Denn es könnte sein, dass der Knoblauch die Wirkung des jeweiligen Mittels aufhebt!

LG
Inge

http://www.bfa-ernaehrung.de/Bfe-Deutsch/Information/pflanzenstoffe/artikel9.pdf

lies hier bitte vor allem den letzten Absatz auf der letzten Seite!


Hier noch ein englischer Artikel

http://www.aspca.org/site/DocServer/vettech_0801.pdf?docID=349
 
wie inge schon geschrieben hat, es macht immer die dosis ;)

im normalen rahmen ist knoblauch wie zwiebel, keinesfalls ungesund für den hund,........das heißt, wenn du 1x die woche ein oder zwei zehen knoblauch verfütterst, ist es gesund und keinesfalls giftig, sollten es mal drei zehen sein, bringt das deinen hund auch nicht gleich um.

was ich geschrieben habe bezüglich antiseptisch, antiviral und antiparasitär, stimmt schon,........was noch antiparasitär wirkt, sind karotten, zwiebel und kokos (kokosette)

beim zwiebel verhält es sich ähnlich, ein kleines stückchen 1x pro woche no problem.

bonsai ist bezüglich knoblauch und zwiebel sehr vorsichtig und deshalb etwas voreingenommen ;)...........aber ich sage immer, jeder soll das verfüttern wo er sich sicher ist, sonst hat es wenig sinn :D

knoblauch selbst, verfüttere ich am liebsten frisch (kein granulat)
warum ?........wegen der wertvollen ätherischen öle ;)

ich hoffe, ich konnte weiter helfen
 
hmmmmmm von den karotten wußte ich das gar nicht, danke :)

allerdings konnte ich nix diesbezügliches bemerken...ich glaub der hat schon wieder würmer :rolleyes:

gut dann kriegt er heut wieder knofel, vielleicht braucht er dann kein wurmpulver. karotten kriegt er eh täglich eine in sein fressen. hab mir gedacht, daß ein zeherl nix ausmacht. wurde aber unsicher weil er ja doch nochn baby ist.

gibts noch was anders gegen würmer? irgendsonen gemüseknoblauchcocktail wo dann sicher alle weg sind?

is schon komisch, als ich angefangen hab hier im forum hab ich noch geschrieben zu bonsai und co., wer barft soll regelmäßig entwurmen weil rohes fleisch würmer fördert. alle haben gesagt nö stimmt nicht, aber scooby hat dauernd welche. liegts am fleisch, oder am hund, oder an meiner einstellung zu rohem fleisch und wurmbildung?
 
Da wollte ich auch schon lange mal was fragen:


Kann man zuviele Katotten füttern?

Kann es sein das ich irgendwas vergesse, weil Nico nun so haart oder haaren eure wuffis jetzt auch? Aus der Haarpracht die ich rausbürste könnte ich mir schon einen 2. Hund basteln #bg.... natürlich kann es auch sein das ich von kierling (nicht ein haar das ganze Jahr) schon zu sehr verwöhnt bin *gg*
 
Hi,

Original geschrieben von ET01
hmmmmmm von den karotten wußte ich das gar nicht, danke :)

gibts noch was anders gegen würmer? irgendsonen gemüseknoblauchcocktail wo dann sicher alle weg sind?


Ja, gibt es! Ich schwöre auf gemahlene Kürbiskerne gegen Bandwürmer!

Ich such Dir am Vormittag noch ein paar Links raus, momentan geht es nicht!

LG
Inge
 
Original geschrieben von Inge+Afghane
Hi,



Ja, gibt es! Ich schwöre auf gemahlene Kürbiskerne gegen Bandwürmer!

Ich such Dir am Vormittag noch ein paar Links raus, momentan geht es nicht!

LG
Inge

ja danke inge :) aber die anderen (spulwürmer?) auch bitte, ich glaub die sind das nämlich die er nicht loskriegt.

die letzte wurmtablette hat aber glaub ich auch versagt, nichtmal duchfall hat er drauf bekommen. normal muß er dann immer 20 mal aufs klo wenn er eine kriegt, bei der letzten nicht.
 
zu karotten...........

ja, man kann zuviel karotten füttern,........nachdem unsere hunde keine hasen sind ;)......sollte man nicht unbedingt jeden tag karotten füttern *g*
2x die woche reicht aus, meinetwegen auch 3x die woche, aber mehr nicht.

was die entwurmungs bzw. wurmresistenz betrifft,.......die von mir aufgezählten, sind zwar dazu geeignet einen wurmbefall im normalen rahmen zu verhindern, aber es ist keine garantie, denn wenn der hund irgendwo massiv würmer bzw. wurmeier aufnimmt, so ist es dessen zuviel und da nützt auch kein kilo knoblauch.
deshalb ist es trotz barf-fütterung immer angeraten, regelmäßig auf wurmbefall zu achten, respektive zu überprüfen.
ich mach das so alle 4 oder 5 monate, das ich eine kotprobe einschicke.

hat der hund würmer, so kann man versuchen auf sanftem wege mit propolis urtinktur eine propoliskur zu machen,.....hilft oft aber nicht immer.
hilft es auf diesem weg nicht, so kann man nur mehr mit der chemischen keule nach helfen.

bei den chem. keulen ist es aber wichtig, wie bei AB, das man die kur fertig macht,......1 tablette reicht da nicht.
meist sind es 3 tabletten über 3 - 4 tage verteilt und selbst dann muß man nach kontrollieren ob auch alle weg sind.

warum ein hund würmer bekommt ?........am barfen liegts garantiert nicht ;)........wer das behauptet setzt nur gerüchte in die welt.
ein hund kann auf viele arten würmer bzw. deren eier aufnehmen,.......bei ausgewogen roher ernährung ist es zwar eher unwahrscheinlich das der hund würmer bekommt, aber nicht ausgeschlossen.
vielleicht machst du irgendeinen fehler ET01 bei der fütterung ?
ich weiß es nicht, ich rate mal.......

@anitahartner:
massives haaren kann viele ursachen haben und jetzt eine ferndiagnose zu stellen scheint mir unmöglich, dazu müßte man mehr wissen,.....
seit wann ?
um wieviel mehr ?
was fütterst du genau ?
welche zusätze ?
welche zusätze wie oft ?
steht der hund unter stress ?
und, und, und......
 
hmmmmmmmmm ich krieg aber immer nur eine tablette *grübel*

weiß nicht dalmi, aber was kann man denn da falsch machen? mehr als füttern kann ich ihn ja nicht? er kriegt sein fleisch oder seine kutteln oder sontwas, kriegt eine karotte reingerieben oder ne gurke....manchmal bissl seealgenmehl oder distelöl drüber....fleckerl oder reis dazu.....fertig.

obst muß ich ihm extra geben also quasi als jause, weil sobald es mit was anderem gemischt ist kommts wieder raus.

er frißt zwar nurmehr selten kot beim gassi gehen, aber doch noch manchmal (vor allem bei mir, bei meinem mann traut er sich nix mehr essen)....vielleicht davon. oder sie waren nie ganz weg...und kommen deshalb immer wieder.

wegen der karotte: normal sagt man ja das gemüse soll (schlag mich nicht ich kann mich nimma genau erinnern) 25 % des fleisches ausmachen. scooby kriegt eine einzige karotte gerieben...das sind vielleicht 5 %, dafür aber (fast) täglich. das kann nicht zuviel sein oder? und davon wird er keine würmer kriegen oder? :confused:
 
Gibt aber mittlerweile Tabletten die man nur einmal geben muß (Drontal plus) zur Entwurmung ,oder hab ich das falsch verstanden?
 
Original geschrieben von JETO
Gibt aber mittlerweile Tabletten die man nur einmal geben muß (Drontal plus) zur Entwurmung ,oder hab ich das falsch verstanden?

jaa ich glaub die hab ich auch gekriegt....bei der nächsten schau ich dann aber genau ;)
 
Original geschrieben von dalmi
zu karotten...........

ja, man kann zuviel karotten füttern,........nachdem unsere hunde keine hasen sind ;)......sollte man nicht unbedingt jeden tag karotten füttern *g*




Esse auch jeden Tag mind. eine karotte und bin auch kein Hase :D





@anitahartner:
massives haaren kann viele ursachen haben und jetzt eine ferndiagnose zu stellen scheint mir unmöglich, dazu müßte man mehr wissen,.....


Eigentlich glaub ich mom noch es ist die umstellung bei nico (ungarn und jetzt geheizt)



seit zwei Wochen

um wieviel mehr ?

5.12.2003 bekommen -> kein einziges Haar

seit 2 Wochen Flächendeckend (nicht nur einige Stellen)
bürste jeden Tag eine halbe stunde -> und die büprste ist immer voll, wobei ich sagen muß das das fell glänzend und schön ist, er auch sehr, sehr dichtes Fell hat
[/QUOTE]

was fütterst du genau ?

seit 2 Monaten nur mehr barf

zwei Tage: Kutteln vormittag; Reis, Karotten, Petersilie, Schnittlauch, Äpfel, Topfen, Eierschalen, Ei-> nachmittag

zwei Tage: Fleischknochen vormittag; Reis, Leber, Gemüse -> Nachmittag

einen Tag Fasten

zwei tage: Huhn vormittag; Gemüse Ei Obst, Topfen käse-> nachmittag

kein Getreide (manchmal Nudeln)

welche zusätze ?
welche zusätze wie oft ?

gebe sonst keine zusätze

steht der hund unter stress ?
und, und, und......

nein steht er nicht
 
Hi,

zu den Kürbiskernen

http://www.naturheilkundelexikon.de/Cucurbita__pepo.htm

http://www-proj.loel.hs-anhalt.de/oeko/nuesse_samen/kuerbiskerne.htm

++++++

Spulwürmer

Aus dem Buch
Haustiere, Heilpflanzen und Du (von Kräuterpfarrer Weidinger)

Um Spulwürmer abzutreiben:

Man mischt 1 Esslöffel Huindeflocken, 1 Teelöffel Honig und 1 Messerspitze Enzianwurzel-Pulver. Läßt die Tiere vorher kurz fasten und gibt es ihnen ein.
1 Woche lang jeden zweiten Tag durchzuführen.

Der Spulwurm

Der Befall von Spulwürmern ist vor allem bei Jungtieren von nachteiligem Einfluß. Welpen werden dadurch nämlich sehr geschwächt, in ihrer Entwicklung behindert, empfindlicher und vermehrt anfällig für Krankheiten

Der Spulwurm zählt zu den häufigsten Darmschmarotzern. Ein weißlicher, dünner Wurm von bis zu 12 cm Länge. Sein bevorzugter Sitz ist der Dünndarm. Hier lebt er von den Nährstoffen, die für das Wirtstier bestimmt sind.
Da sich die Spulwürmer in die Darmschleimhaut festsaugen, kann eine Reizung des Darmkanals durchaus nicht ausgeschlossen werden.
Einzelne Würmer beeinträchtigen die Gesundheit des Welpen kaum. In solchen Fällen bemerkt man bei Junghunden ihre Existenz nur selten. Gelegentlich kann sich im Kot der Tiere ein einzelner Wurm befinden. Auch werden die Würmer manchmal erbrochen.
Der gewissenhafte Züchter wird sich aber auf dem Wege einer mikroskopischen Kotuntersuchung durch den Tierarzt Klarheit darüber verschaffen.
Die Aufnahme der Wurmeier erfolgt durch Straßenschmutz und verseuchte Zwinger.
Die durch den Kot ausgeschiedenen Eier sind gegen Witterungseinflüsse äußerst widerstandsfähig. Diese werden durch Schnuppern und von mit Kot verunreinigten Stellen oder Gegenständen von anderen Hunden aufgenommen.
Bei stärkerem Spulwurmbefall magern Jungtiere trotz gutem Appetits ab. Büßen gleichzeitig auch an Munterkeit ein. Ihr Fell wird glanzlos und struppig. Die Schleimhäute erhalten ein blasses Aussehen. Solche Tiere geben auch einen eigenartigen Geruch von sich. Ihr Leib ist aufgetrieben.
Wird gegen den Spulwurm nichts unternommen, bleiben diese Hunde Kümmerlinge mit Neigung zu Rachitis.
Da bei der oben erwähnten Kotuntersuchung nur geschlechtsreife Würmer nachgewiesen werden können, empfiehlt es sich auf jeden Fall, ind er fünften bis siebenten Lebenswoche vorsorglich eine Wurmkur durchführen zu lassen.
Sind dabei auch keine Würmer zutage befördert worden, soll die Prozedur nach zwei Wochen wiederholt werden. Denn die Spulwurmlarven, die ihre ersten Entwicklungsstadien außerhalb des Tierkörpers durchmachen müssen, gelangen erst Tage nach der Aufnahme über eine komplizierte Wanderung durch den Tierkörper in den Darm.

Inge


Original geschrieben von ET01
ja danke inge :) aber die anderen (spulwürmer?) auch bitte, ich glaub die sind das nämlich die er nicht loskriegt.
 
Oben